Kleiner Sprachführer

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Ich war mal in Saigon in einer Bar im sechzigsten Stock eines Hotels und dort habens die Pinkelmuschel doch tatsächlich an einem raumhohen Fenster montiert. DAS war ein geiles Pissoir. (Aber abgesehen davon versteh ich was du meinst :))

Mich hat im asiatischen Raum in manchen gehobenen Häusern eher der Umstand irritiert, dass du - bis du den Gang zur und von der goldenen Schüssel absolviert hast - an 5-6 stationierten Angestellten vorbei musst, die dir die Türen öffnen, dir Handtücher, Seifen, Parfums reichen und vor der Klotüre postiert auf dein Wohlergehen achten. :wacky: Das ist dann eher nicht ganz so geil, wenn dus gewohnt bist dein Geschäft in aller Ruhe zu verrichten.

ich persönlich finde es ja von je her eigenartig wenn manN gar nicht mehr ausschreibt was man will... Bsp. "suche w"... "eine w lust?!" usw...
Da find ich es noch besser wenn man von einer "sie" schreibt...

Mich erheitert die Verwendung von Adjektiven wie etwa bei geile Pissoirs. :lalala:
Ich werde bei der nächsten Gelegenheit die Stimmung und Gemütslage der Keramik zu ergründen versuchen.

Es hat schon etwas sehr Archaisches an sich unbelebten Gegenständen emotionale Eigenschaften zuzuordnen.
Andererseits hat so manche Keramik mehr Emotionen wie einige Menschen.

Es gibt Worte im EF-Sprachgebrauch, die ihre ursprüngliche Bedeutung verloren haben. So ist etwa das Wort 'wirklich' einfach nicht mehr gleichzusetzen mit ursprünglich 'in der Tat', sondern findet nahezu ausschließlich Verwendung als 'bittebittebitte... büüüüüddeeeee'.

Deutlich erkennbar bei folgenden Beispielen:

Gibt es hier wirklich​
Welche Frau macht/mag wirklich​
Will sich eine Frau wirklich​
Stehen ältere Frauen wirklich auf​
Wo in XXX gibt es wirklich​

Auch das schwache Verb '(sich) trauen' unterliegt einen völligen Bedeutungswandel. Da im Regelfall kein Mut erforderlich ist, um den Aufforderungen nachzukommen, in denen diese sprachliche Eigenheit Verwendung findet, mag sich mancher vielleicht schon gewundert haben. Ersetzt man es allerdings durch '(sich) das antun', so wird sofort erklärlich, was tatsächlich gemeint ist.

Schade, dass sich keine traut​
Bin gespannt, ob sich eine traut​
Keine traut sich​
Welche Frau traut sich​

Zu einiger Verwirrung trägt auch die Verwendung von 'man' als 'ich' bei. So ist die Frage:

Kann man (ich) hier auch​

für den Fragesteller zumeist nur wenig zufriedenstellend zu beantworten. Dies trifft auch zu bei:

Kann man dich treffen​
Wo kann man sich einfach nur gratis einen blasen lassen​
Kann man bei euch auch (wirklich!) mitmachen​

Da ich aktuell an meinem Erstlingswerk, einem Kompendium EF - Deutsch (ein kleines Handwörterbuch) arbeite, freue ich mich über jeglichen Input. Bitte einfach im Anschluss posten.
Ich bestelle hier mit die Gesamtausgabe. ;)

Es hat sich noch keine beschwert! = Wenn man froh darüber ist, dass manche Frauen lügen.
Wie überrede ich meinen Partner .... = Wenn man den Partner zwingen will glücklich zu sein.
Es ist nicht wichtig wie groß er ist, sondern wie man mit ihm umgeht/dass er fleißig ist = Mein Schwanz ist nicht groß.

Mich hat im asiatischen Raum in manchen gehobenen Häusern eher der Umstand irritiert, dass du - bis du den Gang zur und von der goldenen Schüssel absolviert hast - an 5-6 stationierten Angestellten vorbei musst, die dir die Türen öffnen, dir Handtücher, Seifen, Parfums reichen und vor der Klotüre postiert auf dein Wohlergehen achten. :wacky: Das ist dann eher nicht ganz so geil, wenn dus gewohnt bist dein Geschäft in aller Ruhe zu verrichten.
Ja, gerade dass einem nicht ein dienstbarer Geist den Schwanz beim Pinkeln hält...

,,Wer hat sich schon REAL mit [beliebig] getroffen,, - als ob der Inhalt dadurch echter wird. Oder ist es einfach ein gängiges Antonym zu ,,FAKE,,:unsure::lol:

Das klingt zwar lustig, stimmt aber nur in begrenztem Maße.
Die "Domina" war als Ehegattin des "Dominus" die Hausherrin. Also die "Chefin" für Bedienstete, Gesinde und Sklaven.
Selbstverständlich aber war sie dem Hausherren untergeordnet ;)
Der richtige lateinische Ausdruck für Haushaltsvorstand ist doch „Prostata domestikus“? So wie Bauernsäckel auf Lateinisch „Penis agricolaris“ und der Rechenschieber „ Penis mathematicus“ heißt :hahaha:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch das schwache Verb '(sich) trauen' unterliegt einen völligen Bedeutungswandel. Da im Regelfall kein Mut erforderlich ist, um den Aufforderungen nachzukommen, in denen diese sprachliche Eigenheit Verwendung findet, mag sich mancher vielleicht schon gewundert haben. Ersetzt man es allerdings durch '(sich) das antun', so wird sofort erklärlich, was tatsächlich gemeint ist.

Schade, dass sich keine traut​
Bin gespannt, ob sich eine traut​
Keine traut sich​
Welche Frau traut sich​
Schade, dass sich keine das antut
Bin gespannt, ob sich eine das antut
Keine tut sich das an
Welche Frau tut sich das an
erotikforum heißt ja auch nicht Datingplattform.​
Netter Aufwand ein solcher Sprachführer, aber wozu nur? :schulterzuck:
"Angebot" und "Nachfrage" ist und war hier noch nie ausgewogen, was zwangsläufig dazu führt das es für die einen unbefriedigend bleiben wird und für die Anderen langweilig bzw. sogar ein wenig lästig.​
siehe aktuelle Signatur :

Hat der Besitzer einer "Stute" ein Gestüt?
Um wieviel Uhr kommt der "Kucki" aus dem Türchen?
Ist der Instandhalter einer "Ehenutte" ein Zuhälter?

Da gibt es auch einige Auto Marken, wo der Name was anderes bedeutet.

Opel gesucht= Ohne Pariser erhöhte Lust, Frau gesucht wo das will

BMW= Bitte mach weiter

Zurück
Oben