D
Gast
(Gelöschter Account)
Es gibt Worte im EF-Sprachgebrauch, die ihre ursprüngliche Bedeutung verloren haben. So ist etwa das Wort 'wirklich' einfach nicht mehr gleichzusetzen mit ursprünglich 'in der Tat', sondern findet nahezu ausschließlich Verwendung als 'bittebittebitte... büüüüüddeeeee'.
Deutlich erkennbar bei folgenden Beispielen:
Auch das schwache Verb '(sich) trauen' unterliegt einen völligen Bedeutungswandel. Da im Regelfall kein Mut erforderlich ist, um den Aufforderungen nachzukommen, in denen diese sprachliche Eigenheit Verwendung findet, mag sich mancher vielleicht schon gewundert haben. Ersetzt man es allerdings durch '(sich) das antun', so wird sofort erklärlich, was tatsächlich gemeint ist.
Zu einiger Verwirrung trägt auch die Verwendung von 'man' als 'ich' bei. So ist die Frage:
für den Fragesteller zumeist nur wenig zufriedenstellend zu beantworten. Dies trifft auch zu bei:
Da ich aktuell an meinem Erstlingswerk, einem Kompendium EF - Deutsch (ein kleines Handwörterbuch) arbeite, freue ich mich über jeglichen Input. Bitte einfach im Anschluss posten.
Deutlich erkennbar bei folgenden Beispielen:
Gibt es hier wirklich
Welche Frau macht/mag wirklich
Will sich eine Frau wirklich
Stehen ältere Frauen wirklich auf
Wo in XXX gibt es wirklich
Auch das schwache Verb '(sich) trauen' unterliegt einen völligen Bedeutungswandel. Da im Regelfall kein Mut erforderlich ist, um den Aufforderungen nachzukommen, in denen diese sprachliche Eigenheit Verwendung findet, mag sich mancher vielleicht schon gewundert haben. Ersetzt man es allerdings durch '(sich) das antun', so wird sofort erklärlich, was tatsächlich gemeint ist.
Schade, dass sich keine traut
Bin gespannt, ob sich eine traut
Keine traut sich
Welche Frau traut sich
Zu einiger Verwirrung trägt auch die Verwendung von 'man' als 'ich' bei. So ist die Frage:
Kann man (ich) hier auch
für den Fragesteller zumeist nur wenig zufriedenstellend zu beantworten. Dies trifft auch zu bei:
Kann man dich treffen
Wo kann man sich einfach nur gratis einen blasen lassen
Kann man bei euch auch (wirklich!) mitmachen
Da ich aktuell an meinem Erstlingswerk, einem Kompendium EF - Deutsch (ein kleines Handwörterbuch) arbeite, freue ich mich über jeglichen Input. Bitte einfach im Anschluss posten.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: