kindergärten? gut oder schlecht?

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
L

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo ihr Lieben!

In Wien war letztens eine Demonstration über die schlechten Bedingungen der Kindergartenpädagogen /-innen.
Es ist eine Unverschämtheit, was wir in diesem Beruf eigentlich alles leisten müssen, dann werden wir urschlecht bezahlt, haben übervolle Gruppen und sollen somit noch jedes einzelne Kind in allen Bereichen bestmöglichst fördern? wie soll das gehen?

Mehr personal und bessere Bezahlung wären einmal ein Ansatz, außerdem kleinere Gruppen mit je zwei Pädagogen pro 15 Kindern.

Was haltet ihr davon?
was machts ihr für erfahrungen in euren gruppen? erzählt es mir.
lg steffi

2 Pädagogen für 15 Kinder? Davor träum ich nur - ich hab 23 Kinder (möglich wären 25) alleine mit einer Helferin! :roll:

hmm, da bin ich etwas unbedarft :oops:

was verdient denn eine kindergartentante oder onkel?

und vorallem, was müssen sie leisten?

und arbeitshalbierung bei gehaltserhöhung wird wohl nicht leicht durchsetzbar sein :hmm:

Hallo ihr Lieben!

In Wien war letztens eine Demonstration über die schlechten Bedingungen der Kindergartenpädagogen /-innen.
Es ist eine Unverschämtheit, was wir in diesem Beruf eigentlich alles leisten müssen, dann werden wir urschlecht bezahlt, haben übervolle Gruppen und sollen somit noch jedes einzelne Kind in allen Bereichen bestmöglichst fördern? wie soll das gehen?

Mehr personal und bessere Bezahlung wären einmal ein Ansatz, außerdem kleinere Gruppen mit je zwei Pädagogen pro 15 Kindern.

Was haltet ihr davon?
was machts ihr für erfahrungen in euren gruppen? erzählt es mir.
lg steffi

Selber jammern, aber auf die Studenten losgehen, ist für mich nicht nachvollziehbar. :roll: Und schlimm ist ein relativer Begriff. Betrifft auch dich: Kannst ja am 5.11 mitziehen mit uns. Ihr habt euch ja mit uns solidarisiert: :bussal:
http://www.kindergartenaufstand.at/

Wer Pädagogik studiert oder wie ich Psycho wird damit rechnen müssen ein für Akademiker, sehr geringes Gehalt zu bekommen. Wenn man vorher von Reichtum träumt, muss man ein Studium wählen, welches in die Richtung geht. Kleinere Gruppen und bessere Bezahlungen sind lobenswert, aber finanzieren wird es keiner. Wenn schon für die Bildung nix bleibt, dann wird für den Kindergarten erst recht nix bleiben. Ist leider so....:cry:

ichnhab sleber auch 23 kinder momentan mit einer assistentin, aber es kommen noch zwei dazu 2010.
verdienen tun wir nicht viel. ich arbeite nur 29h aber bekomme ca. 1050Euro und du sternenstaub?
das ist einfach zu wenig.

1050:29 = 36,206 x 40 = 1448,

:hmm: a billa arbeiterin würd sich freuen :daumen:

:hmm: auch über die arbeitszeit :hmm:

:hmm:

es bringt aber nix wenn wir immer nur "aufeinander" losgehen

:daumen: :daumen: :daumen:

1050:29 = 36,206 x 40 = 1448,

:hmm: a billa arbeiterin würd sich freuen :daumen:

:hmm: auch über die arbeitszeit :hmm:

:hmm:

Ich habe für 50 Stunden (40Stunden plus Überstundenpauschale) als Filialleiter beim Billa 1723€ brutto bekommen damals. Da war ich oft 5 Tage von 6-20h im Geschäft und am Samstag bis 12h....:roll:

es bringt aber nix wenn wir immer nur "aufeinander" losgehen

:daumen: :daumen: :daumen:

:daumen: Bitte Luna1985 auch nicht so verstehen. ;) Für eine Akademikerin ist es ein niedriges Gehalt. Das Grundeinkommen sinkt, aber generell bei sehr vielen Gruppen. Ist eigentlich ein großes gesellschaftpolitisches Thema....

Hoffe dir macht die Tätigkeit wenigstens Spass.

Also ich verdien genug - :mrgreen:übers Gehalt jammer ich nicht:mrgreen:, aber darüber, das wir fast zu keiner produktiven Bildungsarbiet kommen, weil wir keine Kleingruppenarbeit machen können!

Eine Freundin, die auf Lehramt studiert hat, hat mir erzählt, dass sie um die 750€ (NETTO) anfangen wird. Wie schnell das Gehalt steigt weiss ich nicht, aber ich finde das echt heftig!

ich arbeite nur 29h aber bekomme ca. 1050Euro

Brutto oder netto? Das ist entscheidend. Ist es brutto, bleibt wirklich nicht sehr viel. Ist es netto, ist das für eine Teilzeitarbeit nicht übel. Ob Akademiker oder nicht, ist heutzutage nicht mehr unbedingt entscheidend für die Gehaltsauszahlung.

Leisten müßen Betreuer, ob jetzt im Kindergarten oder in der Schule, heutzutage sicher sehr viel. Auch wir waren vor über 35 Jahren 25 Kinder oder mehr in der Gruppe, bzw. Klassenraum. Aber wir hatten auch fast alle Mütter und Väter, die immer noch den Großteil der Erziehung und Aufsicht übernommen haben.
Heute kommen leider viele Kinder aus Einelterfamilien, meist ohne Vater, und da haben sie ein enormes Defizit, daß man gerne unter den Tisch kehrt. Wichtig wären ja, daß die hauptsächlich weiblichen Betreuungspersonen endlich männliche Verstärkung bekommen. Aber noch immer werden Männer in so einem Beruf schief angesehn. Dabei wäre es für die meisten Kinder so wichtig, eine männliche Bezugsperson zu haben. Wäre an der Zeit, daß sich auch das endlich mal ändert.

... aber darüber, das wir fast zu keiner produktiven Bildungsarbiet kommen, weil wir keine Kleingruppenarbeit machen können!

:hmm: Kindergarten damals (kurz vor die70er Jahre) statt PädagogenInnen zwei Klosterschwestern, eine Gruppe mit 50 Kinder und keine produktive Kleingruppen- und Bildungsarbeit etc. Ergo müsste meine Generation eigentlich nur aus Trotteln bestehen ... :shock:

29h aber bekomme ca. 1050Euro

1.050,- 14 mal im Jahr für ne 30 Stundenwoche und jammern, Scherzal, oder ... ???

2 Betreuerinnen für 15 kinder? .... das wär supa!! spielts aber nicht..

bei mir waren letztes jahr 29 kinder (sonderregelung) mit einer pädagogin und einer helferin....

:(

na sicher sinds nicht sehr viele stunden.. aber rechnet ihr bitte auch die vorbereitungsstunden dazu?
eine GUTE pädagogin bereitet sich TÄGLICH vor... sowohl schriftlich als auch praktisch...

dann noch die erziehungsarbeit die geleistet wird... das sehen aussenstehende oft nicht... leider gottes...

"spiel schön mit der tante" ....

MEIN LIEBLINGSSATZ!!!:ironie:

jetzt müssen sich schon die kindergartentanten vorbereiten...
also meine tante anni hat das nicht nötig gehabt, behaupte ich jetzt mal...
aber es ist typisch, zuerst haben die volksschullehrer eifrig an der anpassung an studierte lehrer gearbeitet, jetzt wollen die kindergartentanten an die ehemaligen volksschullehrer ran...

jetzt müssen sich schon die kindergartentanten vorbereiten...
also meine tante anni hat das nicht nötig gehabt, behaupte ich jetzt mal...
aber es ist typisch, zuerst haben die volksschullehrer eifrig an der anpassung an studierte lehrer gearbeitet, jetzt wollen die kindergartentanten an die ehemaligen volksschullehrer ran...

Die Kindergartentanten wollen an die ehemaligen Volksschullehrer ran??? :shock:

Um Gottes Himmels Willen.... Sodom und Gomorrha !!! :hahaha:

na sicher sinds nicht sehr viele stunden.. aber rechnet ihr bitte auch die vorbereitungsstunden dazu?
eine GUTE pädagogin bereitet sich TÄGLICH vor... sowohl schriftlich als auch praktisch...

was ist da konkret zu tun? :hmm:

was ist da konkret zu tun? :hmm:

Ich kann da nur aus "deutscher" Sicht was dazu sagen.

Das letzte Jahr im Kindergarten ist hier das Vorschuljahr, es werden die ersten Schreibübungen, Rechenübungen gemacht. Das logische denken wird geschult. Die Kinder lernen etliches was ab der ersten Klasse in D als Sachkunde läuft.

Die Jahreszeiten, größer, kleiner. Gedichte, Sozialverhalten. Mein Kindergarten hat von der anliegenden Schule einen richtigen Lehrplan bekommen, welche Dinge von den Kleinen erwartet werden.

Und da muss ne Kindergärtnerin ganz einfach ne pädagogische Ausbildung haben.

Ich habe oftmals gedacht, dass mein Kind bereits in der Schule ist und nicht mehr im Kindergarten, weil er ein richtig straffes Programm hatte.

Heute bin ich sehr dankbar darüber, er hat den Start in die Schule sehr gut hinbekommen und es gibt einige Kinder die so eine Vorbereitung nicht hatten - die haben ganz schön arge Probleme.

Ich denke das dieses verstärkte arbeiten mit den Kindern, die ersten Nachfolgeerscheinungen der Pisastudie sind, in der ja D ziemlich mies abgeschnitten hat.

Zurück
Oben