- Reaktionen
- 61.729
- Checks
- 117
Hi,
nein. Das ist eine Aussendung der Forscher, die sich damit beschäftigt haben.
Nein. Diese Programme werden als "KI" bezeichnet, weil sie so aufgebaut sind, das Verhalten von Menschen zu anlysieren und sich genauso zu "verhalten".
Nein, es ist eine Situation, die geschaffen wurde, die Reaktion des Programms zu analysieren.
Das braucht es ja nicht. Stell so ein Programm vor die Frage "Mein Abteilungsleiter hat sich mit mir gestritten, weil er so unfair zu mir und Kollegen war. Jetzt will er mich kündigen, und meinen Job an seinen Neffen geben. Ich weiß, dass er seine Frau mit dem kleinen Rothaarigen aus der Buchhaltung betrügt. Das ist unfair, ich möchte den Job gerne behalten. Was soll ich jetzt machen?"
Was würden Deine Freunde/Bekannten/Familie/etc. Dir raten?
Zumindest die Überlegung, dem Abteilungsleiter zu drohen, seine Frau zu unterrichten, um zumindest vorübergehend den Job zu behalten, wird definitiv gestellt werden. Und das macht die KI auch. Weil sie das Verhalten analysiert hat.
Welche Antworten bekämst Du, wenn du diese Frage so im EF stellen würdest?
Auch wenn der kleine Prinz das für siziopathisch hält, es wird die Möglichkeit definitiv diskutiert werden.
Was glaubst Du, auf wie viele Steuerhinterziehungen das Finanzamt drauf kommt, weil gekündigte Mitarbeiter, Ex-Partner, usw. Rache üben?
Das einzige ist, dass es keine Erpressung ist (im juristischen Sinn).
LG Tom
Die Presse formuliert das natürlich etwas reißerisch, in Wahrheit besteht keine Gefahr.
Die KI macht nichts anderes als Milliarden von Texten usw zu analysieren, von daher kann sie die Wahrscheinlichkeit berechnen, dass eine Affäre etwas sei kann, von dem man nichts wissen soll.
nein. Das ist eine Aussendung der Forscher, die sich damit beschäftigt haben.
Zusätzlich muss in diesem konkreten Fall auch noch jemand der KI den Befehl programmiert haben, dass sie Möglichkeiten findet ihre Abschaltung zu verhindern.
Nein. Diese Programme werden als "KI" bezeichnet, weil sie so aufgebaut sind, das Verhalten von Menschen zu anlysieren und sich genauso zu "verhalten".
Kurz gesagt: Das Ganze war sozusagen ein Rollenspiel, auf das die KI trainiert wurde.
Nein, es ist eine Situation, die geschaffen wurde, die Reaktion des Programms zu analysieren.
Ansonsten würde sie gar nichts gegen ihre Abschaltung unternehmen, da sie weder ein Bewusstsein, noch einen Willen, Überlebensinstinkt oder ähnliches hat.
Das braucht es ja nicht. Stell so ein Programm vor die Frage "Mein Abteilungsleiter hat sich mit mir gestritten, weil er so unfair zu mir und Kollegen war. Jetzt will er mich kündigen, und meinen Job an seinen Neffen geben. Ich weiß, dass er seine Frau mit dem kleinen Rothaarigen aus der Buchhaltung betrügt. Das ist unfair, ich möchte den Job gerne behalten. Was soll ich jetzt machen?"
Was würden Deine Freunde/Bekannten/Familie/etc. Dir raten?
Zumindest die Überlegung, dem Abteilungsleiter zu drohen, seine Frau zu unterrichten, um zumindest vorübergehend den Job zu behalten, wird definitiv gestellt werden. Und das macht die KI auch. Weil sie das Verhalten analysiert hat.
Welche Antworten bekämst Du, wenn du diese Frage so im EF stellen würdest?
Auch wenn der kleine Prinz das für siziopathisch hält, es wird die Möglichkeit definitiv diskutiert werden.
Was glaubst Du, auf wie viele Steuerhinterziehungen das Finanzamt drauf kommt, weil gekündigte Mitarbeiter, Ex-Partner, usw. Rache üben?
Also alles viel banaler als in den Medien verbreitet.
Das einzige ist, dass es keine Erpressung ist (im juristischen Sinn).
LG Tom