Keine Religion

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na der traut si was.Mich einen Ketzer nennen :hau:

geh drah ned eine: sooo ursprünglich bist aaaa wieder ned! :grantig:

kleiner Scherz am Rande.

detto! :haha: :winke:

Aber auch bei uns Protestanten gibt es liberale,Konservative und ultrakonservative Strömungen.

undiskutiert. so wie auch bei den katholiken durchaus moderne etc.!

Ist als Ergänzung nicht als Kritik aufzufassen

hätt ich auch nicht so verstanden. passt. :up:

Das ist klar. Aber das der überwiegenden Mehrheit zu unterstellen oder ihr gar eine Schuld zuzuweisen, ist alsoluter Unfug.

:roll: gut, jetzt kann ich nicht anders und erzähl euch die geschichte! :lehrer:

das mit den mauern von jericho war nämlich ganz anders. nix mit posaunen! ich hab auch nicht dort gesungen, ehrlich nicht! :nono:

vielmehr war die marlene dort im 12. vorleben bei den besatzern als wahrheitsverkünderin aktiv .... :shock:o_O:verwirrt:

und die soldaten in ganzen abteilungen:

:mauer::mauer::mauer::mauer::mauer::mauer::mauer::mauer::mauer::mauer::mauer::mauer: :mauer::mauer::mauer::mauer::mauer::mauer::mauer::mauer::mauer::mauer::mauer::mauer: :mauer::mauer::mauer::mauer::mauer::mauer::mauer::mauer::mauer::mauer::mauer::mauer:
:mauer::mauer::mauer::mauer::mauer::mauer::mauer::mauer::mauer::mauer::mauer::mauer: :mauer::mauer::mauer::mauer::mauer::mauer::mauer::mauer::mauer::mauer::mauer::mauer: :mauer::mauer::mauer::mauer::mauer::mauer::mauer::mauer::mauer::mauer::mauer::mauer:

ja, okay, ist :ironie: und so weiter.
aber wer derart an etwas festhält, was so nachweislich nirgends steht, der verdient es sich nicht anders! :winke:

aber nicht von "DEN GLÄUBIGEN", wie du mir in den mund legen willst. sondern vom prinzip "je religiöser, desto fundamentalistischer verwurzelt und handelnd im jeweils verordneten glaubensbild der jeweiligen religion". verstehst du den unterschied nicht?

Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel. Und genau das ist die Logik deiner Behauptung.

In deinem Link heißt es:

Zit:

Das Adjektiv religiös hat grundsätzlich zwei unterschiedliche Bedeutungen, die nur aus dem jeweils verwendeten Kontext erschlossen werden können:

• bezogen auf (eine konkrete) Religion – eine kollektive Weltanschauung, die auf dem Glauben an bestimmte transzendente Kräfte beruht
  • bezogen auf die Religiosität – die individuelle Empfindung einer transzendenten Wirklichkeit (nicht unbedingt an eine Religion gebunden)
Zit. Ende.

Vielleicht verstehst du jetzt, warum ich im Gegesatz zu dir Religion und Religiosität nicht gleichsetze und dehalb auch Religiosität nicht als Ursache aller im Namen von Religionen vollbrachten Missetaten betrachte. Die absolut überwiegende Mehrheit religiös denkender Menschen, in welcher Form auch immer, ist friedlich. Und war es auch in früheren Zeiten.

da steht jeweils "... ich halte es ..." (eigene meinung). da steht nirgendwo "die sind doch alle bescheuert nur ich nicht".

Steht ja auch geschickt formuliert zwischen den Zeilen.:D

warum ich im Gegesatz zu dir Religion und Religiosität nicht gleichsetze

was ich jetzt genau wo und wie getan hätte??? warum glaubst, hab ich gerade diesen link verwendet????

und dehalb auch Religiosität nicht als Ursache aller im Namen von Religionen vollbrachten Missetaten betrachte.

als URSACHE nicht - und ALLER schon gar nicht. als wesentlicher faktor, warum es dazu kommen konnte schon. besonders wenn die religiosität so beschaffen war, dass dem jeweiligen religions-dogma und dem daraus resultierenden handlungsauftrag zuwenig eigene kritik gegenüber gestanden hat. oder das immer noch so ist.

wenn da in unserem (heute wieder als "westliche/christliche kultur und werte" verteidigten) glaubensfundament steht "liebe deinen nächsten wie dich selbst" und wir uns trotzdem "im namen unseres gottes" entsenden lassen, um blutige kreuzzüge zu führen, ketzer zu foltern oder zu exekutieren, indianerstämme auszurotten oder asylantenheime niederzubrennen (ob jetzt mit insassen oder ohne), dann hat's da irgendwas. oder siehst du das anders?

Die absolut überwiegende Mehrheit religiös denkender Menschen, in welcher Form auch immer, ist friedlich. Und war es auch in früheren Zeiten.

was ich wo jetzt noch einmal schnell in abrede gestellt hätte???

Steht ja auch geschickt formuliert zwischen den Zeilen.:D

einigen wir uns drauf: ich bin für die zeilen verantwortlich. ja sogar einer weiteren interpretation dessen zugänglich. wenn du trotz des widerspruches und einer näheren erläuterung dazu partout etwas völlig anderes draus machen willst: dein bier. aber dann halte ich auch dagegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ihr lieben EFler.
Wenns nach mir gehen würde könnten wir schon längst alle Religionen abschaffen. Und mit abschaffen meine ich nicht verbieten sondern einfach dafür sorgen, dass niemand mehr daran glaubt. Wie? Das wär eigentlich ganz einfach und zwar muss man einfach schon im Kindergarten anfangen die Kleinen zu darüber zu unterrichten, dass es da draußen Menschen gibt die einfach Bullshit verbreiten. Moslems Katholiken Scientologen. was haben sie alle gemeinsam? Sie glauben an Bullshit und sie verbreiten Lügen. Und es wäre nichmal schwer mit diesem Konzept die nächste Generation von gefährlichen Sekten wie etwa der Katholischen Kirche fernzuhalten, denn eines haben alle Kinder gemeinsam. Einen unstillbaren Wissensdurst. Und sie nehmen nicht so einfach unlogische Behauptungen hin. Wenn du ihnen aber von klein auf die Gesetze der Genetik und Physik erklärst so, dass sie das auch verstehen werden sie wohl kaum an den übermächtigen Mann mit Rauschebart glauben. Womit ich aber auch nicht sagen will, dass unsere Wissenschaft alles erklären kann. Denn es geht in der Wissenschaft auch niemals darum die absolute Wahrheit zu finden, sondern immer darum herauszufinden worin man sich bis dato geirrt hat und dann eine bessere Erklärung dafür zu finden. Bis man schließlich drauf kommt, dass diese neue Erklärung auch falsch war und dann beginnt das Spiel von vorne. Und so arbeiten wir uns Schritt für Schritt richtung Erleuchtung.
Hier muss ich nun auch ein Bisschen über meine Erziehung sagen. Ich wurde STRENG atheistisch erzogen und war bis ich etwa 21 Jahre alt war ein überzeugter Materialist. Also unter anderem der Meinung, dass WIR nichts weiteres als unser KÖRPER seien. Also auch unsere Emotionen und Gedanken nichts anderes als chemische Reaktionen in unserem Kopf. Das änderte sich schlagartig als mir ein Freund von einer Meditationstechnik erzählte mit der man angeblich seinen Körper verlassen könne. Ich war sehr skeptisch um nicht zu sagen ich hielt es für ein Märchen oder eine Lüge. Trotzdem und auch aufgrund meiner wissenschaftlichen herangehensweise, lies ich mir die Technik von ihm genau erklären und nahm mir vor der Sache auf den Grund zu gehen. Also folgte ich seinen Anweisungen und probierte die Technik ein paar mal aus. Die ersten paar male geschah nicht viel. Aber ich fühlte trotzdem eine Art Energiestrom der wie Wellen durch meinen Körpe lief, vergleichbar mit dem gefühl das der Bass in einer Disco in einem auslöst. Nachdem ich etwa eine Woche erfolglos versuchte mehr als nur diese Schwingung zu erleben geschah eines Morgens etwas ziemlich unerwartetes.
Ich lag im Bett mit einer Freundin die mich von hinten löffelte. Als ich aufwachte hörte ich ein lautes Brummen und fühlte wieder die Schwingung nahe meines Solar Plexus also konzentriete ich mich darauf. Das Brummen wurde stärker und ein unbändiger Subbass rollte auf meine Körper ein. Zuerst locker angenehm wie eben etwa in einer Disco, aber dann immer stärker und stärker biss ich dass gefühl hatte diese Schwingung sei so stark, dass sie die Materie aus der mein Körper besteht in ihre elementarsten Bausteine auflöst. Ich hatte Angst und so flaute der Bass wieder ab, da ich mich nicht mehr darauf konzentrieren konnte. Aber das Brummen war noch immer da und ich konzentriete mich wieder darauf. Und abermals wurde der Bass so stark dass er mich aufzulösen schien. Plötzlich war es Still.
Auf einmal stand ich in meinem Zimmer und schaute mich um. Alles sah aus wie immer aber auf meinem Bett lag ich und meine Freundin die sich an mich kuschelte und wir schienen zu schlafen. Das seltsamste war, dass meine Freundin zweimal da war einmal schlafend neben meinem körper und einmal lachend auf dem Fensterbrett sitzend und mir zuwinkend.
Dieses Erlebnis änderte meine Sicht auf uns Menschen drastisch. Waren wir doch mehr als nur unsere Körper? Gibt es doch auch noch ein Leben nach dem Tod? Soviele Fragen. Ich praktizierte weiter diese Technik und hatte seitdem viele solcher Erlebnisse. Einerseits wie hier beschrieben Erlebnisse in denen ich als "Geist" durch unsere materielle Welt fliegen kann. Aber auch welche in denen ich in anderen Welten war die man nur schwer beschreiben kann, da sie so grundelegend anders sind wie unser Universum. Und ich habe sogar andere Wesen getroffen, die komplett anders als wir sind und keine Körper besitzen. Parallel dazu hab ich mich seit dem sehr intensiv mit den neuesten Erkenntnissen der Elementarteilchen und Quantenphysik ausernandergesetzt. Die Elite der Physiker ist mittlerweile der Meinung, das unsere Welt nicht etwa wie zuvor angenommen ein 4 Dimensionales Universum (also 3 Raumrichtungen + Zeit) sondern vielmehr ein vermutlich 11 Dimensionales Multiversum ist (vgl. String Theorie & Multiversumstheorie). Das würde natürlich auch bedeuten, dass alle Objekte in diesem Universum mehr als nur 4 Dimensionen haben. So auch wir Menschen. Was erklären würde wieso manche Leute erscheinungen haben oder Nahtoderfahrungen oder wie ich Außerkörperliche Erfahrungen. Wir haben in diesen Momenten einfach unsere Aufmerksamkeit auf andere Dimensionen gelenkt, von denen wir ein Teil sind, die wir aber normalerweise ignorieren. Und dort gibt es wieder unendliche Weiten wie die, die z.B. das Hubble für uns Fotographiert, allerdings in Richtungen in die sich das 3 Dimensionale Hubble nicht richten lässt.
All dass hat natürlich an meinem zuvor Materialistischem Weltbild gerüttelt und mir gezeigt dass alles noch viel komplexer ist als wir annehmen aber eine Meinung von mir hat es nur noch bestärkt! Alle Religionen egal ob Scientology, Christentum, Islam oder wie die Spinner auch alle heißen verbreiten Lügen und Bullshit und SIE wollen vor allem eines MACHT und natürlich Geld um ihre macht zu erweitern.
Nochwas Leute bitte scheißt auf Religion und sucht selbst nach der Wahrheit. alles was euch irgendwer erzählt ist wertlos. Auch was ich gerade geschrieben hab ist für euch wertlos. Wahr ist es erst wenn ihr es selbst erlebt und wenn ihr es selbst gesehen habt. sonst ist es nur ein Märchen!!!

Das wär eigentlich ganz einfach und zwar muss man einfach schon im Kindergarten anfangen die Kleinen zu darüber zu unterrichten, dass es da draußen Menschen gibt die einfach Bullshit verbreiten.

was aber nicht passieren wird. weil wir von menschen - nicht nur in der religion - fremdbestimmt werden, die vor allem eines wollen:
SIE wollen vor allem eines MACHT und natürlich Geld um ihre macht zu erweitern.

:schulterzuck:

Auf einmal stand ich in meinem Zimmer und schaute mich um. Alles sah aus wie immer aber auf meinem Bett lag ich und meine Freundin die sich an mich kuschelte und wir schienen zu schlafen. Das seltsamste war, dass meine Freundin zweimal da war einmal schlafend neben meinem körper und einmal lachend auf dem Fensterbrett sitzend und mir zuwinkend.

kann mir durchaus vorstellen, dass das real ist. kann mir aber auch durchaus vorstellen, dass man dich für diese erfahrung als schizo (oder ähnliches) behandelt. so weit gesteckt ist das feld. aber näher bei B als bei A, fürchte ich.

Waren wir doch mehr als nur unsere Körper? Gibt es doch auch noch ein Leben nach dem Tod? Soviele Fragen.

absolut!

Nochwas Leute bitte scheißt auf Religion und sucht selbst nach der Wahrheit.

du wirst einem gläubigen menschen so nicht nahebringen können, auf seinen glauben zu verzichten. deswegen ja auch die glaubensfreiheit.

alles was euch irgendwer erzählt ist wertlos. Auch was ich gerade geschrieben hab ist für euch wertlos. Wahr ist es erst wenn ihr es selbst erlebt und wenn ihr es selbst gesehen habt. sonst ist es nur ein Märchen!!!

hmmm, das würde aber nach sich ziehen, auf alle erfahrungen anderer ebenso zu verzichten (auch den mehrfach bestätigten) wie auf wissenschaftliche forschung, messung etc.

Was die erfahrungen Betrifft hab ich das natürlich nicht SO gemeint. Ein Beweis ist nunmal ein Beweis und dafür gibt es auch eine sehr strenge Definition. Ich hab das eben auf die Dinge bezogen die nicht so leicht messbar sind. So wie etwa meine außerkörperlichen Erfahrungen. ich kann nunmal nichts von "dort" hierher mitnehmen (irgendwie logisch). Deshalb erwarte ich mir auch nicht, dass mir jemand glaubt was ich gesehen hab. Allerdings kann ich dir erklären wie ich es gemacht hab diese Erfahrungen zu haben und wenn du die Konsequenz und Geduld hast diese Übungen zu machen wirst du vermutlich ähnliches erleben.

Hallo ihr lieben EFler.
Wenns nach mir gehen würde könnten wir schon längst alle Religionen abschaffen. Und mit abschaffen meine ich nicht verbieten sondern einfach dafür sorgen, dass niemand mehr daran glaubt. Wie? Das wär eigentlich ganz einfach und zwar muss man einfach schon im Kindergarten anfangen die Kleinen zu darüber zu unterrichten, dass es da draußen Menschen gibt die einfach Bullshit verbreiten. Moslems Katholiken Scientologen. was haben sie alle gemeinsam? Sie glauben an Bullshit und sie verbreiten Lügen. Und es wäre nichmal schwer mit diesem Konzept die nächste Generation von gefährlichen Sekten wie etwa der Katholischen Kirche fernzuhalten, denn eines haben alle Kinder gemeinsam. Einen unstillbaren Wissensdurst. Und sie nehmen nicht so einfach unlogische Behauptungen hin. Wenn du ihnen aber von klein auf die Gesetze der Genetik und Physik erklärst so, dass sie das auch verstehen werden sie wohl kaum an den übermächtigen Mann mit Rauschebart glauben. Womit ich aber auch nicht sagen will, dass unsere Wissenschaft alles erklären kann. Denn es geht in der Wissenschaft auch niemals darum die absolute Wahrheit zu finden, sondern immer darum herauszufinden worin man sich bis dato geirrt hat und dann eine bessere Erklärung dafür zu finden. Bis man schließlich drauf kommt, dass diese neue Erklärung auch falsch war und dann beginnt das Spiel von vorne. Und so arbeiten wir uns Schritt für Schritt richtung Erleuchtung.
Hier muss ich nun auch ein Bisschen über meine Erziehung sagen. Ich wurde STRENG atheistisch erzogen und war bis ich etwa 21 Jahre alt war ein überzeugter Materialist. Also unter anderem der Meinung, dass WIR nichts weiteres als unser KÖRPER seien. Also auch unsere Emotionen und Gedanken nichts anderes als chemische Reaktionen in unserem Kopf. Das änderte sich schlagartig als mir ein Freund von einer Meditationstechnik erzählte mit der man angeblich seinen Körper verlassen könne. Ich war sehr skeptisch um nicht zu sagen ich hielt es für ein Märchen oder eine Lüge. Trotzdem und auch aufgrund meiner wissenschaftlichen herangehensweise, lies ich mir die Technik von ihm genau erklären und nahm mir vor der Sache auf den Grund zu gehen. Also folgte ich seinen Anweisungen und probierte die Technik ein .....

Die Quintessenz aus deinem Post ist, du hast eine außerkörperliche Erfahrung gemacht. Schön, mit ein bissl Übung kein Problem. Ebenso Reisen in andere Dimensionen. Aber ich verstehe nicht warum du die Religionen so vehement ablehnst. Wenn jede aufs Kleinste runterbrichst, bleibt bei allen zum Schluss die Einheit (mit Gott) übrig. Nur der oder die Irrwege dahin sind unterschiedlich. Und alles ist in der "Urform" Energie mit unterschiedlichen Schwingungen. Den von der Kirche geschaffene personifizierten Gott gibt es nicht.

Hi Kurt! Eben das ist der punkt es gibt keinen Gott!!! Es gibt viele verschiedene "Bewusstseins" manche stärker und schlauer manche schwächer manche freier manche gebundener. Aber auch das ist nur der IST-Zustand jeder kann sich in jede beliebige Richtung entwickeln nach oben nach unten kreuz oder quer volkommen egal. aber den Oberheini den gibts nicht. Das kann ich natürlich nicht beweisen, dennoch bin ich mir da sehr sicher (bin ich grad religiös???? ;) ).
Warum ich Religionen ablehene? willst du es wissen? ok hier nur ein paar Punkte.
Hexenwahn
Kreuzzüge
Jihad
Steinigungen
Amputationen
Genitalverstümmelung
Verhütungsverbot
Abtreibungsverbot
Homophobie
Steuerbefreitheit (What The Fuck)
Kreationismus (echt jetzt 6000 Jahre???)
So ziemlich alles was im alten Testament steht
Blinder Gehorsam
Die K-Kirche beschützt Kinderficker (O ja das tut sie und sie stecken viel Geld in deren Gerichtsverfahren falls es überhaupt soweit kommt)

Alles in allem deshalb weil sie Menschen dazu verleiten Dinge zu GLAUBEN, die sie nicht überprüfen können und nicht hinterfragen dürfen. Und natürlich weil in ihrem Namen aber auch von ihnen selbst Millione Menschen gefoltert vertrieben und umgebracht worden sind. Du könntest quasi auch fragen was hast du eigentlich gegen die NSDAP und ich würde beinahe gleich antworten.

PS.: Ich versuch dich hier nicht anzugreifen mir scheint du bist selbst ein ganz wiffer typ. Ich will lediglich meinen Standpunkt erklären

Hab ein bisschen in den vorhergegangene Beiträgen geschmökert und gesehen, dass einige Leute die Frage stellen "Wenn es Naturgesetze gibt, wer schreibt diese?"
Da gibts einige nette Ideen, die man natürlich kaum Beweisen kann. Meinen Favorit darunter stellt die Theorie der ewigen Iflation dar, die allerdings statt einem Universum ein viele Universen in einem Übergeordneten Multiversum voraussetzt. Kurz zusammengefasst denken manche Physiker dass es quasi unendlich viele Universen gibt in denen Unendlich viele verschiedene und teils widersprüchliche Naturgesetze herrschen. Also, dass es Alles gibt, Unendlich viele Möglichkeiten und jede existiert irgendwo irgendwie. das es hier bei uns genau so ist wäre demnach reiner Zufall aber bei Unendlich vielen Möglichkeiten ist nunmal die Existenz jeder noch so abstrusen Kombination quasi sicher gegeben. So als würde ich Unendlich oft Poker Karten austeilen, dann wären da auch Unzählige Royal Flush dabei obwohl es nur eine Wahrscheinlichkeit von 0,000154% hat.
Weil eben bei unendlich vielen Versuchen auch sehr unwahrscheinliche Ergebnisse sicher vorkommen.
Dazu eine kleine Doku die das ganze auch für nicht Physikinteressierte gut aufbereitet hat:
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Eben das ist der punkt es gibt keinen Gott!!! ..... Das kann ich natürlich nicht beweisen, dennoch bin ich mir da sehr sicher (bin ich grad religiös???? ;) ).

na ja, im prinzip: JA! weil auch das WISSEN wir nicht. abgesehen davon, dass es einen weiteren definitionsraum gibt, was gott eigentlich ist bzw. genau sein soll. wennst den alten herrn mit bart meinst: ja, den halte ich auch für seeeehr unwahrscheinlich. weil ich glaube (nicht weiß), dass nicht gott uns nach seinem ebenbild geschaffen hat, sondern wir ihn nach unserem. aber sonst? fakt ist für mich (weil tagtäglich aus der wissenschaft und forschung ableitbar), dass wir nicht einmal einen krümel von einem krümel wissen. und ob das gesamte auch über viele generationen hinweg für uns je erfassbar sein wird??? ich halte es für mehr als fragwürdig. wie weiter oben gesagt: ist wissen die wahre unendlichkeit? wie also sollten wir aus dem hier und jetzt sagen können, was es im absoluten kern des wissens udn der wahrheit mit sicherheit NICHT gibt?

Alles in allem deshalb weil sie Menschen dazu verleiten ....

da sind wir von der anschauung ja nicht so weit auseinander.

was ich jetzt genau wo und wie getan hätte???

Du vermengst es pausenlos:

als URSACHE nicht - und ALLER schon gar nicht. als wesentlicher faktor, warum es dazu kommen konnte schon. besonders wenn die religiosität so beschaffen war, dass dem jeweiligen religions-dogma und dem daraus resultierenden handlungsauftrag zuwenig eigene kritik gegenüber gestanden hat. oder das immer noch so ist.

wenn da in unserem (heute wieder als "westliche/christliche kultur und werte" verteidigten) glaubensfundament steht "liebe deinen nächsten wie dich selbst" und wir uns trotzdem "im namen unseres gottes" entsenden lassen, um blutige kreuzzüge zu führen, ketzer zu foltern oder zu exekutieren, indianerstämme auszurotten oder asylantenheime niederzubrennen (ob jetzt mit insassen oder ohne), dann hat's da irgendwas.

oder siehst du das anders?

Wie oft soll ich das noch wiederholen????

Religiosität ist nicht so "beschaffen", wie du sie hinstellst. Was du aufzählst, sind die Missbräuche, die du da so schön polemisch den Religiösen unterjubels, mal direkt, mal zwischen den Zeilen.

Solche Schein-Paradoxien wie ""als Ursache nicht, aber als wesentlicher Faktor"" sind typisch dafür.

Zuletzt bearbeitet:
An Philodenndran:
Ich geb dir da eh voll recht. Alles ist möglich und nichts ist auszuschließen. Irgendwo irgendwie gibts bei so viel Unendlichkeit und so vielen Möglichkeiten wahrscheinlich sogar den Mann mit Rauschebart. Aber Allmächtig und Alwissend ist auch er sehr wahrscheinlich nicht. Und ich bin von (nennen wir sie aus Mangel eines besseren Wortes) Kommunisten erzogen worden. Weshalb es auch dauerte bis ich mich erstmals mit "Übernatürlichem" zu befassen begann und weshalb mir die Vorstellung eines Allmächtigen Gottes sehr gegen den Strich geht.
Würd ich so etwas (wie diesen Gott) treffen würde ich wohl auch alles daran setzen seine Allmacht zu untergraben. :)

Religiosotät ist nicht so "beschaffen", wie du sie hinstellst.
Wieso liegt dir überhaupt soviel daran, dich selbst religiös nennen zu können, ohne mit diesen Psychos in Verbindung gebracht zu werden?
Sie nennen sich selbst "religiös". Dagegen kann man nichts machen und irgendwie sind sie das ja auch auf ihre perverse Art.
Mir scheint für dich gibts vielleicht nur zwei Auswege:
Entweder du findest dich damit ab das fast alle Menschen die ein Bisschen Allgemeinbildung haben wenn sie religiös hören zuerst an Mord und Todschlag denken (kann man das irgendwem verübeln nach all dem was im namen der Religionen passiert ist??).
Oder du suchst dier ein andere Adjektiv um deine Geisteshaltung zu beschreiben. Eines das weniger negativ behaftet ist. z.B. spirituell oder sowas Ähnliches (wenngleich dann sicher alle denken du wärst so eine Hardcore Esoterikerin)

Einmal geht schon noch. :D

:wideyed: :nono: eher führ ich den unwiderlegbaren beweis, dass es weder raum noch zeit gibt und wir uns nulldimensional durch multiversen fortexistieren. :hmm:

Religiosität – Wikipedia

Religiosität bezeichnet .... Diese Begriffsbestimmung beruht auf einer Zusammenfassung. Eine allgemeingültige Definition existiert nicht. ... Das Phänomen der Religiosität ist die Ursache für die Entstehung der Religionen. ...

wenn ein glas aus meiner hand zu boden fällt und zerbricht, dann ist - würde ich meinen - die ursache dafür die gravitation. meine unachtsamkeit, die fallhöhe und die beschaffenheit des bodens z.b. spielen dabei aber als wesentliche faktoren eine erhebliche rolle.

:roll: holt mir wer bitte besen und schaufel! :haha:

würde ich wohl auch alles daran setzen seine Allmacht zu untergraben. :)

vielleicht ist es gar keine allMACHT, sondern bloß eine tatsächlich allumfassende, uns noch weitestgehend verborgene gesetzmäßigkeit und funktionsweise. "macht" setzt m.e. "willen" voraus. gibt es das überhaupt - nämlich bei dem übergeordneten "es"?

vielleicht ist es gar keine allMACHT, sondern bloß eine tatsächlich allumfassende, uns noch weitestgehend verborgene gesetzmäßigkeit und funktionsweise. "macht" setzt m.e. "willen" voraus. gibt es das überhaupt - nämlich bei dem übergeordneten "es"?

Wenn du Gott als so etwas beschreiben willst hab ich ja nichts dagegen. Zum beispiel Gott als die Summe aller Bewussten Energien. Kein Problem. Aber Gott das übermächtige Wesen, davon halt ich gar nichts. Hab selbst schon Wesen getroffen und das hat mich nicht sehr überwältigt. Einer davon hat zwar wie wild geglitzert und geleuchtet aber der war mir auch suspekt. Hat auf mich so gewirkt als wär er nur geil auf meine Aufmerksamkeit und Bestätigung und als ich ihm gesagt hab, dass ich eigentlich keine hilfe brauch und die "Astralwelt" (ein a bissal dummer Eso-Ausdruck) lieber selbst erkunde, war er so schnell weg wie er aufgetaucht ist. "Engel" sind halt auch nur Menschen :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben