IP-Adressen und diese Scharaden

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Z

Gast

(Gelöschter Account)
Immer wieder lese ich die spannenden Kommentare hier, wenn 2 User mit derselben IP-Adresse einloggen, und dann gibts endlose Diskussionen, Sperren, Löschungen usw.

Ich versteh, dass es in Bezug auf Fakes und Werbung sinnvoll ist, diesen Check vorzunehmen, aber andererseits...ähem..IT-technisch...es kommt schon auch vor, dass mehrere User über einen gemeinsamen ISA-Server ins Netz gehen und die gleiche Absender IP haben, oder?
Ich mein nur, ich arbeite z.B. in einer Firma, bei der ca. 2000 User aus 5 EU-Ländern mit der selben IP-Adresse im Internet sein könnten.
Nur mal so, zum Nachdenken, wie schlüssig das als "Beweis" ist...

Womit ich aber keinesfalls irgendwelche Vorgangsweisen der Mods in Frage stellen möchte...aber einen Gedankenanstoss möcht ich schon geben....

Immer wieder lese ich die spannenden Kommentare hier, wenn 2 User mit derselben IP-Adresse einloggen, und dann gibts endlose Diskussionen, Sperren, Löschungen usw.

...welche in den allermeisten fällen vom user selbst (übrigens so wie es in den forenregeln auch eingefordert wird) leicht mit dem admin per pn verhindert, bzw. abgeklärt werden können.

und das ohne brimborium.

...welche in den allermeisten fällen vom user selbst (übrigens so wie es in den forenregeln auch eingefordert wird) leicht mit dem admin per pn verhindert, bzw. abgeklärt werden können.

und das ohne brimborium.

was sehr begrüßenswert ist.:)

Im Sinne der Mobilität und der vielfachen Verwendung gemeinsamer Nutzungen von ISPs ( zB über UMTS/HSDPA-Karten ) wird das in Zukunft ja leichter passieren können.
Und wenn ich zufällig den gleichen ISP wie ein anderer User und dessen Absender-IP verwende, gibts dann hoffentlich auch die dementsprechend sachliche Info dazu.
Forumregeln sind ja auch nicht in Stein gemeißelt, sondern sollten mit der Zeit gehen.

Ich kann Ziggy nur zustimmen, manche "Amtshandlungen" sehen erfahrungsgemaess etwas aggressiv aus (bzw wird mit Trollen auch nicht immer hoeflich umgegangen). Ich weiss, alles zum Schutz des Forums und der "regulaeren" BenutzerInnen, und bei besonders boesartigen IdiotInnen geht dann eben das Temperament mal durch, aber in einem reglementierten Raum sollte fuer BenutzerInnen die Unschuldsvermutung gelten, und auch jene mit mehr Rechten geniessen mehr Prestige, wenn Eingriffe in Struktur und Inhalt mit Fingerspitzengefuehl und so nachvollziehbar wie moeglich durchgefuehrt werden (sowohl fuer die "Angeklagten" als auch fuer die anderen). Ueblicherweise klappt das ja auch :)

Es gibt nicht nur die IP Adresse, um feststellen zu können, dass ein User zwei Nicks hat bzw zwei User sich eben sehr wohl kennen müssen, auch wenn sie dies abstreiten. In den meisten Fällen ist die IP Adresse tatsächlich nicht der ausschlaggebende Hinweis.

Ich kann mich nicht erinnern, dass ein Mod jemals was gesagt hätte, wenn ein Pärchen zwei Nicks hier hat. Aber das sollte man eben kundtun und das muss nicht einmal öffentlich sein.

Wie auch sonst gilt auch hier: wie man in den Wald ... und so weiter. Wenn also seitenlang geleugnet wird, dass man sich kennt oder wenn sich ein Troll seitenlang austobt, wird er/sie eben die entsprechende Reaktion ernten.

Ich find's übrigens interessant, dass man den Mods so wenig Wissen bzw Verständnis in Bezug auf IP Adressen unterstellt.

Abgesehen davon, dass man bei einer Verdachtsauswertung sicherlich auf eine Richtigkeitsquote von 95 % kommt. Wenn nicht sogar mehr.

Abgesehen davon, dass man bei einer Verdachtsauswertung sicherlich auf eine Richtigkeitsquote von 95 % kommt. Wenn nicht sogar mehr.
Das finde ich eine schlechte Argumentation, wenn man zu den Restprozenten gehört, die tatsächlich unschuldig zum Handkuss kommen. ;)

Das finde ich eine schlechte Argumentation, wenn man zu den Restprozenten gehört, die tatsächlich unschuldig zum Handkuss kommen. ;)

Jeder, den es unschuldig trifft, kann aber beweisen, dass er/sie eben unschuldig ist.

Was ich damit sagen wollte, ist folgendes: die Mods entwickeln mit der Zeit ein Gespür für Fakes, Trolle, etc ... und meist liegen sie damit richtig, was sich anhand von Fakten belegen lässt bzw daran erkennbar ist, dass sich 2 User dann plötzlich doch kennen, obwohl sie dies vorher geleugnet haben.

Du als ehemaliger Mod müsstest außerdem wissen, wovon ich rede. Dass andere da keinen Einblick haben, weil sie nicht wissen worauf diese Dinge beruhen, ist ja verständlich. Aber als Ex-Mods wissen du und ich sehr wohl worum es geht und worauf es basiert.

Abgesehen davon geht mir diese Diskussion mittlerweile auf die Nerven. Keiner hat eine Ahnung, wie das alles abläuft, aber es wird mal grundsätzlich auf die Mods hingepeckt. Ich würd euch mal ein Forum wünschen, wo keine Mods sind. Oder solche, die tatsächlich keine Ahnung haben. Oder solche, denen es einfach wurscht ist. Macht's doch besser!

Dass die Mods hier übrigens ihre "Tricks" nicht verraten, sollte man vielleicht auch verstehen können.

Du als ehemaliger Mod müsstest außerdem wissen, wovon ich rede.
Weiß ich eh! ;)

Dass andere da keinen Einblick haben, weil sie nicht wissen worauf diese Dinge beruhen, ist ja verständlich. Aber als Ex-Mods wissen du und ich sehr wohl worum es geht und worauf es basiert.
Ich weiß das auch. Trotzdem ist die Aussage "doof". Hättest sie weggelassen, wäre auch nix vertan gewesen. ;) Das, und nur das, habe ich gemeint. ;)

Abgesehen davon geht mir diese Diskussion mittlerweile auf die Nerven. Keiner hat eine Ahnung, wie das alles abläuft, . . .
:mrgreen: . . . aber versucht mit unschuldigen Fragen hinter das System zu kommen. Vielleicht tatsächlich nicht, um es zu missbrauchen, aber sicher nicht bedenkend, dass es nur deswegen so gut funktioniert, weil es eben im Hintergrund läuft und niemand*) wirklich weiß, worauf es beruht. :roll:

. . ., aber es wird mal grundsätzlich auf die Mods hingepeckt.
Wie immer halt! :roll:

Allerdings würde ich weder Ziggy noch prosodos als Modpecker hinstellen wollen. ;) Das sind halt IT-Fachleute (sach ich mal), die mehr Hintergrundwissen von der Technologie haben und aufgrund dieser Tatsache das eine oder andere beizutragen wissen.

Dass das Fakechecksystem nimmer nur rein auf IP-Vergleich basiert, ist ja nu mittlerweile klar. Mehr braucht man eh nicht sagen. :mrgreen:

Ich würd euch mal ein Forum wünschen, wo keine Mods sind. Oder solche, die tatsächlich keine Ahnung haben. Oder solche, denen es einfach wurscht ist.
Das wäre tatsächlich manchmal wünschenswert. :mrgreen:

Macht's doch besser!
Ist das die Aufforderung hier Mod zu werden an alle, die was zum Meckern haben? :mrgreen: Da würden sich sicher mal paar melden. DeepSea77 sicher mal allen voran. :roll:

Dass die Mods hier übrigens ihre "Tricks" nicht verraten, sollte man vielleicht auch verstehen können.
:mrgreen: Jo! :daumen: Wer verrät schon seine Tricks? :mrgreen:

*) bis auf die aktuellen Mods, den Admin und die Ex-Mods, so sie noch/schon Mods waren, als das System eingeführt wurde.

Ich versteh, dass es in Bezug auf Fakes und Werbung sinnvoll ist, diesen Check vorzunehmen, aber...
Nur mal so, zum Nachdenken, wie schlüssig das als "Beweis" ist...

Womit ich aber keinesfalls irgendwelche Vorgangsweisen der Mods in Frage stellen möchte...aber einen Gedankenanstoss möcht ich schon geben....

Sorry, Moni, aber ich wollte das eben überhaupt nicht als "Modpecken" verstanden haben...aber es wird hier oftmals vordergründig damit argumentiert, und daher mal ein Kommentar dazu.

Alle Mods in diesem Forum haben meinen höchsten Respekt und meine Anerkennung, und ich glaub, das wissen sie auch.

Also um die Diskussion abzukürzen.

Uns ist sehr wohl klar, dass die IP alleine kein endgültiger schlüssiger Hinweis darauf ist, ob hinter mehreren Accounts ein User steckt oder nicht und wie mOni schon richtig sagte, wir haben natürlich nicht nur die IP sondern auch noch andere Mittelchen die wir hier sicherlich nicht ausplaudern wollen (und sollte sie jemand anders ausplaudern wollen wird das ausplauderposting von von mir gelöscht - ja Zensur ;) ) um solchen Usern auf die Schliche zu kommen.

Und mein manchmal agressive Ton ist Programm.

Mir hat die Erfahrung der letzten 8 Jahre als Erotikforum-mod in diversen Erotikforen einfach gezeigt, dass User die was zu verbergen haben auf öffentliche Anmache mit Empörung reagieren, wild um sich schlagen und den Mods drohen, ankündigen den Admin über die unsauberen Machenschafter der Mods zu informieren usw usw während solche die nix zu verbergen haben einfach eine freundliche PN schicken, sich dafür entschuldigen dass sie die Forenregeln nicht gelesen haben die Sache gerne aufklären.

Fakes und Trolle können aber nix aufklären, also versuchen sie es mit Einschüchterung, alter Hut.

Also wenn ihr demnächste ne unfreundliche Anmache von mir lest, geht davon aus das ich sie mir grinsen im Gesicht geschrieben hab und das es absolut mit Absicht so formuliert ist.

LG Mike

PS: Ziggy wennst neugierig bist bezüglich weiteren Infos kannst mir gerne ne PN schreiben oder wir plaudern mal wenn wir uns wieder life sehen ;)

PPS: und besonders grantig reagier ich dann auf User die in diesen Threads dann gleich auf den Moderatorenscheltenzug aufspringen ohne die Hintergründe zu wissen.
(Nein Ziggy, ich mein nicht dich und diesen Thread ;) )

PPPS: @Benno: wenn ich mit dieser Methode 95% der Fakes und Trolle derwisch und 5% unrecht tu, kann ich sehr gut damit leben.
Weil wenn sich diese 5% in die Rolle der Mods versetzen und etwas mitdenken werden sie unser Tun verstehen und keine Problem damit haben.

also wir haben einen nick, dafür aber mehrere ip-adressen:ironie:
im ernst: danke an die mods für das hier wirklich in den meisten fällen perfekt ablaufende forum :daumen:
schwarze schafe gibt es leider und einmal einen zuviel aussortiert: kann man ja auch wieder regeln.
in diesem sinne @ziggy: du hast recht (was das technische angeht), der ablauf hier ist trotzdem sehr gut (nat. nur unserer bescheidenen meinung nach)

PPPS: @Benno: wenn ich mit dieser Methode 95% der Fakes und Trolle derwisch und 5% unrecht tu, kann ich sehr gut damit leben.
Das weiß ich sehr gut, Mike!

Weil wenn sich diese 5% in die Rolle der Mods versetzen und etwas mitdenken werden sie unser Tun verstehen und keine Problem damit haben.
Auch das hoffe ich immer wieder.

Trotzdem isses als Argument für gute Moderatorenarbeit nicht unbedingt von Vorteil. ;) Ihr erwischt alle und zwar zu 100%. ;)

Denk einfach an mein Gesicht, wenn Du das liest. :mrgreen:

also wir haben einen nick, dafür aber mehrere ip-adressen......

Da kann ich auch mithalten! :daumen:

Obwohl meine Anträge auf einen zweiten Nick (du weißt schon Mike wen ich damit sekkieren möchte :mrgreen: ) immer auf´s Neue abgelehnt werden..... :cry:

Zurück
Oben