Internet fällt am Lapetop immer wieder mal aus.

Mitglied #70464

Aktives Mitglied
Männlich Österreich, Wien (1150)
Registriert
15.8.2007
Beiträge
149
Reaktionen
7.130
Punkte
386
Checks
1
hallo liebe ef-mitglieder.

kann mir vielleicht jemand helfen.
mein lapetop verliert immer wiedermal die internetverbindung (WLAN).
handy und ipad verlieren jedoch nicht die verbindung.
was kann das sein?
hat da wer ein tip. danke.
 
hallo liebe ef-mitglieder.

kann mir vielleicht jemand helfen.
mein lapetop verliert immer wiedermal die internetverbindung (WLAN).
handy und ipad verlieren jedoch nicht die verbindung.
was kann das sein?
hat da wer ein tip. danke.

lösche mal dein Wlan vom Lapi und starte mal neu...(nicht nur trennen)
dann wieder neu verbinden...
 
Laptop vllt zu warm?

mal etwas an deinen energieoptionen geändert? wenn nein, wird windows immer erlaubt , geräte wie zb wlan abzuschalten . Dies ist definitiv und grundsätzlich aktiv ,sowie auch sämtliche anderen energiesparmaßnahmen ,ob im akku oder netzteilbetrieb ist egal....er macht es dennoch....

Schreib mir ne pm dann schick ich dir gern ne kleine anleitung wie du damit nie wieder probleme hast.

lg
 
hallo liebe ef-mitglieder.

kann mir vielleicht jemand helfen.
mein lapetop verliert immer wiedermal die internetverbindung (WLAN).
handy und ipad verlieren jedoch nicht die verbindung.
was kann das sein?
hat da wer ein tip. danke.
siehe unter: internetverbindungen/ einstellungen; wenn Du am Festnetz Router bist? kann das nur ein kleines Einstellungsproblem sein.
 
Du hast die WLAN Verbindung am Laptop auf "automatisch Verbinden" eingestellt und du bist dann nicht verbunden? Was siehst du dann wenn du nochmal rechts unten auf die verfügbaren Wlan Verbindunegn clickst? SIehst deines ganz normal als verfügbar? Wenn der Laptop die Verbindung verliert, machst du da gerade was auf dem Gerät oder nicht? Ist es WIndows10? Da wurden für manche Geräte ziemlich schrottige Treiber ausgeliefert aber die Fehler sind wieder behoben. Hast du das letzte update installiert?
 
Was ist es für ein Laptop, und wie alt ist der ?
Handys, und dein Ipad haben unter umständen modernere Chips, weswegen sie weniger anfällig sind für Störungen in der Umgebung.

Wie schon gesagt wurde, installiere die letzten Updates, Chipsatz, Internet, Audio, und BIOS nur wenn du es dir zutraust.
Dann wäre noch die Frage in welcher Umgebung der Laptop steht, sind Verstärker, oder größere HIFI Lautsprecher in der Nähe ? Diese erzeugen ein Magnetfeld, das ein Wlan stark beeinträchtigen kann. Sofern das HIFI Setup nicht abgeschirmt ist.
Ist das Problem erst seit kurzem ? wenn ja was hast du an deinem OS verändert, oder hat sich generell was verändert ?
schau mal im Taskmanager die Prozesse genauer an.
Nur weil etwas oberflächlich geschlossen wurde, heißt es nicht das es nicht im Hintergrundläuft. Und was zb kommt dir in der Prozessliste seltsam vor ?

Bevor ich es vergesse, bist du alleiniger Nutzer im Wlan ? wenn ja, hast du im Modem mal geschaut ob das auch wirklich so ist, das sieht man ja welche Geräte verbunden sind. Wenn da nicht nur deine Geräte auftauchen, so hat ein Nachbar evt zugang bekommen.
Auch kann es helfen in der Wlan Einstellung den Kanal Manuell zu ändern. Da dein aktueller möglicherweise überlastet ist. Die Kanäle sind für die ganze Region nutzbar, also probiere mal einen anderen.

Wenn du 2,4ghz und 5,0ghz Wlan aktivierst hast, so deaktiviere den 5er, der verursacht schon alleine oft Probleme, daher empfehle ich das nur der 2,4er aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt wurde, installiere die letzten Updates, Chipsatz, Internet, Audio, und BIOS nur wenn du es dir zutraust.

Manchmal sind die von Windows 10 gewählten Treiber oder MS Standardtreiber stabiler als Herstellertreiber, weil diese heutzutage oft nicht ausreichend gepflegt werden. ;)

Bei Wlan Unterbrechungen würde ich einmal prüfen ob die Wlan Reichweite überhaupt optimal ist und das Wlan ordentlich eingerichtet wurde. (Kanalwahl etc.)
Handys haben da oft bessere Hardware verbaut als so mancher Laptop.

Du solltest aber unbedingt mitteilen welches Windows und davon welche Version. Welche Wlan Hardware im Laptop verbaut ist, welche Treiber genutzt werden und ob du Sicherheitssoftware z.B. Kaspersky verwendest oder ob auch andere Komponenten wie Repeater usw. im Wlan existieren.

Falls das nicht im Programm ist würde ich sagen ist die Fehlersuche und die Behebung für einen Laien sehr fordernd und du solltest lieber einen Techniker holen.

Nimm a Cat6-Kabel!

Und nächstes Mal keinen Laptop mehr!


Edit: Und dass Handy plus iPad online bleiben, ist selbsterklärend: Duat rennt ka Windows!

Unfug. Der Vorteil eines Laptop ist die Mobilität, da wäre ein Lankabel nur kontraproduktiv. Und Windows ist so gut wie nie an derartigen Problemen schuld. Diese werden fast immer durch Anbieter von Hard und Software produziert die nichts mit Microsoft zu tun haben. Wobei die größte Zahl solcher Fehler einfach auf die Nutzer selbst zurückzuführen ist. Einmal abgesehen von Windows 98 habe ich noch kein schlechtes oder fehlerhaftes OS von MS gesehen. Und selbst das wurde damals mit der SE Version nachgebessert.
Bekannte Bugs werden heute bequem per Autoupdate eingespielt.

Gerade da gibt es bei vielen Handyherstellern das Problem das jene nach einer gewissen Zeit keine Updates mehr veröffentlichen. Siehe diverse Apple-Produkte die nicht einmal mehr online gehen können.
 
Manchmal sind die von Windows 10 gewählten Treiber oder MS Standardtreiber stabiler als Herstellertreiber, weil diese heutzutage oft nicht ausreichend gepflegt werden. ;)

Bei Wlan Unterbrechungen würde ich einmal prüfen ob die Wlan Reichweite überhaupt optimal ist und das Wlan ordentlich eingerichtet wurde. (Kanalwahl etc.)
Handys haben da oft bessere Hardware verbaut als so mancher Laptop.

Du solltest aber unbedingt mitteilen welches Windows und davon welche Version. Welche Wlan Hardware im Laptop verbaut ist, welche Treiber genutzt werden und ob du Sicherheitssoftware z.B. Kaspersky verwendest oder ob auch andere Komponenten wie Repeater usw. im Wlan existieren.

Falls das nicht im Programm ist würde ich sagen ist die Fehlersuche und die Behebung für einen Laien sehr fordernd und du solltest lieber einen Techniker holen.



Unfug. Der Vorteil eines Laptop ist die Mobilität, da wäre ein Lankabel nur kontraproduktiv. Und Windows ist so gut wie nie an derartigen Problemen schuld. Diese werden fast immer durch Anbieter von Hard und Software produziert die nichts mit Microsoft zu tun haben. Wobei die größte Zahl solcher Fehler einfach auf die Nutzer selbst zurückzuführen ist. Einmal abgesehen von Windows 98 habe ich noch kein schlechtes oder fehlerhaftes OS von MS gesehen. Und selbst das wurde damals mit der SE Version nachgebessert.
Bekannte Bugs werden heute bequem per Autoupdate eingespielt.

Gerade da gibt es bei vielen Handyherstellern das Problem das jene nach einer gewissen Zeit keine Updates mehr veröffentlichen. Siehe diverse Apple-Produkte die nicht einmal mehr online gehen können.


Ich weiß schon, dass 98% aller PC-Probleme VOR dem PC sitzen, das deckt sich auch mit meiner beruflichen Praxis. Wenn ich also herauslese, dass die Kiste daheim betrieben wird, denke ich mir schon was dabei, wenn ich empfehle "Nimm a LAN-Kabel".

Angenehmer Nebeneffekt: LAN ist garantiert schneller und auch stabiler als WLAN, weil zweiteres nehm i nur, wenn i so wie jetzt mit'm Tablet im Bett lieg und net schlafen kann.
 
Nachtrag zur Mobilität: Lappys werden da mMn heute überbewertet! Ich seh den Vorteil nicht mehr... Emails checken?? Das packt heutzutage locker jedes Smartphone, und sowas ist weit handlicher.

Oder willst ernsthaft mit dem Laptop am Schoß in der Bim zocken anfangen? :mauer:
 
Nachtrag zur Mobilität: Lappys werden da mMn heute überbewertet! Ich seh den Vorteil nicht mehr... Emails checken?? Das packt heutzutage locker jedes Smartphone, und sowas ist weit handlicher.
Da kann man geteilter Meinung sein. Und vor allem ........ unterwegs geht er sowieso nicht ins WLAN.
 
Du hast die WLAN Verbindung am Laptop auf "automatisch Verbinden" eingestellt und du bist dann nicht verbunden? Was siehst du dann wenn du nochmal rechts unten auf die verfügbaren Wlan Verbindunegn clickst? SIehst deines ganz normal als verfügbar? Wenn der Laptop die Verbindung verliert, machst du da gerade was auf dem Gerät oder nicht? Ist es WIndows10? Da wurden für manche Geräte ziemlich schrottige Treiber ausgeliefert aber die Fehler sind wieder behoben. Hast du das letzte update installiert?

Vielleicht ist es gar nicht das Laptop sondern der Router, Modem What ever!
Viele Leute haben nen 08/15 Router an der Wand hängen, und haben Probleme!

Für ne reale Ferndiagnose sind es zu wenig Informationen.
 
Manchmal sind die von Windows 10 gewählten Treiber oder MS Standardtreiber stabiler als Herstellertreiber, weil diese heutzutage oft nicht ausreichend gepflegt werden. ;)

Bei Wlan Unterbrechungen würde ich einmal prüfen ob die Wlan Reichweite überhaupt optimal ist und das Wlan ordentlich eingerichtet wurde. (Kanalwahl etc.)
Handys haben da oft bessere Hardware verbaut als so mancher Laptop.

Du solltest aber unbedingt mitteilen welches Windows und davon welche Version. Welche Wlan Hardware im Laptop verbaut ist, welche Treiber genutzt werden und ob du Sicherheitssoftware z.B. Kaspersky verwendest oder ob auch andere Komponenten wie Repeater usw. im Wlan existieren.

Falls das nicht im Programm ist würde ich sagen ist die Fehlersuche und die Behebung für einen Laien sehr fordernd und du solltest lieber einen Techniker holen.



Unfug. Der Vorteil eines Laptop ist die Mobilität, da wäre ein Lankabel nur kontraproduktiv. Und Windows ist so gut wie nie an derartigen Problemen schuld. Diese werden fast immer durch Anbieter von Hard und Software produziert die nichts mit Microsoft zu tun haben. Wobei die größte Zahl solcher Fehler einfach auf die Nutzer selbst zurückzuführen ist. Einmal abgesehen von Windows 98 habe ich noch kein schlechtes oder fehlerhaftes OS von MS gesehen. Und selbst das wurde damals mit der SE Version nachgebessert.
Bekannte Bugs werden heute bequem per Autoupdate eingespielt.

Gerade da gibt es bei vielen Handyherstellern das Problem das jene nach einer gewissen Zeit keine Updates mehr veröffentlichen. Siehe diverse Apple-Produkte die nicht einmal mehr online gehen können.


Oh oh oh!
Wenn ich an die ME Variante denke, oder an VISTA, bekomme ich gleich wieder Haarausfall!
Auch XP müsste erst gut werden! Ich erinnere mal daran, das am Anfang bei XP nichts funktionierte. Dabei lag es gar nicht am OS sondern an fehlender Treiberunterstützung anderer Hersteller!
Nein, auch MS hat schon Schund herausgebracht und doch ist MS für mich immer die erste Wahl!
 
Oh oh oh!
Wenn ich an die ME Variante denke, oder an VISTA, bekomme ich gleich wieder Haarausfall!
Auch XP müsste erst gut werden! Ich erinnere mal daran, das am Anfang bei XP nichts funktionierte. Dabei lag es gar nicht am OS sondern an fehlender Treiberunterstützung anderer Hersteller!
Nein, auch MS hat schon Schund herausgebracht und doch ist MS für mich immer die erste Wahl!
Ich hab ewig gesucht warum ich auf bestimmten Ports zeischen zwei Rechner im Wlan nicht connecten kann, wenn ich das Modem von Magenta verwende. Mit einem Accesspoint vom Tablet hats funktioniert. Für mich war klar, das Modem ist schuld, bis ich im Wireshark gesehen habe das Windows 10 blockiert. Die Ursache war, das Windows10 mein Heimnetzwerk als öffentlich Kategorisiert hat und dann die interne FW die Kommunikation blockiert. Warum auch immer es das tut, ich kannte diese "neue" Einteilung zwischen privat/öffentliches Netzwerk bei Wlan nicht.
 
Zurück
Oben