Steuererklärung - wer kennt sich aus?

Mitglied #2007

Power Mitglied
Registriert
27.2.2004
Beiträge
5.217
Reaktionen
8.641
Punkte
553
Checks
12
Bin grad am Überlegen, wo ich eine Anleitung finde, um die Steuererklärung online auszufüllen. Den Steuerausgleich habe ich jahrelang online gemacht, als ich umgestellt wurde, war ich eher ratlos. Jetzt fülle ich halt die Formulare aus und schicke sie eingeschrieben ans Finanzamt. Wie macht ihr das (wenn wer das gleiche Problem hat)?
 
Ich mach das immer online.
Wo genau liegt denn dein Problem? Vielleicht kann ich dir helfen?
 
Bin grad am Überlegen, wo ich eine Anleitung finde, um die Steuererklärung online auszufüllen. Den Steuerausgleich habe ich jahrelang online gemacht, als ich umgestellt wurde, war ich eher ratlos. Jetzt fülle ich halt die Formulare aus und schicke sie eingeschrieben ans Finanzamt. Wie macht ihr das (wenn wer das gleiche Problem hat)?
Ich mache alles finanz online, und die einkommensteuererklärung macht mein steuerverräter... :mrgreen:
 
Klar.. Wegen den mieteinnahmen... Für pension brauche ich keinen.
Aber der Staat braucht Geld, daher werden die Gewinne mit der pension zusammen gerechnet, und ich Falle in die höchste Steuerklasse... :mrgreen:
Bissl kannst schon abzweigen - wirst dann auch dementsprechend eingenommen haben 😉
 
Also "ich" mache da auch alles online, allerdings war es gerade diesmal schon notwendig das sich mein "Steuerheini" das ganze noch einmal vorher angesehen hat. Aufgrund diverser AK Rundschreiben, Nachrichten etc. und einiger Neuerungen war ich mir bei einigen Punkten etwas unsicher geworden. Grundsätzlich wäre es aber auch mit dem Assistenten schaffbar gewesen. Aber bei so Dingen wie "außergewöhnliche Belastungen" sollte man wissen was man tut.
 
Ich mach das immer online.
Wo genau liegt denn dein Problem? Vielleicht kann ich dir helfen?
Beim Steuerausgleich wars kein Problem, hab ich jahrelang immer online gemacht. Nur jetzt hab ich ein Formular wie für Firmen anscheinend, da finde ich die Punkte, die ich jetzt im Formular samt Beiblatt schriftlich ausfülle, nicht, dafür sind viele andere Punkte drinnen und es ist total unübersichtlich. Ist im Prinzip keine grosse Sache, es gibt nur ein paar kleine Nebeneinkünfte, die halt die 700 Euro jährlich übersteigen.
Als ich die Nebeneinkünfte dem Finanzamt gemeldet habe, bin ich sofort auf eine Steuererklärung umgestellt worden. Jetzt lade ich mir halt die Formulare runter, fülle sie aus und schicke sie ans finanzamt. (Heuer noch nicht, vielleicht schauen die Formulare wieder anders aus).
Eventuell frag ich mal am Finanzamt, wie das geht, wenn mir der Papierkram auf die Nerven geht.
 
Eventuell frag ich mal am Finanzamt, wie das geht, wenn mir der Papierkram auf die Nerven geht.
Würde mich über einen Erfahrungsbericht freuen, vor etlichen Jahren wurde mir einmal recht freundlich geholfen, als ich später einmal ein paar Fragen vor Ort klären wollte waren die Leutchen dort nur mehr schnippisch und haben mich auf Onlinehilfen verwiesen. "Steht doch alles im Internet... !"

Da sind "Ranjid und Leila" vom Amazon Support ja hilfreicher und vor allem freundlicher.
 
als ich später einmal ein paar Fragen vor Ort klären wollte waren die Leutchen dort nur mehr schnippisch und haben mich auf Onlinehilfen verwiesen. "Steht doch alles im Internet... !"
so einem netten Kunden wie du es zu sein scheinst würde ich gfanz einfach den Onlinetext dazu vorlesen, da manche ganz offensichtlich nicht dazu imstande sind:)
 
so einem netten Kunden wie du es zu sein scheinst würde ich gfanz einfach den Onlinetext dazu vorlesen, da manche ganz offensichtlich nicht dazu imstande sind:)
Du unterstellst mir grundlos mit einem Beitrag unhöflich zu sein? Wenn das mal kein Paradebeispiel für die eigene Nase ist! ;)

Im Gegensatz zu dir habe ich nämlich Manieren und Umgangsformen und gehe mit Respekt und Höflichkeit in geschäftliche Gespräche. Ich habe fast wöchentlich Kontakte mit China, Deutschland, Südkorea und Indien und gerade jene könnten mir auch ganz anders kommen, weil sie nun mal am längeren Hebel sitzen. Aber gerade dem ist nicht so, der "Giftzwerg" wohnt nämlich meistens in Österreich, ist inkompetent und wird bei einer Konfrontation mit dem eigenen Versagen abweisend und aggressiv.

Das vorgefertigte Texte bei Onlineangeboten nicht alle Fragen beantworten dürfte wohl auf der Hand liegen. Darum leistet man sich auch noch menschliche Angestellte, die sich dann aber je nach Befähigung in Zukunft nicht wundern dürfen wenn sie durch KI Chatsysteme oder ein Callcenter in Indien ersetzt werden.
 
Würde mich über einen Erfahrungsbericht freuen, vor etlichen Jahren wurde mir einmal recht freundlich geholfen, als ich später einmal ein paar Fragen vor Ort klären wollte waren die Leutchen dort nur mehr schnippisch und haben mich auf Onlinehilfen verwiesen. "Steht doch alles im Internet... !"

Da sind "Ranjid und Leila" vom Amazon Support ja hilfreicher und vor allem freundlicher.

2021 wurde ich vom finanzamt durchaus freundlich beraten. einziges manko: die dauer bis zur beantwortung. keine firma kann sich solchen verzug leisten.
 
Zurück
Oben