Interessantes und Kurioses

Mitglied #775092

Aktives Mitglied
Weiblich Hetero Österreich, Steiermark Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Reaktionen
1.793
Ich mach jetzt mal einen Tratsch-Thread.

In meiner Umgebung ist folgendes passiert

Ein Kind lernt in der Schule die Vererbungsregeln für die Augenfarben.
Es wurde gelehrt, dass Eltern mit blauen Augen kein Kind mit braunen Augen haben können.
Ein Mitschüler bestreitet das....Die Lehrerin lenkt ein und meint, dass es vielleicht doch sein kann.
(Es kann aber zu 100%NICHT sein....😉)

Wenige Tage später spricht die selbe Lehrerin darüber, dass in der Schule ihrer Meinung nach 30% Kuckuckskinder sitzen.
🙈

Habt ihr auch tolle Stories für die EF-Gemeinschaft?

Ich mach jetzt mal einen Tratsch-Thread.

In meiner Umgebung ist folgendes passiert

Ein Kind lernt in der Schule die Vererbungsregeln für die Augenfarben.
Es wurde gelehrt, dass Eltern mit blauen Augen kein Kind mit braunen Augen haben können.
Ein Mitschüler bestreitet das....Die Lehrerin lenkt ein und meint, dass es vielleicht doch sein kann.
(Es kann aber zu 100%NICHT sein....😉)

Wenige Tage später spricht die selbe Lehrerin darüber, dass in der Schule ihrer Meinung nach 30% Kuckuckskinder sitzen.
🙈

Habt ihr auch tolle Stories für die EF-Gemeinschaft?

...icvh bestreite etwas anderes, als die Lehrerin........

Oma und Opa hatten beide blaue Augen, mein Papa dunkelbraun.

Meine Mama hatte grüne.
Meine Schwester braun wie Papa,
Ich blau wie Oma und Opa.

Augenfarben können eine Generation überspringen.
Vllt sollte die Lehrerin vorher die KI befragen bevor sie Kindern Müll erzählt. 🙄

"Ja, Eltern mit blauen Augen können in seltenen Fällen ein Kind mit braunen Augen bekommen.
Die Augenfarbe wird von mehreren Genen beeinflusst.
Blaue Augen: bei zwei blauäugigen Eltern am wahrscheinlichsten.
Grüne oder haselnussbraune Augen: möglich.
Eindeutig braune Augen: ausgesprochen ungewöhnlich.

Eine verlässliche Prozentzahl gibt es dafür nicht. Allein aus der Augenfarbe lässt sich auch nicht auf die biologische Elternschaft schließen."

Oma und Opa hatten beide blaue Augen, mein Papa dunkelbraun.
Das ist jedoch ausgesprochen ungewöhnlich, auch laut chatgpt ......

Die Lehrerin sollte vielleicht verstehen das eine Regel auch meistens von einer Ausnahme begleitet wird. Biologie und die Launen der Natur sind keine Mathematik. ;)

In meiner Umgebung habe ich einen Fabel für Kurioses und "Interessantes".

Die derzeitigen Highlights:

Ein älterer Herr der gerne einen hebt hat sich bei einer Penny Filiale eingeschlichen. Am Anfang kam er nur einkaufen, holte sich ein Bierchen oder einen Spritzer. Dann blieb er im Bereich der Kassa wo die Kartons auf der Ablage stehen. Das benutzt er nun als Bar.
Er hilft Leuten beim Transport zum Auto, er räumt Einkaufswagen zurück und inzwischen räumt er die Leerkartons aus den Regalen, säubert den Parkplatz und arbeitet quasi im Lager mit. Von den Kunden bekommt er Bier und Spritzer, mit seiner guten Art kommt er gut an. Nur ist er dort eben nicht angestellt! 🤣

In einem Mietshaus wo die Miete sehr günstig ist fanden einige Alkoholiker, Drogensüchtige, geistig Beeinträchtigte und Kleinkriminelle in sechs Wohnungen zusammen. Die Sache ging den Umständen entsprechend am Anfang ganz gut. Ab und zu musste die Polizei ausrücken wenn sie sich gegenseitig im Rausch vermöbelten, aber am nächsten Tag war alles wieder gut.
Bis sie auf die Idee kamen ihre Miete in Lokalen zu versaufen. Nach einigen Monaten kam für fast alle der Rauswurf. Allerdings wurde eine Dealerin die dort wohnte verhaftet und hat nun einige Jahre vor sich. Weil diese Frau aber die Miete schon im Voraus für drei Monate bezahlt hatte sind alle rausgeworfenen Leute aus dem Haus in ihre Wohnung gezogen und genießen nun die kostenlose Unterbringung bis... . :lol:

Unser ehemaliger Bürgermeister hatte ein Burnout und fährt nun mit einer Harley Davidson irgendwo um die Welt. Die Nachfolge wollte keiner antreten, weil die nächsten Wahlen für die amtierende Partei als verloren gilt. Also hat man den Dümmsten als Ersatz herangezogen den man finden konnte. Allerdings hat sich die Opposition inzwischen zerstritten und mit einer Liste gespalten. Damit besteht nun doch keine Gefahr mehr. Wodurch der Ersatzidiot bleibt. Neulich ist er bei einer dörflichen Festgeschichte zu Fuß mit dem Kinderwagen gekommen, weil er geschätzte 150 Kilo hat verlor er auf dem Geweg mit Graben daneben die Kontrolle über den Kinderwagen und landete im Graben. Dort hat er dann damit gekämpft wieder rauszukommen, was ihm fast einen Herzinfarkt bescherte. Als Beruhigung hat er danach ein komplettes Grillhuhn gefressen. Natürlich während das halbe Dorf zusah und die Augen verdrehte. Dem Kind ist nichts passiert! ;)

Die Krönung war ein "Hobbybauer" der nach einigen Ofen wohl die glorreiche Idee hatte seine Heizung zu verbessern, indem er den Boden wo die Leitungen der Heizung verlaufen mit asbesthaltigen Steinen aus einem Steinbruch auffüllte.
Und weil das vermutlich sonst keiner glaubt... .
1000049671.jpg
🤣🤣🤣

Genetik ist sehr mathematisch....Sonst hätte man sie nicht entdeckt😉
Muss ich zustimmen. Allerdings treten in der Natur eben immer wieder Anomalien auf die stark von dem abweichen was man erwarten würde. 1 + 1 ist hingegen immer 2.
Wüsste man alles und hätte einen "Supercomputer" könnte man freilich auch berechnen wer ein Albino wird.
Aber das ist in der Praxis eben noch nicht relevant.

Eine Behauptung zwecks Augenfarbe entspricht einer Regel und davon gibt es Ausnahmen die wir derzeit nicht vorhersehen, aber genetisch erklären können. Eine klare Aussage wie in der Mathematik würde ich mir daher als Lehrer verkneifen wenn man nicht kapiert das für schulische Zwecke nur eine vereinfachte Mendelsche Vererbungsregel genommen wird die von der Realität abweicht.

Zurück
Oben