Indizierung / Zensur

  • Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
M

Gast

(Gelöschter Account)
Es ist mal wieder soweit. In Deutschland wurde einmal mehr, getreu dem Motto "eine Zensur findet nicht statt" ein Album der Gruppe Rammstein indiziert.
Begründung:

(...) der Song 'Ich tu dir weh' und ein Foto im Booklet, auf dem Gitarrist Richard eine Frau über das Knie gelegt hat und ihr den Hintern versohlt. Beides wird als jugendgefährdend eingestuft, weil sie S/M-Praktiken darstellen. Darüber hinaus befürworte die erste Single 'Pussy' ungeschützten Geschlechtsverkehr.

[Quelle: MTV-Videotext]

Anscheinend ist die Tatsache, dass in dem Song "Pussy" kein einziges mal das Wort Kondom vorkommt, Indiz genug dafür, dass ungeschützter Sex angepriesen wird :mauer:
Was mich noch ein wenig stutziger macht ist, dass "den Hintern versohlen" als SM-Praktik angesehen wird und somit die Jugend verdirbt, wohingegen das, meinen Informationen nach durchaus schlimmere Artwiork der Special Edition, auf welchem eine Frau zerstückelt wird, keine Erwähnung findet. Was sagt uns das über den Wissensstand und die Pflichtbewusstheit der deutschen Behörden :hmm:

Edit: Und vorallem, warum ist eine SM-Praxis ein Grund für eine Indizierung? DIe Praxis als solche ist doch nicht verboten.. ist ja nicht so als würde es um Necrophilie gehen :roll:

Zum Thema Indizierung selbst:
In diesem Fall fällt es wohl nicht gar so drastisch aus, da das Werk bereits ausreichend beworben wurde und eine breite Masse bereits von seiner Existenz Kenntniss hat. Bei anderen Medien verhält es sich nicht so. Wenn solche Werke indiziert werden kommt es, meiner Meinung nach, zu einer Zensur. Diese Schriften, Musikstücke, Bilder etc. werden quasi aus der Öffentlichkeit verbannt, da sie zwar verkauft, aber nicht beworben werden dürfen. Der durchschnittliche Händler wird sich also nicht unbedingt eine Waagenladung davon bestellen und unter der Ladentheke verstecken um sie dem "Insider" verkaufen zu können. Folge dessen ist logischer Weise, dass es über Kurz oder Lang in Vergessenheit geraten wird, wie der Text der einst unter dem dicken schwarzen Filzstift zu sehen war.

Ich weiß, die Diskussion war bestimmt schon des öfteren da, aber, ist es Aufgabe des Staates zu definieren was gut und was schlecht ist für unsere Jugend, was "sozialethisch desorientierend" oder "pädagogisch wertvoll" ist, oder wäre diese Entscheidung oder Verantwortung nicht doch besser bei den Eltern aufgehoben?
Natürlich, es kümmern sich nicht alle die sich "Eltern" nennen gleichermaßen hingebungsvoll um ihre Sprößlinge, doch können wir auf Grund dessen Medien einfach verbannen?

Oder, anders gefragt, machen Musik, Filme, Spiele und Comics unsere Jugend zu emotionalen Krüppeln mit weitläufigen psychischen Störungen oder ist es die Gesellschaft um sie herum, welche mehr und mehr dem Wahnsinn verfällt :hmm:
 
ich greif jetzt mal einen teilaspekt raus der mir aufgefallen ist:

Diese Schriften, Musikstücke, Bilder etc. werden quasi aus der Öffentlichkeit verbannt, da sie zwar verkauft, aber nicht beworben werden dürfen.(...) Folge dessen ist logischer Weise, dass es über Kurz oder Lang in Vergessenheit geraten wird, wie der Text der einst unter dem dicken schwarzen Filzstift zu sehen war.

ui, des seh ich aber weit weniger dramatisch. bleiben wir mal in der rock- und popgeschichte. da wurde und wird oftmals ganz bewusst damit spekuliert einen skandal anzuzetteln um genau damit aufmerksamkeit zu erregen. beispiele dafür gibt es sonder zahl.

und gerade rammstein mit "pussy" ging im september durch alle medien. den werbewert den das ganze gehabt hat... den würd ich bitte gerne in bar ausgezahlt bekommen; ich bräuchte in diesem und in meinen nächsten sieben leben nix mehr hackeln.

zum anderen: es is natürlich problematisch, wenn "von oben her" darüber bestimmt wird wer was sehn, hören oder lesen darf. und es wird tatsächlich noch problematischer wenn von den kontrolleuren selbst massnahmen getroffen werden, dass sie selbst nimmer kontrolliert werden können.

aber es is ja ned so, dass sich im lauf der zeit nix "bewegt":

beatles und stones? langzottlerte und drogenverherrlichende gammler.

james bond als ich 11, 12 jahre alt war...? undenkbar, sowas im kino zu sehen. heute läuft das im tv-nachmittagsprogramm.

der hustler samt der üblichen fotostrecke mit lesbischer pornographie? es war noch in den 80ern gold wert ein exemplar zu erhaschen in dem sich nicht zuvor ein künstler mit schwarzem filzstift verwirklicht hatte.

"haben sie auch filme zum thema bdsm?" der sexshop-verkäufer verschwindet nach einem prüfenden blick hinter einem vorhang und kommt kurz darauf mit einem karton mit vhs-kassetten zurück...

in welche richtung fährt der zug? gehts - zumindest in unseren breiten - tatsächlich in richtung zensur und einschränkung oder doch eher in richtung liberalisierung?
 
in welche richtung fährt der zug? gehts - zumindest in unseren breiten - tatsächlich in richtung zensur und einschränkung oder doch eher in richtung liberalisierung?

In unseren Breiten geht es ganz klar in Richtung Einschränkung. Petseit, deine Beispiele erstrecken sich über einen ZHeitraum von 40 und mehr Jahren. Allerdings ist das Leben mittlerweile doch a bissal schnellebiger geworden und die Gesellschaft hat sich (zum Glück) a bissal gewandelt. Allerdings ist mittlerweile eben der Zug wieder Richtung Einschränkungen unterwegs.
Wobei man hervorheben muß, dass sich hier die österreichischen Sittenwächter (ausnahmsweise) mal nicht vorpreschen und jeden Blödsinn, den unser nördlicher Nachbar anstellt, mitmachen. Allerdings "leiden" auch wir darunter, da ja Deutschland der Absatzmarkt schlechthin im deutschsprachigem Raum für Videos, Musik und Spiele ausmacht. Somit kommen halt auch wir in Österreich in den Genuß beschnittener Produkte.
Das Problem liegt meiner Meinung nach darin, dass die uns regierenden Personen nicht gelernt haben mit Medien richtig umzugehen (ausser sie für ihre eigenen Zwecke zu mißbrauchen). Sie haben zwar begriffen, dass es ohne Internet nicht mehr geht und bieten zum Teil in der Volksschule den Kindern einen Zugang an, der auch im Unterricht verwendet wird... allerdings wird komplett darauf vergessen, den Kindern soetwasd wie "Medienkompetenz" mitzugeben. Warum wird dies nicht schon gelehrt? Es schadet doch nicht wenn unsere Kiddies lernen, dass man nicht alles was man in Medien auftaucht für bare Münze nehmen muß, und dass es durchaus "Sachen" gibt die Schrott sind und einem nicht gut tun. Ein solcherart an Medien herangebrachter Mensch ist dann halt nicht mehr von oben so leicht steuerbar... Millionen täglicher Bildzeitungsleser beweisen ja wie leicht ein Volk zu beeinflussen ist... oder warum wurde wohl Berlusconi wiedergewählt? ... kanz klar weil er die Medien kontrolliert. Aber ich befürchte dies driftet zu weit vom Thema ab...

Ein weiterer Punkt ist IMHO der, dass die Regierenden ohnmächtig aktuellen Ereignissen wie Amokläufen und so weiter gegenüberstehen. Und da ist es natürlich einfacher die Schuld etwas "obskuren und nicht greifbarem" in die Schuhe zu scheiben (Videospiele, Songtexten,....) anstatt die Schuld bei sich selbst zu suchen (verfehlter Bildungspolitik, einem System welche sämtliche Erziehungs und Bildungskompetenz in die Hand des Staates legt, Abnahme von Selbstverantwortung durch Reglementierung des gesamten Lebens,...)

Eigentlich würde ich ja alle Hoffnung in die jüngeren Generationen setzen... Aber dank "Bild Dir deine Meinung"-Medien sehe ich da schwarz für die Zukunft. Leider...

Just my 2 Cents
 
Das Problem liegt meiner Meinung nach darin, dass die uns regierenden Personen nicht gelernt haben mit Medien richtig umzugehen

da geb ich dir vollkommen recht. von wem die "regierenden" in demokratischen ländern bestimmt werden lass ich jetzt mal aussen vor...

nur hab ich ja ned umsonst beispiele aus einem zeitraum von über vierzig jahren herangezogen um aufzuzeigen, dass der trend unter bestimmten voraussetzungen durchaus in eine weit entspanntere richtung gehen kann - allen einschränkenden und verurteilenden stimmen zum trotz.

dass die erziehung von heranwachsenden hin zu einem richtigen umgang mit neuen medien ein zentraler und wichtiger punkt ist steht sowieso ausser frage.

so. und jetzt müsst ma mal festlegen was in diesem zusammenhang richtig oder falsch ist - und wer darüber bestimmt was richtig oder falsch ist.
 
Ist eine super Sache für Rammstein. Indizierte CD's sind nämlich Verkaufsschlager. Bis die CDs aus den Regalen entfernt sind, gehen schon 100000 Stück über den Ladentisch. In Österreich wird die CD sicher auch bald verboten sein, wegen dem Fritzl Song.......Dann kommen die entschärften Versionen auf den Markt, wo ein zwei Zeilen entfernt werden, vielleicht ist dann bei pussy Tokio Hotel im Hintergrund und singt: Aber nur mit Gummi :hmm:

Bei Aggro Berlin sind auch alle Sampler indiziert worden. Bis dahin waren die Alben Gold oder Platin. Und wie man es auch bei der Indizierung rechts- und linksradikaler Platten sieht es bringt nix.

Erstens gibt es torrent und rapidshare und zweitens gibt es die Nordländer. In Norwegen, Schweden usw. bekommst du alle CD's in normalen Läden die bei uns auf dem Index stehen und die kannst du legal von dort bestellen, da nur der Verkauf und Vertrieb in Deutschland/Österreich verboten ist.

Übrigens wundert mich bis heute, dass die Cd's von DMX und von Brotha Lynch Hung nach wie vor in den Läden erhältlich ist. Dort geht es um Kannibalismus, bekannte Politiker als Sklaven halten, Gangrapes werden verherrlicht usw....

Wahrscheinlich ist die Sprache auch ein Faktor. In englischer Sprache kannst auch in Deutschland alles sagen, aber wehe du redest deutsch.........
 
einem System welche sämtliche Erziehungs und Bildungskompetenz in die Hand des Staates legt, Abnahme von Selbstverantwortung durch Reglementierung des gesamten Lebens,...)

Das ist doch genau das was von jeder Regierung angestrebt wird und keineswegs ein Systemfehler. Willfährige Stiefelknechte ohne Eigenverantwortung, die sich mit Brot und Spielen zufrieden geben. Funktioniert schon seit Jahrtausenden. Die paar Kollateralschäden nimmt man da gerne in Kauf, besonder wo sie ja noch zu weiterer Entmündigung des Volkes führen.
 
und gerade rammstein mit "pussy" ging im september durch alle medien. den werbewert den das ganze gehabt hat... den würd ich bitte gerne in bar ausgezahlt bekommen; ich bräuchte in diesem und in meinen nächsten sieben leben nix mehr hackeln.

Das ist doch genau das was ich gesagt habe :fragezeichen:
 
hast du... es war noch a bissi zeitig in der früh :mrgreen:

was ich aber schon zum ausdruck bringen wollte ist, dass mir dieses kommerziell gewollte werbewirksame damit spekulieren auf dem index zu landen zumindest teilweise schon ebenso am zeiger geht wie die indizierung selbst.
 
was ich aber schon zum ausdruck bringen wollte ist, dass mir dieses kommerziell gewollte werbewirksame damit spekulieren auf dem index zu landen zumindest teilweise schon ebenso am zeiger geht wie die indizierung selbst.
:mrgreen:

Dann könnte man ja die Gegenfrage stellen, warum man die "Zensur" abschaffen soll, wenn sie sogar von den Zensurierten selbst für ihre Zwecke ausgenützt wird. Offenbar sogar mit zählbarem finanziellen Erfolg.
 
(...)damit spekulieren auf dem index zu landen zumindest teilweise schon ebenso am zeiger geht wie die indizierung selbst.

Das ist das gleich wie wenn die Mutter zum 13 jährigen Kind sagt "rauch nicht". Gerade weils verboten ist wirds es tun. Dass das von manchen bewusst genutzt wird ist nicht verwunderlich.
Was ich an der BPjS jedoch immer wieder kritisieren muss ist, dass sie absolut keine Ahnung haben von den Dingen hat die sie verbieten (siehe Beispiel im Anfangspost).
Zum ersten mal aufmerksam bin ich auf das Thema geworden als anno dazumal bei der "Edition Kunst der Comics" eine Razzia durchgeführt wurde und Werke wie Art Spiegelmanns "Maus" (welcher dafür den Pulizerpreis erhielt!), oder die Kunst von Guido Crepax (hier wars mal wieder der SM Vorwurf), welcher ebenfalls mehrfach ausgezeichnet wurde, genauso wie die Comics von Ralf König (wegen Verleitung zur Homosexualität :kopfklatsch:) auf den Index wandern sollten. :mauer:
Auf der anderen Seite dürfen die wirklich "volksverdummenden" Medien weiter publizieren :mauer:
 
Jetzt pudel ich ned so auf Walker, wenn's meine "Greatest Hits CD 2009" von Roy Black zensiert hätten hätt'st a nix g'sagt ... :mrgreen:

Und ... das bissl Zensur momentan erschüttert mich weniger als das wir seid den Römern von der "gebt's ihnen Brot und Spiele, dann halten die Leut die Papp'n" Devise noch ned weggekommen sind.
 
so. und jetzt müsst ma mal festlegen was in diesem zusammenhang richtig oder falsch ist - und wer darüber bestimmt was richtig oder falsch ist.

Wer das festlegen soll? ... Da ich ja auf Eigenverantwortung stehe, ein jeder für sich selbst. Als Medienkompetenz verstehe ich ja nicht das den Kindern gesagt wird "Das ist hui und das ist pfui", sondern dass sie soweit gebracht werden Inhalte der Medien erstens nicht ohne zu Hinterfragen für bare Münze zu halten und zweitens dass sie vor etwaigen möglichen Gefahren des Internets gewarnt werden.

Blöde Frage: Weil Dopejoe erwähnt hat dass Indizierungen Deutschlaund und Österreich betreffen würden... das stimmt doch nicht, oder? Bei uns gibt es ja gar keine Indizierung wie in Deutschland, sondern eine reine Altersbeschränkung. Ausser bei Werken die von gesetzeswegen her verboten sind.

Oder irre ich mich da?
 
Blöde Frage: Weil Dopejoe erwähnt hat dass Indizierungen Deutschlaund und Österreich betreffen würden... das stimmt doch nicht, oder? Bei uns gibt es ja gar keine Indizierung wie in Deutschland, sondern eine reine Altersbeschränkung. Ausser bei Werken die von gesetzeswegen her verboten sind.

Oder irre ich mich da?

Die Rammstein ist noch nicht indiziert hier. Ist aber nur eine Frage von Tagen. Bei uns wird auch viel indiziert, egal ob Computerspiele, Cds oder DVD's. Die größte Farce war aber, dass man Scarface im Directors Cut jahrelang nicht kaufen konnte........:mauer:

Ich kenne kein einziges Produkt, welches in Deutschland am Index steht und bei uns erlaubt ist....
 
Ich kenne kein einziges Produkt, welches in Deutschland am Index steht und bei uns erlaubt ist....

Blödsinn! So ziemlich jedes in Deutschland indizierte Computerspiel kann man bei uns kaufen. Teilweise sogar die beschlagnahmten Spiele.
 
Wer das festlegen soll? ... Da ich ja auf Eigenverantwortung stehe, ein jeder für sich selbst. Als Medienkompetenz verstehe ich ja nicht das den Kindern gesagt wird "Das ist hui und das ist pfui", sondern dass sie soweit gebracht werden Inhalte der Medien erstens nicht ohne zu Hinterfragen für bare Münze zu halten und zweitens dass sie vor etwaigen möglichen Gefahren des Internets gewarnt werden.

Das würde nur funktionieren wenn alle(!) Menschen zumindest die Intelligenz eines Hausschweines aufweisen würden. Da das aber nicht gegeben ist und so viele saudumme Menschen auf diesem Planeten ihr dasein fristen, ist Zensur und staatliche Kontrolle meiner Ansicht nach unumgänglich um eine Gesellschaft zu formen in der es weiterhin halbwegs lebenswert ist.

Sehr mühsam und vor allem völlig sinnlos sich darüber immer noch aufzuregen.

Nochmal ein kleines Beispiel: Heute kann sich jeder 10 jährige der sich halbwegs mit Computer auskennt (wahrscheinlich besser als die Eltern) auf youporn in sekundenschnelle Hardcorepornos besorgen. Herrje was mussten wir damals mit 12 Jahren anstellen um einmal ein paar Fetzen von einem Pornoheftl zu ergattern, dass irgendwer seinem älteren Bruder entwedet hat. Wenn die Eltern nicht auf Zack sind kann sich die heutige Jugend praktisch grenzenlos mit Pornos oder Schlimmeren zumüllen. Zumindest mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass Pornos auf einen 10 jährigen vielleicht nicht unbedingt positive Einflüsse haben. Die Elten sind überfordert also muss der Staat einschreiten.

In einer perfekten Welt bräuchte es keine Zensur, in einer perfekten Welt bräuchten vielleicht auch keine Band die von zerstückelten Frauen singt aber tja wie leben nunmal nicht in einer perfekten Welt.
 
Jetzt pudel ich ned so auf Walker, wenn's meine "Greatest Hits CD 2009" von Roy Black zensiert hätten hätt'st a nix g'sagt ... :mrgreen:
Der g'hört ned nur zensiert da hätten sämtliche Machwerke in ein gemeinsam mit den Überresten von Tschernobyl einbetoniert gehört :mrgreen:

Die Rammstein ist noch nicht indiziert hier. Ist aber nur eine Frage von Tagen. Bei uns wird auch viel indiziert, egal ob Computerspiele, Cds oder DVD's
Bei uns wird nciht indiziert. Eine solche Behörde gibt es in Österreich nicht. Das einzige unter dem wir zu "leiden" haben, ist dass viele Werke bereits auf den deutschen Markt zugeschnitten ausgeliefert werden. Respektive der Vertrieb in unseren Breitengraden, auf Grund von Deutscher Indizierung, eingestellt wird.
Ich kenne kein einziges Produkt, welches in Deutschland am Index
Sehr mühsam und vor allem völlig sinnlos sich darüber immer noch aufzuregen.
Resignation als Allheilmittel?

Nochmal ein kleines Beispiel: Heute kann sich jeder 10 jährige der sich halbwegs mit Computer auskennt (wahrscheinlich besser als die Eltern) auf youporn in sekundenschnelle Hardcorepornos besorgen.
Da gebe ich dir durchaus Recht, dass der Staat hier eingreifen sollte, tut er aber nicht. Auf der anderen Seite werden Medien verboten, weil sie legale Handlungen darstellen, respektive sich keiner die Zeit nimmt, die Stücke eingehend zu prüfen :kopfklatsch:
 
Bei uns wird nciht indiziert. Eine solche Behörde gibt es in Österreich nicht. Das einzige unter dem wir zu "leiden" haben, ist dass viele Werke bereits auf den deutschen Markt zugeschnitten ausgeliefert werden. Respektive der Vertrieb in unseren Breitengraden, auf Grund von Deutscher Indizierung, eingestellt wird.

Genau das war was ich gemeint hatte ... Als würde mich interessieren welche Institution laut DopeJoe indiziert....

Da gebe ich dir durchaus Recht, dass der Staat hier eingreifen sollte, tut er aber nicht. Auf der anderen Seite werden Medien verboten, weil sie legale Handlungen darstellen, respektive sich keiner die Zeit nimmt, die Stücke eingehend zu prüfen :kopfklatsch:

Blos wie soll der Staat eingreifen? Er kann es genausowenig wie (wir) Eltern. Wenn Sie an das Zeug kommen wollen, dann kommen die Kiddies an das Zeug. Somit muß man sich zum Einem damit auseinandersetzen dass es diesen Schund gibt und zum Anderen dass unsere Kiddies defakto einen freien Zugang dazu haben. Somit stellt sich für mich ein Index wie in Deutschland nur wie ein Katalog der "interessanten und verbotenen" Sachen dar. Das Einzige was so ein Index bringt ist, dass Produkte (ob Kunst oder nicht sei dahingestellt) beschnitten und in einer Weise, die nicht den Intentionen des "Erschaffers" entsprechen, auf den Markt kommen. Somit werden eigentlich nur wir Erwachsene gegängelt...
Die einzige Art und Weise wie wir unsere Kinder davor schützen können ist halt mit Ihnen zusammen solche Sachen anzusprechen und nicht zu tabuuisieren...

Just my 2 Cents

Disc
 
ich hab dir auch nicht wiedersprochen. Und zum Thema als solches haben wir glaub ich die selben Ansichten :fragezeichen:
 
Meiner Meinung nach muss es gewisse Regeln geben, an die man sich halten muss bzw. sollte. Wenn jeder machen kann was er will, wo kämen wir denn da hin? :shock:

Besonders die Jugend muss geschützt werden. Als junger Mensch ist man gerade dabei sich seine Welt zurecht zu legen und nimmt jede Beeinflussung von aussen auf, die Cool erscheint.

Früher (also zu meiner Zeit :mrgreen:) gabs wenig Medien. Mann suchte sich Vorbilder an denen man sich orientieren konnte. Durch Regeln bekam man ein Gefühl für Recht und Ordnung. Dann, ab der Pubertät gings los. Alles erst mal in Frage stellen und dagegen sein. Alles Extreme ist grad gut genug. Nur, so richtig Extreme Sachen waren selten. Halt kein Internet, SchmuddelTV und co. Irgendwann ist man dann alt genug um das "Gute" vom "Bösen" zu unterscheiden.

Heute ist das etwas anders. Eine Überflutung in allen Medien. Mann, wo soll man sich als Judendlicher da noch zurecht finden. Und da muss dann der Vertreter der Gesellschaft ein Auge drauf werfen, also der Staat. Dieser ist übrigends gewählt und vertritt somit die Mehrheit. (Wer nicht wählen geht soll still sein. Aber das ist ein anderen Thema.)

Wenn also eine Band es für richtig hällt, durch Provokation jede Menge Zaster zu machen auf Kosten des guten Geschmacks, find ich das blöd. Obwohl, einen Hintern zu versolen ganz nett sein kann, wenn beide einverstanden sind. Aber das kann ein junger Mensch nicht unbedingt auseinander halten, ein Kind schon gar nicht.

Eigendlich gibts doch keine Zensur mehr, wie bei den Vorpostern schon beschrieben. Die meinsten Dinge die verboten werden, haben ihre Berechtigung. Aussnahmen bestätigen die Regel.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben