Incel?

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Ich tu mir schwer das Gefahrenpotential dieser Menschen einzuschätzen aber jeder einzelne Übergriffe auf Frauen ist zu verurteilen.

Es ist nicht schwierig, denn auch die Dümmsten Incels finden entsprechende Foren.
Links gebe ich prinzipiell keine weiter. Ich kann nicht unterscheiden ob es sich um einen faulen Incel oder um einen am Thema interessierten Menschen handelt.
Vor den Incels war ich auf Pro-Ana-Mia-Plattformen unterwegs. Da war es weitaus schwieriger rein zu kommen. Da brauchte man tatsächlich eine gute, glaubhafte Legende. (Da könnten sich die Fakes hier ein Scheibchen abschneiden. :))

Wer sehen will kann sehen.
Dass derartige Parallelgesellschaften und ja Glaubensrichtungen, sektenähnlich von der Diktion her so offen bestehen, ist unglaublich.
Ich denke es liegt an der Übersättigung und der Oberflächlichkeit, dem Trend bei allem und jedem eine Meinung haben zu müssen, anstatt Interesse und tatsächlich Eindrücke zu gewinnen. Wenn man von oben herab urteilt "alle einfach nur deppert" düngt man den Boden damit auf dem dieser unfassbare menschenverachtende Schwachsinn Wuchern kann. (fiktive Fakten zu Fakten werden)
Es gibt einen Grund warum Menschen, sich derartigem zuwenden und darin komplett aufgehen können.

Zumindest schaun, dass man die Typen unter Beobachtung hält und einfängt, wenns kriminell wird. Was sonst rauskommt, hat man am 06.01 ja gesehn - weil du den Vergleich mit QUaon schon gebracht hast.
Das ist nicht der Fall.
Es gibt eine kurze Doku auf SWR, in der zwei Journalisten recherchieren, dem nachgehen, Teilnehmer anonymisiert interviewen, an der Oberfläche kratzen. Beim Anzeigen einer Vergewaltigungsaufforderung einer Moderatorin fühlte sich keine Stelle zuständig. Der Apparat hinkt hier ganz gewaltig nach, bzw. ist er vollkommen überlastet.

Ich tu mir schwer das Gefahrenpotential dieser Menschen einzuschätzen aber jeder einzelne Übergriffe auf Frauen ist zu verurteilen.
Das ist nicht sonderlich schwierig.
Alle Menschen die in der eigenen Unzufriedenheit bereit sind Sündenböcke dafür zu finden, um diese für ihr empfundenes Leid leiden zu lassen, sind gefährlich. ;)
Wie erinnern uns noch dunkel......

Hier in sechs Minuten ein kurzer recht aktueller Überblick. ZDF, also seriös, es gibt andere weitaus verstörender Quellen auch. (Wie gesagt, ich kann nimmer - sorry - am Herzen liegen tut mir die Sensibilisierung der Gesellschaft für die bedrohlich werdende Frustration jedoch sehr)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Es gibt tatsächlich auch Frauen in diesen Gruppierungen.
redest du von irgendwas anderem oderso?
ich weiss schon, dass incel als gruppierung anfänglich von einer frau ins leben gerufen wurde, aber das ist zwanzig jahre her, und seitdem ist die incel bewegung schon sehr stark abgedriftet ... welche frau bitte identifiziert sich noch heutzutage mit der incel bewegung?
wo? und wieso?

das, wofür incel hätte anfänglich stehen sollen, hat sich nie durchgesetzt ...

Was wäre denn das gewesen?
ja eben das dilemma, unfreiwillig zölibatär zu leben, und dadurch stark depressiv zu werden ... also tatsächlich eine gruppierung von menschen, die aus irgendwelchen gründen so gar keinen intimen anschluss zu mitmenschen finden, obwohl sie diesen durchaus sehr gerne hätten ... allerdings ganz ohne grossartig vorwürfe anderen zu machen, oder gar auf irgendein "recht" zu pochen.

das hat sich aber nicht durchgesetzt, weshalb auch die anfänglichen mitglieder ziemlich schnell das ganze wieder verlassen haben, und es eben zu dem mutiert ist, was es heute ist (eine extremistische gruppe von misogamen vollkoffern, die ihren frust dadurch eine bühne bieten, dass sie gemeinsam das weibliche geschlecht für ihre misere verantwortlich machen und an ihnen auch noch rache dafür ausüben).

redest du von irgendwas anderem oderso?
ich weiss schon, dass incel als gruppierung anfänglich von einer frau ins leben gerufen wurde, aber das ist zwanzig jahre her, und seitdem ist die incel bewegung schon sehr stark abgedriftet ... welche frau bitte identifiziert sich noch heutzutage mit der incel bewegung?
wo? und wieso?

das, wofür incel hätte anfänglich stehen sollen, hat sich nie durchgesetzt ...

Diese Frauen nennen sich dann selbst "Femcel" und es gibt mehr davon als man erwarten würde.
Das interessante ist aber das diese Femcels auch den Frauen die Schuld geben. Also misogyne Frauen?

schöne neue Welt, eine Welt der kranken Wohlstands Kinder
da läuft einiges schief auf dem Planeten

Die selbe toxische Ideologie und Denkhaltung.
jein.
wenn frauen ihr eigenes geschlecht verurteilen, weil sie zu einer misere beitragen, ist der ursprung ein "lasst uns anders sein".
wenn männer das andere geschlecht dafür verurteilen, sie unfair zu behandeln, ist der ursprung ein "seid anders".

das ist nicht ganz zu vergleichen ;)

grundsätzlich sind aber beide gruppierungen eher zu bemitleiden ob ihrer beschränkten sichtweise, da gebe ich dir recht.

schöne neue Welt, eine Welt der kranken Wohlstands Kinder
da läuft einiges schief auf dem Planeten
Mit kranken Wohlstandskinder abzutun ist etwas zu einfach. Es sind Menschen die sich einsam, unverstanden, ausgeschlossen fühlen. Dann finden sie eine Gruppe von Menschen, die die gleichen Probleme und Sorgen haben, die (einfache) Antworten geben können und werden Radikalisiert. Ich habe auch einen Bekannten, der sich in diese frauenverachtende Richtung geäußert hat, da hilft nur ruhig bleiben, ernst nehmen und mit entsprechenden Argumenten und Verständnis gegen zu wirken.

Jetzt bin ich in meinem anderen Thread das erste Mal über den Begriff incel gestolpert und hab ein bisschen dazu gegoogelt.

Gibt es diese Bewegung weltweit? Kennt sich jemand damit aus, was der Hintergrund ist? Ist man(n) irgendwie solz da dazuzugehören und sich so zu betiteln?

Gibt es hier incels?🤔
Inwiefern sollte man darauf wieso stolz sein?

Auszug aus Wickipedia:
" Incel (Kofferwort aus involuntary, dem englischen Wort für ‚unfreiwillig‘, und celibate, dem englischen Wort für ‚Zölibat‘) ist die Selbstbezeichnung einer in den USA entstandenen Internet-Subkultur von heterosexuellen Männern, die nach Eigenaussage unfreiwillig keinen Geschlechtsverkehr haben und der Ideologie einer hegemonialen Männlichkeit anhängen. Die Szene wird der Manosphere zugerechnet, in der auch die Männerrechtsbewegung agiert. Von einem Aktivismus für Männerrechte unterscheidet sie sich dadurch, dass ihre Anhänger Frauenfeindlichkeit in Verbindung mit Gewaltfantasien propagieren.[1] Von Incels ausgedrückte Überzeugungen und Gefühle sind geprägt von Misogynie, dem Anspruch, ein Recht auf Sex zu haben, Selbstmitleid und der Billigung und Anwendung von Gewalt gegen Frauen und gegen sexuell aktive Männer. Dies grenzt Incels von Absolute Beginners und Love-shyness ab."

Ein gleichermaßen erschreckende wie verrücktes Thema. Gut, dass hier im EF dazu mal diskutiert wird.
Einerseits ist es voll arg wie gewaltbereit die Szene ist und andererseits wie tief die Verzweiflung einzelner Mitglieder ist. Suizide der Mitglieder sind wohl keine Seltenheit.

Zurück
Oben