Hund/Welpe und Vollzeitjob?

D

Gast

(Gelöschter Account)
Hallöle, mal ganz was anderes, ich hoffe das thema passt hier rein....

gleich vorweg, ich überlege seit ich meine eigene wohnung habe ob ich mir einen welpen anschaffen kann...also ist es keine entscheidung von heute auf morgen, und ich bin noch dabei die möglichkeiten ab zu wägen....

es würde sich um eine englische bulldogge handeln, eher ein ruhiger, kleinerer hund.

ich arbeite 40h.... (könnte im höchstfall auf 35h runter gehen)
habe einen tag unter der woche frei und muss samstags oft arbeiten.
meine mutter wohnt direkt gegenüber von mir
sie könnte den welpen beschäftigen und raus bringen, jedoch arbeitet sie im schichtdienst, d.h. entweder ist sie vormittags zuhause und geht um 13 uuhr in die arbeit, oder sie arbeitet bis 13 uhr und ist am nachmittag zu hause (nur samstag hat sie frei)..... in jedem fall, unabhängig wie mein dienstplan ausfällt...wäre der welpe an 4-5 tagen in der woche für genau 6h alleine....

wen der welpe zu mir kommt, wäre er ca 8/9 wochen alt... ich kann mir 3 wochen urlaub am stück nehmen....d.h. der welpe müsste mit ca 12 wochen 6h allein bleiben... hm
ich habe viel gelesen, mich im netz schlau gemacht, foren durchforstet, tipps eingeholt... und so gut wie überall wird von einem welpen abgeraten wen man vollzeit arbeitet...

und ganz ehrlich, hier kommen wir nun zu des pudel's kern...
wie schaffen es andere einen hund groß zu ziehen?.... muss man für einen hund echt ein arbeitsloser /ein gering verdiener sein... oder zumindest in einer festen bindung, damit der geringe verdienst ausgeglichen wird?!

ich würde mich echt freuen wen ihr mir berichtet wie ihr es geschafft habt einen hund zu halten trotz arbeit...
bin echt ein wenig am verzweifeln.... es wäre mein größter wunsch... nur bleibt die frage, wie?

lg und schon mal danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würds nicht machen und Welpen sollten nicht mit 8/9 Wochen von der Mutter getrennt werden.
 
Nicht unter 12 Wochen. Du solltest dir auch die Rasse nochmals überlegen
 
welpen abgeraten wen man vollzeit arbeitet...
Du musst das Worstcase- Szenario durchspielen. Was machst Du wenn Du mal 2 Monate in Krankenhaus musst? Überstunden, Auto kaputt, Hund krank.... Ein Hund in dem alter macht sehr sehr viel Unsinn. Mit Stromkabel spielen, Fernbedienungen zerkauen (Batterien!), Blumen ausgraben, Toilettenpapierrollen zerfleddern usw. und Du bist nicht daheim um schlimmeres zu verhindern. Was machst Du wenn der Postbote klingelt und der Hund durchdreht? Oder der Nachbar bohrt den ganzen Tag und der Hund flippt aus? Die Panik die der Hund in dem Alter sich aneignet, bekommst nie wieder raus!

Nimm einen erwachsenen, von dem Du sicher weißt, dass er 6h alleine klar kommt, es evtl. sogar gewohnt ist. In den 3 Wochen Urlaub gewöhnt er sich an deine Wohnung und Du kannst das alleine sein in der neuen Umgebung langsam und behutsam antrainieren. Es gibt Hunde die nicht alleine sein können, bei nem Welpen merkst das erst dann, wenn es zu spät ist!!!
 
Hy mausi
Warum muss ein kleiner welpe sein?
Was haltest von halbwüchsigen wennst keinen erwachsenen willst?!

Des hauptproblem das ich seh wär....haltet dir so ein wuzerl 6stunden durch ohne deine bude als klo zu benutzen in 3 wochen kanns ned jeder 6std. Halten.

Und die chance das der kleine frustig wird und dir die bude zerlegt weil er allein is...mhhh

es kommt auf den hund an....es gibt welche die gebens vom charakter her und andere gebens noemals her!
Mein opi 9 j. Boardermix bleibt mir keine 10 min. Alleine zuhaus der hat so extreme verlassens angst der heult , schreitrichtig und zerlegt die tür oder versucht sich durch die wand zugraben.....mit meiner hündin gehts einige stunden gut dann wird er unrund....sie könntest den ganzen tag alleine lassen die würd nix anstellen.

Mir würds sorgen machen das du so einen zeitdruck hast....aber mama is ja auch noch da ;)
Vielleicht könntet ihr ja nacheinander in urlaub gehen und zeit gewinnen wenns ein baby sein soll.
Und hundesitter gibts zur not auch noch.


Ganz vergessen...i hatt nie ne bulldogge und bin a koa bully experte owa seit wann sind die ruhig?
Soviel i weiß sind des mega sture teilchen die a konsequente hand brauchen und ois mögliche schrotten...also laufende hecksler sind.
is nur mei wissensstand lass mi gern eines besseren belehren :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
geschafft habt einen hund zu halten trotz arbeit...
Mein Hund geht morgens schön brav mit mir zur Arbeit!
muss man für einen hund echt ein arbeitsloser /ein gering verdiener sein... oder zumindest in einer festen bindung, damit der geringe verdienst ausgeglichen wird?!
Ein erwachsener Hund, der von kundiger Hand darauf vorbereitet wurde kann ohne Weiteres 4 - 5 h alleine daheim bleiben. Mehr halte ich für gemein (aus Sicht des Hundes) und er muss auch eine gewisse Reife haben (ab 1 Jahr je nach Charakter). Gibt Hunde die können das einfach nicht oder sind dann unterfordert.
 
hmpf.... ok....danke schon mal für die antworten...
es is echt einfach so schade...hätts mir ja schon fast denkn können dass ich wider ähnliche antworten bekomm - auch wen ichs mir natürlich anders gewunschen hätt....
ich überleg jz 3 jahre hin und her wie ichs drehn könnte dass ich mir meinen hund hol...jz wär ich soweit dass ich mir den hund auch wirklich leisten kann... (sind ja nicht nur die anschaffungskosten...)... u nein, ich muss ehrlich sagen dass ich keinen erwachsenen hund möchte... meine oma hatte immer hunde, aus dem tierheim und von privat die den hund nicht mehr halten konnten/wollten... und diese tiere hatten immer einen knax den man ihnen nicht mehr abgewöhnen konnte....(3 von 4 hunden)... und davor hab ich bissl respekt
naja... is einfach traurig... und ich werds wohl lassn...
 
in deiner nähe ist ja ein abrichteplatz. der ist sicher von einem verein und da kannst dir sicher auch rat holen.
kenne diese rasseetwas und gerade wenn sie so jung sind brauchen sie jemanden. aber von bekannten ist er auch meist von 7-14 Uhr allein
 
cherax.... perg? schwertberg?
perg is ne richtige hundeschule... habe dort auch schon einen vortrag besucht, aber irgendwie sind in dem gewusel u getummel meine fragen unter gegangen....war nicht sonderlich gut organisiert :(
schwertberg is nur so ein hundesportverein...
 
und diese tiere hatten immer einen knax den man ihnen nicht mehr abgewöhnen konnte
Wenn Du einen Welpen erziehen willst, kannst auch nen "Knacks" abtrainieren. Ist das selbe, außer das man einem Welpen mehr verzeiht (mei, der ist ja soooo süß) und man sich bereits an den Knacks gewöhnt hat (und schön redet) wenn er erwachsen ist. Trifft nicht immer zu, aber ist eher die Regel als die Ausnahme.
auch wen ichs mir natürlich anders gewunschen hätt....
Sorry, klar das Dir die Antwort nicht gefällt. Zerplatzende Träume sind nicht schön :bussal:
arbeite ich mit lebensmittel...
Ja, dass ich vermutlich ein k.o. Kriterium. Schade......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine ist jetzt 3 Jahre, ich hab sie mit 2 Wochen bekommen,
Sie ist ein "Flascherlhund".
Aber so weh es dir tun wird, es geht nicht einen Welpen
Alleine lassen, der muss ständig so alle 2-3 Stunden, da ist die
Zeit des Urlaubes zu kurz.
Es dauert einfach alles .... Du musst Nerven und viel zeit haben.
Meine kann alleine bleiben, aber es muss immer noch "getimet" werden
Wann sie was braucht und raus muss.
Und mit einer vollzeitstelle würde das nicht gehen,
Und alle die mir zugesagt haben mir auf sie aufzupassen haben das
Noch nie getan....
 
u nein, ich muss ehrlich sagen dass ich keinen erwachsenen hund möchte... meine oma hatte immer hunde, aus dem tierheim und von privat die den hund nicht mehr halten konnten/wollten... und diese tiere hatten immer einen knax den man ihnen nicht mehr abgewöhnen konnte..

ein welpe is nicht stubenrein, die erste zeit alle 2 stunden gassi gehen, ausschlafen kannst dir aufmalen... rechne mit halb 6 hundegeheul, und wenn du dir dir hosen hochziehst, pinkelt er dir vor die füße... solltest du parkettboden haben... viel spass beim kacke rauskratzen, wenn er mal dringend muss und noch nicht checkt, dass er das draussen machen soll...
was machst du, wenn er nicht alleine bleiben kann und dir das ganze haus zusammenheult? die wohnung zerlegt? deine nachbarn werdens dir danken :lalala:

ein welpe is schwerstarbeit und eine ziemliche prüfung für deine nerven :winke:
 
hallo... :(
nja natürlich is mir bewusst dass welpen arbeit bedeuten....
ich hab nicht nur ein welpenbuch daheim... und wir hatten immer hunde in der familie.... kleine und große...
schade... schade... nja wie auch immer... trotzdem danke...
 
warst schon bei so einem hundehalterkurs?
hab mir den mal aus Interesse angehört. von einem züchter und Tierarzt. da bekommst gute Infos und kannst auch nachfragen. kostet auch nur ein paar €
 
Da war gerade vorher eine Sendung von der Serie mit Erich Pröll :cool:
Der hat nun nach 60 Jahren suchen seinen Hund und das ist gut so :lehrer:
Der hat aber eben auch wohl den besten Platz dafür :daumen:
Beraten von; ja wohl Besten Hundetrainer Europas, Martin Rütter :!:

MMn sind die Tierheime zu voll! Ist besser wenn du einen "fertigen" Ausgewachsenen nimmst,
aber eine Doge werdens da eher eh nicht geben für eine Wohnung als Heim :hmm:
Wenn du dich da im Internet etc. informierst, weißt noch lange nicht viel ... :)
 
meinst diesen sachkundenachweis?
hab ich schon mitgemacht... eh in perg...
 
muss man für einen hund echt ein arbeitsloser /ein gering verdiener sein...
ich sehe das meistens, dass die Sozialhilfeempfänger auf den Hund gekommen sind, aber es gibt auch eine andere Sicht dieser Angelegenheit. Es gibt auch Menschen in der besseren Geldklasse, die sich einen Hund als Freund nehmen, da dies finanziell und zeitlich mit Hilfskräften auch leistbar ist. Ich kann dies in nächster Umgebung täglich mitansehen. Der Hund kostet ein Vermögen, aber bitte, was tut man nicht alles, um gesellschaftlich irgendwie auffallen zu können.......
 
hallo... :(
nja natürlich is mir bewusst dass welpen arbeit bedeuten....
ich hab nicht nur ein welpenbuch daheim... und wir hatten immer hunde in der familie.... kleine und große...
schade... schade... nja wie auch immer... trotzdem danke...

Vll findest du jemanden, der dir anfangs bei der Betreuung hilft. :) Damit der Hund nicht 6h alleine sein muss.
Man spürt richtig wie sehr du dir einen Wuff wünscht, ich drück dir die Daumen, dass die Umstände es irgendwann mit gutem Gewissen, zulassen. :zweisam:
 
Zurück
Oben