Hörbehelfe - benötigen und tragen?

Bei mir hatte es eine klare medizinische Ursache. Kennst mich ja noch aus der Zeit der Chemo.Was ich da alles unternommen hab und somit eigentlich ständig auf 150% vom normalen Energielevel war.
Irgendwann meldet sich der Körper und sagt
whatever you wanted to prove, you'd better go on without me
Nach fast 2 Monaten Krankenhaus war klar so nicht mehr

Ja eben... So kenn ich dich...
 
Was ein Hörsturz tatsächlich ist und wie der ausgelöst werden könnte, weiß ich tatsächlich auch nicht.

Hörverlust durch magelnde Durchblutung des Innenohrs , führt wenns nicht sofort erkannt und behandelt wird zur permanenten Taubheit. Risikofaktoren u.a. Mittelohrentzündung, Schwangerschaft.

Entspricht NICHT der Definition bei Wikipedia, ist aber meine persönliche Erfahrung, die nicht alles abdeckt - hab das in der engeren Familie.
 
Ich hatte auch einen Tinnitus. Nicht durch gehend aber ziemlich nervend. Hab dann 1 Monat a Medikament bekommen und es dann Gott sei Dank weg bekommen. Nur hab ich mit dem Ohr ständig Probleme mit Schmerzen und Entzündungen
 
Ich geh trotz chemo teilweise arbeiten,übernehm diese und jene Verpflichtung,fahre dort und da hin und und und.
Jung und dumm kann man nicht mehr sagen.bleibt nur noch dumm
Eindeutiges Jein! :verwirrt: Ich hoffe, Du arbeitest mal nimmer so viel. Aber Dir tut die Arbeit ja gut. Sie lenkt Dich auch ab und lässt Dich an anderes denken. Du musst nur schauen, dass Du sie in Maßen tust und nicht in Massen. ;) DAS solltest zumindest gelernt haben!!!


Ich hatte auch einen Tinnitus. Nicht durch gehend aber ziemlich nervend. Hab dann 1 Monat a Medikament bekommen und es dann Gott sei Dank weg bekommen. Nur hab ich mit dem Ohr ständig Probleme mit Schmerzen und Entzündungen
Da wird "Hauberl tragen" wahrscheinlich zur dauernden Pflicht.


Tja eben das dumm dabei. Jeder hat es gemerkt nur ich nicht:bag:
Das ist doch oft so. :verwirrt: Was meinst, wie lange es dauerte, bis ich zum Orthopäden bin, weil ich ein schmerzendes Problem im Knie hatte? Monate. Ich ging schon an Krücken und dachte, dass es von selbst wieder wird. Dabei hab ich dann paar Fehlerchens auch noch gemacht.
Nö, das wurde ned besser. Bin zum Doc. Arthrose. Kann jeder bekommen. Hat nix mit´m Gewicht zu tun. Aber klar: weniger Gewicht zerstört womöglich ned so schnell.
Knie-TEP-OP war die Folge. Und damit keiner meinen Freund Gugl bemühen muss: Total-Endoprothese - ich hab ein Titanknie - es wurde alles rausgeholt, was hinich war, und ein Titangelenk reingesetzt. OP am 5.12.18, 6.12.18 schon wieder drauf gestanden, 22.2.19 ab zur Reha - keine Probleme mehr. Wer es ned weiß, sieht es ned. Kann alles machen und hab keinen Schmerz mehr.
Ich hab die Arthrose auch im linken Knie. Nur solange nix weh tut, wäre es schwachsinnig, zu operieren. Aber wenn da nur bissl Schmerz sein wird, steh ich beim Doc hab 8. DAS weiß ich heute auch schon.

Ändert sich das Geräusch eigentlich im Laufe des Tages in Lautstärke oder Frequenz?
 
Eindeutiges Jein! :verwirrt: Ich hoffe, Du arbeitest mal nimmer so viel. Aber Dir tut die Arbeit ja gut. Sie lenkt Dich auch ab und lässt Dich an anderes denken. Du musst nur schauen, dass Du sie in Maßen tust und nicht in Massen. ;) DAS solltest zumindest gelernt haben!!!



Da wird "Hauberl tragen" wahrscheinlich zur dauernden Pflicht.



Das ist doch oft so. :verwirrt: Was meinst, wie lange es dauerte, bis ich zum Orthopäden bin, weil ich ein schmerzendes Problem im Knie hatte? Monate. Ich ging schon an Krücken und dachte, dass es von selbst wieder wird. Dabei hab ich dann paar Fehlerchens auch noch gemacht.
Nö, das wurde ned besser. Bin zum Doc. Arthrose. Kann jeder bekommen. Hat nix mit´m Gewicht zu tun. Aber klar: weniger Gewicht zerstört womöglich ned so schnell.
Knie-TEP-OP war die Folge. Und damit keiner meinen Freund Gugl bemühen muss: Total-Endoprothese - ich hab ein Titanknie - es wurde alles rausgeholt, was hinich war, und ein Titangelenk reingesetzt. OP am 5.12.18, 6.12.18 schon wieder drauf gestanden, 22.2.19 ab zur Reha - keine Probleme mehr. Wer es ned weiß, sieht es ned. Kann alles machen und hab keinen Schmerz mehr.
Ich hab die Arthrose auch im linken Knie. Nur solange nix weh tut, wäre es schwachsinnig, zu operieren. Aber wenn da nur bissl Schmerz sein wird, steh ich beim Doc hab 8. DAS weiß ich heute auch schon.

Ändert sich das Geräusch eigentlich im Laufe des Tages in Lautstärke oder Frequenz?
Soweit ich weiss gibts da die unterschiedlichsten Varianten.Kanns allso nur bei mir beschreiben. Dauer und Frequenz sind gleichbleibend. Gibt eine Filmszene bei der ich immer den Ton abschalte scheint eine vergleichbare sich aufschaukelnde Frequenz zu sein.aber so ungefähr hört es sich bei mir an
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Bei laufzeit 4:50 bis 5:50 ca davor und danach hört er normal da hat man auch einen Vergleich
 
Ich hab die Arthrose auch im linken Knie. Nur solange nix weh tut, wäre es schwachsinnig, zu operieren. Aber wenn da nur bissl Schmerz sein wird, steh ich beim Doc hab 8. DAS weiß ich heute auch schon.

bei solchen Sachen muss man auch eine Art Lebensplanung berücksichtigen. Das gelenk, auch wenns aus titan ist, hält nur begrenzte Zeit, sagen wir 15 Jahre. Wenn ich z,b 65 bin und nach meinem Gesundheitszustand erwarte, 85 zu werden, ist das Gelenk mit 80 hin, wenn ichs jetzt bekomme. Mit 80 könnens mich ev dann nicht nochmal operieren, weil ich schon zu wech beinander bin, oder weil dann die Krankenkasse schon das letzte Geld beim Fenster rausgeschmissen hat. Dann kann ich meine letzten 5 Jahre auf den Eiern rollen.
Daher muss man überlegen, obs nicht gscheiter ist, noch ein paar Jahre zu warten , das Knie mit 70 zu operieren und dann vorraussichtlich bis ans Lebensende damit herumzurennen.

Klingt im ersten Moment absurd, ist aber die Realität. Ich hab mir das nicht aus der Nase gezogen. Kann man auf eine ganze Reihe Eingriffe anwenden.
 
Seh- und Höhrschwächen sind lästig, aber wenigstens schmerzhaft oder gar tödlich. Von meinen Altersgenossen (89) sind schon über 2/3 allem an Krebs, Herzversagen und Alzheimer. Nehmt also euren Hörverlust nicht allzu tragisch!
 
Seh- und Höhrschwächen sind lästig, aber wenigstens schmerzhaft oder gar tödlich. Von meinen Altersgenossen (89) sind schon über 2/3 allem an Krebs, Herzversagen und Alzheimer. Nehmt also euren Hörverlust nicht allzu tragisch!

Ich möchte das relativieren.

Es ist sehr unangenehm, wenn man Gesprächen nicht mehr folgen kann. Und das fiese ist bei Schwerhörigkeit uU die soziale Isolation, die daraus resultieren kann.
Also ich würde mir helfen lassen, der besseren Lebensqualität wegen...

Bei mir war der Auslöser Lärm(streß) verursacht durch Arbeiten in der Nähe des Preßlufthammers beim Abteilungsumbau. Heutzutage unvorstellbare Arbeitsbedingungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eines seit 15 Jahren, rechts fast taub und mittlerweile Gerät Nr. 3 und ohne im Alltag geht gar nix.

Technik hat sich extrem entwickelt. Wahnsinn was da alles verbessert wurde
 
Ich (er) trage beidseits ein Hörgerät seit 10 Jahren, da ich eine Hochton-Schwerhörigkeit habe nach einem Arbeitsunfall. Tinitus ist auch vorhanden je nach Stress und Belastung mal mehr mal weniger.

Die Qualität der Geräte ist in den letzten 10 Jahren enorm verbessert worden. Ich bin sehr zufrieden und höre seit ich die Geräte trage vor allem bei hohem Umgebungslärm deutlich besser. Gerade in Gesellschaft in Lokalen war das oft ein Problem. Ist nicht 100 %ig aber kein Vergleich zu ohne. Man ist wieder mittendrin und nicht nur dabei.

Zu Hause und in ruhiger Umgebung oder beim Sport trag ich es nicht. Da geht's auch ohne gut.

Ich kann jedem nur raten es einfach zu probieren. Kann man kostenlos testen und wenns nix bringt einfach zurückgeben.
 
Ich möchte das relativieren.

Es ist sehr unangenehm, wenn man Gesprächen nicht mehr folgen kann. Und das fiese ist bei Schwerhörigkeit uU die soziale Isolation, die daraus resultieren kann.
Also ich würde mir helfen lassen, der besseren Lebensqualität wegen...

Bei mir war der Auslöser Lärm(streß) verursacht durch Arbeiten in der Nähe des Preßlufthammers beim Abteilungsumbau. Heutzutage unvorstellbare Arbeitsbedingungen...

Ich hatte das selbe Problem, man ist abseits weil man ja tlw nicht mehr mitreden kann ohne die anderen zu verstehen.
Seit ich Hörgeräte habe ist das vorbei. Man ist wieder voll dabei.
Testen und mit verschiedenen Einstellungen lässt sich da heute viel machen.
 
Ich kann jedem nur raten es einfach zu probieren. Kann man kostenlos testen und wenns nix bringt einfach zurückgeben.

Dazu noch:

ich rate auch aus diesem Grund zu einem unabhängigen Hörstudio, das einem nicht seine Hausmarke umhängen will. Beim letzten Versuch hab ich vier verschiedene Fabrikate ( die Version im mittleren Preissegment, die versteckt hinter dem Ohrwaschel hängt) jeweils für ein, zwei Wochen zur Probe bekommen.

Dass ich insgesamt noch immer nicht glücklich damit bin, steht auf einem anderen Blatt.
 
Ich hatte das selbe Problem, man ist abseits weil man ja tlw nicht mehr mitreden kann ohne die anderen zu verstehen.

das ist ein komplexes Problem. Man hört konzentriert zu und versucht die nicht gehörten/ verstandenen Worte zu erraten... man ist sozusagen immer einen Satz hintennach und verliert irgendwann den Faden ( z.b. wenn man was komplett falsch "rekonstruiert" hat). Gespräch mit einer Person geht meist ok, mit mehreren schwierig bis aussichtslos.
 
Zurück
Oben