Hodenkrebs

Hast jetzt as :ironie:vergessen oder meinst du das ernst?

das ist durchaus ernstzunehmen. hilft mir auch sehr gut. ich kanns nur empfehlen. vllt auch für einige zeit auf tierische eiweise verzichten....damit entzieht man während der chemo dem krebs zusätzlichen nährboden und man wird selbst nicht so schnell "müde"....
 
das ist durchaus ernstzunehmen. hilft mir auch sehr gut. ich kanns nur empfehlen. vllt auch für einige zeit auf tierische eiweise verzichten....damit entzieht man während der chemo dem krebs zusätzlichen nährboden und man wird selbst nicht so schnell "müde"....
Schüssler Salze gehen ja in Richtung Homöopathie und die nehme ich halt nicht ganz ernst.
Wenn es jemandem hilft, ok soll er es nehmen.
Nur es gibt keine Belege für ihre Wirksamkeit und es ist halt Ansichtssache und ich will natürlich keinem seinen Glauben abspenstig machen.
 
Schüssler Salze gehen ja in Richtung Homöopathie und die nehme ich halt nicht ganz ernst.
Wenn es jemandem hilft, ok soll er es nehmen.
Nur es gibt keine Belege für ihre Wirksamkeit und es ist halt Ansichtssache und ich will natürlich keinem seinen Glauben abspenstig machen.

naja dass der mineralstoffhaushalt sehr zum wohlbefinden beträgt ist fakt...
 
naja dass der mineralstoffhaushalt sehr zum wohlbefinden beträgt ist fakt...
Natürlich steht ausser Zweifel.
Aber hast du dir schon mal Gedanken zu den potenzen gemacht in denen es angeboten wird.
Da ist in jedem Glas Mineralwasser wahrscheinlich der 1000 fache Wirkstoff drinnen und wahrscheinlich liege ich damit noch weit darunter.
Es ist mir auchklar daß sich der Körper während oder nach einer Chemotherapie in einem Ausnahmezustand befindet und da andere Regeln als normal gelten.
Deshalb wenn es jemandem hilft, soll er es nehmen ,auf jeden Fall.
Nur rein von den Wirkstoffen wird es nicht helfen.
 
Hi,

naja dass der mineralstoffhaushalt sehr zum wohlbefinden beträgt ist fakt...

äh, nein. Das ist Unfug. Ein gestörter Mineralstoffwechsel kann sehr wohl die Gesundheit beeinträchtigen.

Und da hilft der esoterische Unfug nichts.

Z.B. "Calcium fluoratum D12", das bedeutet Kalziumfluorid, kann ein Mangel sein (selten aber doch). Aber das "D12" bedeutet, es handelt sich um eine Verdünnung von 1:1.000.000.000.000. Die Zahl nach dem D gibt die Anzahl der Nullen bei der Verdünnung an.

Wenn Du also eine Tonne "Calcium fluoratum D12" zu Dir nimmst, keine Ahnung, wie Du das machen willst, dann nimmst Du gerade mal ein tausendstel Milligramm Kalziumfluorid zu Dir.

LG Tom
 
Blöde Frage, aber sind deine Hoden noch dran und funktionieren auch noch, nach der OP?
Hat mal jemand deinen Hormonstatus gemessen?
 
Servus!

Ich hatte letztes Jahr dieselbe Diagnose wie du. Hodenkrebs mit Metastasen in der Lunge. Die Folge war sofortige OP mit anschließender Chemotherapie (4 Zyklen). Anschließend bin ich auf Reha gefahren (warum warst du bis jetzt nicht?). Die hat wirklich geholfen, das Training, die psychologische Betreuung,...
Das mit der Müdigkeit hatte ich auch, ziemlich extrem sogar (da werden alltägliche Sachen zu echten Herausforderungen).
Was mir wirklich geholfen hat:
der Rückhalt (Familie, Freundeskreis, Firma);
offen darüber sprechen;
lernen egoistisch zu sein (nein sagen!);
Sport.

Ich wünsche dir viel Kraft!
 
ich komme gerade von einer onkologischen Fortbildung: dort höre ich dass diese intensive Müdigkeit (Fachausdruck: Fatigue) eine klassische Begleiterscheinung bei Krebsbehandlungen ist...

Hätte auch auf eine Folge der Chemo getippt! Glutation, Alphaliponsäure, Magnesium, B-Vitamine (vor allem B12) und Antioxidantien um den Stoffwechsel wieder auf Vordermann zu bringen, fällt mir auf die Schnelle ein.
 
Hi,

Hätte auch auf eine Folge der Chemo getippt! Glutation, Alphaliponsäure, Magnesium, B-Vitamine (vor allem B12) und Antioxidantien um den Stoffwechsel wieder auf Vordermann zu bringen, fällt mir auf die Schnelle ein.

irgendwas zu schlucken, wenn kein Mangel vorhanden ist, bringt nix.

LG Tom
 
Hi,



irgendwas zu schlucken, wenn kein Mangel vorhanden ist, bringt nix.

LG Tom

Grundsätzlich JA! Meistens fehlts bei Fatique aber an diesen Stoffen. Man kann aber vorher eine Laboruntersuchung machen lassen, die allerdings, abgesehen von den gängigen Blutbildparametern, aus eigener Tasche zu bezahlen ist und sich in Summe auf ungefähr 1.500 Euro beläuft.
 
aus eigener Tasche zu bezahlen ist und sich in Summe auf ungefähr 1.500 Euro beläuft.
Bei dieser Höhe sind die Kosten für ein frei käufliches Multivitamin mit Mineralstoffen (Mikronährstoff) Präparat lächerlich gering. Die Wasserlöslichen Inhaltsstoffe werden wenn sie nicht benötigt werden ausgeschieden. Hochdosierte Präparate sind Rezeptpflichtig!
 
Es gibt diese ganz typischen post-chemo Reaktionen... Wie eben latente Müdigkeit.
Ich würde über Ernährung Ruhe und ganz viel Geduld mit mir selber langsam aufbauen. Reha ist eine super Idee. Und eben Alternativen zur schulmedizin suchen, die aufbauend wirken.

Eventuell auch mal Psychotherapie oder einen Psychiater aufsuchen.

Leider nein, nur am traurigen Rande.
Da aber möchte ich in diesen Thread schreiben, dass der Hodenkrebs bei jungen Männer und Jugendlichen im steigen ist.
Das ist sehr dramatisch, da sie in jungen Jahren gar nicht drauf achten oder Scham haben sich zu offenbaren, was ihre Chancen rasant sinken lässt. :(
Leider Ja, Aufklärung, Aufklärung, Aufklärung.
Jedes Mädel rennt ab der Regel zum Facharzt (spätestens wenn sie Pille oder Spirale wollen), aber den Burschen wird nicht eingetrichtert dass sie ab dem 16. LJ mal zum urologen schauen sollen.

Wie merkt man das? Ich meine eine Frau geht üblicherweise hin und wieder zum Facharzt. Ältere Herren zum Urologen zur Vorsorge... Aber junge Männer?
Eben auch einfach Hingehen! Wer sagt dass nur alte Männer zur Vorsorge gehen (die dann eher wegen Prostatakrebs und nicht Hoden)

nun, Selbstuntersuchung wäre hier die Lösung. Beim geringsten Verdacht auf einen undefinierbaren, auch noch so kleinen Knoten am Hoden: sofort zum Urologen.
:up:

Blöde Frage, aber sind deine Hoden noch dran und funktionieren auch noch, nach der OP?
Hat mal jemand deinen Hormonstatus gemessen?
Lesen bildet... im Eingangspost --> Hormonstatus o.K.
 
Seit meiner OP und Chemo sind jetzt über 2 Jahre her, hatte auch schon eine Onko-Reha, es geht mir bis auf meine Müdigkeit eigentlich gut. Und die Narbe sieht man auch fast nicht mehr.
 

Anhänge

  • P1020382.JPG
    P1020382.JPG
    239 KB · Aufrufe: 53
Mich hat es im August 20 erwischt, Hoden links, nachdem ich die Vergrößerung um das doppelte feststellte, bin ich zum Arzt. Freitags mit Dringlichkeit zum Urologen, der muß Raus und Mittwoch lag ich im OP. Ich hatte damals tierisch Glück gehabt, mir blieb die Chemotherapie erspart, den der Tumor hatte noch nicht gestreut, was im CT bestätigt wurde.
Muss nur ins Monitoring, also Nachsorge mit Ultraschall, Blutbild und einmal im Jahr CT.

Also nur die Ablation des linken Hoden.

Nun zu deinem Problem mit der Müdigkeit, das scheint eine Spätfolge der Chemotherapie zu sein. Sport und Bewegung sollte helfen ansonsten deinen Urologen oder Hausarzt nochmals befragen. Du müsstest ja eh im Monitoring sein.
 
Zurück
Oben