Hobbies- der etwas andere Zeige-Thread ;)

Mein Arbeitskollege ist komplett auf alte StarWars Lego Sätze unterwegs zum Kaufen.
Kaum macht ein Legogeschäft auf, zack steht er schon vor der Tür. Immer auf Suche.
Ich muss für ihm jetzt vier uralte Kästen zu Glasvitrinen umbauen, mit Led.....
Ich sammle mehr Lego Technic, Lego Roboter und Marvel und DC. Einige Star wars hab ich auch

Ich hab mich mal wieder an ein Holzschiffsmodell gewagt.

Masten, Takelage und die restlichen Decksaufbauten werden mich die nächsten Wochen beschäftigen.

IMG_7305.jpegIMG_7304.jpeg

@Mitglied #490845 war das ein Baukasten?
Hast die Planken nass oder heiß gebogen?
Es gibt schon ein paar schöne Segelschiffe in einer Größe die Spaß macht, weil man alles mit der Fernsteuerung steuern kann. Die sind dann so zwischen 100 und 130cm lang. Die gibt es leider nur auf Plan.
Aber super schaut der Schoner aus.

Zuletzt bearbeitet:
@Mitglied #490845 war das ein Baukasten?
Hast die Planken nass oder heiß gebogen?
Es gibt schon ein paar schöne Segelschiffe in einer Größe die Spaß macht, weil man alles mit der Fernsteuerung steuern kann. Die sind dann so zwischen 100 und 130cm lang. Die gibt es leider nur auf Plan.
Aber super schaut der Schoner aus.

Ja das war ein Baukastensystem (ist aber auch erst mein zweites Holzschiffsmodell - eines hab ich vor 25 Jahren gebaut) der relativ unsauber war und enorm viel Nacharbeit erfordert hat.

Die Beplankung ist doppelt (Spantenbauweise) und vor dem Biegen und Anpassen hab ich sie einige Stunden im Wasser liegen gehabt und dann über Dampf gebogen (also das Bügeleisen zweckentfremdet).

Mein nächstes Projekt wird die H.M.S Bounty (ebenfalls ein preiswerte Bausatz 1:100 um unter 100 eur) und irgendwann werde ich mich an die H.M.S. Victory (DER Traum eines Fans historischer Segler) wagen, die soll dann aber knapp 1m werden.

Momentan sehe ich das fertige und das nächste Modell als Übungsterrain bis ich das große Projekt Victory angehe.

Da kostet aber auch schon ein mittelguter Bausatz mehrere 100 Euro.

Mein Vater hat mal den Adler von Lübeck nach Originalplänen gebaut.

Alls maßstabsgetreu umgerechnet und jeder einzelne Teil war eine Sonderanfertigung.

Gefühlt 100e Stunden hat er mit der Lupe Leisten mit winzigen Nägeln genagelt.

Dann sind meine Eltern übersiedelt, das fast fertige Schiff war im Keller zwischengelagert, weil er das Haus oben renoviert hat.

Dann kam das Hochwasser im Jahr 2000 und binnen Minuten stand im Keller das Wasser 1,5 m.

Das Schiff war unrettbar und ich glaube, dass ich da meinen Vater das erste mal weinen gesehen habe und er hat nie wieder ein Schiff gebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben