Hobbies- der etwas andere Zeige-Thread ;)

Das Gerät mal und ev ob die Anschaffung für einen Laien sinnvoll ist.
Okay,
ich habe einen Sculpfun S10 mit 10Watt.
Schneiden max. 3cm Holz kein Problem;
War, bzw. ist noch kurz im Handel zum kaufen, da er Motherboard, Software so aufgepimpt wurde, das er unter Top Geräte zu finden ist.
Ich habe ihm noch zusätzlich geflasht das er eine Rakete und mehr Power hat, aber draufgekommen bin, unnötig.
Preis zw. 350-400,-

Der Vorgänger:

Dazu unbebingt die Software LightBurn 30Tg. gratis, dann einmaliger Kauf € 100,- Lizenz lebenslang ohne weiteren Kosten.

Da wäre ein Laser perfekt zum selbst konstruieren, am Lapi zeichnen und lasern
Anhang anzeigen 14052645 Anhang anzeigen 14052647
Anhang anzeigen 14052649
habe ich voriges Jahr auf einem Ostermarkt gesehen, Foto, und schon am Lapi selbst gestaltet, konstruiert bis auf 0,01mm gelasert
Ich hab im TV schon Profis gesehen die am PC konstruieren und dann mit dem 3D Drucker fertigen.

Ich bleib lieber bei klassischer Handarbeit.

(Ok, Handarbeit sollte man im EF nicht schreiben 🙈)

Ja ich weiß, aber ich bleib lieber bei reinen Standmodellen.
Das hat mich eigentlich meist von Schiffsmodellen abgehalten. Schön und interessant; aber ich hätt gern das sich was bewegt, und ich finds bei Schiffen noch aufwendiger als bei Eisenbahn und Auto.
Von Flugzeugn red ich gar net.

Das hat mich eigentlich meist von Schiffsmodellen abgehalten. Schön und interessant; aber ich hätt gern das sich was bewegt, und ich finds bei Schiffen noch aufwendiger als bei Eisenbahn und Auto.
Von Flugzeugn red ich gar net.
Mich reizt in erster Linie die Herausforderung zu Bauen, weil man ja immer wieder auf Probleme stößt die man lösen muss.

Es ist auch ein Abschalten vom Alltag, wenn man fokussiert an Details arbeitet und man trainiert auch etwas die Feinmotorik.

Schön ist es auch, wenn es gelingt ein Folgemodell qualitativ besser zu machen als das vorangegangene.

Beim lackieren hab ich zwei oder drei (Kunststoff)Modelle gebraucht um eine 4 schichtige Hochglanzlackierung in Top Qualität hinzubekommen.

Holzschiffe sind interessant, weil sehr viel Nacharbeit notwendig ist und man im wesentlichen auf Stäbe, Leisten usw zurückgreifen muss.
(Metalldetails natürlich ausgenommen aber Profis drehen sogar die Kanonen selbst)

Wenn ein Modell fertig ist, stehen die bei mir nur in einer Vitrine rum.

Edit:
Hab ich unlängst auf Tic Toc oder Instagram gesehen.
Es gibt mittlerweile benzinbetriebene voll funktionsfähige V8 Motoren (glaub sogar mit Schaltgetriebe)

Zuletzt bearbeitet:
Mich reizt in erster Linie die Herausforderung zu Bauen, weil man ja immer wieder auf Probleme stößt die man lösen muss.

Es ist auch ein Abschalten vom Alltag, wenn man fokussiert an Details arbeitet und man trainiert auch etwas die Feinmotorik.

:up: brauch ich unbedingt...
Schön ist es auch, wenn es gelingt ein Folgemodell qualitativ besser zu machen als das vorangegangene.

Beim lackieren hab ich zwei oder drei (Kunststoff)Modelle gebraucht um eine 4 schichtige Hochglanzlackierung in Top Qualität hinzubekommen.

Holzschiffe sind interessant, weil sehr viel Nacharbeit notwendig ist und man im wesentlichen auf Stäbe, Leisten usw zurückgreifen muss.
(Metalldetauls natürlich ausgenommen aber Profis drehen sogar die Kanonen selbst)

Wenn ein Modell fertig ist, stehen die bei mir nur in einer Vitrine rum.
Detto.... aber zumindest einmal gefahren sollts halt sein.
Edit:
Hab ich unlängst auf Tic Toc oder Instagram gesehen.
Es gibt mittlerweile benzinbetriebene voll funktionsfähige V8 Motoren (glaub sogar mit Schaltgetriebe)

Die Entwicklung ist atemberaubend. Es gibt Sachen von denen man vor 10 Jahren nicht mal träumen hätt können.

Zurück
Oben