Hitze daheim: das hilft wirklich

Mitglied #4975

Plaudertasche
Männlich Hetero Österreich, Niederösterreich Dieser Benutzer hat 5 Checks Benutzer ist gesperrt
Registriert
5.1.2005
Beiträge
12.960
Reaktionen
12.497
Punkte
1.003
Checks
5
Hallo!

Zuerst die schlechte Nachricht: Ein mobiles Klimagerät oder eine stationäre Klimaanlage mit Inverter-Technologie bleibt unumgänglich. Energie (Hitze) kann gemäß der Physik nicht vernichtet werden, sondern sie muss abtransportiert werden, wenn man es im Raum angenehm haben will. Genau das machen Klimaanlagen mit einem Schlauch aus dem Fenster oder Klimaanlagen mit einem Kasten an der Fassade.

Nun die gute Nachricht:

Jedes Jahr dieselbe Leier im Internet, sobald im Sommer die Sonne ihre Strahlen für uns bemerkbar gen Erdoberfläche sendet. Da wird von Theoretikern dauernd das Querlüften der Wohnung nachts propagiert. Nur was machen, wenn man nicht Querlüften kann, da alle Fenster auf ein und derselben Seite liegen? Von manchen Fachleuten wird sogar auf YouTube von einer mobilen Klimaanlage abgeraten, da diese ineffizient sei. Das mag wohl in einer gewissen Weise stimmig sein, doch am Ende zählt schlicht das Ergebnis.

Es gibt einige günstige Mittel, die der Hitze daheim Abhilfe schaffen. Zuerst wäre da einmal ein Abschotten von außen zu erwähnen. In Form von Fensterfolien, Rollläden oder Sonnenschutzglas. Es muss verhindert werden, dass die Sonnenstrahlen in einem rechten Winkel eintreten und das Zuhause aufheizen. Ost-, West-Sonneneinstrahlung stellt sich im Gegensatz zur landläufigen Meinung zur Südeinstrahlung hierbei sehr ungünstig dar.

Kommt das zu teuer, kann auch das Anbringen von in Fenstern eingeklemmten Sonnenschutztüchern Linderung verschaffen.

Möchte man nur ein oder zwei Zimmer in einer Wohnung klimatisieren, reicht ein mobiles Klimagerät eines renommierten Herstellers vollends. Wer mit dem leichten Geräuschpegel leben kann, wird zufrieden sein. Die ganzen Schauermärchen von wegen exorbitant hohem Energieverbrauch gehören mittlerweile ins Reich der Träume. A la longue betrachtet kostet eine stationäre Klimaanlage für ein oder zwei Räume mehr Geld als der Stromverbrauch einer mobilen, da sich die Wartungskosten pro Jahr auf durchschnittlich 120 Euro belaufen.

Der heurige Sommer kann ruhig kommen, obgleich er auch ruhig ein wenig kürzer treten könnte...

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
oja klima. klimaschutz oder klima benützen:D? die vorhänge zuziehen oder jalousie schliessen und die fenster schliessen, ventilator auf stufe 2 und es ist angenehm kühl in der wohnung:)
 
Die Leute früher warn schon so gscheit und haben Kühltürme errichtet. Warum nicht auch hier? Österreich gleicht einem Entwicklungsland in Sachen Hitzeschutz. Überall in Asien hast bereits in der kleinsten Wohnung eine Klimaanlage installiert, nur in Österreich kommt das nach wie vor zu teuer und zu luxuriös. Ich kenne keine einzige Gemeindewohnung und keinen einzigen Genossenschaftsbau, der von Haus aus für die Mieter eine Klimaanlage vorsieht.

An einer Hitzewelle sterben wahrscheinlich mehr Menschen als an der Kälte. Ganz zu schweigen von den Leistungseinbußen bei Hitze.
 
letztes jahr hatten wir 5 hitzewellen. im sommer solls auch heiss sein, dauert bei uns ganze 2monate, von daher..........;)
 
letztes jahr hatten wir 5 hitzewellen. im sommer solls auch heiss sein, dauert bei uns ganze 2monate, von daher..........;)

Schon verständlich. ;) Aber es kann doch auf keine Kuhhaut gehen, dass bei Hitze die Politik hierzulande abriegelt, nur weil die Maßnahmen kurzfristig zu teuer kommen.

Das Klima befindet sich im Wandel und deshalb sollte man auch schon alleine aus wirtschaftsökonomischer Sicht (nachfolgende Krankheitskosten und Sterbekosten der Bevölkerung) zeitgerecht reagieren.

Wenn Du eine Blume berührst, störst Du damit einen Stern.

Quelle: oben in der Verlinkung ;)
 
Schon verständlich. ;) Aber es kann doch auf keine Kuhhaut gehen, dass bei Hitze die Politik hierzulande abriegelt, nur weil die Maßnahmen kurzfristig zu teuer kommen.

Das Klima befindet sich im Wandel und deshalb sollte man auch schon alleine aus wirtschaftsökonomischer Sicht (nachfolgende Krankheitskosten und Sterbekosten der Bevölkerung) zeitgerecht reagieren.
die schaffens ja nicht mal, die sonnen energie voranzutreiben :lol:
 
die schaffens ja nicht mal, die sonnen energie voranzutreiben :lol:

Der Mensch ist eigentlich unendlich dumm. Welche Energiequellen stehen ihm bisher zur Verfügung, die er hauptsächlich nutzt? Elektrizität. Es handelt sich dabei um Elektronen in den Atomkernen. Er kennt bisher keine andere erschöpfliche Energiequelle, die er nutzen kann. Diese wird ökologisch daraus gewonnen, dass man Wasser aus einem Fluss über Schaufeln treiben lässt, die wiederum durch ihre Drehung Strom erzeugen. Fertig ist das Wasserkraftwerk und somit der Elektronenfluss.

Es muss doch auch eine andere Möglichkeit geben, um unseren Energiehaushalt zu decken... Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Die Hitze in der Wohnung müsste doch irgendwie für eine Kühlung nutzbar gemacht werden können. Schließlich handelt es sich dabei ja nur um eine Umschichtung von innen nach außen.
 
ich finds bei 26grad im wohnzimmer ned wirklich heiss. ausserdem ist mir hitze lieber als kälte. solange der strom aus der steckdose kommt schlaf ich gut im wasserbett :lol:
 
Sobald ich wieder nüchtern bin, frag ich halt bei Wien Energie nach, wie das so mit den Elektronen dort abläuft. Ob Du mir eine gute Auskunft geben können?

Die Wien Energie erkennt man scho von Weitem. Das ist der glänzende Turm der Müllverbrennungsanlage ín der Spittelau, den man früher als total schiach bezeichnet hat. Mittlerweile mutierte er zu einem Wahrzeichen der Stadt. :D
 
Ich weiss ja nicht...
Wenn man hier so manche Beiträge liest könnte man den Eindruck bekommen, Österreich ist der Inbegriff eines Hitzepol.
Ich empfinde das Wetter als angenehm warm, aber von Hitze sind wir weit entfernt.
Wenn es einmal wirklich heiss sein sollte, genügt mir ein Ventilator vollkommen
In Wahrheit ist es doch die meiste Zeit viel zu kalt.
 
Hm, wirklich? ;) Zu kalt? Also mir treibts jedes Jahr ohne mobiles Klimagerät leichte Schweißperlen auf die Stirn, sobald die Hitze bei uns im Donauraum zuschlägt.
 
Wenn querlüften nicht geht: nachts ein Ventilator vors Fenster (egal ob am Balkon von draussen oder eben innen direkt vorm fenster) ;)
 
Ich wohne in einer Dachgeschoss Wohnung. Alle Fenster auf nur 1 Seite, der Gang ist überdacht mit Glas. Da hat es bei 35C° Aussentemperatur innen 45C° :shock:

Ohne Klimagerät hast da schnell über 30 C° in der gesamten Wohnung.:krank:
 
Meine Wohnung wird im Sommer auch Heiss....

Meine Taktik: Jalousie runter und Menschen raus an den See. .....
 
Zurück
Oben