Jemand von Baumaterial Ahnung? Was ist das?

Mitglied #506400

Power Mitglied
Registriert
22.12.2018
Beiträge
3.921
Reaktionen
11.960
Punkte
631
Bräuchte mal Hilfe bei Baumaterial.

Ich habe in einer Stadt diese Röhre gefunden, bislang kannte ich nur fertige Röhren aus Metall oder Stahlbeton. Aber das ist scheinbar aus Ethernit oder etwas vergleichbares. Hier wurde die Röhre erst durch halbrunde Elemente zu einer ganzen verschraubt. Ideal für ein Bauvorhaben von mir.

Aber bislang habe ich im Internet nichts gefunden wo man diese Teile bekommen könnte. Daher nehme ich an das die Komponenten eine Bezeichnung haben die mir nicht bekannt ist.

IMG_20201105_123658.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20201105_123709_1.jpg
    IMG_20201105_123709_1.jpg
    392,9 KB · Aufrufe: 40
Stink Normals Blech oder , was ich sehen kann , ansonsten (kann es mir aber nicht vorstellen) wäre es Wellethernit.
Glaube aber es ist verzinktes Blech
 
Aber bislang habe ich im Internet nichts gefunden

wird u.a. im tiefbau verwendet! frag bei einer tiefbaufirma nach ob die ein bezugsquelle für dich haben oder für dich was besorgen können. im baumarkt wirst du nichts finden weils privat kaum nachfrage gibt!

warum machst du nicht einfach ein ziegelgewölbe? schaut besser aus und wird sicher günstiger sein!
 
ein "Wellstahlrohr" bzw "Wellstahldurchlass" . Google die zwei Begriffe, da kommt einiges. Nimmt man wo z.b. Bäche unter einem Damm durchmüssen, gibts wie im Link zu sehen auch gross genug für Strassen. In Zeltweg / Red Bull Ring / Österreichring z.b. die Zufahrt zum Fahrerlager.

auch:

 
is ein so genanntes vöstrohr.
für way brauchst so was?
es können auch hochsilo so gemacht werden
schau mal bei bauernhöfe wennst wo vorbei fährtst
 
sowas nagelt man sich selbst zusammen und kostet damit nahezu nichts!
Klar, es kommt darauf an was man machen möchte.
Für eine Tür/Toreinfassung (Rund - Segmentbogen, u.einige mehr..) ist das schnell erledigt, sieht halt anders aus, wenn man einen längeren Durchgang oder ein Kellergewölbe errichten möchte.

Auf YouTube gibt es Videos, wo auch ohne Lehrgerüst gemauert wird - Respekt! :daumen:
 
Eternit Wellplatte... nur die krümmung ist mir neu... bite den Facharbeiter für Eternit Dachplatten fragen...
 
Bräuchte mal Hilfe bei Baumaterial.

Ich habe in einer Stadt diese Röhre gefunden, bislang kannte ich nur fertige Röhren aus Metall oder Stahlbeton. Aber das ist scheinbar aus Ethernit oder etwas vergleichbares. Hier wurde die Röhre erst durch halbrunde Elemente zu einer ganzen verschraubt. Ideal für ein Bauvorhaben von mir.

Aber bislang habe ich im Internet nichts gefunden wo man diese Teile bekommen könnte. Daher nehme ich an das die Komponenten eine Bezeichnung haben die mir nicht bekannt ist.
Ist verzinktes Blech, nimmt man vorwiegend für Überfahrten. Wie zum Beispiel kleinere Bäche, anstatt einer Brücke
 
Verzinktes Blech... gemäß Oberflächenoptik. Eternit hätte definitiv zudem Unterlegscheiben unter den Schraubenköpfen ...damit diese nicht brechen/reißen/platzen...
 
verzinktes Wellblech, die Wellung braucht man zwecks Stabilität, findet heut zu Tage fast keine Anwendung mehr, sehr teuer in der Herstellung, aber was willst du damit machen ?
 
Schaut mir nach Elementen aus, wie sie im Bergbau / Grubenausbau Verwendung finden
Nö...die Elemente für die Grube sind keine Platten/flächigen Elemente! (Zumindest im Steinkohlenbergbau meiner Zeit). Es sind einzelne Bögen die bei Bergrutsch/Bergbewegung ineinander rutschen können um den Druck abzufangen, ohne dabei die Form zu verlieren. Wenn dort etwas flächig gewirkt hat waren es die Gittermatten die entlang des Ausbaus am Hangenden verfüllt/verblasen wurden...
 
Zurück
Oben