Hautjucken nach Duschen

R

Gast

(Gelöschter Account)
Wiedermal eine Gesundheitsfrage...:mrgreen:

Also, es hat vor einem Monat angefangen: Dieses NERVIGES jucken am Körper nach dem Duschen....
Es dauert so um die 10 minuten.. und danach ists wieder gut...

Man sieht NICHTS auf der Haut.. also keine Rötungen oder sonst was... aber sobald ich aus der Dusche oder Wanne steig könnt ich meine Haut runterziehen.... und es nervt :(

Ich dusch mich, (aufgrund des Jobs halt auch...) bis zu 3-4 Mal am tag... könnte das Schuld sein?!

ich hasse es so :(
 
:hmm: Könnte natürlich auch Mitschuld sein.
Ich hatte das Problem vor einigen Jahren, weil ich zu oft ( 2x tägl.) und mit einem zu scharfem Duschgel duschte.
Milderes Duschbad und weniger oft duschen löste das Problem von selbst.
Vorher probierte ich noch verschiedene Körperlotions, bis mir der Hausarzt riet, nicht zu oft zu duschen.

Kann natürlich bei jedem Menschen anders sein - aber vielleicht hilfts dir als Anregung :winke:
:bussal:
 
ich bin kein Arzt und kenn mich auch ned wirklich gut aus, aber ich würde Dir vorschlagen mal Dein Duschgel zu wechseln. Eventuell mal eines aus der Drogerie, das PH-neutral ist. dann solltest bald sehen obs hilft

so long
erebos
 
Hallo Hasi!

Hatte früher auch mal Probleme mit den Duschgels.

Einmal auch mit dem Jucken, ein Andermal hat sich sogar die Haut gelöst.
Hab das Zeug dann gewechselt, dann war Ruhe.

Könnte es sein, daß Du was Neues verwendest?

Lg vom frenchman :winke:
 
Hättest ein anderes Hobby würde ich mal zur Kernseife raten :mrgreen: die reizt die Haut nicht noch zusätzlich wie die parfümierten Duschgels.
 
Ich kenne so etwas ähnliches auch vom Waschpulver. Gerade diese Billigprodukte vom Diskonter vertrage ich nicht. Auch bei den billigen Duschgels kann ich nicht alles nehmen.

Lass dich mal in der Apotheke beraten.
 
Wiedermal eine Gesundheitsfrage...:mrgreen:

Also, es hat vor einem Monat angefangen: Dieses NERVIGES jucken am Körper nach dem Duschen....
Es dauert so um die 10 minuten.. und danach ists wieder gut...

Man sieht NICHTS auf der Haut.. also keine Rötungen oder sonst was... aber sobald ich aus der Dusche oder Wanne steig könnt ich meine Haut runterziehen.... und es nervt :(

Ich dusch mich, (aufgrund des Jobs halt auch...) bis zu 3-4 Mal am tag... könnte das Schuld sein?!

ich hasse es so :(

Vielleicht hängt das auch mit den häufigen Sonnenbrand zusammen. Wenn du dauernd Sonnenbrand hast, juckt es gerade nach dem Duschen.

Ansonsten geh am besten zum Hautarzt!
 
habe gerade nachgesehen - meon duschgel heist BASIS ph und ist von beiersdorf... ich habe auch nach dem duschen eine trockene juckende haut aber mit dem gel ist es deutlich besser bzw fast ganz weg.. danach gleich eine feuchtigkeitslotion und alles passt !!
 
hi rubens,

auch ich hatte das einmal ... speziell in den händen ... hab dann auch das dusch gel gewechselt auf ein milderes und seitdem is alles in butter ;)

mfg
 
hab jetzt auch duschgel gewechselt..und creme mich fleißig ein... außerdem blutreinigungstee....

und das jucken ist weg *freu*
 
hab jetzt auch duschgel gewechselt..und creme mich fleißig ein... außerdem blutreinigungstee....

und das jucken ist weg *freu*
Die Blutreinigungstees, die ich kenne, sind alle abführend.

Wenn Du mal keine Zeit/Lust zum Eincremen hast, empfehle ich Dir Duschöl statt Duschgel. Gute Erfahrungen habe ich mit Sebamed
Savoderm und Eucerin gemacht.
Sollte es wieder ein Duschöl von Ombia Med geben (Hofer, leider schon Jahre nicht mehr), !!einkaufen auf Vorrat!!
 
ja, sie sind abführend, aber sie helfen auch, das hautbild zu verfeinern... auch gegen trockene haut und so kleine wimmerl ( hatte ich an den armen... ist jetzt schon viel besser...)
naja, gesündere ernährung hilft mir auch.. und seit dem ich 3x die woche schwimmen geh, sind haut und haare auch irgendwie schöner geworden.... bild ich mir jedenfalls ein.
 
dieses eucerin öl darf ich auch noch wärmstens empfehlen... und beim eincremen ned das billigste nehmen .. die sind parumstoffe drinnen und das ist auch kontraproduktiv...
 
genau dieses Problem besteht auch bei mir und seitdem ich ein PH-neutrales Duschgel benütze(ich kaufe das immer beim Hofer) habe ich keine Probleme mehr - benütze ich im Urlaub mal ein anderes "normales" dann fängst auch wieder zum jucken an und wie bei dir und nach ca. 10 Minuten ist es vorbei - ich gehe immer einmal pro Tag duschen. Ich habe sämtliche normale Duschgels probiert aber ich vertrage nur PH-neutrale und das muss nicht teuer sein und bin mit dem vom Hofer sehr zufrieden.
 
naja, beim hofer kauf ich mir net grad hygieneartikel, da ich eh überall so empfindlich bin.... ich weiß net. auch wenn irgendwelche tests sagen, dass des gut sein soll.... lieber nicht.
bin sowiso kein hofer oder lidl freund.
 
Wiedermal eine Gesundheitsfrage...:mrgreen:

Also, es hat vor einem Monat angefangen: Dieses NERVIGES jucken am Körper nach dem Duschen....
Es dauert so um die 10 minuten.. und danach ists wieder gut...

Man sieht NICHTS auf der Haut.. also keine Rötungen oder sonst was... aber sobald ich aus der Dusche oder Wanne steig könnt ich meine Haut runterziehen.... und es nervt :(

Ich dusch mich, (aufgrund des Jobs halt auch...) bis zu 3-4 Mal am tag... könnte das Schuld sein?!

ich hasse es so :(

Hallo.

Ich habe mir jetzt nicht alle Postings durchgelesen aber ich als Sani von Welt :hmm: vermute da eine Kleinigkeit.

1. Du hast das Duschgel geändert. (Von "AXE" hab ich das schon öfter gehört dass die Haut reagiert.)
2. Dein Immunsystem schlägt aus irgendwelchem Grund Alarm trotz des gleichen Duschgels (Is mir so ergangen)
3. Könnte das auch Stressbedingt entstehen.

Aber am besten is, wenn Du die Beschwerden immer noch hast, das Du zu einem Dermatologen Deines Vertrauen gehst und einmal einen Allergietest machst.

LG
 
na wenn man so oft duscht, wundert es mich nicht, dass es juckt, da du den natürlichen säureschutzmantel der haut zerstörst.
in der apotheke gibts gute duschcremes, noch besser sind duschoele, die rückfettend wirken;) sind halt teilweise ein bissi teurer aber wirken sehr gut.
 
Hatte vor Jahren auch dieses Problem. Hab mir dann rückfettende, ph-neutrale, teure Duschcremes aus Apotheken gekauft.

Bin dann aber dahintergekommen, dass das "Hofer" Duschgel (Sensitive), bei mir genauso den Zweck erfüllt. Bin also auch mit diesem preisgünstigen Produkt seit Jahren absolut zufrieden und lasse nichts anderes mehr an meine Haut (natürlich nur was Duschgels betrifft ;)).
 
"Normale" Duschgels zerstören den natürlichen Säureschutzmantel der Haut. In der Apotheke gibts ja ein breites Angebot an ph-neutralen Waschlotionen, sollten unter 4,9 (das ist der ph-Wert der Haut) sein. Ich kann dir eine Waschlotion aus naturbelassener Molke empfehlen. LG
 
Zurück
Oben