Handy und Date

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Interessantes Thema.

Ich finde es okay bei einem Date mal auf das Handy zu schauen, so lange es im Rahmen bleibt. Es ist natürlich unhöflich am Handy herum zu schreiben, wenn die andere Person gerade etwas erzählt.
Ich finde es gibt aber Möglichkeiten das geschickt und höflich zu machen:

- Man geht zur Toilette und schaut dort kurz aufs Handy
- Man nützt eine Gesprächspause und fragt ob es okay ist kurz eine SMS zu schreiben
- Man nützt es aus, wenn die andere Person etwas anderes macht wie zB die Speisekarte lesen, zur Toilette gehen, draußen rauchen oder selbst auf das Handy schaut

Die moralische Geschichte braucht man ja nicht beachten hab ich auch nicht da Szenario 1-3 nicht wirklich relevant ist ob ich ein Handy nutze, oder es mir zB zu wenig Szenarien gibt

Das ist das gestellte Thema:

Szenario 3 ist aus meiner Sicht komplexer da das Date ja offiziell gar nicht stattfindet und man sich ja ein Alibi geschaffen hat. Jede Partnerschaft hat seinen Alltag und Rituale ( zb. man telefoniert kurz wenn man Feierabend hat usw. ) und um sich nicht unnötig verdächtig zu machen sollte auch dies möglich sein oder mal auf eine Nachricht zu antworten. Und wie erwähnt ein Blick aufs Handy ist nicht gleichbedeutend mit einer Antwort sondern dient lediglich zur Kontrolle ob daheim alles passt. Dies dauert maximal ein paar Minuten und man hat trotzdem 99 % der Zeit seinem Date gewidmet.

Kontakt mit der eigenen Frau während des Fremdgehens. Und dem weicht der Threadersteller geflissentlich aus.

Kontakt mit der eigenen Frau während des Fremdgehens. Und dem weicht der Threadersteller geflissentlich aus.

für mich ist das Thema: Handy und Date wie in der Themenüberschrift, die 3 Szenarien sind wie oben erwähnt (für mich) nicht wirklich relevant, und es ist ihm erlaubt den Thema auszuweichen da er uns keine Rechenschaft schuldet... so sehe halt ich das :schulterzuck:

für mich ist das Thema: Handy und Date wie in der Themenüberschrift, die 3 Szenarien sind wie oben erwähnt (für mich) nicht wirklich relevant, und es ist ihm erlaubt den Thema auszuweichen da er uns keine Rechenschaft schuldet... so sehe halt ich das :schulterzuck:

Also über den gewöhnlichen Handygebrauch in Anwesenheit anderer zu diskutieren ist nun wirklich nicht als Thema gestellt. Das hätte man in drei Sätzen formulieren können.

bringen wir es mal auf den punkt

wenn jemand während eines Dates permanent oder auch nur zeitweise aufs i-phone sieht, so wird das nix mehr

wenn ein date spannend ist, braucht man kein Handy....

Was willst du eigentlich von mir ? Ich brauche dir nicht ausweichen da ich dir keine Rechenschaft schuldig bin aber wenn du es genau wissen willst es macht mich unheimlich geil wenn ich während dem Sex mit einer ( wohlgemerkt einer es gibt ja unzählige ) Geliebten mit meiner Frau telefoniere und nach dem Essen frage. Und währenddessen ich sie oral befriedige steige ich auf Whats App um. Zufrieden ?

Also über den gewöhnlichen Handygebrauch in Anwesenheit anderer zu diskutieren ist nun wirklich nicht als Thema gestellt. Das hätte man in drei Sätzen formulieren können.

Ok belassen wir es dabei das jeder einfach was anderes ließt/wahrnimmt, ich zähle mich halt nicht dazu das ich zB das überlesen hätte und deswegen mit dem Finger herumzeige:down:
Und jetzt bitte keine Verurteilungen ala man geht nicht fremd ect. sondern ernst gemeinte antworten ob ich das falsch sehe oder wie ist eure Meinung dazu ?
ich kann mich natürlich irren und bin bereit dazuzulernen, will aber nicht unbedingt hier einen Streit entfesseln bzw mich in so einen verwickeln lassen.
kannst mich gerne via PN aufklären:)

Ich halte es so: Wenn ich weiß, dass ich demnächst mit einem Anruf rechne, dann bereite ich mein Date kurz darauf vor. Letztens hab ich vor dem Date (Kennenlernen bei einem Drink) meinen Sohn zum Eislaufen gefahren und wir haben ausgemacht, dass er sich melden soll, wenn er zu holen wäre. Kurz mit dem Herrn besprochen, war kein Problem. Den Anruf habe ich in der Rauchpause nach 2 Stunden bekommen. Ich wusste allerdings auch, wann mein Sohn sich ungefähr melden würde, drum konnte ich mich eigentlich ganz auf das Date konzentrieren.

Im Sommer hatten wir aber leider auch mal ein kleines Problem und ich war grad nicht erreichbar, weil in der Therme. Mein Sohn hat einen Platten bekommen als er in der Stadt unterwegs war. Da musste halt die Oma einspringen und das Problem lösen, das hatten wir aber auch so besprochen, ist die Mama nicht erreichbar, dann unbedingt Oma anrufen.

Komisch finde ich eigentlich nur was andere für wichtig erachten. Letztens hat sich mein Date gerade eben an den Tisch gesetzt als er plötzlich meinte, er müsste aufs Handy schauen, weil es wichtig wäre. Plötzlich höre ich großes Gejubel aus seinem Handy, das hätte er wohl lieber stumm schalten sollen. Er hat mal eben nachgeschaut, wie das Fußballspiel lief :rolleyes: Diskretion und Taktgefühl sollte in der Schule unterrichtet werden hab ich manchmal das Gefühl.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles mit Maß und Ziel würde ich sagen - ich hab kein Problem damit, wenn mein Gegenüber zwischendurch mal das Handy in der Hand hat, wenn er sich gar nicht davon lösen kann wird's zach.
Ich selbst schau, dass ich IMMER erreichbar bin, wenn mein Kind nicht bei mir ist.

als es ende der 80er die mobiltelefonie aufkam war es ein luxus immer und überall erreichbar zu sein.
ein vierteljahrhundert später ist es ein luxus nicht erreichbar zu sein.

summa summarum und bei genauerer betrachtung erledigen sich 95% vom grassierenden nachrichtenwahnsinn durch liegenlassen.

Bis jetzt hatten meine Dates und ich da (ohne groß darüber zu reden im Vorfeld) die gleichen Vorstellungen.

Wenn man sich tagsüber trifft, kann es sein, dass ein wichtiger Anruf von der Firma oder einer Kinderbetreuungsstätte kommt; wenn wie im Szenario 3 ein Partner vorhanden ist, ist es auch nicht optimal, wenn man 4h am Stück (oder länger) nicht erreichbar ist. Also: Handy liegt irgendwo abseits, wenn es bimmelt, schaut man kurz ob es wichtig ist und schreibt ggf kurz zurück oder ruft kurz an. Wenn der Mann wichtige Mails erwartet und das davor sagt, habe ich auch kein Problem damit, wenn er in einer Pause kurz reinschaut und ggf eine Antwort schreibt. Solange es nicht gerade unpassend ist, hätte ich auch kein Problem damit, wenn der Mann kurz das Ergebnis eines Fußballspiels sehen möchte.

Gerade in Szenario 3 weiß man ja, was gespielt wird, von dem her sehe ich das eher locker. Vorbei wäre ein Date für mich aber, wenn das Handy ständig in der Hand ist, er damit plaudert, durch FB scrollt, Videos ansieht etc.

Zurück
Oben