halbwüchsige tochter will rasur.. wie damit umgehen

intim- und sonstige rasur ab wann???

• der wunsch des kindes ist in jedem alter zu berücksichtigen

Stimmen: 164 64,6%
  • ab 13

Stimmen: 11 4,3%
  • ab 14

Stimmen: 16 6,3%
  • ab 15/16 ist früh genug

Stimmen: 66 26,0%

• Umfrageteilnehmer
    254
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mach ich immer wenn ich mein kind vor schädlichen einflüssen wie dir und co schützen will - ich bin aber im ernstfall auch gerne bereit weiter zu gehen falls verbale formen nicht wirksam sind. das mach ich halt als elternteil so für mein kind.

gern geschehen :daumen:

Paß gut auf dich auf. Vermutlich wirst Du deine Grenzen eher finden als Dir lieb ist.

Den Unterschied zu einer Intimrasur bemerkst du aber schon? :hmm:

Der Satz sagt sehr viel über dich.

ja - nämlich der dass ich meine kinder liebe und behüte und sie altersgemäß in kleinen schritten an das leben eines teenagers, jugendlichen und später dann erwachsenen heranführe.

ich zeige grenzen auf. wo sind deine gesetzt?`was ist altersgemäß. meiner meinung nach ist es nicht altersgemäß wenn sich ne 12,5 jährige die mumu rasiert.

Eine Rasur zu erauben oder nicht - damit setzt du keine Grenzen ! Damit zeigst du deiner Tochter nur was du für ein Egoist bist ... Denn - DU bestimmst NICHT wann oder wie sie in die Pubertät kommt , bzw WANN sie ein Teenager wird !
Die Tatsache daß sie mit 12,5j Haare an IHRER intimsten Stelle hat , ist für das Mädchen oft schon schlimm genug ! Und genau DA sollte sie auf das Verständnis der Mutter stossen ... Wenn sie dort keine Haare will - warum auch immer , helfe / zeige ich ihr als Mutter wie sie es richtig macht / mit dem Rasierer umgeht !
Sie tut es 100% sowieso , dann lieber mit meinem Wissen als heimlich - DAS ist die Basis einen Teenager zu begleiten ...

Ps : deine Argumente mit Tatoo Piercing Alkohol usw in dem Alter hinkt gewaltig ! Denn meine Tochter wusste damals absolut daß mit 12/13/14j das verboten ist .... Aber ne Intimrasur etwas ganz anderes - nämlich völlig normales ist !

Verstehste es jetz mhhh deine Frage ist hiermit beantwortet ...

Zuletzt bearbeitet:
ja - nämlich der dass ich meine kinder liebe und behüte und sie altersgemäß in kleinen schritten an das leben eines teenagers, jugendlichen und später dann erwachsenen heranführe.

Nochmal: die richtige Geschwindigkeit ist immer die des Kindes, nicht die deine. Bitte denk einfach drüber nach, bevor Du nichts mehr zu behüten hast...

Meine Kleine war grad elf, als ich plötzlich meinen Rasierer nicht mehr fand und das Gel alle war. Irgendwann fragte ich sie, was sie damit gemacht hat. Sie sagte mir dann, dass sie sich die Haare an den Armen ( :mrgreen: ) rasierte, da ihr diese zu stark behaart waren.
Zuerst lag mir auf der Zunge: Das ist doch kein Drama, deshalb musst du sie doch nicht abrasieren.
Aber das habe ich mir dann verkniffen und gesagt: "Wenn es ok für dich ist, dann machs halt, nur pass auf, dass du dich nicht schneidest." Und vom Tisch war das Thema.
Sie hatte sicher ihre Gründe dafür; Vergleiche mit Klassenkameradinnen z.B. Ich habe sie Ernst genommen als Persönlichkeit und ihr "Problem" ernst genommen.
Ich bekomme das jetzt von ihr zurück, indem sie mir vertraut und sich mir auch anvertraut, wenn sie ein Problem hat.

So solls sein:) wünsche Dir das entsprechende FEINGEFÜHL dazu.

Um deinen Satz nochmal zu strapazieren:

der zustand des erwachsen sein kommt sowieso früh genug und dauert zu lange an
Das spricht für mich eher für eine übertriebene und ungesunde "Fürsorge", wobei die sogenannte Fürsorge ein Deckmäntelchen für übermäßigen Kontrollwahn zu sein scheint.

ich würd nicht zulassen dass sich mein kind mit 12,5 jahren pierct, tätowiert oder branden lässt

Tjo.. dafür ist ja dann auch das Schutzalter, welches du angesprochen hast, auch da...

Aber sicher ned für so an Pipifax wie a Rasur... ;)

Ich möchte nur noch mal einwerfen, dass im allergrößten Zweifelsfall der Ennser (zusammen mit der Mutter natürlich) am Besten beurteilen können sollte, wie weit diese Begleitung ins Erwachsenwerden zu gehen hat.
Ist halt wie immer im Leben...manchen tut dieses gut, und manchen halt das...und "anständige" Menschen können beide Gruppen werden.
Was nun allerdings eine Rasur damit zu tun hat, weiss ich auch ehrlich gesagt nicht, aber ich habe wahrscheinlich generell keine Ahnung.

Vielleicht tust Du Dir einfach leichter, wenn Du die Diskussion nicht so als "gespaltene Lager" siehst, denn ich glaub die Absicht, nämlich sein Kind 100% zu lieben, zu behüten und heranzuführen, das verstehen wir doch alle.
Ich glaub auch nicht, dass Du Dich dafür rechtfertigen mußt, denn es ist RICHTIG.

Aber ich sehe da ein halbes Dutzend Menschen, die Dir einfach nur auf unterschiedliche Art und Weise sagen probieren, dass die Methodik nicht ideal ist, mehr isses nicht.

Kein Desinteresse, Ignoranz oder Verwahrlosen, kein Bagatellisieren. Nur ums WANN und WIE gehts.
Das WANN bestimmt Dein Kind, das WIE liegt an Deinem Feingefühl, dem Kind zum Verstehen zu geben "ich bin für Dich da, EGAL WIE DU DICH ENTSCHEIDEST" - letztlich trifft das Kind die Entscheidung durch sein Vertrauen und sein Wissen, und nicht aus Angst und Respekt vor den Grenzen.

Aber ich versteh Dich, ich hab diese "Ohnmacht" und diese Wut auch lange so empfunden, und hoffentlich rechtzeitig die Kurve gekratzt.

Eine Rasur zu erauben oder nicht - damit setzt du keine Grenzen ! Damit zeigst du deiner Tochter nur was du für ein Egoist bist ...
Die Tatsache daß eine 12,5j Haare an IHRER intimsten Stelle hat , ist für das Mädchen oft schon schlimm genug ! Und genau DA sollte sie auf das Verständnis der Mutter stossen ... Wenn sie dort keine Haare will - warum auch immer , helfe / zeige ich ihr als Mutter wie sie es richtig macht !
Sie tut es 100% sowieso , dann lieber mit meinem Wissen als heimlich - DAS ist die Basis einen Teenager zu begleiten ...

Ps : deine Argumente mit Tatoo Piercing Alkohol usw in dem Alter hinkt gewaltig ! Denn meine Tochter wusste damals absolut daß mit 12/13/14j das verboten ist .... Aber ne Intimrqsur etwas ganz anderes ist !

Verstehste es jetz mhhh

ehrlich? nein ich verstehs nicht. muss ich auch nicht. fakt ist - du würdest es deinem kind erlauben aus liberalem freiheitlichen gutglauben weil dein kind schon wissen wird was es tut. und ich eben nicht - weil ich glaube einem kind strukturen gegeben werden müssen und eine intimrasur für ne 12,5 jährige noch zu früh ist.

des weiteren fakt ist - mein 16 jähriger mag zwar mit 14 gequängelt haben als seine kumpels schon ausgingen und deren eltern es scheissegal war wo deren kiddies sich ihre alkoholvergiftung holten. wars mir aber nicht - trotz insgeheimer kämpfe die wir uns lieferten - und glaub mir das waren keine ohne tränenargumente (und es wär bei weitem leichter und ruhiger gewesen wenn ich ihm schon dazumals seine erfahrungen hätte machen lassen)- mittlerweile für meine strengere fürsorge dankbar - denn er geht auf die htl - während einer seiner damaligen "kumpels" schon anwärter für den dauerknast wird, ein anderer sein tageshighlight im bongaufstellen sieht etc etc.

und scheisse ja - ihr könnt mich alle für nen verkorksten dämlichen vater sehen der seine kinder kontrollieren will etc- aber sie kommen zu mir und sie sprechen mit mir - was viele hier gemäß ihren eigenen aussagen nicht gemacht haben und diese erfahrung mit ihren kindern anscheinend auch nicht machen. und auch wenn der junge scheisse baut - er weiß er kann zu mir kommen und wir finden ne lösung..... und dasselbe gilt für meine 11 jährige.........

im übrigen - das thema tattoo hatten wir auch schon - mit 15 - er darf sich seins mit 18 machen lassen - so wie sein papa eins hat. altersgemäß angepasst....... uns seine gecken - die hat ihm seine erste freundin rasiert mit der er auch schon ein knappes jahr zusammen ist.
ach ....... und bevor gefragt wird - ich hatte mein gespräch mit ihm - und er verhütet brav - die kondome bekam und kann sichs von seinem taschengeld besorgen.

derzeit ist er mit ihr und ihren eltern in der toscanna auf urlaub.

ja ich weiß - ich bin ein scheiss vater und meine kinder haben ein schweres leben weil ich sie ja ach so unterdrücke :mrgreen:

fakt ist - meine elfjährige tochter wird ein ähnlich schweres schicksal durchleiden - ach wisst ihr was - hetzt mir doch das jugendamt auf den hals damit ihr sie mir aus meinen machtgierigen händen reissen könnt und ich ihr leben verpfusche :winke:

in diesem sinne hat sich für mich diese diskussion erledigt ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weil ich glaube einem kind strukturen gegeben werden müssen und eine intimrasur für ne 12,5 jährige noch zu früh ist.

Und jetzn bringst du es auf den Punkt... Du GLAUBST eine Intimrasur is für eine 12.5jährige zu früh.. ;)

des weiteren fakt ist - mein 16 jähriger mag zwar mit 14 gequängelt haben als seine kumpels schon ausgingen und deren eltern es scheissegal war wo deren kiddies sich ihre alkoholvergiftung holten.

Schon vergessen? Schutzalter! :lehrer: In so einem Fall bist gem Jugendgesetz dran.. ;)

ja ich weiß - ich bin ein scheiss vater und meine kinder haben ein schweres leben weil ich sie ja ach so unterdrücke

Soweit ich das gelesen habe, hat das hier genau niemand behauptet... Wahrnehmungsschwäche? :mrgreen:

in diesem sinne hat sich für mich diese diskussion erledigt

Echt schad jetzn... :mrgreen: :winke:

@ Ennser

:daumen: Gratuliere !

Aber - was hat das jetzt alles mit ner Rasur zutun ? :hmm: :roll:
Weiters ..... Du wirst bald sehr bald erkennen daß die Pubertät bei Buben & Mädels gaaaanz anders verläuft :mrgreen:

:winke: schönen Tag noch wünsch

fakt ist - meine elfjährige tochter wird ein ähnlich schweres schicksal durchleiden - ach wisst ihr was - hetzt mir doch das jugendamt auf den hals damit ihr sie mir aus meinen machtgierigen händen reissen könnt und ich ihr leben verpfusche :winke:

in diesem sinne hat sich für mich diese diskussion erledigt ;)
Dieses Gefauche ist dagegen wieder so herrlich stumpfsinnig, dass mir die Blagen tatsächlich n bissi leid tun...

Nein - Du bist kein schlechter Vater...
Aber falsch verstandene Liebe macht oft blind für die Bedürfnisse der Kinder.
Und warum nicht versuchen, ein besserer Vater zu sein?

Letztlich kannst Du auch eine Horde angepaßter Leistungsschweine züchten, die mit 35 ein burn out haben, weil sie sich zeitlebens Pflicht vor Spass einimpfen haben lassen.

Du darfst sie ruhig "sie selbst werden" lassen... es wird was es wird...

fakt ist - meine elfjährige tochter wird ein ähnlich schweres schicksal durchleiden

Das muss ich leider auf's Wort glauben. Ohne Ironie ausnahmsweise. DIE kann mir wirklich nur leid tun! :roll:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben