Gläubige/Abstinenzler

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Ich stelle mir einen Asketen immer meditierend in einer kargen Behausung vor.

Karge Behausung ist Ansichtssache.
Was braucht einer schon, der sein Seelenheil (oder von mir aus die Erleuchtung) sucht?
Und wo kann man des besser machen als im unzulänglichsten Gebiet, das man erreichen kann?
Dort ist man ungestört und frei von anderen Einflüssen.

Alkoholabstinent bin ich seit 23 Jahren. Bin seit 20 Jahren in einem Kirchenchor, aber kein regelmäßiger Kirchengeher. Hab die Bibel als Erwachsener von vorne bis hinten gelesen. In allen Büchern des A T spielt die Sexualität eine große Rolle, Vielweiberei, Hurerei, Inzest und Sodomie. Moses schränkt die Sexualität aus Überlebensstrategie stark ein, der draufkam, dass die ansteckenden Geschlechtskrankheiten die Israeliten stark dezimierten.
Im N T war Jesus ständig auch von Sündern umgeben und die Hure Maria Magdalena gehörte zu seinem Gefolge, die er vor der Steinigung rettete. Viel Wissenschaftler vermuten, dass die auch seine Frau war. Die Apostel waren großteils verheiratet. Die Mutter Jesus, Maria, hatte mehrere Kinder, 4 namentl bekannte Söhne und Brüder von Jesus sowie auch Töchter. Verschämt wird diese Biographie verschwiegen, weil sich die Mutter Gottes in der derzeitigen Form kirchlich besser erhöhen lässt - blöder Ausdruck von mir.
Der Glaube hat mit der Sexualität keine besonderen Probleme und will nur der Widernatürlichkeit und Zügellosigkeit entgegenwirken. Erst die Amtskirche nach dem Zölibat verteufelte die Sexualität. Die jetztige Kirche lehnt die Sexualität ja nicht ab, sondern will diese ja nur als menschenwürdig, den anderen achtend und respektierend rüberbringen. Lobenswert, dass endlich die Verfehlungen in den eigenen Reihen aufgedeckt werden. Hier wurden religiös hirngewaschene Kinder als Erwachsene (Pfarrer) zu Tätern (Mißbrauch).
Die Sexualität ist ein Geschenk Gottes und warum soll ich dieses nicht annehmen und ausleben? Für mich wichtig oder nicht sündhaft dabei ist, die Sexualität nur mit Menschen und vor allem nicht gegen deren Willen auszuleben. Die Monogamie oder Treue wird nicht nur von der Kirche verlangt, sondern auch von vielen Staaten der westl Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin gläubig. Ich arbeite auch für die Kirche (als sogenannte "Laie", nicht als geweihter).
Wenn hier so drüber schwadroniert wird, dass Gläubige hier sowieso nicht anzutreffen sind: Fehlanzeige ;)
Denn nur weil ich gläubig bin, muss ich noch lange nicht mit den Lehrmeinungen der Amtskirche übereinstimmen. Ich versuche einfach, noch einen zweiten und dritten Blick auf Bibelstellen zu riskieren und zu verstehen, WARUM das damals genau so geschrieben wurde, statt es einfach zu schlucken. Da tun sich einem gleich völlig neue Sichtweisen auf :)

Und, ohne missionieren zu wollen, seit ich in meinen Glauben richtig reingefunden hab, fühl ich mich besser und freier als je zuvor.

Just my 2 cents...

Ich weiß nicht ob ich glaube, ob es einen Gott gibt. Ich denke schon das es etwas höheres als uns gibt, aber was "Es" ist keine Ahnung. Es könnte ja auch wie zB in Kings Roman Die Arena sein. Außerirdische die uns beobachten ;). Oder etwas hat den Anstoss gegeben und die Erde hat sich entwickelt..keine Ahnung. Was ich aber weiß : Ich halte nichts von der Kirche. Ich finde die Kirche ist eines der schlimmsten Dinge die wir gemacht haben. Sie ist verantwortlich für viele, viele Morde und Kriege. Hexenverbrennung ect. Von den Kindesmissbrauchsfällen brauchen wir gar nicht erst anfangen. Und das im Namen Gottes. Was ich auch nicht verstehe, stark gläubige glauben ja an die Schöpfungsgeschichte . Wie erklären sie die Dinos ? Generell finde ich es gut wenn Menschen glauben, es gibt Ihnen Kraft und Mut. Ich finde nur man sollte es zuhause machen, jeder für sich. Und nicht in so eine Einrichtung wie die Kirche gehen...meine Meinung. Und eine Erfahrung die ich schon sehr oft gemacht habe..wenn Menschen wirklich schlimme Probleme haben, Gesundheitliche..fangen 80% Prozent von Ihnen an zu glauben und zu beten.

Die Kirche hat in ihrer Entwicklung und im jeweiligen Zeitgeist einiges veranlasst und durchgeführt, was wir mit heutigem Wissen eindeutig als Greueltaten bezeichnen. Ausgleichend sollte man schon eingestehen, dass leider auch fast alle anderen Weltreligionen und auch Naturreligionen ihren Glauben und Machterweiterung mit Gewalt und Schrecken verbreiten. Gegen die kath Kirche zu Felde ziehen gehört ja fast schon zum guten Ton. Weil immer wieder Mißbrauchsfälle aufgezeigt werden, ist es offenbar bequem auf die Verbrecher der Kirche hinzuweisen, obwohl dies in der gesamten Mißbrauchskriminalität eine verschwindende Zahl ist - die meisten Mißbrauchsfälle an Kindern und Jugendlichen passieren in den Familien - aber da schweigt man lieber, denn das sind ja wir, die so gute sündenfreie Gesellschaft.
Deswegen plädiere ich dafür, noch offener mit der Sexualität umzugehen und noch mehr unkomplizierte öffentliche Hilfe anzubieten.
Wo bleibt der Aufschrei gegen den Islam, der jetzt noch mit brutalsten Mitteln eigene sündige Gläubige und alle Ungläubigen in vielen Ländern umbringt? Wo sind die tausenden Gutmenschen, die gerne gegen Staat und Kirche demonstrieren aber beim Islam und dessen Greueltaten verschähmt wegsehen?
Glaube soll nicht im stillen Kämmerlein praktiziert werden, sondern eben in der Gemeinschaft mit anderen Gleichgesinnten, eben allein schon aufdrund eines alten Naturgesetzes, dass die Gemeinschaft stark macht. Dass man sich an einem spirituellen Ort trifft, ist fast in jeder Religion so. Ich glaube die Aleviten sind die einzigen, die keine festen Plätze haben.
Mit den Glaubensinhalten kann ich sehr gut leben, aber mich stört extrem die Interpretation und Umsetzung der Amtskirchen bei allen Religionen.

. Gegen die kath Kirche zu Felde ziehen gehört ja fast schon zum guten Ton. Weil immer wieder Mißbrauchsfälle aufgezeigt werden, ist es offenbar bequem auf die Verbrecher der Kirche hinzuweisen, obwohl dies in der gesamten Mißbrauchskriminalität eine verschwindende Zahl ist - die meisten Mißbrauchsfälle an Kindern und Jugendlichen passieren in den Familien - aber da schweigt man lieber, denn das sind ja wir, die so gute sündenfreie Gesellschaft.

Der Mißbrauch von Kindern ect ist genrell schlimm, ja. ABER ein Mann Gottes, der Gottes Wort predigt und einen auf heilig macht, also bitte..das ist für mich jedenfalls unglaublich. Und sowas unterstütze ich nicht, das meinte ich damit. Und jede Religion hat Dreck am Stecken, dessen bin ich mir auch bewusst. Und wenn man daran denk das katholische Pfarrer heute noch gegen Abtreibung/Verhütung ect sind...wo leben wir denn ? Wie geschrieben das ist meine Meinung, in anderen Religionen ist das natürlich auch noch so, aber ich selbst hab damit nichts zu tun. Mir geht es um meine Religion.
Du hast Recht mit deiner Aussage, dass man nicht im stillen Kämmerlein beten soll, sondern in der Gemeinschaft. Ich hab mich da falsch ausgedrückt, ich meinte nur das ich der Meinung bin, dass Ich eine solche Kirche nicht unterstützen würde. Man brauch keine Kirche um zu glauben und keinen Pfarrer.

Das Grundproblem für manche scheint zu sein, dass sie religiös mit konfessionell verwechseln. Glaubensgemeinschaften sind Körperschaften des öffentlichen Rechts und haben ihrer vielleicht längeren Geschichte viel Mist gemacht. Aber nachdem Gott keiner Konfession angehört, kann ich auch gläubig sein, wenn ich das will. Wie ich Frauen behandle und was meine Vorstellungen diesbezüglich betrifft, so hat dies kaum mit Gott oder dem Glauben, ja nichtmal mit der Konfession zu tun..........

Das Grundproblem für manche scheint zu sein, dass sie religiös mit konfessionell verwechseln. Glaubensgemeinschaften sind Körperschaften des öffentlichen Rechts und haben ihrer vielleicht längeren Geschichte viel Mist gemacht. Aber nachdem Gott keiner Konfession angehört, kann ich auch gläubig sein, wenn ich das will. Wie ich Frauen behandle und was meine Vorstellungen diesbezüglich betrifft, so hat dies kaum mit Gott oder dem Glauben, ja nichtmal mit der Konfession zu tun..........
Ich kenn die grösste Glaubensgemeinschaft !Die Rover Besitzer.......die glauben, sie ham a Auto!!:undweg:

Ja wir sind gläubig und ja wir waren bis zur Ehe abstinent und beide noch Jungfrauen bis zur Hochzeitsnacht (beide im Alter von 24).

Der Glaube passt für uns prima mit Sexualität zusammen, da in der Bibel eigentlich eine gute Sexualmoral beschrieben wird, bzw das Thema nicht so totgeredet wird, wie es in der katholischen Kirche z.b. passiert.
Darin liegt gerade die Freiheit: Biblisch gesehen ist es einem Ehepaar erlaubt so gut wie alles sexuell auszuprobieren, sofern beide daran Spaß haben.
Dass das im Mittelalter etc von der katholischen Kirche anders gesehen bzw dargestellt wurde, ist dann einfach leider ein Missbrauch der Macht der Kirche.

Was wir auch merkwürdig finden, jedes mal wenn Glaube oder Kirche hier zur Sprache kommt, ist automatisch die katholische Kirche gemeint, obwohl diese ja kein Patent auf das Christsein hat.

Was mir am Chr. Glauben (und auch alle anderen aus denen sich dieser entwickelt hat sowie denen sie sich aus diesem entwickelt haben) am meisten stört ist, dass sich die Gläubigen nur die Rosinen rauspicken.
Dabei gehären die Verfluchungen ihres G*ttes, vor allem der Frau gegenüber (z.B. sinngemäß: die Frau ist dem Manne untertan; unter schmerzen sollst Du gebären; ... etc.) genauso dazu. Und diese wurden meines Wissens nach nie zurückgenommen. Somit kann es aus dieser Richtung heraus keine wirkliche Gleichbereichtigung geben. Es wird immer ein Kampf zwischen Mann und Frau in einer Beziehung stattfinden, ausser einer der Partner ist so unterwürfig, dass er zu allem ja sagt, was er befehligt bekommt.

jetzt dürfts Steine werfen ... aber ned auf mi ... :undweg:

Dabei gehären die Verfluchungen ihres G*ttes, vor allem der Frau gegenüber (z.B. sinngemäß: die Frau ist dem Manne untertan; unter schmerzen sollst Du gebären; ... etc.) genauso dazu. Und diese wurden meines Wissens nach nie zurückgenommen. Somit kann es aus dieser Richtung heraus keine wirkliche Gleichbereichtigung geben. Es wird immer ein Kampf zwischen Mann und Frau in einer Beziehung stattfinden, ausser einer der Partner ist so unterwürfig, dass er zu allem ja sagt, was er befehligt bekommt.

jetzt dürfts Steine werfen ... aber ned auf mi ... :undweg:
Das Geburtsthema ist ein Fall für sich, klar wird es in dieser Frage nie volle Gleichberechtigung geben.....so what?
Und dass eine Geburt nicht ganz schmerzlos verläuft, hätte man in der Bibel genauso mit "Shit happens" kommentieren können..........Klar sind die alten Israeliten und ihre Nachbarn kulturgeschichtlich halt nur Schafzüchter und deren Lebensphilosophie ist halt entsprechend. Aber wenn man genau hinschaut: ist Jesus nicht aufgetaucht, um dene Bauernköpf amal die Wadln fierazrichten ????? Und es ist übertragbar. Jesus will auch dem Bauernkopf in uns eine mitgeben. "Oh ihr Kleingläubigen...."

Ich bin der Meinung,dass es sehr wichtig ist,über Religionen Bescheid zu wissen, aber selbst auf die Gefahr hin jetzt blasphemisch zu sein,Jesus kann ich mir besser mit Geschwistern vorstellen(angeblich hatte er ja noch 3 ;) ) und in den Armen der Maria Magdalena (am Bild beim letzten Abendmahl :hmm: ).Das würde ihn für mich weitaus menschlicher UND glaubwürdiger machen! Ich bin ja der Überzeugung,dass die Kirche nicht zugelassen hat,dass die Wahrheit gelehrt wird! Ich kann mir auch eine gesunde Mischung aus ALLEN Religionen vorstellen,dieses "Rosinen rauspicken" finde ich gar nicht schlecht,wobei ich zugeben muss,absolut kein religiöser Mensch zu sein! Dennoch glaube ich an vieles.....

Über einzelne Passagen der Bibel zu diskutieren ist meines Erachtens nicht zielführend. Das Alte Testament ist grundverschieden vom Neuen Testament. Aus dem A T sind allgemein gültige Regeln des Zusammenlebens auf der ganzen Welt bzw fast allen Staaten gültig und zwar von den 10. Geboten Gottes, ab dem 4 Gebot. Im A T, das den Zeitraum einiger Jahrtausende umfasst, ist Gott immer streng, strafend und verdammend. Die christl Kirchen verwenden das A T vermutlich nur deshalb, weil auch Jesus sich in seinen Lehren immer wieder auf die Tora berief, die ja das religiöse Geschichtsbuch der Israeliten/Hebräer/Juden ist. Zweckdienlich waren natürlich auch die Interpretationen mancher Stellen des A T, in denen Gott die Anwendung von Gewalt gut heißt und sein auserwähltes Volk wiederholt zum Kriegführen auffordert.
Hätte Jesus die Tora nicht in seine Lehren miteinbezogen, wäre er mit seinen revolutionären Lehren schon viel früher umgebracht worden. Jesus ist der Liebende und Verzeihende, somit ein Kontrapunkt zum Gott des A T, weshalb die Juden mit seinen Lehren ja nichts angefangenhaben, bzw ihn als Gotteslästerer kreuzigten. Würden die Ansichten und das Leben Jesus der ganzen Welt als Vorbild dienen, gebe es nur ein friedvolles, neid- und gewaltfreies Zusammenleben. Jesus áus heutiger Sicht betrachtet, wäre ein Gutmensch und linker Grüner.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir am Chr. Glauben (und auch alle anderen aus denen sich dieser entwickelt hat sowie denen sie sich aus diesem entwickelt haben) am meisten stört ist, dass sich die Gläubigen nur die Rosinen rauspicken.

:

das mit den Rosinen kommt immer auf die jeweilige Gemeinde an. Hier wird aber immer nur das ganze mit der katholischen Kirche gleichgesetzt. In der Bibel steht z.B. dass Jesus Geschwister hatte, Neues Testament ziemlich am Ende bei der Kreuzigung.

Ja Frau soll unter Schmerzen gebären, aber der Mann muss arbeiten im Schweiße seine Angesichts.
Die Frau soll dem Manne Untertan sein, ja aber! Jesus im neuen Testament sagt da vielmehr, dass der Mann das Haupt der Familie ist, wie er das Haupt der Gemeinde ist.
Soll heißen er ist der Beschützer, Ernährer, etc. Die Frau ist die Gefährtin, Ratgeberin usw. Darüber hinaus wird das Untertan in soweit entkräftet, dass Jesus uns dazu auffordert, unsere Familie bzw. die Frau mehr zu lieben als uns selbst. Was dann bedeutet, dass wir bei Entscheidungen mehr darauf bedacht sind, das zu tun, was für die Familie gut ist, als unsere Frauen unterzubuttern, um es aus der Sichtweise des Mannes darzustellen. Das ganze funktioniert dann natürlich im Dialog, dass Mann und Frau miteinander reden. Ein Kampf findet keinesfalls statt und es gibt eine sehr gute funktionierende Gleichberechtigung. Bzw. es gibt immer eine Rückkopplung zu Gott/Jesus, da die wichtigen Dinge in einer solchen Ehe natürlich mit Einbindung des Gebets entschieden werden.

Ich bin wirklich fasziniert und erstaunt,wieviele Menschen HIER sich mit diesem Thema auseinander setzen!!! :daumen:

Ich bin wirklich fasziniert und erstaunt,wieviele Menschen HIER sich mit diesem Thema auseinander setzen!!! :daumen:
Nun, es heisst Erotikforum, nicht Sexforum. Die Begriffe sind eigentlich keine deckungsgleichen Synonyme....
Erotik ist mit Magie nicht ganz unverwandt, und Magie und Esoterik sind auch kein Gegensatz.
Von der Esoterik zum Glauben ist es nicht so weit, wie man denkt
Gott ist kein Kirchenbeamter, insofern kann ich persönliche Absprachen mit ihm treffen...

Ich bin der Meinung,dass es sehr wichtig ist,über Religionen Bescheid zu wissen,

dass finde ich auch. ich will wissen, wer vielleicht einen bombengürtel trägt damit ich rechtzeitig auf die andre strassenseite gehe 8-)

Der erste Auftrag Gottes an die Menschen lautet:
"seid fruchtbar und mehret euch!"

Hohelied der Liebe - ein Lobgesang auf Sex.

Also sollte man ein wenig vorsichtig sein Gläubigen Sexfeindlichkeit zu unterstellen.

Zurück
Oben