Ghosting und "Anfüttern und Fallenlassen"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
494
Passt nicht vollständig in diese Rubrik, aber in Gesundheit auch nicht ganz, also einmal hier gepostet.

Das diese Sache mit dem sogenannten Ghosting um sich greift, werden viele von uns schon bemerkt haben. Auch im Leben abseits von Dating und Datingplattformen greift das extrem um sich.
Das hier war mir relativ neu, aber jetzt auch schon das 2.Mal vorgekommen, toppt die Nichtreaktion noch einmal und wird ja selbst (z.B. auf Annoncen) zuerst aktiv und bleibt es dann auch, aber auf eine vollkommen andere Art, die nicht logisch ist, sondern eher psychopathisch:

Da schreibt einen jemand an, umwirbt einen, macht große Komplimente und Zugeständnisse, bezieht sich sogar direkt auf den Inhalt der Annonce, erzählt oft eine Menge abschweifende Dinge. Wenn man aber darauf eingeht, kommt schnell eine Art Hassposting als Antwort, aus dem Nichts, mit unlogischen Scheinargumenten, das einen brutal zurückweist.

Das als Warnung an die, die tatsächlich normalen, einigermaßen ehrlichen Umgang pflegen bzw. suchen (es muss gar nicht um Beziehungssuche gehen, sogar irgendein One oder ein rein erotisches Treffen ist nicht ausgenommen) und als Aufruf, eure Erfahrungen und Beobachtungen anzumerken.

Ghosting und "Anfüttern und Fallenlassen"
Passt nicht vollständig in diese Rubrik, aber in Gesundheit auch nicht ganz, also einmal hier gepostet.

Das diese Sache mit dem sogenannten Ghosting um sich greift, werden viele von uns schon bemerkt haben. Auch im Leben abseits von Dating und Datingplattformen greift das extrem um sich.
Das hier war mir relativ neu, aber jetzt auch schon das 2.Mal vorgekommen, toppt die Nichtreaktion noch einmal und wird ja selbst (z.B. auf Annoncen) zuerst aktiv und bleibt es dann auch, aber auf eine vollkommen andere Art, die nicht logisch ist, sondern eher psychopathisch:

Da schreibt einen jemand an, umwirbt einen, macht große Komplimente und Zugeständnisse, bezieht sich sogar direkt auf den Inhalt der Annonce, erzählt oft eine Menge abschweifende Dinge. Wenn man aber darauf eingeht, kommt schnell eine Art Hassposting als Antwort, aus dem Nichts, mit unlogischen Scheinargumenten, das einen brutal zurückweist.

Das als Warnung an die, die tatsächlich normalen, einigermaßen ehrlichen Umgang pflegen bzw. suchen (es muss gar nicht um Beziehungssuche gehen, sogar irgendein One oder ein rein erotisches Treffen ist nicht ausgenommen) und als Aufruf, eure Erfahrungen und Beobachtungen anzumerken.

Ghosting — Ansätze zum Umgang

Vielleicht reicht schon die Methode sich nicht mit Modeworten abzugeben um das Problem zu lösen?

Doch ein paar Jahrzehnte gesehen, nie geghostet, gedisst, getrollt oder pimmelgefotot worden... .

Wer steckt den so viel Zeit in eine anonyme Onlinegeschichte das es ihn emotional berührt wenn der Kontakt endet? Entweder versteht man sich intensiv, nutzt dann Videomessenger, klassische Telefonie, trifft sich oder hat doch selbst nicht mehr alle Tassen im Schrank!

Den einzigen den ich seit der Entstehung des WWW wirklich vermisse ist ein dicker Heavy Metal Typ aus Thüringen den ich leider nur bei ICQ hatte und wo wir es trotz jahrelanger Online Freundschaft und etlicher CS und Quakeabenteuer versäumten zusammen auf einen neuen Messenger zu wechseln.

Wenn es nur eine moderne "Brieffreundschaft" ist, dann sei dem doch so. Kann man genießen solange beide Zeit dafür haben oder auch nicht. Wer mehr will muss tatsächlich seine Nummer tauschen. Das ist das Teil was früher mit Name und Adresse in jedem Telefonbuch stand.

Und wenn man einmal den Kontakt zu jemandem abrupt beendet hat es meistens auch seine Gründe. Wenn ich nur daran denke wie viele Populisten, Klimatiker und Esoteriker ich bei Facebook und Co. aussortiert habe seit die Welt wieder im Realitätsmodus ist, dann tut es mir eigentlich um keinen leid. Weil ich mit denen auch real nichts mehr zu tun haben möchte!

Fazit, wer sich bezüglich "Ghoooosting" 🫏 zum Opfer macht muss auch gehörig selbst daran beteiligt sein.

Wenn man heutzutage Online geht muss man realisieren das wahrscheinlich 50% der anonymen Kontakte irgendwelche Kiddies, verwirrte Leute, Trolle, Bots oder Betrüger sind.
Wenn ein Videoanruf oder ähnliches an Ablehnung scheitert dann ist die Sache eben gegessen. Dann ist es eben Bullshit oder man passt ohnehin nicht zusammen.

Das irgendwelche Endlostexter die Kalte Dusche bekommen ist irgendwie sogar erfrischend. Animiert vielleicht zum Verlassen der eigenen vier Wände.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Is des unterm Strich ned eigentlich sowas wie natürliche Auslese?
Weil ma so wen eh ned im Leben haben will?

Grucho Marx soll gesagt haben "In einem Club, der mich als Mitglied akzeptiert, will ich nicht dabei sein".

Ao hört sich das für mich an. Zu jammern, dass die Leute, mit denen man eh nix zu tun haben will, nichts mit einem zu tun haben wollen.

LG Tom

Ich denke, das sehen viele zu persönlich.
Die Zeit sowie die Gepflogenheiten haben sich geändert.

Wenn man früher zu gröberen Partys, Festen, Eröffnungen etc. eingeladen hat, war klar, dass man Zu- oder Absagen bekam.
Gut jetzt ist man froh, wenn man die Zusagen bekommt. Das heißt aber nicht, das die Leute alle kommen. (War es mal einer oder zwei die wenn möglich zeitgerecht dann doch absagen mussten, so kommen jetzt einige einfach gar nicht, später drauf angesprochen - ups vergessenn sorry, ja das war blöd, da ist xy passiert und ich konnte nicht anrufen)

Interessant, das die Disziplin wo wir doch den Kommunikator am Körper tragen derart schwächelt.
Das war in Zeiten der Telefonzellen/Festnetz und des Briefpapiers doch weitaus verlässlicher.

Darunter leiden Gastronomen, Handwerker (1 Kunde holt 20 Kostenvoranschläge ein, oft verweigern sie eh schon), Garten-, Möbel- und Küchenplaner, Immobilienmakler u.s.w., u.s.w.

Das unzuverlässige Verhalten, schädigt nicht nur emotional, sondern kostet richtig Arbeit und Kohle.

Ich mag niemanden ächten. Ich bin durchaus der Meinung, dass die meisten Menschen zum Zeitpunkt des Interesses, des Kontakts, beste Absichten haben, einzuhalten. Ich glaube nicht, dass Bösartigkeit dahinter stehen, wie sehr sie andere damit verärgern oder kränken, ist ihnen nicht bewusst.

Dennoch sind es dann dieselben, die sich kränken, ärgern, böse Posts schreiben, wenn ihnen dasselbe passiert, wenn sie nicht mehr eingeladen werden, wenn jemand bevor er sich hinsetzt um für sie zu planen, zu kalkulieren, dafür eine Pauschale verlangt, die bei Auftrag gegengerechnet wird, der Arzt einen geplatzten Termin ohne Absage dennoch berechnet, der Wirt beim Tisch für 12 Personen einen Betrag vorab verlangt.

Sexdates und sonstiges: Recht harmlos und nicht mehr als ein Ausläufer einer längst zunehmend statt findenden respektlosen, egoistischen (kindlichen) Verrohung des Umgangs zwischen Menschen.

Es ist besser man lernt damit umzugehen, wie es unsere Wirtschaftstreibenden vorzeigen.
Sie schützen ihr Gschäft, wir sollten lernen unsere Seele zu schützen und eine Resilienz zu entwickeln.

o.t. Blüten davon sind in allen Bereichen, wenn ein Gelackmeierter nachfragt was los ist folgt:
Nicht antworten, ignorieren, Nummer sperren.
Das ist nicht mehr als Angst vor dem Umgang mit eigenem Fehlverhalten und sich dem nicht stellen zu können.

"Wenn Du mich nicht sehen kannst, weil ich mich versteckt habe, dann hast Du mich und mein Verhalten sicher vergessen."
oder
"Was will das Arschloch von mir, ich bin ihm nix schuldig."

Gut zu wählen mit wem man Umgang und Geschäfte pflegt, wird immer wichtiger. Manche nennen soetwas soziale Kompetenz.

Gut zu wählen mit wem man Umgang und Geschäfte pflegt, wird immer wichtiger. Manche nennen soetwas soziale Kompetenz.
Bin ich grundsätzlich voll bei dir!
Nur bei diesem Absatz muss ich intervenieren. Bei neuen Kontakten weiß man sowas leider nicht vorher, was auch nicht immer mit sozialer Kompetenz zu tun hat.

Hinzufügen möchte ich noch das Beispiel Bewerbungen.
Früher musste man sich (gezwungenermaßen) schriftlich bewerben. Die Arbeitgeber waren (mehr oder weniger) vom Gesetzgeber gezwungen, diese zurückzuschicken.
Heute reicht oft eine E-Mail, die (wenn es hochkommt) in 10% der Fälle überhaupt beantwortet wird.

Bei neuen Kontakten weiß man sowas leider nicht vorher, was auch nicht immer mit sozialer Kompetenz zu tun hat.
Das höre ich, kann ich allerdings selbst nicht bestätigen.
Inwieweit man denjenigen kennen und einschätzen will, obliegt jedem selbst.
Mir ist das hier und anderswo noch nie passiert, dass ein vereinbartes Treffen nicht statt gefunden hat oder zeitgerecht verschoben oder abgesagt wurde. (Es sei denn der Lockdown hat es niedergewalzt :))

Aber Du hast recht, ich kann mir das gut vorstellen.
Wie sorgsam man Kontakte wählt gehört dazu. Liegt ein Gelingen nicht zu einem großen Teil an der eigenen Bemühung?

Was mir allerdings auffällt, dass Menschen aus ihrem Namen ein Geheimnis machen, falsche benutzen, Hotels nicht mit ihrer Karte bezahlen wollen - richtig paranoid geworden sind.
Dank dem unkomplizierten e-Ausweis, kann jeder mit dem ich ernsthaften Kontakt habe wissen, wie ich heiße, wann ich geboren bin und das eingespielte Passfoto, dass das bestätigt. Es ist kein Thema. Mit Anonymen, die ihren eigenen Namen wie Spione oder Kriminelle nicht kennen wollen, eiern wenn man sich selbst vorstellt - nö danke.

Das ist so schräg, das Minimum ist doch, dass man wissen will mit wem man es überhaupt zu tun hat.
Das Risiko den Namen zu nennen oder nach einem zu fragen scheint höher zu sein, als dass ein Anonymer einen über den Tisch zieht. :)

Hinzufügen möchte ich noch das Beispiel Bewerbungen.
Früher musste man sich (gezwungenermaßen) schriftlich bewerben. Die Arbeitgeber waren (mehr oder weniger) vom Gesetzgeber gezwungen, diese zurückzuschicken.
Heute reicht oft eine E-Mail, die (wenn es hochkommt) in 10% der Fälle überhaupt beantwortet wird.
Das finde ich derart traurig und wirklich das Allerletzte.
Die Bewerber bemühen sich oft so sehr, das Motivationsschreiben erfordert doch einiges an Zeit und Recherche über das Unternehmen u.s.w.
Dann immer wieder auf Antwort schauen, wann hat man geschickt, noch immer nix da, wann nachfragen oder gar nicht.
Schon, dass kein Danke für die Bewerbung vorerst kommt und eine Zeitspanne in der mehr Bescheid bekommt bzw. eingeladen wird (das ist überhaupt in Vergessenheit geraten)

Das war ein Supereinwurf von Dir.
Denn das ist wirklich unglaublich grausam Menschen gegenüber die sich Bemühen, hoffen, eh schon Existenzängste haben.

Ich denke, das sehen viele zu persönlich.
Die Zeit sowie die Gepflogenheiten haben sich geändert.
Genau das! Aus der Sicht des Geghosteten ist das sicherlich ziemlich unangenehm und irritierend. Die Ungewissheit und Ratlosigkeit sind vermutlich oft viel belastender als eine klare Ablehnung.
Gerade wenn man in längst vergangenen Zeiten groß geworden ist, begegnen viele diesem Verhalten vermutlich mit Unverständnis und Abneigung. Und das ist auch völlig nachvollziehbar. Aber die Zeiten haben sich geändert!
Heutzutage entstehen die meisten Kontakte online und sind zu Beginn mehr oder weniger anonym .. wenn ich da keine Lust auf jemanden habe, werde ich ihm kaum erstmal schreiben, wie es um meine Gefühle bestellt ist und warum mein Seelenleben (oder was auch immer) keine tiefere Bindung zulässt.
Und gerade im onlinedating würde mir da auch der Nerv zu fehlen. Wenn sich irgendwer im Chat als Idiot rausstellt oder irgendwas gut findet, was ich hasse, dann werde ich ihm das kaum erklären oder ihn versuchen, von etwas anderem zu überzeugen. NEXT! Und weiter gehts!

Und ganz ehrlich: wenn ich mit einem schreibe und er mich ohne Grund ghostet, dann schreib ich auch nicht weiter. Wenn man sich dann trotzdem irgendwas erhofft oder sich sogar einredet, dass es ja einen Grund geben könnte, warum die Person sich nicht meldet (z.B. Unfall, familiäre Katastrophen oder keine mobilen Daten..) ... dann läuft da eh irgendwas gewaltig schief. Seid nicht so verzweifelt!

Was halt gar nicht geht, ist das Anfüttern, um eine gewisse Art von Abhängigkeit entstehen zu lassen.
Da gibt es nur eine Lösung: Die Person blocken! Die haben nichts Gutes im Sinn!

Aber Du hast recht, ich kann mir das gut vorstellen.
Wie sorgsam man Kontakte wählt gehört dazu. Liegt ein Gelingen nicht zu einem großen Teil an der eigenen Bemühung?
Ich kenne sowas persönlich auch nicht, zumindest nicht im privaten Bereich.
Dass geschäftliche Anfragen ignoriert wurden, kam allerdings schon vor.

Denn das ist wirklich unglaublich grausam Menschen gegenüber die sich Bemühen, hoffen, eh schon Existenzängste haben.
Das empfinde ich genauso. Da ahnt man, wie die wahrscheinlich mit ihrem Personal umgehen.
Da lernt man als angehender Azubi gleich, was man als Mensch wert ist 😕

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben