Ghosting — Ansätze zum Umgang

Da stimme ich Dir vollumfänglich zu. Das "ganz einfach" wäre schön, wenn es immer so wäre. Allerdings benötigt man dafür eine emotionale Abgezocktjeit, die nicht jeder hat. Und am schwierigsten wird es vermutlich, wenn man selber so etwas nie tun würde, weil .an es dann absolut nicht versteht. Da hilft m.E. der folgende Leitsatz: "nur weil Du jemandem freundlich, respektvoll und fair gegenübertreten möchtest, heißt das noch nicht, dass das erwidert wird". Meine eigene Erfahrung in der Beziehung: je schneller ich diese Kommunikationsversuche einstelle und lösche, desto besser ist es für mich.
Abgezocktheit? Wohl eher nicht, sondern eine Klarheit. Egal, ob man diese Person gut kannte und sogar wirklich mochte, ich bin mir näher, als dieser Mensch und es geht in so einer Sache auch darum, wie ICH aus dieser Situation heil und unbeschadet rauskomme. Wenn mir ein Mensch durch Ghosting Schaden zufügt, ob bewusst gewollt oder halt "passiert", dann ist mir das in erster Linie mal richtig wurscht. Und ich hab gut gelernt, Situationen, die mir schaden oder Menschen, die mir schaden recht schnell aus meinem Leben zu befördern. Diese Härte ist für mich wichtig, um selbst heil zu bleiben. Oder anders gesagt, es ist emotionale Überlebensstrategie!

Zurück
Oben