- Reaktionen
- 5.780
Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich euch allen

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
So es ist!Das Wort habe ich schon lang nimmer gehört. Kommt aus dem Tschechischen, oder?
Hat es dir gut getan?Guten Morgen Hexe Phili!
Guten Morgen Alle!
... Kopf hoch Brust raus - pflegte Omi angesichts der Aufgaben des Tages zu sagen.... hm, ich könnte das ja wörtlich nehmen...![]()
.. zeitweise war es ein steiniger und beschwerlicher Weg - aber am Ende: ja!Hat es dir gut getan?
Darauf kommt es an!.. zeitweise war es ein steiniger und beschwerlicher Weg - aber am Ende: ja!
Hast leicht noch Ferien?
Vorlesungsfreie Zeit, ja....bin diese Woche krank. Ein Sturbs.Hast leicht noch Ferien?
.. Pfrnak is eh frisch geschnäuzt...
![]()
hab ich auch schon länger nicht gehört, dabei ist die tschechische Grenze schon lange nicht mehr der Eiserne Vorhang.........auch andere Wörter, Bramburi und so weiter, sind so ziemlich verschwunden, ich kann mich erinnern, dass ich früher auch für Erdäpfelsuppe "Bramburi polewka" gehört habe. Wenn ich ein bisschen nachdenke, fallen mir sicher weitere tschechische Begriffe ein (Powidl, Palatschinken, Ribisl usw.).Das Wort habe ich schon lang nimmer gehört. Kommt aus dem Tschechischen, oder?
ui, was ist denn das?Ein Sturbs.
Ein Sturbs ist eine Erkältung.hab ich auch schon länger nicht gehört, dabei ist die tschechische Grenze schon lange nicht mehr der Eiserne Vorhang.........auch andere Wörter, Bramburi und so weiter, sind so ziemlich verschwunden, ich kann mich erinnern, dass ich früher auch für Erdäpfelsuppe "Bramburi polewka" gehört habe. Wenn ich ein bisschen nachdenke, fallen mir sicher weitere tschechische Begriffe ein (Powidl, Palatschinken, Ribisl usw.).
ui, was ist denn das?
Das ist ungarischPalatschinken
Laut Wikipedia sogar noch früher - aus dem antiken Latein.Das ist ungarisch
palacsinta im Original.
Es ist kein Zufall, dass Speisen solche Namen haben. Zur Monarchiezeit hatten begüterte Familien böhmische Köchinnen, evt auch ungarische...

Gute Besserung!Vorlesungsfreie Zeit, ja....bin diese Woche krank. Ein Sturbs.
Burgi du Hengst, was treibt dich auf unsere Weide?Das ist ungarisch
palacsinta im Original.
Es ist kein Zufall, dass Speisen solche Namen haben. Zur Monarchiezeit hatten begüterte Familien böhmische Köchinnen, evt auch ungarische...
Was sagen die Katzen?Gute Besserung!
... kaum wieder im Haus - Termin um Termin, Aufgabe um Aufgabe... ich bin schon wieder erledigt....
Schnurr ... schnurr .... sie zumindest.Was sagen die Katzen?
Burgi du Hengst, was treibt dich auf unsere Weide?
- I hätt eher g'schätzt so a richtiga Gamsbock 
Nein! Mein herzensguter Zauberburgi!
Herzenskumpel