Gedanken

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn die Ärztin nicht vergeben ist, keine Blutsverwandte ist, oder zur Prostitution gezwungen wird, wenn es freiwillig geschieht und ohne jemandem zu schaden.

Dann kannst du ohne moralische Bedenken "was" versenken.

Wenn die nicht alle so schiache Frauen hätten, ich weiß nicht ob mich anderenfalls meine Ethik beschützen könnte.

Bei mir war's früher einfach: never fuck the Company, keine GrünInnen, Frauen von Freunden waren auch Tabu, wozu hab ich Feinde? :cool:

Ja bei mir auch ausser ein paar aussrutscher , und ich muss gestehen diese ausrutscher sind die abenteuerlichsten erinnerungen :)

Wenn die Ärztin nicht vergeben ist, keine Blutsverwandte ist, oder zur Prostitution gezwungen wird, wenn es freiwillig geschieht und ohne jemandem zu schaden.

Also ob sie vergeben wäre, das wär mir, sofern ich nicht mit dem Partner/Ehemann befreundet bin (dann ist es für mich auch ein Tabu), herzlich egal, denn ob sie fremdgeht, das ist ihre Geschichte und das muss sie mit ihrem Gewissen vereinbaren und nicht ich mit meinem.

Also ob sie vergeben wäre, das wär mir, sofern ich nicht mit dem Partner/Ehemann befreundet bin (dann ist es für mich auch ein Tabu), herzlich egal, denn ob sie fremdgeht, das ist ihre Geschichte und das muss sie mit ihrem Gewissen vereinbaren und nicht ich mit meinem.[/QUOTE

Moral hat nichts mit deinem Gewissen zu tun.
Du redest von Ethik.

Moral hat nichts mit deinem Gewissen zu tun.
Du redest von Ethik.

Ethik ist die wissenschaftliche Beschäftigung mit der Moral. Das Gewissen ist der innere Kompass mit dem unser Handeln anhand von den eigenen moralischen Aspekten geprüft wird. Die Moral ist sogar sehr stark mit dem Gewissen verwandt, denn letzteres hält uns davon ab unsere eigenen Grenzen der Moral zu überschreiten oder ein Überschreiten als negativ zu befinden. Aber das ist jetzt eine rein philosophische Diskussion die hier am Thema etwas vorbei geht.
Moralvorstellungen verändern sich im Lauf der Zeit stark (und haben sich verändert) und sind auch kulturell stark divergierend, ergo gibt es hier sowieso kein fixes Regelwerk.

Nachtrag: Ergänzend würde ich es vereinfacht so bezeichnen: Das Gewissen ist das persönliche "innere Ruleset" wogegen die Moral das von der Gesellschaft vorgegebene "äußere Ruleset" ist. Ein Konflikt tritt dann eben auf, wenn Handlungen gesetzt werden wo eine Sphäre die andere verletzt. Verletzt das "äußere Ruleset" in diese Richtung außen -> innen das Gleichgewicht, dann wird man das wohl als unnötige Einschränkung der persönlichen Freiheit empfinden. Überschreitet das "innere Ruleset" in die Richtung innen -> außen dieses Gleichgewicht, dann wird dieses Verhalten von der Gesellschaft, welches eben die Moral anhand eines gesellschaftlichen Konsens (oder zumindestens von der Mehrheit getragen) vorgibt, als unmoralisch empfunden und beurteilt.

Nachtrag: Ergänzend würde ich es vereinfacht so bezeichnen: Das Gewissen ist das persönliche "innere Ruleset" wogegen die Moral das von der Gesellschaft vorgegebene "äußere Ruleset" ist. Ein Konflikt tritt dann eben auf, wenn Handlungen gesetzt werden wo eine Sphäre die andere verletzt. Verletzt das "äußere Ruleset" in diese Richtung außen -> innen das Gleichgewicht, dann wird man das wohl als unnötige Einschränkung der persönlichen Freiheit empfinden. Überschreitet das "innere Ruleset" in die Richtung innen -> außen dieses Gleichgewicht, dann wird dieses Verhalten von der Gesellschaft, welches eben die Moral anhand eines gesellschaftlichen Konsens (oder zumindestens von der Mehrheit getragen) vorgibt, als unmoralisch empfunden und beurteilt.

Dem kann ich zustimmen, der geschollene Vortrag war schon ein wenig weit weg vom Post und den Menschen die hier schreiben.

gibts leute die auf jemanden geil ist bzw. war, was Moralisch nicht sein sollte :/ ?

Zurück
Oben