Geburtenrate in Covid Zeiten Eingebrochen

Mitglied #392092

Aktives Mitglied
Reaktionen
3.845
und dennoch sind wir offenbar ("vorläufig") noch über der Geburtenzahl von 2010:
Die Welt wird auch durch Corona nicht ausstreben. Aber mich wundert der aktuelle Geburtenknick (welcher in so manchen Zeitungen als extrem :rolleyes: betrauert wurde) absolut nicht. Die Rate ist doch schon lange im sinken gewesen :lehrer:
Bin aber gespannt ob es "nach" Corona dann, wie einige meinen vielleicht mal wieder einen Babybboom geben könnte?

Wundert mich nicht: Homeoffice, Homeschooling, aufeinander picken, jeder Horror für eine Beziehung und Romantik.

....jeder Horror für eine Beziehung und Romantik.

Klar ist das blöd, denn viele Paare kommen da drauf, dass man eh nichts mehr Gemeinsames hat, sich nur mehr nervt und gemeinsam Probleme lösen soll die man alleine nicht hätte.

Für andere sind Existenzängste und Jobsorgen wiederum nicht förderlich für Kinderkriegen bzw. Entspannung bei der Erotik.

Für uns war Homeoffice und mehr gemeinsam zu Hause eher bereichernd was Beziehung und Sex betrifft. Kinderplanung allerdings schon abgeschlossen.

und dennoch sind wir offenbar ("vorläufig") noch über der Geburtenzahl von 2010:
Die Welt wird auch durch Corona nicht ausstreben. Aber mich wundert der aktuelle Geburtenknick (welcher in so manchen Zeitungen als extrem :rolleyes: betrauert wurde) absolut nicht. Die Rate ist doch schon lange im sinken gewesen :lehrer:
Bin aber gespannt ob es "nach" Corona dann, wie einige meinen vielleicht mal wieder einen Babybboom geben könnte?

Wundert mich nicht. Man muss sich nur mal anschauen was sie zur Zeit mit entbindenenden machen. Oft darf der Partner nicht mit, Frau ist unter der Geburt völlig ungeschützt und oft hilflos und oft sogar noch mit Maske.
Hätte ich meinen Mann im KH nicht dabei gehabt, wäre vieles nicht so gelaufen wie ich das wollte.
Selbst wenn ich noch Kinder geplant hätte, jetzt wäre definitiv kein Zeitpunkt sie zu bekommen.

Is doch toll, weniger kinder... Spart sich vaterstaat ein dicken Batzen Kohle.

Und der Erde tuts sicher auch gut 😊

Is doch toll, weniger kinder... Spart sich vaterstaat ein dicken Batzen Kohle.

Und der Erde tuts sicher auch gut 😊
In Österreich haben wir seit langem das Problem zu weniger Geburten. Für Kinder sollte der Staat eher mehr ausgeben, denn die Schwierigkeiten die durch mangelnden Nachwuchs entstehen sind viel teurer. Dabei spreche ich noch nicht mal das verkorkste Pensionumlageverfahren an, sondern derzeitige (Ausgleich durch -unkontrollierte- Zuwanderung, Parallelgesellschaften, Schulsystem usw) und zukünftige (Fachkräfte, Pflegekräfte,...) Situationen an, die wir nicht lösen können....

Weltweit gesehen würden weniger Menschen nicht schaden, doch der Zug ist abgefahren.

In der Schweiz verlief das Jahr 2020 wie sie Jahre zuvor: Zum 1. Januar 2021 wurde die Bevölkerung auf 8.723.277 Menschen geschätzt. Dies ist eine Zunahme von 1,16% (100.115 Personen) gegenüber 8.623.162 Einwohnern im Vorjahr. Sowohl der natürliche Anstieg war positiv, da die Anzahl der Geburten die Anzahl der Todesfälle um 18.367 überstieg, und aufgrund der Auslandsmigration stieg die Bevölkerung um 81.748.
Auch für das Jahr 2021 wird erwartet, dass die Bevölkerungszahl weiter wachsen wird.

wieso schiebt man diesen geburtenrückgang alleine corona in die schuhe
klar hat corona da auch die finger im spiel

aber allgemein unabhängig von corona und auch davor schon klar zu sehen ist ein ganz anderer trend
die menschen - männlein wie weiblein tendieren immer mehr weg von der beziehung - nur freundschaften plus - oder gar nur sexdates
UND
mir ist noch keine schwangerschaft bekannt die mit dem ganzen virtuellen sexgetue entstanden ist

viele verigeln sich zuhause - habe tastensex oder bestenfalls camsex - aber so macht man keine kinder

Ist imo verständlich, viele Menschen sind durch die Pandemie in wirtschaftliche Schwierigkeiten gekommen und da plant man mit Sicherheit kein weiteres/erstes Kind. Viele mussten Ihre Hochzeit um ein Jahr verschieben und da rutscht der Kindeswunsch auch um ein Jahr nach hinten. Ich habe zwei junge Kollegen die 2020 heiraten wollten und das auf dieses Jahr im Herbst verschoben haben. Die denken nat. jetzt auch nicht daran dann mit Kind bzw. Hochschanger zu heiraten.

Alleine Corona ist da sicher nicht Schuld. Selbstverständlich wird es viele geben, die aus wirtschaftlicher Sicht derzeit kein Kind wollen, auch werden Partnerschaften in die Brüche gehen und andere finden schlicht weg keinen Partner.
Das wir aber in AT nur durch Zuwanderung wachsen ist ja schon lange der Fall.
Ich habe selbst Kinder und bin mit 3 ja schon ein Exote. So viele Kinder- wie geht das? Die meisten die ich kenne haben genau 1 Kind. Vielen ist danach bewusst, dass man viel mehr Verantwortung hat, mehr Aufwand, weniger Geld usw.. da kommt kein zweites nach.
Ja der Staat investiert wirklich zu wenig in Kinder und Familien. Alleine einen Kindergartenplatz vor dem 3.Jahr zu erhalten war bei allen 3 sehr schwer.
Aber ich will da nicht ewig schreiben, wie herausfordernd es mit Kindern oft sein kann, man wird ja auch belohnt für die Mühen.

Corona wird noch was draufgesetzt haben, aber die Geburtenrate sinkt stetig aus vielen anderen Gründen.

wieso schiebt man diesen geburtenrückgang alleine corona in die schuhe
klar hat corona da auch die finger im spiel

aber allgemein unabhängig von corona und auch davor schon klar zu sehen ist ein ganz anderer trend
die menschen - männlein wie weiblein tendieren immer mehr weg von der beziehung - nur freundschaften plus - oder gar nur sexdates
UND
mir ist noch keine schwangerschaft bekannt die mit dem ganzen virtuellen sexgetue entstanden ist

viele verigeln sich zuhause - habe tastensex oder bestenfalls camsex - aber so macht man keine kinder

:schulterzuck:Weil einfach alles auf Corona oder CO2 zurückgeführt wird heutzutage. Man bräuchte noch eine universelle Quantentherie die beides verbindet und beweist dass Corona vom CO2 kommt.......:liebe: bist deppert, i bekamert gleich mehrere Nobelpreise.....

:mrgreen: Ahso, meinst weil es seit einem Jahr keine EF-Usertreffen mehr git? :hmm:

Hi,

In Österreich haben wir seit langem das Problem zu weniger Geburten. Für Kinder sollte der Staat eher mehr ausgeben, denn die Schwierigkeiten die durch mangelnden Nachwuchs entstehen sind viel teurer. Dabei spreche ich noch nicht mal das verkorkste Pensionumlageverfahren an, sondern derzeitige (Ausgleich durch -unkontrollierte- Zuwanderung, Parallelgesellschaften, Schulsystem usw) und zukünftige (Fachkräfte, Pflegekräfte,...) Situationen an, die wir nicht lösen können....

was für ein Topfen! Niemand braucht mehr Menschen. Auch nicht Österreich.

LG Tom

Hi,

Wundert mich nicht: Homeoffice, Homeschooling, aufeinander picken, jeder Horror für eine Beziehung und Romantik.

na hör mal, willst Du sagen, dass die Österreicher hirnlose Idioten sind, die jedesmal wenns romantisch ist Nachwuchs zeugen?

Die Menschen denken! Manche jedenfalls und manche glauben es nur.

Nachwuchs, Sex und Romantik haben nichts miteinander zu tun. Nachwuchs ist eine bewusste Entscheidung, dann lässt man nämlich die Verhütung weg.

Ob die Leute jetzt mehr oder weniger Sex haben lässt sich an den Geburtenraten nicht ablesen.

LG Tom

Hi,

..... die hätten aber die Pensionen zahln solln....

hätte. hätte, Fahrradkette .... mindestens 10% von denen sind permanent arbeitslos. Die müssen schon von den anderen 90% die das Glück haben, einen Job zu haben, finanziert werden. Für die Pensionen bleibt nicht viel übrig.

Du verwechselst - wie manche Politiker - gerne "Kinder" mit "Kinder, die einmal einen Job und ein Einkommen haben werden" .... :hahaha:

LG Tom

Zurück
Oben