Privat Diverses Freizeit und Diskussions Fred der NÖLer.......

es ist ein strukturelles problem (auch ohne persönliche bereichrung durch umwidmung). der buegermeister seiner gemeinde verpflichtet will natürlich das sich firmen ansiedeln, die arbeitsplätze und kommunalabgaben bringen. das kommt wiederum der ortschaft zu gute, mehr leute ziehen in die ortschaft wohnungen werden gebaut etc.
dagegen steht natürlich die zersiedelung des ortskerns, die versiegelung von fläche usw. lösen kann man das imo nur in dem es vom land eine wesentlich stärkere flächenwidmung gibt, die nicht einfach durch die kommunale bauinstanz geändert werden kann.
mein lieblingskonzept ist immer noch das für neuversiegelung in einen topf eingezahlt wird der bei revitalisierung ausgezahlt wird. gibt länder die das so machen.
auch verpflichtende recyclingquoten bei der verwendung von beton bei gebäuden wo die öffentliche hand betteiligt ist, würde der umwelt gut tun. möglichkeiten gibt es viele.
Und hilfst mir die gesetzlichen Rahmenbedingungen zu ändern, um diesem Wahnsinn endlich ein Ende zu bereiten?

Und hilfst mir die gesetzlichen Rahmenbedingungen zu ändern, um diesem Wahnsinn endlich ein Ende zu bereiten?
gerne ;) es is ja ohnehin sehr viel in bewegung. das wort versiegelung kannte vor ein paar jahren kaum wer, mittlerweile ist defakto jeden bewusst das jeder m2 beton kein wasser aufnehmen kann. die verändrungen die wir durchleben sind enorm, das kommt schon an und lässt niemanden kalt. es geht nicht von heute auf morgen aber was sind schon ein paar jahre. und da tut sich schon viel.

gerne ;) es is ja ohnehin sehr viel in bewegung. das wort versiegelung kannte vor ein paar jahren kaum wer, mittlerweile ist defakto jeden bewusst das jeder m2 beton kein wasser aufnehmen kann. die verändrungen die wir durchleben sind enorm, das kommt schon an und lässt niemanden kalt. es geht nicht von heute auf morgen aber was sind schon ein paar jahre. und da tut sich schon viel.
Ist halt gebietsabhängig!
Manche betonbauten müssen halt sein!🙄

Ist halt gebietsabhängig!
Manche betonbauten müssen halt sein!🙄
du hast heute in jeder gemeinde eine gegenbewegung die im gemeidnerat auftaucht und hinterfragt. wer hat daran verdient, wem gehören die grundstücke, muss das sein etc. das gabs früher alles nicht. mein ältester sohn ist in einem gemeinderat, also wer glaubt das das noch so eine einfache sache ist, da wird alles 10x ueberprüft weil du da sofort jemanden hast der das hinterfragt.

du hast heute in jeder gemeinde eine gegenbewegung die im gemeidnerat auftaucht und hinterfragt. wer hat daran verdient, wem gehören die grundstücke, muss das sein etc. das gabs früher alles nicht. mein ältester sohn ist in einem gemeinderat, also wer glaubt das das noch so eine einfache sache ist, da wird alles 10x ueberprüft weil du da sofort jemanden hast der das hinterfragt.
Sorry aber da kann I jetzt nur lachen 🤣

Ist ja auch gut so damit net alles über freundalwirtschaft gemacht wird!
Nur das andre extrem ist halt auch net gut wenn man wegen einem ameisenhügel schutzbauten hinauszögert :ironie:

Ist ja auch gut so damit net alles über freundalwirtschaft gemacht wird!
Nur das andre extrem ist halt auch net gut wenn man wegen einem ameisenhügel schutzbauten hinauszögert :ironie:
ich denke das ergebniss ist, es wird öffentlich mit harten bandagen gekämpft, das gegenteil der sozialpartnerschaft, die ich aus tiefsten herzen suspekt finde. im hinterzimmer alles ausmachen und dann alle vor vollendende tatsachen stellen.

bsp. ich lebe in wiener neustadt und bin pro geplante ost umfahrung.

für mich ist es wichtiger den verkehr der durch die stadt muss und gar nicht in die stadt will aussen herum zu führen , als das ein paar äcker (auch wenn sie mittlerweile die besten bio äcker österreichs sind) bebaut werden. da gibts andere meinungen. ich kenne alle argumente, ich könnte für beide seiten eine zwei stündige brandrede halten. zur zeit laufen die enteignungsverfahren, die gegenseite kämpft verbissen. war in schützen im bgld genau so. so stell ich mir das vor. konfrontation, eine meinung haben, dafür eintreten. manchmal gewinnt man, manchmal verliert man.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben