Privat Diverses Freizeit und Diskussions Fred der NÖLer.......

Weder noch!

Ich bekomme für Einsätze nicht frei! Und Urlaub nehmen ist schwierig, denn wir müssen bis Februar eine Jahresplanung von unserem Urlaub abgeben! Und da ich meist mehr Urlaub brauche, als ich Anspruch habe, habe ich keine Urlaubstage frei, die ich für Einsätze heranziehen könnte!
Zudem wäre es ohnehin nur Sinnvoll Urlaub zu nehmen, bei Großereignissen, wie dieser Waldbrand!

Leider ist man als Arbeitnehmer gesetzlich nicht geschützt, wenn man in den Einsatz fährt, während der Arbeitszeit! Urlaub oder Zeitausgleich müssen sich viele nehmen, um für Einsätze frei zu bekommen! Das ist für viele Feuerwehren auch ein Problem, wenn man tagsüber zu wenig Leute verfügbar hat! Immer mehr Feuerwehren reagieren auch schon darauf und lassen je nach Alarmstichwort bereits Nachbarfeuerwehren mit alarmieren, um genug Personal tagsüber zusammen zu bekommen für den Einsatz!

Liebe Grüße Grisu77

PS: Noch ausführlicher gerne via PN!!
:hmm: ... das wundert mich jetzt schon sehr ... weil ... im TV sagens schon immer, dass FFler im Einsatzfall vom Arbeitgeber freigestellt werden MÜSSEN ... :schulterzuck: ... oder gilt das nur in schweren Krisenfällen?

Weder noch!

Ich bekomme für Einsätze nicht frei! Und Urlaub nehmen ist schwierig, denn wir müssen bis Februar eine Jahresplanung von unserem Urlaub abgeben! Und da ich meist mehr Urlaub brauche, als ich Anspruch habe, habe ich keine Urlaubstage frei, die ich für Einsätze heranziehen könnte!
Zudem wäre es ohnehin nur Sinnvoll Urlaub zu nehmen, bei Großereignissen, wie dieser Waldbrand!

Leider ist man als Arbeitnehmer gesetzlich nicht geschützt, wenn man in den Einsatz fährt, während der Arbeitszeit! Urlaub oder Zeitausgleich müssen sich viele nehmen, um für Einsätze frei zu bekommen! Das ist für viele Feuerwehren auch ein Problem, wenn man tagsüber zu wenig Leute verfügbar hat! Immer mehr Feuerwehren reagieren auch schon darauf und lassen je nach Alarmstichwort bereits Nachbarfeuerwehren mit alarmieren, um genug Personal tagsüber zusammen zu bekommen für den Einsatz!

Liebe Grüße Grisu77

PS: Noch ausführlicher gerne via PN!!
Genau das sagt mein Mann auch immer...
Wird halt sicher schwierig in Zukunft immer genügend freiwillige zu finden

:hmm: ... das wundert mich jetzt schon sehr ... weil ... im TV sagens schon immer, dass FFler im Einsatzfall vom Arbeitgeber freigestellt werden MÜSSEN ... :schulterzuck: ... oder gilt das nur in schweren Krisenfällen?
Das gilt leider nur in Deutschland, da sind unsere Nachbarn schon um einiges voraus, was dieses Thema betrifft!
In Österreich gibt es aktuell keinen Kündigungsschutz, wenn man wegen eines Einsatzes vom Arbeitsplatz fern bleibt!

Was doch einige haben, sind firmeninterne Vereinbarungen, aber auch hier gilt oft das, was möglich ist! Ist ein Mitarbeiter unabkömmlich, so muß er arbeiten gehen und kann wegen eines Einsatzes nicht fern bleiben, auch wenn es eine Vereinbarung gibt!

Bei mir kommt dazu, das ich 20 bis 25 Minuten Anfahrtszeit habe, von meinem Arbeitgeber bis zum Feuerwehrhaus! Da sind schon die ersten Kräfte im Einsatz oder alle benötigten Fahrzeuge im Einsatz! Daher auch hier sehr schwer, für mich persönlich, von der Arbeit zum Einsatz zu fahren!

Meine persönliche Einstellung ist, meinen Lohn verdiene ich bei meinem Arbeitgeber und nicht bei der Freiwilligen Feuerwehr! Klingt jetzt hart, aber es ist nun mal auch so!

Liebe Grüße Grisu77

Zurück
Oben