Privat Diverses Freizeit und Diskussions Fred der NÖLer.......

Feuerwehren stellen sehr oft Rechnungen... Ölspuren, Bergungen, Fehlalarme usw...bekomm i laufend für die Kunden zum Einreichen
Fehlalarm und Einsätze die außerhalb des Bereiches sind, ja.

Bei Gefahr in Verzug und wo Menschenleben in Gefahr sind, kosten nix.
Zumindest bei der FF in Wien.

Das gilt leider nur in Deutschland, da sind unsere Nachbarn schon um einiges voraus, was dieses Thema betrifft!
In Österreich gibt es aktuell keinen Kündigungsschutz, wenn man wegen eines Einsatzes vom Arbeitsplatz fern bleibt!

Was doch einige haben, sind firmeninterne Vereinbarungen, aber auch hier gilt oft das, was möglich ist! Ist ein Mitarbeiter unabkömmlich, so muß er arbeiten gehen und kann wegen eines Einsatzes nicht fern bleiben, auch wenn es eine Vereinbarung gibt!

Bei mir kommt dazu, das ich 20 bis 25 Minuten Anfahrtszeit habe, von meinem Arbeitgeber bis zum Feuerwehrhaus! Da sind schon die ersten Kräfte im Einsatz oder alle benötigten Fahrzeuge im Einsatz! Daher auch hier sehr schwer, für mich persönlich, von der Arbeit zum Einsatz zu fahren!

Meine persönliche Einstellung ist, meinen Lohn verdiene ich bei meinem Arbeitgeber und nicht bei der Freiwilligen Feuerwehr! Klingt jetzt hart, aber es ist nun mal auch so!

Liebe Grüße Grisu77
Geht sich bei meinem Mann auch nicht aus ..da sind wirklich die ersten Minuten entscheidend ob du es zum Feuerwehrhaus schaffst

Das gilt leider nur in Deutschland, da sind unsere Nachbarn schon um einiges voraus, was dieses Thema betrifft!
In Österreich gibt es aktuell keinen Kündigungsschutz, wenn man wegen eines Einsatzes vom Arbeitsplatz fern bleibt!

Was doch einige haben, sind firmeninterne Vereinbarungen, aber auch hier gilt oft das, was möglich ist! Ist ein Mitarbeiter unabkömmlich, so muß er arbeiten gehen und kann wegen eines Einsatzes nicht fern bleiben, auch wenn es eine Vereinbarung gibt!

Bei mir kommt dazu, das ich 20 bis 25 Minuten Anfahrtszeit habe, von meinem Arbeitgeber bis zum Feuerwehrhaus! Da sind schon die ersten Kräfte im Einsatz oder alle benötigten Fahrzeuge im Einsatz! Daher auch hier sehr schwer, für mich persönlich, von der Arbeit zum Einsatz zu fahren!

Meine persönliche Einstellung ist, meinen Lohn verdiene ich bei meinem Arbeitgeber und nicht bei der Freiwilligen Feuerwehr! Klingt jetzt hart, aber es ist nun mal auch so!

Liebe Grüße Grisu77
Die Bauern sind meistens als erstes vor Ort 👆
Zumindest im 🌳4tl war es so!

Na ned wirklich, in Wien zoist a ned für die Feuerwehr 🚒
Ohh doch! In Wien und bei den anderen 5 Berufsfeuerwehren (Graz, Klagenfurt, Linz, Salzburg und Innsbruck) in Österreich bezahlst du sehr wohl für den Einsatz der Feuerwehr! Natürlich gibt es dabei Ausnahmen, zum Beispiel Menschenrettung! In jedem Bundesland gibt es für die Feuerwehren eine Tarifordnung, nach dieser Einsätze verrechnet werden können bzw. auch werden!

Ohh doch! In Wien und bei den anderen 5 Berufsfeuerwehren (Graz, Klagenfurt, Linz, Salzburg und Innsbruck) in Österreich bezahlst du sehr wohl für den Einsatz der Feuerwehr! Natürlich gibt es dabei Ausnahmen, zum Beispiel Menschenrettung! In jedem Bundesland gibt es für die Feuerwehren eine Tarifordnung, nach dieser Einsätze verrechnet werden können bzw. auch werden!
Hab ich so geschrieben 📜
Bei Menschenleben zahlst du nix 👆

Liebe Grüße Grisu77
...wir konnten eine Betriebsvereinbarung abschließen, die Katastrophenereignisse abdeckt - bei Beibehaltung der Bezüge! :up:

Gibt auch immer wieder Rechnungen für Löscheinsätze...aber warum auch nicht...die Gebäudeversicherung übernimmts ja
Genau, wenn einen Versicherungsschutz gibt dann gibt's meistens auch eine Rechnung.
Ich hatte mal einen Hochwasserschaden.
Da hat mich die Feuerwehr gefragt ob es einen Versichungsschutz gibt...
Haben dann eine Rechnung von gut 350 € gestellt...eigentlich ein Kinkerlitzchen für das was sie geleistet haben:eek:
Hab dann noch eine Kiste Bier spendiert.

Warum sollte es was kosten?
Wir haben 6 Berufsfeuerwehren in Österreich.
Das würde heißen die wären zu bezahlen?

Na weil die Fahrzeuge und Geräte bei der Feuerwehr ja in der Anschaffung auch was kosten! Oder was denkst du, wer bezahlt denn das Fahrzeug und die Ausrüstung der Feuerwehr??
Die Ausrüstung der Feuerwehr beginnt schon mit dem Einsatzhelm, Einsatzkleidung und so weiter und endet dann beim Löschfahrzeug (Tanklöschfahrzeug, Rüstlöschfahrzeug oder Hilfeleistungslöschfahrzeug)!!

Genau, wenn einen Versicherungsschutz gibt dann gibt's meistens auch eine Rechnung.
Ich hatte mal einen Hochwasserschaden.
Da hat mich die Feuerwehr gefragt ob es einen Versichungsschutz gibt...
Haben dann eine Rechnung von gut 350 € gestellt...eigentlich ein Kinkerlitzchen für das was sie geleistet haben:eek:
Hab dann noch eine Kiste Bier spendiert.
Versicherung is immer super wenn das wer hört ...

Na weil die Fahrzeuge und Geräte bei der Feuerwehr ja in der Anschaffung auch was kosten! Oder was denkst du, wer bezahlt denn das Fahrzeug und die Ausrüstung der Feuerwehr??
Die Ausrüstung der Feuerwehr beginnt schon mit dem Einsatzhelm, Einsatzkleidung und so weiter und endet dann beim Löschfahrzeug (Tanklöschfahrzeug, Rüstlöschfahrzeug oder Hilfeleistungslöschfahrzeug)!!
I find die Finanzierung sowieso eine Frechheit...drum find ich das gar nicht schlecht wenn die Feuerwehr für manche Fälle eine Rechnung stellt

Is bei uns bei der Jugendfeuerwehr a immer lustig was die Eltern alles bemängeln und wollen...dabei kosten die Kinder der Feuerwehr eh genug Geld bis sie überhaupt so weit sind und ein vollwertiges Mitglied sind

Zuletzt bearbeitet:
Die Gemeinde muss dafür bezahlen.

Ich weiß das es jetzt losgeht…

Ich weiß auch das die Gemeinden wenig Geld für die FF haben, deswegen gibt es die FF feste von der FF.

Mir brauchst du nicht erklären was das alles kostet!

Man könnte auch munkeln das die Preise gewollt hoch sind 🤫
Siehe Agrar, du wirst ja nicht glauben das die Traktoren und anbaugeräte wirklich so teuer sind?!😬

Zurück
Oben