Frauenfeindlichkeit ?

Hi,

Österreich ist ein, trotz seiner Vergangenheit, ein sehr rassistisches Land.

Dritte Wahl haben gesungen "gibt es eine Einheit, in der man Scheisse misst?".

Wie misst Du Rassismus? Wie kommst Du zum "sehr rassistisch", was wäre "weniger rassistisch"?

Und was macht Österreich als Land, dass Du ihm das Prädikat "sehr rassistisch" verleihst?

Wenn ich annehme, dass Du einigermaßen intelligent bist, gehe ich davon aus, dass Du Rassismus und Fremdenfeindlichkeit synonym verwendest. Und dass Du eigentlich meinst, dass Fremdenfeindlichkeit in Österreich weit verbreitet ist.

Das sind aber eben nur Annahmen, denn so wie Du es geschrieben hast, ist es einfach nur Unfug.

LG Tom
 
Hi,

Mit wie vielen ca.15 - ca.25 Jährigen gemeinhin als attraktiv wahrgenommen Frauen hast du Kontakt?
So regelmäßigen und vertrauensvollen Kontakt dass sie sich dir diesbezüglich anvertrauen?

30 bis 40 würde ich grob schätzen. Ist so die Kindergeneration. :D

Ich mittlerweile auch nicht mehr zu vielen. Aber bei mir ist das noch nicht so lang her dass gute Teile meines (weiblichen) Freundeskreises in das Schema gefallen sind. Und die Geschichten hört man eigentlich öfter wenn so ein Thema zur Sprache kommt.

Ich sag ja, Dein Umfeld ist seltsam, oder Du hast eine seltsame Wahrnehmung von "öfter" oder hinterfragst nicht.


Wie oft oder wie regelmäßig das passiert, oder ob das in Japan häufiger ist... sind alles nicht so dermaßen interessante Fragen.

Aber natürlich sind das genau die interessanten Fragen! Wenn es Dir nicht reicht, Dich mal kurz zu empören um Deiner Wokeness genüge getan zu haben und das Thema weiter zu ignorieren, wenn es Dir wichtig wäre und Du was ändern willst, kommst Du nicht umhin, diese Fragen zu stellen.

Es passiert auch bei uns scheinbar ZU OFT. Speziell wenn man bedenkt dass eigentlich ein einziges Mal schon nicht sein müsste!

Genau das ist der Punkt, sagen "Einmal ist schon zu oft" und dann das Thema ignorieren. Wäre Dir daran gelegen, Missstände zu beheben, müsstest Du sie hinterfragen, Ursachen erforschen und nur dann hast Du überhaupt eine Chance, Lösungen zu erdenken.

Noch gar nicht zu reden von den Belästigungen die Frauen teilweise zB im Kellnergewerbe oder anderen Branchen über sich ergehen lassen müssen. Da ist das in vielen Lokalen wirklich an der Tagesordnung

Im Strip Club vielleicht, oder im Hooters. Vielleicht auch irgendwo im Bahnhofsbereich, Rotlichtviertel, etc. aber nicht in einem normalen, zivilisierten Lokal. Auch dazu haben z.B. die Gewerkschaften Mitgliederinnenbefragungen, etc. die klar belegen, dass diese Zustände, die ich durchaus auch in meiner Jugend erlebt habe, heute weitgehend Geschichte sind.

Du machst hier genau das, was ich bier angesprochen habe: Du wiederholst althergebrachte Stereotype, Geschichten, urbane Legenden, um Deine Zugehörigkeit zur Empörungskultur zu erfüllen, aber praktisch ist da nichts dahinter.


Ich auch nicht. Aber ich bin auch keine junge, attraktive Frau und bin mir gar nicht sicher ob es mir im Alltag überhaupt auffallen würde wenn irgendwer irgendwem nachpfeift. Und ob es wirklich ein Pfeifen sein muss oder ein "geiler Arsch!", "Eyeyeyey heiß!" oder sonstige Äußerungen sei mal dahingestellt.

Dann bist Du halt weder aufmerksam noch achtsam. Wenn Dir sowas nichtmal auffallen würde, wie wolltest Du einschreiten?

Mir ist sowss in der Vergangenheit aufgefallen und mir würde es jetzt auffallen.


Dass solche Äußerungen vorkommen hört man auch immer wieder von Frauen.

Ja. So wie hier, eine Sammlung althergebrachter Stereotype, die nur höchst unwahrscheinlich persönliche Erfahrungen widerspiegeln.

Nein... mir persönlich fällt sowas selten auf. Ich persönlich habe keine Erfahrung mit sowas.

Vertrau auf Dich!


Aber ich glaube den Frauen die davon berichten dass es ihnen scheinbar oft genug passiert um ihnen ordentlich auf den Keks zu gehen.

Glaub nicht, was irgendwer sagt, hinterfrage, analysiere.

Und das hat nicht unbedingt was mit der Wohngegend zu tun. Man kann in Wien zB in sehr vielen Gegenden wohnen... sobald man die U6 betritt ist die eigene Wohngegend eher uninteressant und tut nichts mehr zu Sache.

Unsinn! Ich stehe gerade in der U6. Viele Menschen wären froh, in so einem Umfeld leben zu dürfen. 80% Frauenanteil, und da wird niemand belästigt.


Du musst an Dir arbeiten! Zim Beispiel an der Gleichberechtigung. Da hast Du massive Defizite. Wenn ein Mann mit Dir spricht, sieht schlampig aus, hat ein verwaschenes T-Shirt mit der Aufschrift "Fuck the Police", schmuddelige Jeans, ausgelatschte Turnschuhe, und er erklärt Dir, wie böse nicht die Bank ist, er kommt gerade von einem Vorstellungsgespräch, er hat nur wegen seines Aussehens den Job als Betreuer für Geschäftskunden nicht bekommen, dann wirst Du ihm sagen - naja, Du sagst vielleicht nichts - aber zumindest denken "dann zieh Dir halt was Ordentliches an, bei der Aufmachung brauchst Du Dich nicht zu wundern".

Und offenbar hast Du die Erwartung, so interpretiere ich Deine unpassende Burka Bemerkung, dass eine Frau rumlaufen darf, wie eine billige Straßendirne, aber behandelt werden muss, wie eine Prinzessin.

Wenn ich nach einem Rapid Spiel in der U-Bahn Station vor einem Haufen besoffener Fans laut "Scheiss SCR" brülle und mich dann bei Dir über meine Verletzungen beklage, wirst Du auch eher fragen, warum ich so blöd bin.

Arm sind die Frauen, die auf Grund ihrer Physis auch in dezenter Kleidung so aufreizend aussehen, dass sie Blicke und Kommentare bekommen. Aber auch das nur von Wenigen, die halt primitiv sind.

LG Tom
 
Tom du traust mir ein wenig zu wenig zu!
Ich sag ja, Dein Umfeld ist seltsam, oder Du hast eine seltsame Wahrnehmung von "öfter" oder hinterfragst nicht.
Ja mein Umfeld ist und war seltsam! Keine Frage!
Gute Teile meiner alten Freundeskreise habe ich zB auf Rehas mit Schwerpunkt Trauma kennengelernt. Und diesbezüglich ist mir auch klar dass Täter Opfer nach gewissen Gesichtspunkten aussuchen. Und dass es leider Frauen gibt denen sowas öfters passiert, während andere komplett von sowas verschont bleiben. Nennen wir es Ausstrahlung, nennen wir es Opfermentalität, nennen wir es negatives Law of Attraction.

Aber das gibts. Und solche Frauen hatte ich mit Sicherheit überdurchschnittlich oft im Freundeskreis oder im Bett!

Macht deren Erfahrungen aber nicht weniger wichtig als die von den 8 von 10 anderen Frauen die kein solches Pech haben sowas auszustrahlen.

Du machst hier genau das, was ich bier angesprochen habe: Du wiederholst althergebrachte Stereotype, Geschichten, urbane Legenden, um Deine Zugehörigkeit zur Empörungskultur zu erfüllen, aber praktisch ist da nichts dahinter.
Ich habe die Schule leider nicht abgeschlossen, aber ich habe durchaus 2 Jahre auf einer HBLA für Tourismus verbracht. Schon in diesen 2 Jahren mussten wir einige Praxiserfahrungen sammeln oder neben der Schule etwas dazu verdienen. Ich bin mit meinen Klassenkolleginnen gemeinsam kellnern gegangen... Das sind LIVE Erlebnisse die ich da selbst hatte und beobachtet habe. Und nein! Nicht im Hooters! Im Marriott , im Grand Hotel und bei einer Medizinertagung im Austrian International Center. Sowie auf 1-2 Ferienpraktika in ganz normalen Hotels.

Befragungen und Statistiken der Wirtschaftskammer sind mir sehr egal, wenn ich selbst genug gesehen habe was diesen widerspricht und leicht erklären kann warum bei einer Befragung durch den Arbeitgeber kaum jemand wirklich aufmuckt, bzw wo die Motivation liegt diese Zahlen möglichst schön aussehen zu lassen.
Wäre Dir daran gelegen, Missstände zu beheben, müsstest Du sie hinterfragen, Ursachen erforschen und nur dann hast Du überhaupt eine Chance, Lösungen zu erdenken.
Nein! Ich müsste das nicht!
Ist nicht meine Branche, ist nicht mein Job. Die Polizei und die Gerichte müssten das! Oder die Statistiker.

Aber solche Vorfälle landen in keiner Statistik! Wer wird denn Anzeige erstatten und gegen wen? Welche Frau tut es sich an auf die Polizei zu gehen und Anzeige gegen Unbekannt oder "den Typen mit dem roten T-Shirt und der Sonnenbrille" zu erstatten wenn ihr sowas passiert? Wozu auch? Was wird da wohl groß rauskommen?
...Täter nicht gefunden. Im Besten Fall! Und die Polizei wird, den ganzen Prozess über, immer wieder deutlich klar machen dass das alles nur eine riesen Verschwendung ihrer Zeit ist und dem Opfer in dem Fall von Anfang an sagen dass das nichts bringt. Weil nicht nur ist es Zeitverschwendung, es würde auch Statistiken ruinieren (gefundene Täter usw...). Und auch DARAN hat die Polizei kein Interesse, wenn es sich vermeiden lässt.
Denn die Statistik ist wichtiger als die Realität. Und garantiert wichtiger als die Emotionen von irgendwelchen Frauen.
Wenn ich nach einem Rapid Spiel in der U-Bahn Station vor einem Haufen besoffener Fans laut "Scheiss SCR" brülle und mich dann bei Dir über meine Verletzungen beklage, wirst Du auch eher fragen, warum ich so blöd bin.
Ja! Natürlich! Und ich frage mich auch bei manchen Frauen wie bedenkenlos sie zB in der Bar mit irgendeinem Typen heimgehen oder wie unaufmerksam sie ihre Drinks rumstehen lassen oder warum sie unbedingt mit gerade noch U-Bahn tauglicher Reizwäsche unterwegs sein müssen und dann erwarten dass man ihnen nicht auf die Brüste starrt!
...Trotzdem bleibt in beiden Fällen klar wer das Opfer war und wer die Täter! Eine provokante Aussage rechtfertigt genauso wenig Gewalt wie ein provokantes Outfit!
 
Zurück
Oben