Frauen in der Opferrolle

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Eine Opferrolle einzunehmen ist m. M. n. immer problematisch und löst Nichts. Bequem und der einfachste Weg ist sie allemal, so scheint es aber nur auf den ersten Blick.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Opferrolle einzunehmen ist m. M. n. immer problematisch und löst Nichts. Bequem und der einfachste Weg ist sie allemal.
Nein.
Das ist doch weniger bequem und suboptimal.
In der Opferrolle fühle, ich mich zumindest...
machtlos
hilflos
schwach
ev. Erniedrigt
Also ein Zustand, dem man mit vielen Mitteln versucht zu entkommen...

Nein.
Das ist doch weniger bequem und suboptimal.
In der Opferrolle fühle, ich mich zumindest...
machtlos
hilflos
schwach
ev. Erniedrigt
Also ein Zustand, dem man mit vielen Mitteln versucht zu entkommen...

Natürlich ist es auch m. M. n. nicht bequem, es gibt aber genug Menschen, die sich in der Rolle des Opfersein suhlen, jammern und es als Ausrede nehmen, warum sie dies und jenes nicht schaffen oder geschafft haben. So war es von mir gemeint.

Natürlich ist es auch m. M. n. nicht bequem, es gibt aber genug Menschen, die sich in der Rolle des Opfersein suhlen, jammern und es als Ausrede nehmen, warum sie dies und jenes nicht schaffen oder geschafft haben. So war es von mir gemeint.
Und wenn man in dem Moment wirklich keinen Weg sieht der für einen stimmt.
Ich meine, von aussen sieht alles immer einfach aus.

Auch diese Momente gibt und gab es bei mir. Auch ich begab mich jahrelang in die Opferrolle, bis ich erkannte, dass es mir nicht weiterhilft.

Für andere Menschen kann und will ich nicht sprechen, wundern tu ich mich manchmal. Ich will auch Keinem die Opferrolle ausreden. Es soll jedeR so handhaben wie es am Besten passt.

Zuletzt bearbeitet:
Auch diese Momente gibt und gab es bei mir. Auch ich begab mich jahrelang in die Opferrolle, bis ich erkannte, dass es mir nicht weiterhilft.

Für andere Menschen kann ich nicht sprechen, wundern tu ich mich manchmal. Ich will auch Keinem die Opferrolle ausreden. Es soll jedeR so handhaben wie es am Besten passt.
Sehe ich alles so wie du.

Bei manchen Entscheidungen muss man sich fragen, was im Worst Case passiert.

Das kann Arbeitsplatzverlust, Verlust des Partners, des Hauses, der Komfortzone sein.

Dann muss man überlegen, ist es die Sache wert, auszubrechen, oder verharrt man bis zum St.Nimmerleinstag im Ist-Zustand.

Wenn man weiter verharrt, braucht man nicht herumsudern.

doch doch.
frauen sind immer opfer und männer immer täter :p.
das kriegst du aus den köpfen der meisten frauen auch ned raus :3.
ich muss dich ja loben, das du bemüht bist dagegen was zu machen.

aber ich war so viele jahre echt vernünftig... es bringt nix :D.
nimm es besser mit schwarzen humor.
der großteil der frauen wollen in dieser opferrolle verweilen ;).
Jo sicher....unvorstellbar wenn i der Täter sein miassat im Zeitalter der ganzen latex-allergieen...da hats ein Täter nit so leicht mit den ganzen mimimis. Da musst verträge erweitern auf: ich bin allergisch auf polymerdispersionen, butylkautschuke, gespritzte orangen, wenn mir a fingernagerl abbricht, überleben möchte ichs auch . ..:haha:

Zurück
Oben