Flirten, Knigge, Benehmregeln?

Bei uns in der Schweiz ist es in Bars meist eher lärmig, Musik läuft aus der Juke Box und lautes Geplapper der Leute. Weiss nicht wie das bei euch in Österreich ist.
Da gehe ich lieber zum relaxen in ein Tea Room, dort habe ich meine Ruhe.
Viel zu laut!
Mit ein Grund, dass ich sehr selten ausgehe !

Ich finde es interessant, daß in den deutlich prüderen USA in Großstädten es üblicher ist, Frauen auf der Straße anzusprechen. Vor allem in Wien ist das denke ich unüblich, und ein Typ, der eine vorbeilaufende Frau anspricht, wird wohl meistens ihr eher Angst einjagen. Oder habt ihr das anders erlebt?

Ich finde es interessant, daß in den deutlich prüderen USA in Großstädten es üblicher ist, Frauen auf der Straße anzusprechen. Vor allem in Wien ist das denke ich unüblich, und ein Typ, der eine vorbeilaufende Frau anspricht, wird wohl meistens ihr eher Angst einjagen. Oder habt ihr das anders erlebt?
Angst hab ich keine....aber ich mag es meist nicht, auf der Straße angesprochen zu werden.
Das ist etwas, was mir meine Oma eingebläut hat. "Eine Dame lässt sich nicht auf der Straße ansprechen."

Angesprochen werden finde ich dann ungut, wenn kein Flirt vorausgegangen ist, der signalisiert, dass beide interessiert sind, denn so einseitige Aktionen mag ich gar nicht, aber trotzdem passiert sowas ab und zu, nur kann ich mich nicht erinnern, dass von denen, die das gemacht haben (also anquatschen ohne vorher zu flirten), auch nur einmal ein Mann darunter war, der mir sympathisch war oder mich gar interessiert hätte.

Das nennt sich "Pick-Up" und daraus ist mittlerweile eine ganze Industrie geworden. Da geht's eben genau darum: Frauen auf der Straße, beim Einkauf, in der Straßenbahn usw. anzusprechen und mit ihnen zu flirten. Hat das noch keine Frau hier erlebt, von einem "Pick-Up-Artist" auf der Straße angesprochen worden zu sein?

Angesprochen werden finde ich dann ungut, wenn kein Flirt vorausgegangen ist, der signalisiert, dass beide interessiert sind, denn so einseitige Aktionen mag ich gar nicht, aber trotzdem passiert sowas ab und zu, nur kann ich mich nicht erinnern, dass von denen, die das gemacht haben (also anquatschen ohne vorher zu flirten), auch nur einmal ein Mann darunter war, der mir sympathisch war oder mich gar interessiert hätte.

Äh, du meinst, daß du nicht überrascht werden willst, sondern zB vorher ein eindeutiger Blickkontakt geschehen sein sollte, d.h. nonverbales Flirten zuerst? Weil, beim Flirten redet man meistens schon miteinander ;)

Das nennt sich "Pick-Up" und daraus ist mittlerweile eine ganze Industrie geworden. Da geht's eben genau darum: Frauen auf der Straße, beim Einkauf, in der Straßenbahn usw. anzusprechen und mit ihnen zu flirten. Hat das noch keine Frau hier erlebt, von einem "Pick-Up-Artist" auf der Straße angesprochen worden zu sein?

OK das PUA-Zeugs kenne ich (und finde ich eher abstoßend). Ich rede nicht von selbsternannten Pick-Up-Artists, sondern von normalen Typen, die Frauen auf der Straße ansprechen. Das gibts in den USA nämlich auch.

OK das PUA-Zeugs kenne ich (und finde ich eher abstoßend). Ich rede nicht von selbsternannten Pick-Up-Artists, sondern von normalen Typen, die Frauen auf der Straße ansprechen. Das gibts in den USA nämlich auch.

Woher willst du wissen, dass diese "normalen Typen", die Frauen auf der Straße ansprechen, nicht auch selbsternannte Pick-Up-Artists sind?

Ich kann es aber durchaus nachvollziehen... vor allem dann, wenn man als Frau in einer Gruppe mit anderen Frauen unterwegs ist.
Ich denke hier geht die Befürchtung einiger Männer in die Richtung, dass sie sich - im Falle eines Korbs - nicht vor der ganzen Gruppe lächerlich machen wollen.
Ich, als junger Mann, kann sagen, dass hier genau der Nagel auf den Kopf getroffen wird. Das kommt aber daher, dass das oft genug vorkommt. Bei einigen Männern hinterlässt sowas durchaus einen nachhaltigen Knick im Selbstvertrauen. Frei nach dem Motto "für jeden Topf gibts nen Deckel" würde ich trotzdem empfehlen, dass man einfach man selbst bleibt. Klar schmeicheln diese kleinen Gesten wie Türe aufhalten den Damen aber trotzdem sollte man sich darauf nicht zu sehr fokusieren sondern diese nur als Icebreaker verwenden und ein reales Selbstbild vermitteln. Wenns nicht passt, auch gut, dann hat man sich viel Nerven und Erklärungen erspart und wenns passt umso besser, dann muss man sich nicht krampfhaft verstellen und einen Prinzen mimen der man nicht ist ;) (Ich beziehe mich dabei auf Personen, die einen Partner für eine Beziehung suchen und nicht auf die Kategorie ONS)

Zum Flirten allgemein:

Was ich noch empfehlen kann ist, dass man sich eine Location für sein Vorhaben sucht in der man sich selbst wohl fühlt. Wenn man kein Typ ist der gerne Tanzt oder laute Musik mag dann sollte man sich nicht vorab aus der Komfortzone zwingen nur weil jemand sagt, dass da im Club tolle Hasen rumlaufen. Das bringt keinem etwas wenn man aufgrund der Location schon über seinen eigenen Schatten gesprungen ist. Das sollte man sich so lange bis zur Kontaktaufnahme aufheben (bezogen auf die schüchternen Männer). Dieses Erlebnis mit den Selfies und den Hasenohren ordne ich persönlich dort ein. Sowas hab ich auch schon gesehen.
Bsp:
Ich hab mich mal in Jeans und zufällig mit rotem Hemd in nen Media Markt in die Computer- / Netzwerkabteilung gestellt. Da kommt man schnell ins Gespräch. :)

Äh, du meinst, daß du nicht überrascht werden willst, sondern zB vorher ein eindeutiger Blickkontakt geschehen sein sollte, d.h. nonverbales Flirten zuerst? Weil, beim Flirten redet man meistens schon miteinander ;)

Für mich beginnt ein Flirt mit dem gegenseitigen Anlächeln und intensiven Blickkontakten, dazu muss nicht geredet werden. ;) Und stimmt - genau das meinte ich, keine einseitigen Aktionen oder Überraschungen, sondern sich schon mehrmals angesehen und angelächelt zu haben und erst dann zum Ansprechen übergehen.

Für mich beginnt ein Flirt mit dem gegenseitigen Anlächeln und intensiven Blickkontakten, dazu muss nicht geredet werden. ;) Und stimmt - genau das meinte ich, keine einseitigen Aktionen oder Überraschungen, sondern sich schon mehrmals angesehen und angelächelt zu haben und erst dann zum Ansprechen übergehen.

Diese Signale sind aber sooo uneindeutig. Es gibt viele Frauen, die einen so anlächeln und anschauen, daß man es (zumindest als Mann) leicht mit Flirten verwechselt. Und dann gibt es viele Frauen, die so subtile Signale von sich geben, daß Mann sie gar nicht bemerkt. Ich habe zB mal eine Frau erlebt, bei der ich den Eindruck hatte, daß sie 100%ig ernst und desinteressiert mit mir umgegangen ist, nur um dann von einer Bekannten, die mit mir unterwegs war, zu hören "hey, die wollte was von dir, hast du es nicht bemerkt?".

Bei uns in der Schweiz ist es in Bars meist eher lärmig, Musik läuft aus der Juke Box und lautes Geplapper der Leute. Weiss nicht wie das bei euch in Österreich ist.
Da gehe ich lieber zum relaxen in ein Tea Room, dort habe ich meine Ruhe.
Juke Box?
Wann warst du das letzte Mal in einer Bar,1900???????????

Regeln (die der andere meist nicht mal kennt) vor Bauchgefühl? Flirten? Benimmregeln, Knigge? Was meint ihr?

selbst in zeiten wo regeln nix wert zu sein scheinen, gibt es sie. nämlich ganz natürliche sehnsüchte. dass menschen z.b. gerne als als ganze person geschätzt, mit respekt und zuwendung behandelt werden wollen. eine mischung aus freundlichkeit und aufmerksamkeit, ein hohes maß an verlässlichkeit, empathie und fürsorge etc.: sind das regeln? oder bloß grundbedürfnisse, die in jedem individuum schlummern?

ich bin, zugegeben, einer von der ganz altmodischen sorte. mit tür aufmachen, feuer geben, in den mantel helfen und so. aber nicht "weil man das so macht" (oder einmal gemacht hat), sondern als zeichen von aufmerksamkeit und respekt. und ich genier mich nicht dafür. es ist mir auch wurscht, ob man (noch) etwas so macht oder nicht.

und: klar wollen frauen immer noch umworben werden - also erwarten vom mann in den meisten fällen sehr wohl, dass er den ersten schritt macht und sie die wahl zwischen ja und nein haben. samt berühmtem vielleicht!

gehe in keine bar,wenn aber doch sicher nicht um mir einen balz tanz diverser komiker anzusehen,ein guter drink,das ambiente die musik ja,aber diese spassvögel mit gierigen blick nerven mehr als das sie mich interessieren würden für ein gespräch,egal wie sie es anstellen....letztendlich wollen sie ja doch nur etwas das mir ein mildes lächeln entlocken würde,und ich das gähnen unterdrücken müsste.........

ich bin, zugegeben, einer von der ganz altmodischen sorte. mit tür aufmachen, feuer geben, in den mantel helfen und so. aber nicht "weil man das so macht" (oder einmal gemacht hat), sondern als zeichen von aufmerksamkeit und respekt. und ich genier mich nicht dafür. es ist mir auch wurscht, ob man (noch) etwas so macht oder nicht.

und: klar wollen frauen immer noch umworben werden - also erwarten vom mann in den meisten fällen sehr wohl, dass er den ersten schritt macht und sie die wahl zwischen ja und nein haben. samt berühmtem vielleicht!
du bist echt noch ein dino........wobei das ist jetzt nicht schlecht gemeint.
nur wenn du dir die heutige zeit ansiehst...........da läuft sehr vieles ganz anders als du geschrieben hast. und nicht immer sind die männer schuld.

Angst hab ich keine....aber ich mag es meist nicht, auf der Straße angesprochen zu werden.
Das ist etwas, was mir meine Oma eingebläut hat. "Eine Dame lässt sich nicht auf der Straße ansprechen."

Ich mag das schon...also nicht mit dem Hintergrund "der will was von mir", sondern ich red halt gern mit Menschen - egal ob Mann oder Frau und ich spreche auch andere an, wenn ich etwas loswerden will.

Zurück
Oben