Das die Gemeinden bzw der Staat wohl auch über den Weg von Anzeigen schauen wird an Geld zu kommen, wird sicher richtig sein. Ob da der Teich deswegen von anzeigewütigen Beamten überflutet wird denke ich jetzt nicht. Ja es wird Kontrollen geben und wohl auch häufiger, als die letzten Jahre. Ist in der Lobau ähnlich. Ist relativ schnelles Geld, ohne echter Gefahr für Leib und Leben. Da zuckt keiner schnell aus und das laute Zähne Knirschen beim bezahlen schadet nur dem Zahler. Das weiß ich leider nur allzu gut.
Das mit den Kameras zwecks Beweissicherung wird aber eher nichts. Ich weiss zwar nicht ob der Teich einer Vereins, oder Gemeindeordnung unterliegt, aber in beiden Fällen gilt die DSGVO und das DSG. Wenn Kameras zum Einsatz kommen, muss bei fixen der Hinweis klar ersichtlich sein, oder bei zB Body
Cams muss der Träger über die Aktivierung klar in Kenntnis setzen.
Beides kann dann aber auch nur zur Beweissicherung einer Straftat dienen. Ausnahme sind Orte wo das Hausrecht gilt, wie ZB Supermarktparkgarden, da ist aber der Hinweis klar ersichtlich.
Ansonsten nur Dinge die nicht mehr mit einer einfachen Anzeige geahndet werden, sondern vor Gericht landen. Also Diebstahl, Einbruch, Mord, etc.. in diesen wenigen Fällen, wo der Verdacht besteht, es könne zu einem Verbrechen kommen, da dürfte dann auch der Hinweis weggelassen werden.Aber alles, was aufgenommen wird, was den Zweck der Aufstellung nicht beinhaltet, darf dann nicht als Beweis gelten, außer es wird etwas aufgenommen, dass schwerwiegend ist. Also kein Einbruch, sondern Mord.
Wegen Verwaltungsstrafen geht das nicht.
Eine der wenigen Ausnahmen sind Radargeräte wegen zu schnell fahren. Das gilt aber auch nur auf der Straße und darf dann auch nichts anderes aufnehmen, als das Fahrzeug.
Das Problem bei Kameras ist, dass die ja auch Unschuldige aufnehmen können und das geht nicht so einfach. Da müssten zB die Mitglieder des Fischereiverbandes ihre Zustimmung erteilen beim Angeln am Teich gefilmt zu werden. Wie kommt der dazu, dass er durchgehend gefilmt wird. Noch weniger erlaubt ist es Kinder zu filmen. Also wenn die Gemeinde oder der Fischerei Verband Kameras aufstellt und dann die nackten Kinder filmt, sind die aber recht flott wieder abgebaut.
Es ist somit natürlich möglich Kameras aufzustellen, aber das muss ersichtlich sein. Heimlich wird aber ganz schwer, nur wegen ein paar Leuten die ins Wasser steigen.
Da werden sie wohl dabei bleiben, dass sie paar Hansis paar Mal wöchentlich hinschicken (meist zu zweit, wegen Zeugen) und versuchen "auf frischer Tat zu ertappen".
So Dinge wie die Polizei steht am Parkplatz und notiert was auch immer, dient eher zur Verunsicherung, außer man parkt im Halteverbot.
Selbst wenn ich Sex im Auto hätte und das so, dass es niemanden stört und den Zündschlüssel nicht gesteckt habe, können sie mich bestenfalls unterbrechen, Fahrzeugpapiere verlangen und Pannendreieck, sowie Erste Hilfe Kasten kontrollieren, neben der Fahrtüchtigkeit des PKW.
Unangenehm ist die Diskussion allemal, aber zahlen wird man das nicht müssen.
Das ist auch den Strafenden bewusst, weswegen sie ja darauf drängen, dass du die Strafe gleich zahlst. Damit gestehst du deine Schuld ein und die Sache ist erledigt, keine Rechtsmittel mehr um Einspruch zu erheben.
Doof sind die ja auch nicht, wenn es ums abcashen geht