Fassade

Am schlimmsten find ich eigentlich, wenn eine alteingesessene Horde hier Mobbing betreibt. Läuft meistens so ab: Ein Neuling eröffnet einen Beitrag, wenn der Beitrag auch nur leicht missverstanden werden kann, wird er auseinander genommen.
das passiert auch wennn alt eingesessene mal so einen post bringen..... aber die alt eingesessenen wissen dann worauf sie sich einlassen und tragen das dann mit entsprechender leichtigkeit.... während ein neuling dann denkt oh was geht hier ab so was hab ich ja noch nie erlebt.....
 
Daher würdest du ebenfalls einen Neuling im Forum veräppeln und ggf. Mobben ;)
manches schreit gerade zu danach.... aber mobben will ich damit direkt keinen soll doch jeder glücklich werden wie er will...
anders sieht es aus, wenn es wiederholt wird dh x-mal das selbe thema neu aufgelegt... dann wird eben auch mal scharf dagegen geschossen..... manche themen sind hier schon sehr ausführlich behandelt worden da kann man dann über die suchfunktion antworten dazu finden......
 
Am schlimmsten find ich eigentlich, wenn eine alteingesessene Horde hier Mobbing betreibt. Läuft meistens so ab: Ein Neuling eröffnet einen Beitrag, wenn der Beitrag auch nur leicht missverstanden werden kann, wird er auseinander genommen.

Das ist normales Rudel Verhalten in der Natur 😉

Wenn ich das Wort Mobbing schon lese muss ich leider die Augen verdrehen. Wird mir zu oft für, zu wenig Anpassungsvermögen zweckentfremdet.

Wenn ich wo neu rein komme, dann checke ich die Lage ab und versuche mich anzupassen da hier ja schon eine Gruppen Dynamik entstanden ist. Ich muss mich also anpassen und dann bringe ich mich bei einem Thema das mich interessiert mit ein.

Ich gehe nicht hinein und bespreche ein Thema das gerade beendet wurde
oder präsentiere gleich mein Gemächt um mich zu messen...

Wie ich wo auftrete entscheidet wie ich gesehen werden will.

Da viele in real wenig zu sagen haben denken sie hier werden sie auf alle Fälle gehört und ihre Meinung MUSS zählen.
Aber hier wird einem nicht aus Nettigkeiten Honig ums Maul geschmiert. ( ausser man ist fickbar 🤣)

In einem Hunderudel wird mit Neuen ganz anders umgesprungen. 😉

Keiner will in seiner Gruppe einen Schwächling haben 😆
 
manches schreit gerade zu danach.... aber mobben will ich damit direkt keinen soll doch jeder glücklich werden wie er will...
anders sieht es aus, wenn es wiederholt wird dh x-mal das selbe thema neu aufgelegt... dann wird eben auch mal scharf dagegen geschossen..... manche themen sind hier schon sehr ausführlich behandelt worden da kann man dann über die suchfunktion antworten dazu finden......
Schlussendlich kommt es ja immer darauf an, wie der oder die Gegenüber das aufnimmt.
Für die Suchfunktion sind einige zufaul, andere finden nichts weil die eröffneten Threads Rechtschreibfehler haben bzw. zu Ordinär geschrieben worden sind.
 
du gibst aber gerade damit eine steilvorlage für ein penisfoto, das die volle härte darstellt... das könnte bei den neuen falsch verstanden werden.....

Dieses Verhalten würde mir zeigen, dass er
A, die Gruppenmeinung noch nicht mitbekommen hat und
B, er mein Profil nicht gelesen hat.

Daraus schlussfolgere ich, ein hormongesteuertes Exemplar mit mehr Blut in den unteren als oberen Regionen. 🙄☺️
 
Wenn man hier seit einiger Zeit Beiträge im Diskussionsforum verfolgt, bekommt man den Eindruck, dass hier Welten an Typen aufeinandertreffen:
(1) Die Besserwisser, die selbst aber kaum etwas von ihrer Identität preisgeben, aber alle moralisch belehren wollen.
(2) Die Notgeilen, die keine Möglichkeit auslassen, um ihr bestes Stück herzuzeigen.
(3) Die Überheblichen (aufgrund des geringen Frauenteils hier meist von dieser Spezies), welche vermutlich im Echtleben mit mangelnder Wahrnehmung ihrer Person zu kämpfen haben und daher hier mit unfehlbarer Präpotenz auftreten, selbst aber nicht einmal das eigene Profil freischalten.

Wie ist euer Eindruck, liege ich falsch? Oder gibt es auch ganz normale Menschen, die nicht gleich aggressiv werden und einfach nette bzw. ehrliche Diskussionen führen wollen? Ich habe selten ein Forum erlebt, in welchem soviel Frust und Hass auf die anderen herrscht, wie hier.


Gerade in der harten langen Corona Zeit wimmelt es hier nur so von sogenannten Selbstdarstellern, Verschwörungstheoretiker und Moralprediger.
 
darauf bin ich gerade gestossen....
neulingen fehlt eben der überblick bei dieser vielfalt und wer da eben meint nicht erst mal rum schauen zu müssen sondern gleich rum proletet weil er sie meint überflieger zu sein dann wirds eben auch entsprechende kommentare geben......
 
Das ist normales Rudel Verhalten in der Natur
(y)
Ganz normale Sozialdynamik in einer (etablierten) Community!

Es gibt gewisse Rollen und Status. Und wer das nicht akzeptiert oder realisiert, aus seiner Rolle herausfallt oder nicht weiß wie man sich etablieren kann/sollte fällt auf die Schnauze.

Hier im Forum ist das vermutlich nochmal komplexer weil hier etwas andere Regeln gelten als im Alltag die meisten gewöhnt sind.
Im Alltag bewegen sich die meisten Menschen in soziökonomischen Blasen und Hierarchien.

Man weiß wer und wo man ist wenn man zB das erste Mal vom Chef zum Grillen eingeladen wird. Genauso wie der Chef weiß wer und wo er ist wenn er seine Mitarbeiter zum Grillen einlädt.
Da steht kein Praktikant in der Firma auf und beleidigt erstmal die Kochkunst des Gastgebers und gibt damit an dass die Ripperl voll scheiße sind und er im Schlaf besser grillen könnte als der Chef.

Und noch was wichtiges zu diesen soziökonomischen Blasen:
Man nimmt sie hier nicht (automatisch) mit!
Ein Chef der es gewohnt ist mit Autorität aufzutreten und behandelt zu werden... Ist hier trotzdem nichts anderes als ein "Neuer".
Das ist anders und für viele ungewohnt. Im realen Alltag ordnet man sich schnell seine Hierarchie und findet schneller seinen Platz. Da gibt es klarere Maßstäbe. Zum Beispiel die Ökonomie.
Wenn jemand neu in einem Golfclub ist zB zahlen vermutlich 2 Dinge über die man sich einordnen kann: der Status und das Geld (welches Auto fährt man, wie viel verdient man,...) oder die Leistung (wie gut spielt man).

All sowas sind Faktoren die es hier drinnen hält kaum gibt. Das macht die soziale Ordnung ein wenig chaotisch, ein wenig instabil, ein wenig ungewohnt für viele.
 
Wenn man hier seit einiger Zeit Beiträge im Diskussionsforum verfolgt, bekommt man den Eindruck, dass hier Welten an Typen aufeinandertreffen:
(1) Die Besserwisser, die selbst aber kaum etwas von ihrer Identität preisgeben, aber alle moralisch belehren wollen.
(2) Die Notgeilen, die keine Möglichkeit auslassen, um ihr bestes Stück herzuzeigen.
(3) Die Überheblichen (aufgrund des geringen Frauenteils hier meist von dieser Spezies), welche vermutlich im Echtleben mit mangelnder Wahrnehmung ihrer Person zu kämpfen haben und daher hier mit unfehlbarer Präpotenz auftreten, selbst aber nicht einmal das eigene Profil freischalten.

Wie ist euer Eindruck, liege ich falsch? Oder gibt es auch ganz normale Menschen, die nicht gleich aggressiv werden und einfach nette bzw. ehrliche Diskussionen führen wollen? Ich habe selten ein Forum erlebt, in welchem soviel Frust und Hass auf die anderen herrscht, wie hier.

Welcher deiner drei Kategorien ordnest du dich selbst zu?
 
ich bin beruflich als betreibs-küchenleiter jahrzehnte unterwegs in verschiedenen betrieben....

immer wenn ich einen neuen betrieb übernommen habe, habe ich geschaut, wie läuft das bestehende, was davon ist gut und was ist nicht gut. dann habe ich geschaut, kann ich das ändern und besser machen und wenn ja wie?

würden die neuen hier ähnlich vor gehen hätten sie vermutlich auch bald ein reales bild von dem forum und seinen mitgliedern..... und es würde für sie gut laufen....
Das macht die soziale Ordnung ein wenig chaotisch, ein wenig instabil, ein wenig ungewohnt für viele.
 
Zurück
Oben