Also ich finde auch das es an der Zeit ist, eine europaweite Finanztransaktionssteuer einzuführen. Davor kann sich auch ein Josef Pröll nicht wirklich verstecken,
ja nicht die in der Partei vorhandene Gruppe der konservativen Christen verärgern, ja nicht
(feige Nudl der Pröll

)
Bin nicht dafür, dass man jetzt irgend ein Land aus der EU raus wirft. Man hat es 1939 gesehen, wie toll das alles funktioniert hat, wenn jedes Land alles nur für sich macht. Da wäre Griechenland schon längst in einer viel tieferen Krise.
Ich weiß ja nicht, wo der Zusammenhang zwischen Finanztransaktionssteuer und den konservativen Christen ist. Aber das kannst du uns ja noch genauer erklären.
Die fehlende Transaktionssteuer hat auch nichts mit der griechischen Krise zu tun. Die Griechen waren immer Nettoempfänger, d.h. sie haben von uns (auch von dir) kassiert, kassiert ...... Jahr um Jahr. Und trotzdem haben sie zusätzlich noch einen Schuldenberg angehäuft, der sich gewaschen hat. Den zahlen jetzt auch wir und erhöhen damit unsere eigenen Schulden.
Dass der Euro jetzt fällt, da stecken (zum Teil, denn er war mit 1,51 sicher überbewertet) Spekulanten (genauer gesagt: die Hedgefonds) dahinter. Aber du kannst dir das Geld, das die Griechen verprasst haben nicht von den Finanzmärkten zurück holen. Versoffen ist versoffen, ab sofort kein Bier mehr, nur noch Wasser für die Griechen. Bei uns reicht es derzeit noch für alkoholfreies Bier vom Hofer.
Die wahren Schuldigen sind die Politiker. Zu aller erst die griechischen Politiker, die dieses verlotterte System Griechenland über Jahrzehnte geschaffen haben. Dann die EU - Politiker, die sehr wohl gewusst haben, dass Griechenland falsche Zahlen abgibt. Und auch unsere eigenen Politiker, die das auch geahnt haben und viel früher auf Maßnahmen hätten drängen müssen.
Insofern kann ich DOPJOES harsche Kritik durchaus nach vollziehen.
Und was auch für uns gilt: Am SPAREN führt kein Weg vorbei. Dass, wie von Faymann angekündigt, mit ein paar Spekulantensteuern unsere Probleme behoben sind, das glaubt ja nicht einmal er selbst. Aber bis zur nächsten Wahl werden es schon ein paar Trottel glauben.