Eure Europäische E-Mail Empfehlung?

GMX
auch mit .at verfügbar, funktioniert bei meiner Partnerin und meiner Mutter problemlos.
Lässt sich inzwischen auch in der Gratis Version per IMAP anbinden.

Wenn Du Dir für ca. 20€ im Jahr eine Domain leistest, hat z.B. Domaintechnik.at eine gratis Email dabei.

Eine gewisse Unabhängigkeit vom eigenen ISP verstehe ich. Wenn man diesen wechselt, könnte es sein, dass die E-Mail-Adresse weg ist und man bei einigen / mehreren / vielen Diensten Probleme hat.

Zum Thema der @Mitglied #594209 : Es ist zwar nicht ganz ohne Kosten, diese halten sich allerdings in überschaubaren Grenzen - eine eigene Domain. Mit dieser wärst du europäischtmöglich und unabhängig im Sinne der von dir gewünschten 4E unterwegs.
Domain hat an sich nichts mit Mail Service Provider zu tun.

IPAX hat ebenso afairnoch eine eigene Mail Infrastruktur.

Bei Mail Service Anbieten muss man auch etwas aufpassen, einige Stellen dann im Hintergrund auf andere Systeme um u.a. Microsoft.

Bei .aon und .utanet ( auch wenns schon lang nimmer utanet ist).
Bei der Salzburg AG (hieß damals noch SAFE) hab ich auch zwei Mailadressen inkludiert gehabt. Auch mit Klarnamen, das bekäme ich heute nirgends mehr.

Auch Magenta hat für die Kunden Mailadressen parat. Aber 45 Euro im Monat wäre mir zu viel. Mein mobiles Internet ist schnell genug (heute in der Früh noch schneller als gestern am Abend.

Screenshot 2026-08-08 at 08-11-30 speedtest - Google Suche.png

Bei .aon und .utanet ( auch wenns schon lang nimmer utanet ist).
Noch ein Wort zu aon: Mit denen war ich gar nicht zufrieden (damals auch Kupferkabel und eher langsam). Häufig Störungen, die sich nur über Anruf beheben haben lassen. Wenn es beim mobilen Internet klemmt, dann zieh ich kurzzeitig den Stecker, danach geht es wieder.

Dann ist eine Keilerin von aon bei mir angetanzt und hat mir schnelleres Internet für 6 Monate Probezeit angeboten. Ich hab ehrlich keinen Unterschied gemerkt. Als ich wieder zu meinem alten Vertrag zurück wollte, habe ich erfahren müssen: Das geht leider nicht mehr.

Darauf hin hab ich gekündigt und hab seither mobiles Internet. Kein Problem mit der Geschwindigkeit. Übrigens hab ich am Smartphone Hörbi 5 G, das ist noch schneller.

Die Werbung auf der GMX - Seite kann ich dadurch vermeiden. Aber die stört ohnehin weniger.
Dass in meinem Posteingang dann keine Werbemails mehr sind, dazu fehlt mir jedoch der Glaube.
Grad nachgefragt, meine Partnerin nutzt am Handy die GMX App, sie ignoriert die Anzeigen, weil sonst werden sie mehr. Hält sich in Grenzen und verschwinden nach einiger Zeit automatisch aus dem Posteingang.
Im Mailclient war sie sich nicht sicher, aber da kommen die Anzeigen wahrscheinlich gar nicht.
Kann mich auch nicht erinnern, das beim Einrichten des Clients vor kurzem bei meiner Mutter gesehen zu haben.

Hält sich in Grenzen und verschwinden nach einiger Zeit automatisch aus dem Posteingang.
Ich bin auf den PC fixiert. Jetzt einmal abgesehen von den Werbebannern, die bei GMX wie auch vielen anderen Webseiten aufpoppen, gibt es dann im Posteingang 2 verschiedene Arten von Werbung. Es gibt im Posteingang neben der Werbung auch Werbemails. Und die verschwinden nicht von selbst, die muss ich löschen.

Was mich eigentlich überrascht, in meinem GMail - Posteingang ist kaum Werbung. Wenn ja, dann meistens von AGODA, aber das ist klar. Ich buche Hotels über AGODA und bekomme daher auch die Buchungsbestätigungen auf GMail.

Zum Thema Hotelbuchungen OFF TOPIC: Die meisten kennen vermutlich die TV - Werbung von Trivago (mit dem enormen Preisunterschied bei einer Hotelbuchung). Ich habe das ein paar mal gecheckt, aber nie war ein Hotel bei Trivago günstiger als bei AGODA.

Die kostenfreie Version wird halt mit Werbung geradezu geflutet. Und nach jedem zweiten bis dritten Wegklicken der Werbung kommt der Hinweis, dass der Umstieg auf die Bezahlversion ein werbefreies Postfach verschafft.
Email Client über IMAP einrichten, dann hat man nur die Mails, keine Werbebanner oder ähnliches...
Dass in meinem Posteingang dann keine Werbemails mehr sind, dazu fehlt mir jedoch der Glaube.
Ab und zu das GMX-Magazin oder eine Werbung für den Umstieg auf Premium, das aber nur sehr selten...

Vor einigen jahren bin ich vor gmx geflüchtet. Die haben angefangen werbemails zwischen meine mails zu schmuggeln. Diese konnte ich nur löschen, indem ich sie geöffnet habe und einzeln gelöscht habe.
Ich hab meine GMX -Mailadresse schon mindestens 20 Jahre, wüsste nicht, dass das bei mir der Fall gewesen wäre.

Zurück
Oben