Eure Europäische E-Mail Empfehlung?

Mitglied #594209

Power Mitglied
Weiblich Österreich, Oberösterreich Dieser Benutzer hat 21 Checks
Reaktionen
23.806
Checks
21
Liebe Foristas,

ich versuche gerade Stück für Stück mein Nutzerverhalten umzustellen.

Aktuell suche ich einen kostenlosen europäischen E-Mail Provider, wenn möglich mit einer "knackigen" Domain.

Ich liebäugle mit mail.de FreeMail | Kostenlose E-Mail Adresse & Konto erstellen – mail.de

Allerdings schaffe ich es nicht mich dort zu registrieren, da sie bei der Vorauswahl der Vorwahl zur Angabe der Telefonnummer nur Deutschland, Frankreich, Schweiz und UK anbieten.

Habt ihr Erfahrungen mit und Empfehlungen für einen europäischen E-Mail Provider?

P.s. Ich weiß, europäisch in der Überschrift hätte klein geschrieben werden müssen - aber bei der zufälligen Alliteration konnte ich nicht widerstehen

Wieso ist Europäisch ein Kriterium? Ideologische, Datenschutz- oder praktische Gründe?

Ich bin mit meinen yahoo.com Accounts in jeder Weise zufrieden.

Liebe Foristas,

ich versuche gerade Stück für Stück mein Nutzerverhalten umzustellen.

Aktuell suche ich einen kostenlosen europäischen E-Mail Provider, wenn möglich mit einer "knackigen" Domain.

Ich liebäugle mit mail.de FreeMail | Kostenlose E-Mail Adresse & Konto erstellen – mail.de

Allerdings schaffe ich es nicht mich dort zu registrieren, da sie bei der Vorauswahl der Vorwahl zur Angabe der Telefonnummer nur Deutschland, Frankreich, Schweiz und UK anbieten.

Habt ihr Erfahrungen mit und Empfehlungen für einen europäischen E-Mail Provider?

P.s. Ich weiß, europäisch in der Überschrift hätte klein geschrieben werden müssen - aber bei der zufälligen Alliteration konnte ich nicht widerstehen
alles _für_die_katz.at@eu

Wieso ist Europäisch ein Kriterium? Ideologische, Datenschutz- oder praktische Gründe?

Ich bin mit meinen yahoo.com Accounts in jeder Weise zufrieden.
Ich glaube Datenschutz ist ein Stück weit Ideologie, eine Frage der Werte einer Gesellschaft. Datenschutz ist aufwendig, unbequem und nutzt nur dem Konsumenten.

Ich halte die Konzentration auf nur wenige Big Player für überdenkenswert und ich bin draufgekommen, ich habe alle meine E-Mail Adressen bei Microsoft (.live, .hotmail , .outlook) oder Google (Google nur als fake). Früher hatte ich noch andere Anbieter auch aber irgendwann ist es passiert....

Ich will keinen harten Umbruch sondern ausprobieren, vergleichen und dann Gewohnheiten umstellen. Und wenn ich schon dabei bin dann lieber europäisch, da Datenschutz und unabhängig von plötzlichen politischen Volten nett wären

Du hast doch einen internetanbieter. Stellt der keine mail zur verfügung?

Eine gewisse Unabhängigkeit vom eigenen ISP verstehe ich. Wenn man diesen wechselt, könnte es sein, dass die E-Mail-Adresse weg ist und man bei einigen / mehreren / vielen Diensten Probleme hat.

Zum Thema der @Mitglied #594209 : Es ist zwar nicht ganz ohne Kosten, diese halten sich allerdings in überschaubaren Grenzen - eine eigene Domain. Mit dieser wärst du europäischtmöglich und unabhängig im Sinne der von dir gewünschten 4E unterwegs.

Zum Thema der @Mitglied #594209 : Es ist zwar nicht ganz ohne Kosten, diese halten sich allerdings in überschaubaren Grenzen - eine eigene Domain. Mit dieser wärst du europäischtmöglich und unabhängig im Sinne der von dir gewünschten 4E unterwegs.
Ist das nicht ein bisschen wie eine Kuh kaufen um Milch zu haben?

Ist das nicht ein bisschen wie eine Kuh kaufen um Milch zu haben?

Jein - es ist immer die Frage, wie wichtig dir welcher Punkt ist. Es gibt bei allen Anbietern Vor- und Nachteile.

Erfahrung habe ich nur auf geringem Level mit gmx, das funktioniert ganz gut, ist jedoch werbefinanziert.

Eine kurze Online-Recherche hat gmx, web.de und Tuta Mail (nie zuvor gehört) gebracht, die empfehlenswert sein sollen (alle 3 in Deutschland), hast vermutlich auch schon selbst gefunden.

Wenn´s auch ein schweizer Anbieter sein dürfte, dann vielleicht Proton Mail (von dem hab ich irgendwann auch mal Gutes gehört).

- eine eigene Domain. Mit dieser wärst du europäischtmöglich und unabhängig im Sinne der von dir gewünschten 4E unterwegs.
Meine ganz laienhafte Befürchtung - bin ich für diverse Pöhse im Netz leichter angreifbar? Ich nehm naiverweise an dass ein grosser Anbieter schon mal einiges rausfiltert.

Jein - es ist immer die Frage, wie wichtig dir welcher Punkt ist. Es gibt bei allen Anbietern Vor- und Nachteile.

Erfahrung habe ich nur auf geringem Level mit gmx, das funktioniert ganz gut, ist jedoch werbefinanziert.
Sogar bei .aon.at - was ich für einen Abkömmlich unsere unseligen Post anschaue - wird man mit penetranter Werbung zugespammt.

Eine kurze Online-Recherche hat gmx, web.de und Tuta Mail (nie zuvor gehört) gebracht, die empfehlenswert sein sollen (alle 3 in Deutschland), hast vermutlich auch schon selbst gefunden.
Vor einigen jahren bin ich vor gmx geflüchtet. Die haben angefangen werbemails zwischen meine mails zu schmuggeln. Diese konnte ich nur löschen, indem ich sie geöffnet habe und einzeln gelöscht habe.

Meine ganz laienhafte Befürchtung - bin ich für diverse Pöhse im Netz leichter angreifbar? Ich nehm naiverweise an dass ein grosser Anbieter schon mal einiges rausfiltert.

Das kommt darauf an :mrgreen:

Bspw. welcher Provider deine E-Mails hostet, ob er einen Spam-Filter anbietet und wie gut dieser ist. Aber auch, wie umtriebig du im Internet bist, wie sorglos du auf irgendwelche Links klickst, die du da bekommst. Und... Und... Und...

Deswegen steht für mich immer die Frage "was hast du vor, was soll es können" im Vordergrund. Also zuerst Gedanken machen und dann konkret nach der besten Lösung suchen.

Großer Vorteil: Mich fragt heute kaum noch jemand nach solchen Sachen, da ich verlange, dass sich die Fragenden zuvor oder zumindest ab da mal Gedanken machen müssen, was sie denn tatsächlich wollen und brauchen :smuggrin: (nix gegen deine Frage, @Mitglied #594209 !). Oftmals wussten sie das nämlich gar nicht :roll:

Vor einigen jahren bin ich vor gmx geflüchtet. Die haben angefangen werbemails zwischen meine mails zu schmuggeln. Diese konnte ich nur löschen, indem ich sie geöffnet habe und einzeln gelöscht habe.

Meine F1 beschwert sich diesbezüglich nicht und in meine Accounts schaunich nur alle paar Wochen bis Monate mal rein :mrgreen:

Zurück
Oben