Ich bin der Meinung das dieses Gefühl der europäischen Alternative eine sehr ernüchternde Erfahrung ist.
Grundsätzlich ist ein Account bei einem E-Mail Anbieter heutzutage viel mehr als nur die E-Mail selbst.
Wenn man sich einmal die Vorteile bei Google ansieht. Hier kann man auf ein ganzes "Universum" mit einem Account zugreifen. Mail, Browser, Cloud, Suche, Bezahlsystem, Sicherheit usw. usf.
Alles perfekt miteinander kombiniert bis hin zur Option von Smarthome Erweiterungen.
Sicherheitstechnisch immer am neuesten Stand und natürlich von den weltweit führenden Experten betreut. Dazu kommen Bonusprogramme und ähnliches. Ich habe z.B. schon seit meiner Opinion Rewards Mitgliedschaft 328€ von Google bekommen.
Auch Microsoft oder Apple müssen sich da nicht verstecken, wobei die Möglichkeiten aber hinter Google doch etwas zurück liegen.
Und wenn man dann nach Europa sieht? Da kommt lange gar nichts und dann höchstens der müde Versuch etwas zu simulieren was nicht da ist.
Was Vertrauen betrifft wäre ich etwas vorsichtiger mit Europa. Es sind bestimmt nicht die USA die ständig die Spielregeln dahingehend verändern die Nutzerrechte zu verkomplizieren und zum negativen zu verändern. Bei rechtlichen "Kollisionen" ist man bei europäischen Anbietern eher auf Gedeih und Verderb ausgeliefert als bei Google, Apple oder Microsoft die sich im Notfall auch rechtlich einmal quer stellen wenn es darum geht diversen europäischen Anfragen nachzukommen.
Derzeit wird zwar medial Stimmung gegen US Anbieter gemacht, allerdings primär nur weil man dort oft die Überwachung und Zensurbestimmungen der EU nicht einhalten will. Die Schweiz kann daher schon die bessere Wahl sein, allerdings leben wir nicht mehr in den 80er Jahren und viele Verträge und Abkommen spielen auch dort schon gegen den Nutzer aus der EU.
Ich würde behaupten die Angebote von Google, Microsoft und Apple kann kein europäischer Anbieter ansatzweise übertrumpfen.
Jeder alternativ, europäische Weg ist derzeit noch ein Rückschritt im Bereich Komfort, Sicherheit und Inhalt.
Nur ist es oft auch eine Frage der persönlichen Nutzung. Der ganz klassische E-Mail Nutzer braucht eben sicher nicht mehr als GMX oder ähnliches. Aber wenn es jetzt darum geht nach einem Hausbrand mit Totalverlust der Hardware alle Daten von Smartphonekontakten über Bilder, Videos, WhatsApp und Mail in 5 Minuten wieder flott zu haben oder eine günstige Cloud für die ganze Familie zu betreiben, dann doch eher Google.
Wenn es um echte Anonymität oder Sicherheit geht wäre ein gänzlich anderes Vorgehen notwendig und die Auswahl des Anbieters eher sekundär.
Was ich aktuell und pauschal überhaupt nicht empfehlen kann wäre ein Anbieter aus Österreich. Fängt bei den staatlichen Befugnissen an und endet bei Zuverlässigkeit und Sicherheit.
Und weil hier Yahoo positiv erwähnt wurde... . Man google, binge oder quante wem Yahoo gehört, vor allem den CEO. Ob da je nach Mail noch DE oder AT steht spielt keine Rolle.
Eine direkte Empfehlung für einen E-Mail Anbieter aus Europa? Keine! So funktioniert globales Internet nicht. Vielleicht in 15 - 20 Jahren realistisch, falls es dann auch Bonbons regnet und Zuckerwatte auf der Wiese wächst.
Ob man mit einem E-Mail Anbieter aus Europa zufrieden sein kann?! Wahrscheinlich eine Tendenz zu GMX. Wenigstens kann man davon ausgehen das die nicht über Nacht pleite machen oder ähnliches. Und man konnte ja ohne Ansprüche natürlich auch mit einem Trabbi glücklich sein.