Endometriose - Frauen Leiden

F

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo ihr Lieben,

da ich zu diesem Thema noch nichts gefunden habe, hoffe ich, dass sich trotzdem ein paar finden, die damit schon bei sich oder bei Freundinnen Erfahrungen sammeln konnte...

Schmerzen während der Erdbeerwoche kenne ich ja schon lange genug, doch so wie sich das mit jedem weiteren Mal entwickelt, ist es kaum noch auszuhalten...
Habe jetzt einen Termin bei einem Spezialisten ausmachen müssen, da bei mir der Verdacht auf Endometriose besteht.
Erstens ist es ein Wahnsinn, dass die Erstuntersuchung 180€ und jede weitere 120€ ausmacht, wobei das wohl noch einer der günstigeren Wahlärzten ist. Was habt ihr da für Erfahrungen?

und dann diese Schmerzen.. kennt es noch wer, dass ihm die Krämpfe so in die Knie zwingen, dass der Kreislauf daraufhin kollapiert? Was nehmt ihr dagegen? Da bei mir nichts hilft, habe ich jetzt schon Novalgintropfen bekommen, aber richtig rausreißen können sie mich nicht... und Hand aufs Herz, wie geht ihr beim Sex damit um? Mein Ex war nicht gerade geübt darin Feingefühl oder Verständnis aufzubringen und dementsprechend war es leider oft ein Streitpunkt, wenn es mir einfach zu weh getan hat und ich dann nicht vor lauter Lust abgegangen bin... :/

Ist es bei wem zu einem Eingriff gekommen und wie ist es euch danach ergangen?

Ich wünsche allen noch einen angennehmen Abend/ Morgen und würde mich freuen, wenn sich hier ein paar finden, die auch damit zu kämpfen haben und ihre Eindrücke und Erfahrungen schildern... :)
 
Meine Tochter (20) hat sehr ähnliche Symptome.

Buscopan wirkt deutlich spezifischer als Novalgin.

Wärmeflasche oder Wärmekissen

Sport ist, obwohl einem das Anfangen einer Einheit nicht freut auch ganz gut.

Seit sie die Pille nimmt ist es etwas besser.
 
Hmm buscopan hatte mir überhaupt nicht geholfen.. das Buscopina dafür eine Zeitlang und jetzt dürfte ich ich nicht mehr darauf ansprechen, nachdem sich die Symptome verstärkt haben..

Wärmeflasche hat meine krämpfe verstärkt, reagiere da besser auf was kühles...

Das ist halt das Schwierige, weil es von Frau zu Frau unterschiedlich ist... :/

Hatte jetzt eine Zeitlang eine Östrogenfreie Pille, die die Periode etwas unterdrückt hat... war schon recht angenehm... Nachteile.. wenn ich dann doch mal die Regel bekam, dann gleich nochmal intensiver und bei Neubeginn der Einnahme oder bei Vergessen und braver Weitereinnahme, können in den ersten drei Monaten vermehrte Blutungen auftreten.. sprich hatte dann fast jedes Mal 7-8 Blutungen in nur drei Monaten :verwirrt: nicht sehr angenehm...
Und da ich sie jetzt wieder mal vergessen habe von der apo zu holen, hab ich sie jetzt komplett weglassen, hab zu große Angst vor diesen 3 Monaten und warte jetzt mal ab, was der Spezialist sagt und rät...


Tut mir leid für deine Tochter... Wünsche das niemanden! Endometriose ist leider nicht gut und leicht bei normalen Gyn-Terminen erkennbar, also vielleicht im Hinterkopf behalten, sollte es bei ihr anhalten... denn solche Schmerzen sind nicht normal für eine Erdbeerwoche ;)

Liebe Grüße
 
meiner tochter. nicht wirklich besser.

Oh mann... :( Darf ich fragen was es bei ihr war? Zysten, Knoten oder Verwachsungen... oder auch alles zusammen... Ich habe letztens von einer Freundin erfahren, dass sie auch einen Eingriff hatte (verwachsungen entfernt, zysten und Knoten) doch sie hatte danach ihrem EX zuliebe eine künstliche Befruchtung mitgemacht, wodurch sich natürlich alles wieder verschlimmert hat und zurück gekommen ist. Als Dank hat er sie abserviert, weil sie keine Kinder bekommen kann.
Dadurch riet sie mir noch andere zu Fragen, weil sie da kein 1:1 Maßstab wäre...
 
Such dir einen guten Arzt, der sich mit der Thematik auskennt.
Soweit ich weiß gibt es auch bei Endometriose gute Ergebnisse mit Metformin. Im Off-label-use wirds ja schon lange beim PCO-Syndrom verschrieben.
 
Such dir einen guten Arzt, der sich mit der Thematik auskennt.
Soweit ich weiß gibt es auch bei Endometriose gute Ergebnisse mit Metformin. Im Off-label-use wirds ja schon lange beim PCO-Syndrom verschrieben.

Also, ich habe mich jetzt für den ErstTermin für Dr. Krell entschieden, falls das wem sagt. Praxis im 23. Und seine Eingriffe finden dann zum Glück auf Kassa im Wilhelminenspital statt.. Er soll angeblich einer der Besten auf dem Gebiet sein. Ich hoffe, er kann mir auch deinen zweiten Absatz verdeutschen, denn ich muss gestehen, mir sagen die ganzen Begriffe absolut nichts :verwirrt::rofl:;)

Hab nach Jahren qualvoller Schmerzen erst etwas von Endometriose erfahren.. dachte bisher mit mir stimmt was nicht oder, dass ich jetzt für meine Jugendsünden bestraft werde :lalala:;)
 
soweit ich weiß einiges davon. leider! und ist trotz OP wieder da. mit der entscheidung, kein zweites mal unters messer zu gehen.

Das tut mir leid zu hören! Ich wünsche ihr nur das Beste! :) fühle mit jeder Frau mit, die damit zu kämpfen hat.. für andere leider unvorstellbar, wenn sie es nicht selbst haben.. doch leiden sie dann trotzdem oft mit den Betroffenen mit :lol:

Richtig aufbauen tut mich das nicht, aber um das ging es ja auch nicht.. ;) trotzdem Danke, für die sehr intime Rückmeldung! :oops::)
 
Es gibt diverse Pillen bei deren Einnahme die Blutungen nur noch sehr schwach bis garnicht einsetzen. Keine Ahnung ob dadurch die falsch platzierten Zellen auch beeinflusst werden. Frag doch mal Deinen Gyn diesbezüglich
Ich kenne Frauen denen das sehr geholfen hat.
Alles Gute!
 
Ja so eine hatte ich und lief auf ne
Es gibt diverse Pillen bei deren Einnahme die Blutungen nur noch sehr schwach bis garnicht einsetzen.

Hallo Daroa,
Ja so eine hatte ich eh auch... lief auch eine Weile unbeschwert, bis die retourkutsche kam und alles verschlimmerte... :verwirrt:

Hatte jetzt ja schon meinen Termin und weiß jetzt mit Sicherheit das es ne Endo ist... hab ne ordentliche Verwachsung allerdings an der Innenwand der Gebärmutter.. sprich Eingriff soweit nicht möglich, außer ich lass mir die ganze Gebärmutter entfernen und dafür bin ich ihm noch zu jung.
Er möchte es mal mit einer Hormontherapie probieren... also Hormonspirale oder Vaginalring... hat da vielleicht schon wer Erfahrungen? Kann leider noch nichts sagen, weil ich auf die nächste Blutung warten darf :unsicher: und so ganz Happy bin ich nicht, weil ich von den ganzen Hormonen eigentlich weg wollte. ;)
Mal schauen, was mich da erwartet ;)

Alles Liebe und danke für deine Rückmeldung ;)
 
Ja so eine hatte ich und lief auf ne


Hallo Daroa,
Ja so eine hatte ich eh auch... lief auch eine Weile unbeschwert, bis die retourkutsche kam und alles verschlimmerte... :verwirrt:

Hatte jetzt ja schon meinen Termin und weiß jetzt mit Sicherheit das es ne Endo ist... hab ne ordentliche Verwachsung allerdings an der Innenwand der Gebärmutter.. sprich Eingriff soweit nicht möglich, außer ich lass mir die ganze Gebärmutter entfernen und dafür bin ich ihm noch zu jung.
Er möchte es mal mit einer Hormontherapie probieren... also Hormonspirale oder Vaginalring... hat da vielleicht schon wer Erfahrungen? Kann leider noch nichts sagen, weil ich auf die nächste Blutung warten darf :unsicher: und so ganz Happy bin ich nicht, weil ich von den ganzen Hormonen eigentlich weg wollte. ;)
Mal schauen, was mich da erwartet ;)

Alles Liebe und danke für deine Rückmeldung ;)
Meine Ex hatte eine Hormonspirale, es gab keinerlei Probleme mit dem Ding.
Tut mir leid wegen der Probleme, ich hoffe ihr bekommt das in Griff.
 
Meine Ex hatte eine Hormonspirale, es gab keinerlei Probleme mit dem Ding.
Tut mir leid wegen der Probleme, ich hoffe ihr bekommt das in Griff.

Ah ok, danke für die Info und sind die Schmerzen dadurch leichter worden? Musste mich aus finanziellen Gründen mal für den Ring entscheiden, da die Spirale nicht gerade in meiner Preisliga liegt... :verwirrt: Wahnsinn was das alles kostet... allein so ein Arzt Termin :shock:

Danke, hoffe auch, dass die Therapie was bringt ;)
 
Ah ok, danke für die Info und sind die Schmerzen dadurch leichter worden? Musste mich aus finanziellen Gründen mal für den Ring entscheiden, da die Spirale nicht gerade in meiner Preisliga liegt... :verwirrt: Wahnsinn was das alles kostet... allein so ein Arzt Termin :shock:

Danke, hoffe auch, dass die Therapie was bringt ;)

Meine Ex hatte keine Regelschmerzen, aber während der Hormonspirale auch fast keine Regel.
Du bist noch jung, check Dir eine private Zusatzversicherung. Die übernimmt einen Großteil der von der Pflichtversicherung nicht übernommenen Kosten.
 
Ist es bei wem zu einem Eingriff gekommen und wie ist es euch danach ergangen?

Ja, es ist mir danach sehr, sehr gut gegangen.

Operiert in LKH Villach von Prof. Keckstein (ich habe keine Zusatzversicherung)

siehe

Endometriose Zentrum

Bei mir lange nicht erkannt, schlußendlich mußte sehr viel saniert werden, 4 Stunden reine OP Zeit.

Wenn Du mehr wissen möchtest, gern mit PN.

Alles Gute Dir!

Ad: Die letzte Blutung vor meiner Diagnose und OP war schrecklich, Kreislaufkollaps. Also weiß ungefähr von was Du sprichst.
 
Meine Schwester hatte die selben Probleme mit Endometriose, sie hatte teilweise starke Krämpfe die sogar zu epileptischen Anfällen führten. Bei ihr waren es glaub ich 7 Knoten die festgestelt wurden und man sagte ihr sie könnte ohne OP nie Kinder bekommen.
Sie hat darauf hin ihre Ernährung umgestellt und ein Jahr lang vegan und glutenfrei gegessen, hat sich wirklich strikt daran gehalten und nach diesem Jahr war nur mehr ein Knoten übrig. Die anderen Knoten verschwanden einfach.
Mittlerweile isst sie wieder normal aber diese Diät hat ihr Leben verändert. Sie ist letztes Jahr auch ohne Probleme Schwanger geworden und hat generell damit keine Probleme mehr.
Vielleicht wäre das eine alternative zum operieren...
LG
 
Ah ok, danke für die Info und sind die Schmerzen dadurch leichter worden? Musste mich aus finanziellen Gründen mal für den Ring entscheiden, da die Spirale nicht gerade in meiner Preisliga liegt... :verwirrt: Wahnsinn was das alles kostet... allein so ein Arzt Termin :shock:

Danke, hoffe auch, dass die Therapie was bringt ;)
Die Arztrechnung kannst du auf jeden Fall bei der GKK einreichen. Hoffe es geht dir schon besser :)
Glutenfreie Ernährung kann ich dir empfehlen! Wobei vegan & glutenfrei, das ist fast nicht machbar.... Respekt!!
 
Ich war auf einer Endeometroseambulanz.
Die waren sehr gut. Die Empfehlung die ich bekam, war die Hormonspirale. Da Endometeriosen das Gelbkörperhormon nicht mögen und sich zurück bilden.
Ich hab auch irrsinnige Schmerzen während der Tage, kann kaum Arbeiten.
Mal schauen ob es was hilft.
 
Zurück
Oben