Endometriose

Mitglied #700712

Aktives Mitglied
Männlich Hetero
Reaktionen
2.533
Wie viele Frauen haben hier Endometriose ?
Wie geht ihr damit um ?
Starke Schmerzen beim Sex ?
Wie geht euer Partner damit um ?
Belastet euch das sehe im Alltag , Psyche etc erzählt mal

Ich hab eine Leidensgeschichte, möchte aber (zumindest jetzt) nicht darüber schreiben....

JA.... die unsagbaren Schmerzen haben sich irgendwann auch psychisch ausgewirkt... ganz klar!

Wie geht ihr damit um ?
Meine Ex hat diese Krankheit...wir haben eigene Pensiringe beim Arzt gekauft...somit kann man nicht so tief eindringen...das hat ihr geholfen beim Sex weniger Schmerzen zu haben.

Wie geht ihr damit um ?
- mehr als es wissen bzw. diagnostiziert sind (bin nicht diagnostiziert!)
- man lernt damit zu leben! Weil es leider sehr wenige Ärzte gibt die es richtig behandeln wollen/können! Meine Ex Schwägerin lebt größtenteils Vegan seither klappt es relativ gut(Auf Empfehlung vom Arzt- diagnostiziert und operiert)!
Ich liebe Fleisch viel zu sehr und verzichte nur die 4-6Tage drauf demnach Tag -2 bis 1 meistens Horror was Bauchschmerzen Rückenschmerzen und krampfartige Schmerzen am After angeht an diesen paar Tagen im Monat ist bei mir nicht an Sex zu denken …
- Schmerzen beim sex selbst hab ich nicht könnte aber auch dran liegen das ich ~3tage im Monat gut drauf verzichten kann da „mag ich mich selbst nicht“ und hab auch absolut 0Bedürfnis
- Ja natürlich belastet diese Situation auch im Alltag fällt ja nicht immer auf Freitag-Sonntag! Man kann aber auch nicht jedes Monat in den Stand gehen da kommt man sich blöd vor … da lebt man halt mit hohen Dosen Schmerzmittel welche eh nur bedingt bis nicht helfen aber zumindest psychisch ein wenig! Weil man sich einredet nach der x-Tablette muss es besser werden … das Nervenkostüm ist bei mir dann auch meist nur hauchdünn … Atmen und existieren reicht zum ausflippen!

🙋🏽‍♀️

Adenomyose/Endometriose
Nehme seit knapp 2 Jahren deswegen (ausschließlich deswegen, denn ich müsste die Pille sonst nicht nehmen) die Gestagenpille Lyzbet. Meine Schmerzen sind nahezu weg.
Der Eisprung hat mich fast jedes Monat gekillt. Das waren Höllenschmerzen. Dann noch Schmerzen vor und 3-4 Tage während der Periode. Somit hatte ich im Monat mind. 2 Wochen Schmerzen.

Hallo,
ich bin keine Frau, aber ich kenne welche die daran leiden.
Deshalb kann ich nur berichten was mir erzählt wurde.
Frauen mit Endometriose berichten, dass ihnen Omega-3-Fettsäuren spürbar geholfen haben.
EPA und DHA (die beiden wichtigsten Omega-3-Fettsäuren aus Fisch- oder Algenöl) wirken entzündungshemmend und schmerzhemmend. Betroffene erzählen, dass ihre Schmerzen weniger stark wurden und sie sich insgesamt ausgeglichener fühlen, seit sie regelmäßig Omega-3 einnehmen.

Es gibt auch einen Omega-3-Index-Test für zu Hause. Mit einem kleinen Tropfen Blut, den man einschickt, lässt sich feststellen, wie gut der Körper mit Omega-3 versorgt ist. So können Betroffene genau sehen, ob ein Mangel besteht und ob die Einnahme von Omega-3 bereits etwas verändert.

Deshalb gilt Omega-3 mittlerweile für viele Frauen mit Endometriose als ein wertvoller Baustein, um die Entzündungslast zu senken und das Wohlbefinden zu verbessern.

Wenn jemand mehr über Omega 3 erfahren möchte, kann sich gerne melden.

Lg.Helmut

Ja, das ist mir durchaus bewusst und das ist es auch. Ich fühle mich dadurch auch nicht auf den Schlips getreten.
Angenommen du erzählst in diesem Forum das dir dieses oder jenes Produkt in irgendeiner Weise geholfen hat, so machst du schon Werbung dafür.
Ein Forum soll doch zum Austausch genutzt werden, wer welche Erfahrungen gemacht hat.
Hier sind lauter Erwachsene Menschen die sich, so wie du jetzt auch, eine eigene Meinung Bilden und danach Handeln und entscheiden was sie mit dieser Informationen anfangen wollen.
Ich wollte nur darauf Hinweisen was es noch für Möglichkeiten gibt.
Jeder trifft für sich eine Entscheidung!
Für mich ist es völlig in Ordnung ob sich jemand dafür oder dagegen entscheidet, es wäre für mich nicht in Ordnung gewesen Euch nicht davon erzählt zu haben!
Lg.Helmut

Ja, das ist mir durchaus bewusst und das ist es auch. Ich fühle mich dadurch auch nicht auf den Schlips getreten.
Angenommen du erzählst in diesem Forum das dir dieses oder jenes Produkt in irgendeiner Weise geholfen hat, so machst du schon Werbung dafür.
Ein Forum soll doch zum Austausch genutzt werden, wer welche Erfahrungen gemacht hat.
Hier sind lauter Erwachsene Menschen die sich, so wie du jetzt auch, eine eigene Meinung Bilden und danach Handeln und entscheiden was sie mit dieser Informationen anfangen wollen.
Ich wollte nur darauf Hinweisen was es noch für Möglichkeiten gibt.
Jeder trifft für sich eine Entscheidung!
Für mich ist es völlig in Ordnung ob sich jemand dafür oder dagegen entscheidet, es wäre für mich nicht in Ordnung gewesen Euch nicht davon erzählt zu haben!
Lg.Helmut
Mich hat der Satz "wenn jemand mehr über Omega 3 erfahren möchte kann sich gerne melden" sowie der Schreibstil deines Beitrages irritiert. Klingt für mich so als ob man dann über dich den entsprechenden Test oder Omega 3 Produkte beziehen kann. Dies würde dann aber wohl gegen die Forenregeln verstoßen. ;)

Aber du kannst uns ja Allen hier im Thread etwas über Omega 3 erzählen.

Meine Partnerin hatte das - und ihr hat die Pille sehr geholfen.
Mittlerweile gibt es aber wohl auch noch gezieltere Hormonbehandlungen dagegen.

Vielleicht mal beim Arzt danach fragen/ansprechen.

Mich hat der Satz "wenn jemand mehr über Omega 3 erfahren möchte kann sich gerne melden" sowie der Schreibstil deines Beitrages irritiert. Klingt für mich so als ob man dann über dich den entsprechenden Test oder Omega 3 Produkte beziehen kann. Dies würde dann aber wohl gegen die Forenregeln verstoßen. ;)

Aber du kannst uns ja Allen hier im Thread etwas über Omega 3 erzählen.
Ich versuche es mal.
Omega-3 ist keine einzelne Substanz, sondern eine Gruppe von essenziellen Fettsäuren, es sind lebenswichtige ungesättigte Fettsäuren, die der Körper nicht selbst in ausreichender Menge herstellen kann. Deshalb müssen wir sie über die Nahrung aufnehmen. ALA (Alpha-Linolensäure), EPA (Eicosapentaensäure), DHA (Docosahexaensäure) sind die Hauptsäuren von Omega3.
Sie tragen zur normalen Herzfunktion bei (v. a. EPA & DHA), Unterstützen die Gehirnfunktion und die Sehkraft (v. a. DHA), hat Entzündungshemmende Eigenschaften und sind wichtig für die Entwicklung von Gehirn und Augen bei Babys und Kleinkindern.
Gerade die sogenannten „stillen Entzündungen“, das sind Entzündungen, die wir nicht direkt merken, die aber über die Jahre viele Krankheiten begünstigen können, können durch Omega 3 reduziert werden.
Leider ist durch die Industrialisierung nicht mehr genug Omega 3 in den Lebensmitteln enthalten, deshalb sollte man es Supplementierung. Wie gesagt das ist nur eine Möglichkeit, die man in Betracht ziehen kann.

Zurück
Oben