Eitelkeit & Äusserlichkeiten

  • Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
I

Gast

(Gelöschter Account)
Hier werden häufig Themen besprochen, die damit zu tun haben.
Wie weit ist das noch vertretbar, ab wann gleitet man in Egozentrik und Oberflächlichkeit ab? Können ein paar Köperhaare zuviel oder zuwenig oder ein paar Kilo mehr oder weniger so wichtig sein? Bin gespannt wie Ihr das seht, einige sehr prononcierte Meinungen dazu kennen wir ja hier schon!
 
Warum ist ein Mensch egozentrisch wenn er sich und seinen Körper betreffend auf gewisse Dinge achtet?

. Sport um die Figur zu halten
Und aus gesundheitlichen Gründen
. Gewisse Körperteile enthaaren weil es mir vom ästhetischen empfinden her besser gefällt

Und natürlich hab ich einen gewissen Anspruch meinen Partner betreffend was seinen Körper betrifft und finde deswegen nicht, dass ich oberflächlich bin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier werden häufig Themen besprochen, die damit zu tun haben.
Wie weit ist das noch vertretbar, ab wann gleitet man in Egozentrik und Oberflächlichkeit ab? Können ein paar Köperhaare zuviel oder zuwenig oder ein paar Kilo mehr oder weniger so wichtig sein? Bin gespannt wie Ihr das seht, einige sehr prononcierte Meinungen dazu kennen wir ja hier schon!
Ich finde es sogar wichtig, dass man sich um seinen eigenen Körper und sein Äußeres kümmert... Je mehr dass man sich in diesem Bereich gehen lässt, desto mehr auch im Rest des Lebens.
 
@IxcheI !

Ist es nicht eher so, dass jeder Mensch eine gewisse , nennen wir es eben " gewisse Eitelkeit, und individuell verschiedene Betrachtungsweise von Ausserlichkeiten, " sein Eigen nennt ?!
Täglich, sei es im Supermarkt, auf der Strasse, oder anderswo, begegnet man doch viele dieser: Spieglein an der Wand, wer ist der/ die Schönste im Land , von sich eingenommen Menschen, ( die sich jedoch oft vor Eitelkeit schon fast der Lächerlichkeit preisgeben, ohne dies zu wissen ).

Natürlich spielt eine gewisse Vorstellung, bei der sexuellen Partnerwahl wohl eine Rolle, die jedoch niemals perfekt sein kann, glücklicherweise sind die Geschmäcker ja verschieden !
Somit sollte ein, der persöhnlichen Vorstellung entsprechendes, angenehmes, gepflegtes Erscheinungsbild, Symphatie, ( auf Sexpartnersuchplattformen wie dieser und anderen, leicht festzustellende gemeinsame Vorlieben usw. ), vorhanden sein.

Auf, wie du schreibst, ein paar Körperhhaare zu wenig oder zuviel, ok, wie ein paar Kilo mehr oder vielleicht weniger, (natürlich im persöhnlichen Rahmen ), wird wohl im Auge des Betrachters liegen.

Ein auf sein gepflegtes, normales Erscheinungsbild, OHNE EITELKEIT , achtender Mensch, mit etwas Niveou , Charakter, Selbstbewusstsein und Esthetik, usw.

Übermässige Eitelkeit könnte man leicht mit Angeberei gleichstellen, wobei sich auch hier die Frage stellt, WOMIT
eigentlich?! ..........................................
 
Je mehr dass man sich in diesem Bereich gehen lässt, desto mehr auch im Rest des Lebens.
Entschuldige bitte, aber das ist meiner Meinung nach einfach Unsinn und viel zu pauschaliert formuliert.
Das würde dem gleichkommen, dass schlanke Menschen automatisch gebildeter sind, eine aufgeräumtere Wohnung haben, ihren sozialen Freundes- und Familienkreis besser pflegen, mehr an persönlicher Weiterentwicklung interessiert sind, beruflich aufgrund von Fleiß und Engagement erfolgreicher sind, ihr Leben einfach mehr im Griff haben, sich mehr um ihre Körperpflege kümmern, etc.
Du willst jetzt dicken Menschen nicht das alles absprechen und tatsächlich behaupten, sie würden sich in allen Bereichen des Lebens gehen lassen nur weil ein Bereich daraus vielleicht nicht der erwünschten Norm entspricht?
 
Ich bin umgeben von einer welt in der es darum geht nicht altern zu wollen. Immer perfekt auszusehen, sogar nachm aufstehen.

Persönlich bin ich total streng mit mir und kritisier mich stark was meine optik anbelangt.

Ich achte sehr auf mein gewicht und mein aussehen. Manche würden mich vl als eitel und fixiert bezeichnen.

Bei anderen bin ich weniger streng als mit mir aber ist es nicht so, dass wenn einem jemand gefällt man über vieles hinweg sieht? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige bitte, aber das ist meiner Meinung nach einfach Unsinn und viel zu pauschaliert formuliert.
Das würde dem gleichkommen, dass schlanke Menschen automatisch gebildeter sind, eine aufgeräumtere Wohnung haben, ihren sozialen Freundes- und Familienkreis besser pflegen, mehr an persönlicher Weiterentwicklung interessiert sind, beruflich aufgrund von Fleiß und Engagement erfolgreicher sind, ihr Leben einfach mehr im Griff haben, sich mehr um ihre Körperpflege kümmern, etc.
Du willst jetzt dicken Menschen nicht das alles absprechen und tatsächlich behaupten, sie würden sich in allen Bereichen des Lebens gehen lassen nur weil ein Bereich daraus vielleicht nicht der erwünschten Norm entspricht?
Habe ich geschrieben, dass es ums schlank sein geht??? Lies bitte, was ich geschrieben habe, bevor du dir deinen sonntag-morgen-frust von der seele schreibst ;)
 
Habe ich geschrieben, dass es ums schlank sein geht??? Lies bitte, was ich geschrieben habe, bevor du dir deinen sonntag-morgen-frust von der seele schreibst ;)
Gefrustet bin ich lange nicht.
Wenn es deinerseits nicht so gemeint war und ich es nur falsch interpretiert habe, dann lässt sich das in der Diskussion ja schnell aufklären. ;)

Vielleicht habe ich dir jetzt Unrecht getan, aber an vielen anderen Stellen wird (generell) Übergewicht mit „sich gehen lassen“, „unkontrolliertem Verhalten“, „völliger Disziplinlosigkeit“, etc. gleichgesetzt. Vielleicht hatte ich einfach das noch im Hinterkopf.
 
Habe ich geschrieben, dass es ums schlank sein geht??? Lies bitte, was ich geschrieben habe, bevor du dir deinen sonntag-morgen-frust von der seele schreibst ;)

Bedenke das dieses Thema heikel ist, da persönliches unweigerlich einfließt.
Der eigene Ist- Zustand das Äußere und Gewicht betreffend....Erfahrungen mit Ablehnung ect.
 
Gefrustet bin ich lange nicht.
Wenn es deinerseits nicht so gemeint war und ich es nur falsch interpretiert habe, dann lässt sich das in der Diskussion ja schnell aufklären. ;)

Vielleicht habe ich dir jetzt Unrecht getan, aber an vielen anderen Stellen wird (generell) Übergewicht mit „sich gehen lassen“, „unkontrolliertem Verhalten“, „völliger Disziplinlosigkeit“, etc. gleichgesetzt. Vielleicht hatte ich einfach das noch im Hinterkopf.
Nö nö... Ich meine es genau so wie ich es geschrieben habe... Ich meine -"sich nicht mit seinem Körper und Äußeren beschäftigen" - in Richtung hinnehmen, wenn was nicht so ist wie man es gerne möchte - also sich selbst der "Verwahrlosung" hingeben.

Jeder soll sein wie er sein will - gerne auch "curvy" (schau in meine Galerien - ich habe null-Probleme mit "curvy Ladies") - wenn man es selbst so will.
 
Wie weit ist das noch vertretbar, ab wann gleitet man in Egozentrik und Oberflächlichkeit ab?
Vertretbar ist für mich alles was den eigenen Geschmack betrifft. Dieser ist subjektiv und sollte respektiert und nicht als Oberflächlich eingestuft werden. Nicht jedem kann und muss alles gefallen. Oberflächlich wird es dann für mich, wenn man beginnt zu werten und alles vom eigenen Geschmack abweichende als schlecht darzustellen.

Mühsam und etwas nervig wird es für mich, wenn Menschen kein anderes Thema haben als das äußerliche Erscheinungsbild von sich selbst und das von anderen.
 
Hier werden häufig Themen besprochen, die damit zu tun haben.
Wie weit ist das noch vertretbar, ab wann gleitet man in Egozentrik und Oberflächlichkeit ab? Können ein paar Köperhaare zuviel oder zuwenig oder ein paar Kilo mehr oder weniger so wichtig sein? Bin gespannt wie Ihr das seht, einige sehr prononcierte Meinungen dazu kennen wir ja hier schon!
naja, i hab zuviel haare an der falschen stelle ggggggg
 
war schon immer so, dass die meisten anderen gefallen wollen und dass es attraktive menschen im leben leichter haben! hat also m.m.n weniger mit oberflächlichkeit zu tun, sondern ist einfach notwendig. manche treiben es halt bis zum exzess. ich für meinen teil genieße es, dass ich niemanden mehr gefallen muss!
 
Es ist mir wichtig auf mein Äusseres zu achten, schließlich möcht ich nicht so breit wie hoch erscheinen..und um's Essen kümmert sich meine Frau, die Getränke obliegen meiner Verantwortung :D
 
Die Frage ist wie sehr sich dieses "achten auf das Äußere" auf den Tagesablauf auswirkt.

Es driftet in unserer Social Media-Zeit eben sehr schnell in eine Besessenheit ab.
Das Problem sind nicht die 2 überflüssigen Kilo, die anderen vielleicht gar nicht auffallen, sondern die Frage welche Makel einen danach stören werden.
Ist es möglich wirklich glücklich zu sein, wenn man sich ständig im Wettkampf mit der Zeit befindet und eine gephotoshopte Perfektion anstrebt?
Von außen betrachtet, finde ich den ein oder anderen Makel sogar ansprechend und interessant.
 
Hier werden häufig Themen besprochen, die damit zu tun haben.
Wie weit ist das noch vertretbar, ab wann gleitet man in Egozentrik und Oberflächlichkeit ab? Können ein paar Köperhaare zuviel oder zuwenig oder ein paar Kilo mehr oder weniger so wichtig sein? Bin gespannt wie Ihr das seht, einige sehr prononcierte Meinungen dazu kennen wir ja hier schon!

So wichtig für was konkret? Und nur Körperhaare und Kilos?
 
Ich finde es gut, wenn man auf sich achtet.
Und ich würde keinen Mann wollen, der a) das nicht tut und b) dem es völlig egal ist, wie seine Partnerin aussieht, ob sie auf sich achtet etc.
Und ich finde Eitelkeit auch nicht per se schlecht. Ich schau gern hübsch aus und mag es, mich dem Anlass entsprechend zurechtzumachen.
Genauso schau ich mir gern hübsche Menschen an. Natürlich sollte es nicht völlig ausarten - mit einem Mann, der unbedingt sein Sixpack halten will, nur Pute mit Salat isst und 7x die Woche ins Fitnessstudio geht könnte ich wohl nicht.
Mit einem Mann, der nicht auf sein Äußeres und auf seine Erscheinung achtet aber auch nicht.

Es gibt natürlich neben der Optik viel, was einen Menschen attraktiv machen kann, die Optik tut es aber auch.
Und man darf ruhig zugeben, dass einem das wichtig ist - sowohl bei einem selber, als auch bei anderen Menschen.
Und es ist auch nicht oberflächlich, wenn man ein paar Kriterien hat, die man halt einfach ausschließt wie zB Übergewicht oder, wie bei mir, die Körpergröße eines Mannes.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum glück bin ich da etwas eitel und achte auf mein äusseres. das beginnt mit dem schneiden diverser haare in bereichen, in denen wirklich keine sau haare braucht(ohren, nase, rücken, arsch, sack, schwanz, achseln). fingernägel säubern und schneiden, die länge scheint manchen männern auch ziemlich egal zusein. als nächstes kommt der geruch und da happerts bei vielen noch an allen ecken und enden, besonders jetzt, wo es wieder warm wird, einfach widerlich wie manche stinken. deo roller, deo, parfüm, duschen. seh ich auch sehr oft in den clubs, nur wasser und sonst nix, nogo!! eiterwimmerl im gesicht, boah. meine liebste legt zum glück genauso viel wert auf pflege und das erwarte ich mir auch, ich steh drauf wenn sie gut riecht. :D
 
Zurück
Oben