Eitelkeit & Äusserlichkeiten

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Ich finde das äußere spiegelt das innere wieder.
Wie man sein/en Körper/Aussehen behandelt, deutet im ersten Eindruck drauf hin, wie man andere Dinge in seinem Leben behandelt.

Für mich ist der Knackpunkt in diesem Thema: Wie auch immer man sich selbst "behandelt", wie wichtig es einem selbst auch sein mag, wie man aussieht, ist für einen Selbst das Thema. Es anderen umzuhängen, auf andere herabzublicken, weil sie weniger perfekt, schön, etc. sind, da beginnt für mich Oberflächlichkeit, Eingebildetheit und so weiter. Ich rede jetzt nicht von normalen Standards, wie Gepflegtheit, Sauberkeit, etc. Gilt ebenso umgekehrt, von Neid zerfressen zu sein auf schöne Menschen, schlanke Menschen, junge Menschen, Menschen mit mehr Geld, ... beliebig fortführbar, ist genauso schwach.

Hier werden häufig Themen besprochen, die damit zu tun haben.
Wie weit ist das noch vertretbar, ab wann gleitet man in Egozentrik und Oberflächlichkeit ab? Können ein paar Köperhaare zuviel oder zuwenig oder ein paar Kilo mehr oder weniger so wichtig sein? Bin gespannt wie Ihr das seht, einige sehr prononcierte Meinungen dazu kennen wir ja hier schon!

Da ich nicht so Optisch fixiert bin, eher Sapio-Sexuell, möchte ich folgenden Spruch als Statement hinterlassen:

Jeder merkt wenn er dick ist, und macht Sport oder geht ins Fitness-Studio.
Warum merken so wenige das sie dumm sind, und ein paar gute Bücher lesen sollten?
;)

Es gibt Menschen, die sind einfach von Natur aus schöner, attraktiver, fescher.
Und es gibt Menschen, vdie das Glück hatten, in Familien hineingeboren worden zu sein, die ihnen Selbst und Grundvertrauen gegeben haben, sodass sie mit einem sehr großen Potential ausgestattet wurden, um leichter das Leben zu bewältigen.

Ob man Attraktivität "lernen" kann, weiß ich nicht.
Ob dabei Make-up und stylish zu sein alleine hilft, glaube ich auch nicht
Vielleicht gehört dazu auch etwas, was in Richtung Persönlichkeitsentwicklung geht ... Und da gehört ja sehr viel dazu.

Wenn der Horizont sehr eng ist, ist vielleicht die äußerliche Schönheit nicht ausreichend.

Und natürlich ist auch die Gefahr dass man immer unzufrieden ist mit sich selber. Unzufriedenheit kann zwar der Motor sein, sich weiterzuentwickeln, auf der anderen Seite ist das ständige Unglücklichsein mit sich selber auch beschränkend.
Letztlich geht's auch darum, zu wissen, dass wir uns immer verändern können und es auch tun. ;)

Ich behaupte ungeniert von mir/uns sagen zu können dass wir in der Tat eitel sind!
Tägliche Rasur, die Haare am Kopf gegelt, Zähne geputzt, ordentliche Tages und Abendkleidung je nach Anlass.
Die Nasen/Ohren/Achselhaare 2x in der Woche entfernt, Hornhaut an den Füssen falls überhaupt vorhanden 1x wöchentlich weggefeilt. Fingernägel immer gefeilt und niemals dreckig, ebenso Zechennagerl.
Auch etwaig auftretende Schwielen an den Händen/Fingern werden wöchentlich bearbeitet.
Wir genieren uns ned und sind stolz von manchen als eitel oder sogar arrogant eingeschätzt zu werden!

Ich behaupte ungeniert von mir/uns sagen zu können dass wir in der Tat eitel sind!
Tägliche Rasur, die Haare am Kopf gegelt, Zähne geputzt, ordentliche Tages und Abendkleidung je nach Anlass.
Die Nasen/Ohren/Achselhaare 2x in der Woche entfernt, Hornhaut an den Füssen falls überhaupt vorhanden 1x wöchentlich weggefeilt. Fingernägel immer gefeilt und niemals dreckig, ebenso Zechennagerl.
Auch etwaig auftretende Schwielen an den Händen/Fingern werden wöchentlich bearbeitet.
Wir genieren uns ned und sind stolz von manchen als eitel oder sogar arrogant eingeschätzt zu werden!

Das ist aber dann eine gewisse Themenverfehlung. Wert legen auf Gepflegtheit ist nicht automatisch Eitelkeit.

Bei Eitelkeit geht es neben der Fürsorge um den eigenen Körper um mehr, ich glaube die Definition beinhaltet Fokussierung auf das Äussere und das in übertriebener Art.

Tut mir leid, Hornaut an den Füssen entfernen, Nägel schneiden/feilen, Rasieren, Zähne putzen (!) usw. sind doch Selbstverständlichkeiten.

Das ist aber dann eine gewisse Themenverfehlung. Wert legen auf Gepflegtheit ist nicht automatisch Eitelkeit.

Bei Eitelkeit geht es neben der Fürsorge um den eigenen Körper um mehr, ich glaube die Definition beinhaltet Fokussierung auf das Äussere und das in übertriebener Art.

Tut mir leid, Hornaut an den Füssen entfernen, Nägel schneiden/feilen, Rasieren, Zähne putzen (!) usw. sind doch Selbstverständlichkeiten.
was für den einen selbstverständlich ist, ist für den anderen was unbekanntes ;)

Wohl nicht automatisch, falls man sie überhaupt zu Ende lesen kann und dann den Inhalt erfassen kann... :haha:

Gibt es überhaupt noch Menschen, die Bücher besitzten, sie lesen und sie vielleicht dann auch noch verstehen? :ironie:
ich habe zum beispiel den insektensammler von jeffrey deaver gelesen. und ich bemerkte seite für seite, wie die dummheit wich :D:D:D
aber wozu die mühe des buch lesens:D Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

ich habe zum beispiel den insektensammler von jeffrey deaver gelesen. und ich bemerkte seite für seite, wie die dummheit wich :D:D:D
aber wozu die mühe des buch lesens:D Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

OT:

Hast es Dir auf englich oder deutsch "reingezogen"? ;) Ich bin am Überlegen mir die Hörbuchversion zum Stricken zu besorgen... Deiner Meinung nach ein gutes Buch?

was für den einen selbstverständlich ist, ist für den anderen was unbekanntes ;)

Jo eh, nur ich weiß nicht vielleicht treibe ich mich zuwenig um... oder an den falschen Orten, doch ich :woot: habe wenig Kontakt mit Menschen, deren Haare nicht gepflegt sind, die nicht duschen, die überlange oder schmutzige Fingernägel haben (ausser nach der Gartenarbeit, denke mal ich wär einem Handwerker wegen schmutziger Fingernägel wirklich nicht böse, die haben das manchmal trotz Bearbeitung mit der Spezialreinigung), seltenst zu tun mit Hornhaut schwieligen, oder Zahnbelag züchtenden Menschen... und ich rede jetzt nicht von meinen Sexualkontakten...

Jo eh, nur ich weiß nicht vielleicht treibe ich mich zuwenig um... oder an den falschen Orten, doch ich :woot: habe wenig Kontakt mit Menschen, deren Haare nicht gepflegt sind, die nicht duschen, die überlange oder schmutzige Fingernägel haben (ausser nach der Gartenarbeit, denke mal ich wär einem Handwerker wegen schmutziger Fingernägel wirklich nicht böse, die haben das manchmal trotz Bearbeitung mit der Spezialreinigung), seltenst zu tun mit Hornhaut schwieligen, oder Zahnbelag züchtenden Menschen... und ich rede jetzt nicht von meinen Sexualkontakten...
manchmal wird man leider gezwungen, diverse unanehmlichkeiten aktzeptieren zu müssen. zum glück eher ausnahmen. der grossteil weiss wie man sich pflegt ;)

OT: Danke - oh - kann mich nicht konzentriern und bin hetero :hahaha:Edit: Ah ja, nicht "DER Leser" - Auto Hörbuch gut...
das war auch auf die konzentration der männer bezogen und ned auf dich :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eitelkeit

Eitelkeit (lat. vanitas) ist die übertriebene Sorge um die eigene körperliche Schönheit oder die geistige Vollkommenheit, den eigenen Körper, das Aussehen und die Attraktivität oder die Wohlgeformtheit des eigenen Charakters.

In der christlichen, besonders der katholischen Theologie wird die Eitelkeit zu den Hauptsünden gerechnet. Die Eitelkeit lenkt das Denken des Menschen von Gott ab und hin zu sich selbst, zu seinem Körper und seinem Äußeren.

Eitelkeit – Wikipedia

Egozentrik

Egozentrik (lateinisch ego „ich“ und centrum „Mittelpunkt“) bezeichnet die Eigenschaft des menschlichen Charakters, sich selbst im Mittelpunkt zu sehen und, damit meistens einhergehend, eine übertriebene Selbstbezogenheit (nicht zu verwechseln mit Egoismus) und die Neigung, andere Menschen und Dinge beständig an sich selbst und der eigenen Perspektive zu messen.

Egozentrik – Wikipedia

Narzissmus

Der Ausdruck Narzissmus steht alltagspsychologisch und umgangssprachlich im weitesten Sinne für die Selbstverliebtheit und Selbstbewunderung eines Menschen, der sich für wichtiger und wertvoller einschätzt, als urteilende Beobachter ihn einschätzen.

Narzissmus – Wikipedia

Leider sind die meisten Menschen in ihrem ganzen äußeren Gehabe/ Konkurrenzdenken heutzutage so. Typisch für eine konsum- und profitorientierte Wertstellung der Individuen einer Gesellschaft.

Hier werden häufig Themen besprochen, die damit zu tun haben.
Wie weit ist das noch vertretbar, ab wann gleitet man in Egozentrik und Oberflächlichkeit ab? Können ein paar Köperhaare zuviel oder zuwenig oder ein paar Kilo mehr oder weniger so wichtig sein? Bin gespannt wie Ihr das seht, einige sehr prononcierte Meinungen dazu kennen wir ja hier schon!

In welchem Zusammenhang möchtest es wissen? Nur Sexualpartner oder alles breit ausgefächert?

Zurück
Oben