Dirty Talk mit Sprachfehler

Ich weiss jz nicht ob man tourette mit einem sprachfehler gleichsetzen kann aber die story ist sehr rührend.
Es ist ein Manko, wie andere ebenso, auch ein Sprachfehler.
Bekannt ist, das psychische Belastung, gar Leistungsdruck oder Scham die Symptome stärker hervorbringt.

Die story find ich ganz toll.

Ich weiss jz nicht ob man tourette mit einem sprachfehler gleichsetzen kann aber die story ist sehr rührend.
Das eine ist neurologisch und wirkt sich aufs Sprachzentrum aus und das andere eine Fehlstellung von Zunge und Zähne, die man logopädisch wirklich gut begleiten kann. Mein Lieblingsonkel ist als kleiner Bub von der Schaukel gefallen und hat seit dem gestottert. Ich hab sein Stottern nie als Fehler wahrgenommen, es war halt einfach Teil seiner Persönlichkeit und er konnte herrlich Witze erzählen. Ich denke, wichtig ist, dass man sich selbst nicht versteckt und selbstbewusst dazu steht. Immerhin waren meine Tante und er gute 50 Jahre verheiratet, also dürfte das Stottern an der gemeinsamen Erotik keinen negativen Einfluss gehabt haben. Immerhin ist ein Kind draus entstanden.

Das eine ist neurologisch und wirkt sich aufs Sprachzentrum aus und das andere eine Fehlstellung von Zunge und Zähne, die man logopädisch wirklich gut begleiten kann. Mein Lieblingsonkel ist als kleiner Bub von der Schaukel gefallen und hat seit dem gestottert. Ich hab sein Stottern nie als Fehler wahrgenommen, es war halt einfach Teil seiner Persönlichkeit und er konnte herrlich Witze erzählen. Ich denke, wichtig ist, dass man sich selbst nicht versteckt und selbstbewusst dazu steht. Immerhin waren meine Tante und er gute 50 Jahre verheiratet, also dürfte das Stottern an der gemeinsamen Erotik keinen negativen Einfluss gehabt haben. Immerhin ist ein Kind draus entstanden.

Stottern resultiert oft aus trauma, gel?

Selbstbewusst, egal bei was, bringt einen sowieso immer am weitesten. :)

Lispeln bei stress stärker? Kann ich mir kaum vorstellen..
Echt nicht vorstellbar, interessant.
Das kennt man real von Menschen, die es gut im Griff im Gespräch haben, als Referent dann aber ersichtlich damit kämpfen. :(
Eine Qual.

Übrigens auch einige der Hauterkrankungen blühen unter Stress auf.
Es gibt vieles, das bei Stress in der Symptomatik verstärkt auftritt.

Lispeln bei stress stärker? Kann ich mir kaum vorstellen..
Natürlich! Stress verstärkt die Fehlstellung der Zunge, daher brauchts eben Therapie um zu üben. Man kann es vielleicht auch so vergleichen: Wie verhalten wir uns bei einem Hexenschuss. Wir gehen automatisch in die Schonstellung, obwohl man weiß, dass Bewegung die Möglichkeit ist, um die Verspannung zu lösen. Stress und in dem Fall Schmerz verhindert die Bewegung. Ähnlich verhält es sich mit neurologischen Erkrankungen oder Fehlstellungen. In der Logopädie lernt man die Zunge "richtig" zu setzen und das Gehirn muss lernen, die Fehlstellung auszugleichen. Ob man das Stottern ganz "verlernt", hängt von der Intensität des Stotterns und der Therapie ab und auch das Üben danach vor dem Spiegel. Ich hatte als Kind zwei Jahre Logopädie, daher weiß ich das.

Stottern resultiert oft aus trauma, gel?
Neurogenes Stottern (ohne äußere Verletzung): Manchmal tritt plötzliches Stottern im Erwachsenenalter auf, weil sich zugrundeliegende neurologische Erkrankungen (wie Parkinson, Alzheimer oder andere schleichende Hirnprozesse) entwickeln, die nicht auf ein akutes physisches oder psychisches Trauma zurückgehen.

Vererbte Veranlagung: Das klassische Entwicklungsstottern (welches meist im Kindesalter zwischen dem 3. und 6. Lebensjahr beginnt) hat eine starke genetische und neurophysiologische Grundlage. Im Gehirn von betroffenen Personen zeigen sich strukturelle und funktionelle Unterschiede in den Bereichen, die für die Sprach- und Sprechmotorik zuständig sind – ganz ohne Auslöser durch einen Unfall oder ein seelisches Trauma

Edit: Es ist erschütternd das alte Klischees obwohl man es heute besser weiß und diagnostizieren kann noch immer der Tipp Nummer 1 sind. :(

Neurogenes Stottern (ohne äußere Verletzung): Manchmal tritt plötzliches Stottern im Erwachsenenalter auf, weil sich zugrundeliegende neurologische Erkrankungen (wie Parkinson, Alzheimer oder andere schleichende Hirnprozesse) entwickeln, die nicht auf ein akutes physisches oder psychisches Trauma zurückgehen.

Vererbte Veranlagung: Das klassische Entwicklungsstottern (welches meist im Kindesalter zwischen dem 3. und 6. Lebensjahr beginnt) hat eine starke genetische und neurophysiologische Grundlage. Im Gehirn von betroffenen Personen zeigen sich strukturelle und funktionelle Unterschiede in den Bereichen, die für die Sprach- und Sprechmotorik zuständig sind – ganz ohne Auslöser durch einen Unfall oder ein seelisches Trauma

Edit: Es ist erschütternd das alte Klischees obwohl man es heute besser weiß und diagnostizieren kann noch immer der Tipp Nummer 1 sind. :(
Spannend.

Woher weisst du das alles?

Ein guter Kumpel von mir, nennen wir ihn Stephen, ist intelligent und gutaussehend. Leider hat er seit der Kindheit einen Sprachfehler, er lispelt. Im Alltag belastet ihn das nicht so sehr, aber im Bett dafür umso mehr.
Er hat mir erzählt, er wollte einmal Dirty Talk mit einer Frau machen, aber als er dann anfing mit "Na loth, blath mir einen, du kleine Phlampe", bekam sie einen Lachkrampf und die ganze Erotik war dahin. Dieses Erlebnis kratzte etwas an seinem Selbstbewusstsein. Er mag die Vorstellung von sexy Dirty Talk, aber er kann sich nicht mehr dazu überwinden, mit seinen Partnerinnen darüber zu reden, und natürlich belastet das auch seine Beziehungen.
Hat hier jemand noch Erfahrungen damit und Tipps für Stephen, mit seiner Situation umzugehen oder sie zu verbessern?

Ein paar Sprachfehler sind mir im Leben auch begegnet. Gerade wenn jemand intelligent ist und dadurch wie ein Idiot wirkt ist es natürlich ziemlich unangenehm.

Ein klein wenig hatte ich früher auch Probleme bei der Aussprache, weil mein Zungenbändchen zu kurz war. Ich konnte es zwar überspielen, aber das war anstrengend. Ich habe das Bändchen dann in der Klinik mit einem Co² Laser durchtrennen lassen. Hat übrigens dann noch einen anderen positiven Effekt! 😁

Ein Freund der extrem gestottert hat bekam es mit einer Therapie hin, ein Bekannter der einen extrem unverständlichen Dialekt hatte machte noch mit 40 einen Kurs und könnte jetzt glatt eine Rede in Hochdeutsch halten.

Je nach Ursache kann man auch beim "Lispeln" logopädische oder auch chirurgische Lösungen suchen. Das so etwas in Österreich nicht schon längst gelöst wurde ist schon ziemlich nachlässig. Insofern er lösungsorientiert vorgeht und sich nicht vom ersten Arzt abwimmeln lässt gibt es da bestimmt Möglichkeiten!

Aber bei dir is alles weggangen durch training?
Ja. Manchmal fall ich aber noch in alte Muster, wenn ich zB angetrunken bin oder wenn ich emotional extrem aufgewühlt bin. Dann merk ich es selbst und korrigiere mich auch selbst. Ich hab so kleine Leitsätze, die ich ab und an verwende oder ich lese vorm Spiegel Texte laut vor. Dann seh ich es selbst. Aber ich bin froh, dass es nie bei meiner Arbeit passiert, das wäre nicht so fein.

So toll, dass ihr das in die hand genommen und ernst genommen habt.!
Aufgefallen ist es zuerst im KiGa der Begleitung für sprachliche und motorische Entwicklung.
Empfehlung - Logopädische Abklärung.
Ok. Dann musst erst mal einen Platz bekommen. Meine Tochter war am verzweifeln weil nur vormittags Plätze frei waren.
Dann brauchst mal eine Lehrerin, vor allem aber Direktorin, die solche Termine während der Schulzeit toleriert. Dürfens nämlich offiziell nicht erlauben.
Ich bin dann wöchentlich mit der Kleinen dorthin gefahren. Die Fehlstunden in der Schule wurden nicht eingetragen.
Um dies von der Krankenkasse bewilligt zu bekommen rennst von Ponzius zu Pilatus. Psychologin, Gen Test, Kinderarzt .......
Oder selber bezahlen, 45min - 125.-€.

Ja. Manchmal fall ich aber noch in alte Muster, wenn ich zB angetrunken bin oder wenn ich emotional extrem aufgewühlt bin. Dann merk ich es selbst und korrigiere mich auch selbst. Ich hab so kleine Leitsätze, die ich ab und an verwende oder ich lese vorm Spiegel Texte laut vor. Dann seh ich es selbst. Aber ich bin froh, dass es nie bei meiner Arbeit passiert, das wäre nicht so fein.
Du schaust betrunken in den Spiegel und liest dir selber vor😳.
Mutig, hätte ich mich nie getraut👍👍🤣

o.t.
Woher weisst du das alles?
Dir sag ich es, weil Du eine wundervolle Reise vor Dir hast, die Dich nicht altern lässt, selbst wenn Du wolltest.
Der Letzte ist nach 33 Jahren ausgezogen, alle sind in meinem Leben geblieben und mittlerweile 2 Viertelgene von mir. :)

Du bemühst Dich, freust Dich wenn sie sprechen, bist fasziniert wenn sie vor der Schule Buchstaben zu Worten fügen können.

Der Haken, wenn sie sprechen fragen sie auch.
Jetzt kannst Du ihnen das antworten, das Du denkst zu wissen, selbst mal als Stand der Wissenschaft erlernt hast.
Oder Du informierst Dich, kommst selbst auf den Stand der Zeit und gibst so gut Du kannst am Stand der Jahreszahl die am Kalender steht weiter.

"Omi, warum redet der so komisch?"
Ich will die richtige Antwort wissen.
Es hört nicht auf und ich denke, dass ich es liebe.

Ein guter Kumpel von mir, nennen wir ihn Stephen, ist intelligent und gutaussehend. Leider hat er seit der Kindheit einen Sprachfehler, er lispelt. Im Alltag belastet ihn das nicht so sehr, aber im Bett dafür umso mehr.
Er hat mir erzählt, er wollte einmal Dirty Talk mit einer Frau machen, aber als er dann anfing mit "Na loth, blath mir einen, du kleine Phlampe", bekam sie einen Lachkrampf und die ganze Erotik war dahin. Dieses Erlebnis kratzte etwas an seinem Selbstbewusstsein. Er mag die Vorstellung von sexy Dirty Talk, aber er kann sich nicht mehr dazu überwinden, mit seinen Partnerinnen darüber zu reden, und natürlich belastet das auch seine Beziehungen.
Hat hier jemand noch Erfahrungen damit und Tipps für Stephen, mit seiner Situation umzugehen oder sie zu verbessern?
Na ,der tut mir aber leid !

Zurück
Oben