Dinge die niemanden interessieren.

Schätze mal seit corona :mrgreen:
Nene... Das war PFERDEentwurmungsmittel... Das würde ich ja verstehen. Aber für Katzen???

OK, vermutlich ist das irgendwie toxisch und gefährlich wenn man den Wirkstoff aus 2000 von diesen Tabletten extrahiert. Auf der anderen Seite darf ich Äpfelsäcke immer noch legal kaufen. Also wo ist die Logik bitte???

Wieder früher fertig mit der Arbeit und jetzt muss ich doof in der Gegend rumfahren/sitzen bis der Tierarzt aufsperrt.

Seit wann braucht man eigentlich für stinknormale Entwurmungstabletten für Katzen ein Rezept???? :grantig:
Wegen einer depperten EU-Vorschreibung. Wir hatten hier in der Gegend eine Tierapotheke. Die war super, gute Beratung, große Auswahl und günstige Preise. Hat zusperren müssen, weil man jetzt nur mehr mit Rezept in einer richtigen Apotheke die Sachen kriegt - oft erst bestellen muss. Herumrennerei und teuer.

Wegen einer depperten EU-Vorschreibung.

Ich denke, dass viele Vorschriften / Verbote / Gesetze (oder wie auch immer man das nennen mag) ihren Hintergrund haben. Früher, als ich noch jung war, dachte ich, dass die Deppen das Problem sind. Heute bin ich der Überzeugung, dass das Problem nicht die Deppen sind, sondern dass die einfach nicht aussterben.

Ich denke, dass viele Vorschriften / Verbote / Gesetze (oder wie auch immer man das nennen mag) ihren Hintergrund haben. Früher, als ich noch jung war, dachte ich, dass die Deppen das Problem sind. Heute bin ich der Überzeugung, dass das Problem nicht die Deppen sind, sondern dass die einfach nicht aussterben.
Naja, so unterschiedlich sind Menschen- und Tiermedikamente jetzt auch nicht. Die Dosis ist meist höher und/oder sie sind nicht so gut getestet. Aber es wird sicher ein paar Idioten geben, die denken, sie ersparen sich die Zeckenschutzimpfung, wenn sie sich ein Mittel gegen Flöhe und Zecken auf die Haut schmieren...
Es ist halt schade, dass solche Vorschriften den halbwegs normalen Menschen das Leben erschweren, nur weil es ein paar Vollkoffer gibt. Für mich würden solche ja dann der natürlichen Auslese zum Opfer fallen. :giggle:

Update in der Causa verschwundene Socke: Die Socke ist noch immer abgängig. Zweckdienliche Hinweise erbeten.
Bei uns wurde eine Socke auf der Autobahn gesichtet, sie lief aber als Geistersocke in die falsche Richtung :eek: Angeblich ist gottseidank nichts passiert und sie ist über die Sockenläuferkralle wieder abgelaufen - aber jetzt wieder unauffindbar

Wegen einer depperten EU-Vorschreibung. Wir hatten hier in der Gegend eine Tierapotheke. Die war super, gute Beratung, große Auswahl und günstige Preise. Hat zusperren müssen, weil man jetzt nur mehr mit Rezept in einer richtigen Apotheke die Sachen kriegt - oft erst bestellen muss. Herumrennerei und teuer.
Da hab ich neulich auch mal blöd geguckt. Die erste Tierärztin wollte mir nur Tabletten geben wenn ich ihr auch die Katze zeige.
Klar... . Vollstress für die Katze wegen einer Entwurmungstablette.

Danach rumtelefoniert bis ich eine Ärztin gefunden habe der ein Videoanruf mit mir und der Katze reichte.

Aber war schon witzig was dahinter steckt. Sie hat mir dann erklärt das viele Leute Tiermedikamente an sich selbst angewendet haben und vor allem bei Entwurmungstabletten gab es sogar einige Tote und Fälle für die Notaufnahme. Konnte aber teilweise nicht öffentlich kommuniziert werden, wegen dem Datenschutz bezüglich Sterbeursachen. Also hat man sich gleich für eine radikale Lösung entschieden.

Zwar bin ich der Meinung das solcher Missbrauch ohnehin nur Darwin zuspielt, aber gab scheinbar auch Fälle wo Schlaumeier es ihren Kindern gaben wenn sie Grippe oder Covid hatten... . Von daher verständlich. Aber Gratulation. Wir leben mit Leuten zusammen denen man nicht mal Entwurmungstabletten anvertrauen kann. :mauer:

Da hab ich neulich auch mal blöd geguckt. Die erste Tierärztin wollte mir nur Tabletten geben wenn ich ihr auch die Katze zeige.
Klar... . Vollstress für die Katze wegen einer Entwurmungstablette.

Danach rumtelefoniert bis ich eine Ärztin gefunden habe der ein Videoanruf mit mir und der Katze reichte.

Aber war schon witzig was dahinter steckt. Sie hat mir dann erklärt das viele Leute Tiermedikamente an sich selbst angewendet haben und vor allem bei Entwurmungstabletten gab es sogar einige Tote und Fälle für die Notaufnahme. Konnte aber teilweise nicht öffentlich kommuniziert werden, wegen dem Datenschutz bezüglich Sterbeursachen. Also hat man sich gleich für eine radikale Lösung entschieden.

Zwar bin ich der Meinung das solcher Missbrauch ohnehin nur Darwin zuspielt, aber gab scheinbar auch Fälle wo Schlaumeier es ihren Kindern gaben wenn sie Grippe oder Covid hatten... . Von daher verständlich. Aber Gratulation. Wir leben mit Leuten zusammen denen man nicht mal Entwurmungstabletten anvertrauen kann. :mauer:
Mir hat der Apotheker erzählt, dass sich die Tierärzte empört haben, weil viele Leute einfach so in die Apotheke gegangen sind, ohne vorher einen Arzt zu konsultieren.

Kleine Anekdote: Ich kann mich erinnern, als ich Kind war, bekamen wir vom Tierarzt auch immer die Entwurmungstabletten. Die Hunde, meine Schwester und ich wurden einmal im Jahr prophylaktisch entwurmt. 🤷‍♀️
Wahrscheinlich kommt es auf die Dosierung an. Wir haben alle überlebt.

Zurück
Oben