Die Syphilis kommt wieder nach Europa!

S

Gast

(Gelöschter Account)
Ich vermute, es wäre doch auch mal angebracht sich diese Meldung (aus Rainbow.at) im ganzen "Rausch der Sinne" mal näher anzusehen

=====================================================
Das Europäische Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten hat vor dem Anstieg von Syphilis auf dem Kontinent gewarnt. Die EU-Agentur erklärte, dass dann zeitversetzt auch mehr HIV-Neudiagnosen gemeldet werden könnten.

„Syphilis war eine sehr seltene Krankheit. Ich weiß nicht, ob wir das immer noch behaupten können“, erklärte Dr. Marita van de Laar, eine Expertin für sexuell übertragbare Krankheiten des Zentrums. Die meisten der Fälle beträfen schwule Männer. Das zeige, dass gefährliche Sexpraktiken zunähmen, so van de Laar.

In Deutschland habe sich die Syphilis-Rate binnen 15 Jahren verdreifacht – von zwei Neudiagnosen pro 100.000 Einwohner auf sechs Fälle. In Großbritannien sind sogar rund zehn Mal mehr Fälle gemeldet worden als noch vor zehn Jahren (neun pro 100.000 Einwohner). Dramatische Anstiege gab es auch in anderen EU-Ländern.

Außerhalb Europas steigen die Infektionszahlen ebenfalls. So meldete die US-amerikanische Gesundheitsbehörde 2000 nur vereinzelte Fälle und sah die Krankheit schon als besiegt an. 2006 wurden dann rund 10.000 Fälle angezeigt.
 
Nicht zu unrecht kommt diese, eigentlich alte Geschichte zum besinnlichen Jahreswechsel wieder hoch. Die Meldung basiert auf einem Artikel von Maria Cheng, AP, der aktuell in vielen englischsprachigen Zeitungen veröffentlicht wurde. So weit ich sehe, ist er bei Yahoo ungekürzt zu finden:

In der von Skybird zitierten deutschen Zusammenfassung (Quelle) wurden die Zeiträume des Anstiegs einfach weggelassen. Daher fällt nicht auf, dass es um Entwicklungen geht, von denen interessierte Zeitgenossen schon vor Jahren gelesen haben. Hier die Details aus der AP Meldung:
  • In Britain, syphilis cases have leapt more than tenfold for men and women in the past decade to 3,702 in 2006, according to the Health Protection Agency. Among men in England, the syphilis rate jumped from one per 100,000 in 1997 to nine per 100,000 last year.
  • In Germany, the rate among men was fewer than two per 100,000 in 1991; by 2003, it was six per 100,000.
  • In France, there were 428 cases in 2003 — almost 16 times the number just three years earlier.
  • In the Netherlands, cases doubled from 2000 to 2004. In Amsterdam, up to 31 men per 100,000 were infected, while the rate was much lower in other regions.


In Deutschland werden Syphilis-Infektionen von den medizinischen Labors anonym gemeldet. Die Zahl der Meldungen hat sich von 2001 bis 2004 verdoppelt. Seitdem gibt es keinen weiteren Anstieg, jedoch halten sich die Fallzahlen auf unverändert hohem Niveau. Aktuelle Zahlen und Analysen für Deutschland findet man hier:
Syphilis in Deutschland im Jahr 2006 und Trends seit 2001
Robert-Koch-Institut, Epidemiologisches Bulletin 29/2007, 20. Juli, 2007
PDF, 5011 kB


Gruß Satyros
 
Zurück
Oben