die psyche und erotik/sex

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
E

Gast

(Gelöschter Account)
nachdem die herbstzeit unaufhaltsam einzug genommen hat - und bei manchen auch die damit verbundene herbst-depression - möchte ich den zusammenhang mal wieder intensiver diskutieren. der alte weisheit lautet ja "erotik beginnt im kopf" (womit mal zur abwechslung NICHT fellatio gemeint ist).

und wenn der anderweitig beschäftigt/belastet ist, spielts mit lust auf die lust (körperlich) meist nicht wirklich viel. bei depressionen, stress, burnout, kummer und sorgen, überlastung, minderwertigkeitskomplexen, unsicherheit, streit und mißstimmung, ... spielts in der erotik nichts - oder außer "partnerschaftlicher pflichterfüllung" nicht viel. und das bei frauen ebenso wie bei männern.

daher muss man bei einem raus, ehe man ins andere hinein kann. was oft schwierig bis gar ganz unmöglich sein kann. tipps wie mehr unterstützung und zuwendung, streichle die seele ehe du den körper streichelst etc. klingen banal und für manche situationen fast verhöhnend. professionelle hilfe wird ebenfalls in vielen situationen nicht in anspruch genommen.

wer kennt das? wie geht ihr damit um? tipps? etc.

bei der klassischen herbstdepression: bananen (wirken angeblich durch einen hohen kupfer-anteil), viel sonnenlicht (ggf. solarium), frischluft und bewegung, belebende musik, ...

Einfach damit abfinden das es grad so ist wie es ist, auch der Herbst hat seine schönen Seiten und er gehört halt jahreszeitlich dazu und akzeptiert. Sicher könnt ich gern auf ihn verzichten aber der Frühling ist ja auch schon nach dem Winter;)

Ich hatte das noch nie.
Gehts mir nicht gut, bedrückt mich etwas - hilft mir Sex dabei abzuschalten. Bin ich körperlich angeschlagen - Kopfweh zB, ermöglicht mir Sex die Schmerzen wegzuschieben und ich kann mich entspannen. Bin ich unzufrieden - hilft er mir Unsicherheit wegzuschieben. Und hab ich echt mal gar keine Lust, dann ist es doch auch okay. Ich seh aber prinzipiell, wenn es gerade dunkel ist in meinem Leben, immer ein kleines Licht flackern und darauf achte ich.

nachdem die herbstzeit unaufhaltsam einzug genommen hat - und bei manchen auch die damit verbundene herbst-depression - möchte ich den zusammenhang mal wieder intensiver diskutieren. der alte weisheit lautet ja "erotik beginnt im kopf" (womit mal zur abwechslung NICHT fellatio gemeint ist).

und wenn der anderweitig beschäftigt/belastet ist, spielts mit lust auf die lust (körperlich) meist nicht wirklich viel. bei depressionen, stress, burnout, kummer und sorgen, überlastung, minderwertigkeitskomplexen, unsicherheit, streit und mißstimmung, ... spielts in der erotik nichts - oder außer "partnerschaftlicher pflichterfüllung" nicht viel. und das bei frauen ebenso wie bei männern.

daher muss man bei einem raus, ehe man ins andere hinein kann. was oft schwierig bis gar ganz unmöglich sein kann. tipps wie mehr unterstützung und zuwendung, streichle die seele ehe du den körper streichelst etc. klingen banal und für manche situationen fast verhöhnend. professionelle hilfe wird ebenfalls in vielen situationen nicht in anspruch genommen.

Eine Depression ist ein ernstzunehmende psychische Störung. In unserem Sprachgebrauch leider mißbräuchlich für jede kleine Mißstimmung verwendet. Hier hilft nur Therapie und Medikation (und die auch nicht in der Mehrheit der Fälle)

Wenn du nur den Winterblues ansprichst: Da gibt es doch viele Dinge die den Alltag versüßen:
- ein Saunabesuch
- ein Besuch im Solarium
- ein gemeinsamer Urlaub in einer warmen, sonnigen Region
- tanzen
- Sport
- ein gutes Gespräch
- ein Spaziergang im Blättermeer
- Basteln am Motorrad in der Garage
- einem Verein beitreten der deinen subjektiven Interessen entspricht
- eine Fremdsprache erlernen
....

alternativ die Abkürzung: Alkohol saufen :fies:

bei der klassischen herbstdepression: bananen (wirken angeblich durch einen hohen kupfer-anteil), viel sonnenlicht (ggf. solarium), frischluft und bewegung, belebende musik, ...

Ich kenne wirkliche Depression.
Wer zu einem Depressiven sagt: "Gib dir mal nen Ruck.." , "Stell dich nicht so an.." "Reiß dich mal zusammen, und steh einfach auf..."
, der kann es genauso zu einem querschnitt-gelähmten Rollstuhlfahrer sagen...!!!

Das sich eine negative Stimmung auch negativ auf die Libido auswirkt, ist klar.
Genauso wie Stress, Alltagsfrust oder Termindruck, kann der Jahreszeitenwechsel ein Lustkiller sein.
Manchmal helfen Aktivitäten (Therme, Wandern, Malen, Stricken) um Ablenkung zu bekommen, und der Lust wieder auf die Sprünge zu helfen.
Wenn der Partner dich mitzieht und motiviert nicht nur am Sofa zu liegen, kommen auch andere Gedanken und Gefühle.
Meine ich zumindest.

- Basteln am Motorrad in der Garage

mist! ich hab kein motorrad! :mauer:

- einem Verein beitreten der deinen subjektiven Interessen entspricht

:shock: NOCH EINEM ???? :verwirrt:

- eine Fremdsprache erlernen

aber nicht polnisch! nicht POLNISCH!!! :|

alternativ die Abkürzung: Alkohol saufen :fies:

:fies: ich wollt immer schon einen grund finden, meinen abstinenzmonat in den spätfrühling zu verlegen! :lalala:

Ich hatte das noch nie.
Gehts mir nicht gut, bedrückt mich etwas - hilft mir Sex dabei abzuschalten. Bin ich körperlich angeschlagen - Kopfweh zB, ermöglicht mir Sex die Schmerzen wegzuschieben und ich kann mich entspannen. Bin ich unzufrieden - hilft er mir Unsicherheit wegzuschieben. Und hab ich echt mal gar keine Lust, dann ist es doch auch okay. Ich seh aber prinzipiell, wenn es gerade dunkel ist in meinem Leben, immer ein kleines Licht flackern und darauf achte ich.

...seufz :rolleyes:

Ich hatte das noch nie.

die politische Situation hast vergessen, da musst du dauergeil sein :rofl:

:bussal:

mist! ich hab kein motorrad!

Ist sowieso besser, du schraubst gleich an deiner Partnerin herum, als tagelang unten zu verschwinden, und dann erschöpft, frustriert, nach Öl und Benzin stinkend neben ihr ins Bett zu krabbeln...
Und die Kosten für Ersatzteile und Zubehör kannst du besser in Blumen und High Heels investieren....:p:D

Ist sowieso besser, du schraubst gleich an deiner Partnerin herum

:shock::wideyed::verwirrt:

als tagelang unten zu verschwinden, und dann erschöpft, ....

man kann auch bei der partnerin tagelang unten verschwinden, und dann sogar ziemlich erschöpft, .... :lalala:

Und die Kosten für Ersatzteile und Zubehör kannst du besser in Blumen und High Heels investieren....:p:D

du übersiehst die kosten für weibliche ersatzteile und zubehör! :rolleyes: :rofl:

Der arme Herbst! Der kriegt ja auch eine Depression, wenn wir ihn für jeden Grant verantwortlich machen:(
Ich glaube eher, dass die Lebensumstände aufs Gemüt drücken, und an denen kann man im Herbst genauso viel oder wenig ändern wie im Rest des Jahres.
Im Herbst ist vielleicht mehr Zeit, über das nachzudenken, was auch vorher schon nicht gestimmt hat.
Ansonsten:
Kerzerl anzünden, Glühwein machen und dem Hasi sagen, dass man sie gern hat :bussal:

Ich glaube eher, dass die Lebensumstände aufs Gemüt drücken, und an denen kann man im Herbst genauso viel oder wenig ändern wie im Rest des Jahres.
Im Herbst ist vielleicht mehr Zeit, über das nachzudenken, was auch vorher schon nicht gestimmt hat.

na ja, es gibt schon auch spezielle umstände, die mitspielen: die veränderungen in der natur, daher auch weniger farbenvielfalt, weniger sonnenlicht (sieht man auch im blutbild), hochnebel, regen, kälter - daher für viele auch weniger aufenthalt draußen, ...

Zurück
Oben