Die Kirche und die KONDOME ;-)

Das mag ja sein das die Kirche dafür plädiert Sex nur in der Ehe und nur als Fortpflanzungsmittel zu betreiben, aber dann erklär mir mal wo die Ehe und die Fortpflanzung sind wenn es darum geht das Kirchenmitglieder sich an Jugendlichen vergreifen bzw sich gegenseitig in den A... Fi...n??

Die Mitglieder:roll: bist du auch irgendwo Mitglied? Würdest du da auch alles mittragen wollen was einzelne andere Mitglieder so anstellen/verbrechen?
Gegenseitig in den Arsch ficken finde ich persönlich jetzt nicht schlimm, solange ich nein sagen darf.

Ok, Die Menschheit ist leider mal nicht grad heilig, aber von jemandem der behauptet der Vertreter der Heiligkeit zu sein kann ich sowas eben auch nicht akzeptieren!

Ich würde Mißbrauch an Jugendlichen auch von allen anderen nicht akzeptieren, das hat mit Heiligkeit ec. nichts zu tun.


Das stimmt schon, nur bringt es eben die Kirche genauso in den Verruf, da eben diese Vertreter (wie oben gesagt) Auch allsamt zum Thema bzw zur Institution Kirche gehören....
Das Schlimme daran sind ja auch noch die Dunkelziffern die wir ja nicht kennen.....

Natürlich bringt das die Kirche in Verruf wenn dort ein vertuschen stattfindet, nur muß man das einfach differenzierter sehen, die Kirche ruft doch nicht zum Mißbrauch oder dem vertuschen dessen auf.


Du trägst als eine moralische Instanz auch Verantwortung.

Promiskuitive Verhaltensweisen sind nun mal Tatsache und als Einrichtung, die sich der Nächstenliebe verschrieben hat muss man diese Verantwortung auch wahrnehmen und dazu beitragen, dass eine unerwünschte Verhaltensweise zumindest so wenig Schaden wie nur möglich verursacht.

Ich bin mir sicher dass das auch versucht wird, dass es zu oft schief geht, da stimme ich dir zu, aber welche Lösung gäbe es? Den ganzen Verein auflösen?
Das hätte zur Folge, dass einiges an Caritativen Einrichtungen verloren ginge. Menschen die ihr Leben für diese Zwecke gelebt haben, hätten vieles von dem was sie geschaffen haben verloren, ebenso die die von diesen Dingen profitieren.
Die Kirche würde als Bremsklotz für den Islam fehlen, was ich mir auch nicht wünschen würde.

Man kann die Kirche so oder so sehen, aber man sollte für ein möglichst objektives Urteil immer beide Seiten im Auge haben.
 
Die Kirche ist ja aus einem Irrtum passiert, Jesus wollte mit seinen Fischern ja nur einen Angelclub gründen. Sicher nicht die kath. Kirche zumal er ja Jude war. Und die sind sicher NICHT angetan von der röm.kath. Kirche oder doch?
 
Ich bin mir sicher dass das auch versucht wird, dass es zu oft schief geht, da stimme ich dir zu, aber welche Lösung gäbe es? Den ganzen Verein auflösen?
Das hätte zur Folge, dass einiges an Caritativen Einrichtungen verloren ginge. Menschen die ihr Leben für diese Zwecke gelebt haben, hätten vieles von dem was sie geschaffen haben verloren, ebenso die die von diesen Dingen profitieren.
Die Kirche würde als Bremsklotz für den Islam fehlen, was ich mir auch nicht wünschen würde.

Man kann die Kirche so oder so sehen, aber man sollte für ein möglichst objektives Urteil immer beide Seiten im Auge haben.

Auflösen will ich die Kirche nicht, ich würd mir eine Rückbesinnung wünschen, Demut, ehrliches Bemühen um das Wohl des Nächsten, die Abkehr vom Alleinvertretungsanspruch in moralischen Fragen, Bescheidenheit der Würdenträger,.......... Ich könnt hier viele Seiten füllen aber all das wird nur ein Wunsch ans Christkind bleiben. :cry:

Aber was solls, ich brauch keine Kirche um mich im Leben zu orientieren und zu wissen nach welchen Grundsätzen ich leb.:)
 
Aber was solls, ich brauch keine Kirche um mich im Leben zu orientieren und zu wissen nach welchen Grundsätzen ich leb.:)

Da du vermutlich in einem christlich orientierten Land
aufgewachsen bist, hatte das sicher alles auch seinen Einfluss auf deine Orientierung und auf deine Grundsätze.
Und sooooo schlecht sind die 10 Gebote nun auch nicht.:mrgreen:
 
Da du vermutlich in einem christlich orientierten Land
aufgewachsen bist, hatte das sicher alles auch seinen Einfluss auf deine Orientierung und auf deine Grundsätze.
Und sooooo schlecht sind die 10 Gebote nun auch nicht.:mrgreen:

11 Gebote!:winke:
 
Jetzt überrascht mich aber. In dem anderen thread hab ich dich kurzfristig für einen katholischen Eiferer gehalten, dann hab ich gesehen, dass man mit dir vernünftig diskutieren kann und jetzt dieses statement. Tja, du scheinst ja eine vielschichtigere Persönlichkeit zu sein als ich mir erwartet hätte. :)

Ja, danke. Mit dir kann man auch sehr gut diskutieren!

Auflösen will ich die Kirche nicht, ich würd mir eine Rückbesinnung wünschen, Demut, ehrliches Bemühen um das Wohl des Nächsten, die Abkehr vom Alleinvertretungsanspruch in moralischen Fragen, Bescheidenheit der Würdenträger,.......... Ich könnt hier viele Seiten füllen aber all das wird nur ein Wunsch ans Christkind bleiben. :cry:

Mann, mann, mann....und dieser Beitrag überrascht mich jetzt wieder ein wenig von dir.

Aber was solls, ich brauch keine Kirche um mich im Leben zu orientieren und zu wissen nach welchen Grundsätzen ich leb.:)


:daumen: Ja, da bin ich auch deiner Meinung. ;):mrgreen:
 
Die Mitglieder:roll: bist du auch irgendwo Mitglied? Würdest du da auch alles mittragen wollen was einzelne andere Mitglieder so anstellen/verbrechen?
Gegenseitig in den Arsch ficken finde ich persönlich jetzt nicht schlimm, solange ich nein sagen darf.

Achso, ich soll mich darauf besinnen wo ich überall mitglied bin? Und was ist nun mit Sex in der Ehe wie du ja selbst geschrieben hast und Sex als Fortpflanzungsmittel??? Mein lieber Scholli... Ich machs nicht, obwohl ich in nem Verein tätig bin.... und ich trage auch nicht alles mit!


Ich würde Mißbrauch an Jugendlichen auch von allen anderen nicht akzeptieren, das hat mit Heiligkeit ec. nichts zu tun.

Das akzeptiere ich auch nicht! Tut mir leid das man hier immer und überall dazuschreiben muss das man das auch von anderen nicht befürwortet... (anscheinend denkt sonst jeder gleich das man NUR die eine Gruppe meint bei denen man dies nicht akzeptiert)




Natürlich bringt das die Kirche in Verruf wenn dort ein vertuschen stattfindet, nur muß man das einfach differenzierter sehen, die Kirche ruft doch nicht zum Mißbrauch oder dem vertuschen dessen auf.

Doch tut sie, indem sie es stillschweigend akzeptiert! Ist halt auch meine Meinung!




Ich bin mir sicher dass das auch versucht wird, dass es zu oft schief geht, da stimme ich dir zu, aber welche Lösung gäbe es? Den ganzen Verein auflösen?
Das hätte zur Folge, dass einiges an Caritativen Einrichtungen verloren ginge. Menschen die ihr Leben für diese Zwecke gelebt haben, hätten vieles von dem was sie geschaffen haben verloren, ebenso die die von diesen Dingen profitieren.
Die Kirche würde als Bremsklotz für den Islam fehlen, was ich mir auch nicht wünschen würde.

Man kann die Kirche so oder so sehen, aber man sollte für ein möglichst objektives Urteil immer beide Seiten im Auge haben.

Ich sag ja auch nicht das man den Verein auflösen soll, nein, aber man sollte zumindest einige Einstellungen auch überdenken und zwar genauso wie ich meine Einstellung zur Kirche überdenken sollte, sollte dies die Kirche tun.... (bzw diejenigen die sich als Vertreter Gottes ausgeben....)
 
Die Kirche ist ja aus einem Irrtum passiert, Jesus wollte mit seinen Fischern ja nur einen Angelclub gründen. Sicher nicht die kath. Kirche zumal er ja Jude war. Und die sind sicher NICHT angetan von der röm.kath. Kirche oder doch?

:hahaha::hahaha::hahaha:
genau, und in Wirklichkeit gings ihnen nur ums :saufen:

und auch ums :poppen:
 
:hahaha::hahaha::hahaha:
genau, und in Wirklichkeit gings ihnen nur ums :saufen:

und auch ums :poppen:

Heute wärens die Fishermans Friends, ein homoerotischer Fischerchor der die kleinen süßen Popschimausis von Tokio Hotel (klingt nach Stundenhotel in Japan) um LÄNGEN schlüge!:daumen:
 
Heute wärens die Fishermans Friends, ein homoerotischer Fischerchor der die kleinen süßen Popschimausis von Tokio Hotel (klingt nach Stundenhotel in Japan) um LÄNGEN schlüge!:daumen:

Naja, ich glaub die hätten sich eher an die Village People gehalten....;)


Außerdem weiß niemand, wie so eine Papstwahl abläuft. Vielleicht wird auch derjenige Papst, der als junger Mann den süssesten Hintern hatte.

Oder am besten Leute motivieren kann :sandwich:
 
Achso, ich soll mich darauf besinnen wo ich überall mitglied bin? Und was ist nun mit Sex in der Ehe wie du ja selbst geschrieben hast und Sex als Fortpflanzungsmittel??? Mein lieber Scholli... Ich machs nicht, obwohl ich in nem Verein tätig bin.... und ich trage auch nicht alles mit!

Eben, aber die Kirche muß das?:confused:
Man kann doch auch die Kirche nicht am Verhalten einzelner Mitglieder messen.


Das akzeptiere ich auch nicht! Tut mir leid das man hier immer und überall dazuschreiben muss das man das auch von anderen nicht befürwortet... (anscheinend denkt sonst jeder gleich das man NUR die eine Gruppe meint bei denen man dies nicht akzeptiert)

Auch das muß man nicht dazu schreiben, nur wenn man anfängt ausschliesslich eine Gruppe an den Pranger zu stellen, sollte man sich schon die Mühe machen auch die anderen zu nennen, möchte ich das nicht, kann ichs ja ganz allgemein nennen und nicht auf eine Gruppe bezogen.


Doch tut sie, indem sie es stillschweigend akzeptiert! Ist halt auch meine Meinung!

Darf sie ja auch sein, nur wenn du das so undifferenziert in den Raum stellst musst du auch akzeptieren, dass es andere Meinungen, ausser deiner sehr pauschalen gibt.
Und die ist eben die, dass einzelne Mitglieder versucht haben einiges unter den Teppich zu kehren, das aber sicher nicht die allgemein gültigen Grundsätze der Kirche und deren Vertreter sind.

Ich sag ja auch nicht das man den Verein auflösen soll, nein, aber man sollte zumindest einige Einstellungen auch überdenken und zwar genauso wie ich meine Einstellung zur Kirche überdenken sollte, sollte dies die Kirche tun.... (bzw diejenigen die sich als Vertreter Gottes ausgeben....)

Man sollte eh ständig seine Einstellung überprüfen, da das alles ja nicht statisch ist. Dazu gehört auch, dass man nicht alle christlichen Kirchen in einen Topf werfen darf. Wenn ich hier im Forum Beiträge zu diesem Thema lese , muß ich feststellen, wenn über "die Kirche" geschrieben wird kommt für viele nur die katholische Kirche in Betracht. Vieles dieser Dinge würde auf die evangelische Kirche schon nicht zutreffen.
Ausserdem sind gerade die, die für die Kirche größere Änderungen fordern die, die von sich gegenseitig in den Arsch fickenden Kirchenmitgliedern schreiben. Ich sehe das eher positiv, ähnlich wie wenn ich feiernde und besoffene Moslems sehe. Für mich sind das eher positive Zeichen:mrgreen:
Da ja schon der Vorsitzende der deutschen Bischoffskonferenz am Zölibat kratzt, kann man sich schon sicher sein, dass auch die Vertreter der Kirche sich ihre Gedanken machen.
Dass alles sehr sehr langsam und träge abläuft bestreite ich ja nicht.
 
Da du vermutlich in einem christlich orientierten Land
aufgewachsen bist, hatte das sicher alles auch seinen Einfluss auf deine Orientierung und auf deine Grundsätze.
Und sooooo schlecht sind die 10 Gebote nun auch nicht.:mrgreen:

Wenn ich jetzt polemisch wär, würd ich sagen, die schlechten Beispiele haben mich zur Reflexion angeregt und mich meinen Weg finden lassen. :)

Und ohne zu polemisieren: Ich war in einer katholischen Volksschule, das war eine Schule fürs Leben im wahrsten Sinndes Wortes!
 
Der Steirer einmal .........

"Kirche und Kondome" ..... finde ich im Grunde ein nicht uninteressantes Thema.

Der Umgang der - katholischen - Kirche mit Sexualität und vor allem mit Verhütung bietet in meinen Augen jede Menge Angriffspunkte für sachliche und emotionslose Kritik. Gerade in einem Forum, das sich offen zur Sexualität und ihren Spielarten bekennt, hätte ich mir eigentlich eine Fülle von Argumenten erwartet.

Statt dessen .......... die üblichen plumpen Klischees von den klerikalen Pädophilen und Homosexuellen, offenbar gegen jedes bessere Wissen, denn um in einer Kirche nichts anderes zu sehen, muss man entweder sehr voreingenommen oder gedankenlos sein.

Zum unserem Glück hat I_am_Weasel den Thread mit seinem goldenen Humor aufzulockern versucht. Zu seinem Pech hat er aber so tief in die Schmutzkiste gegriffen, dass seine widerwärtigen Geschmacklosigkeiten weniger der Kirche als ihm selbst schaden. :roll:

Ich finde es trotzdem interessant, dass auch in diesem Thread es die gleichen sind, auf deren objektive Sicht man sich verlassen kann, wenn sie auch in der Sache eine feste Meinung haben.

Dafür danke ich hhuepf .....
Man kann doch auch die Kirche nicht am Verhalten einzelner Mitglieder messen.

Dafür danke ich Bulsara .....
Und ohne zu polemisieren: Ich war in einer katholischen Volksschule, das war eine Schule fürs Leben im wahrsten Sinn des Wortes!

Was ich nicht ganz verstehe, ist dies:
Außerdem weiß niemand, wie so eine Papstwahl abläuft. Vielleicht wird auch derjenige Papst, der als junger Mann den süssesten Hintern hatte.
Da frage ich mich ernsthaft, wie jemand es schafft, auf der einen Seite so viel von Liebe zu halten, und auf der anderen Seite derart lieblos über andere Menschen zu sprechen.
Kommt für mich alles andere als glaubwürdig 'rüber, tut leid :cry:


Zum Thema selbst möchte ich mich unter diesen Voraussetzungen nicht äußern, es ist mir zu ... unerquicklich.

Der Steirer hat wieder einmal dazugelernt ..... :fragezeichen:
 
Da frage ich mich ernsthaft, wie jemand es schafft, auf der einen Seite so viel von Liebe zu halten, und auf der anderen Seite derart lieblos über andere Menschen zu sprechen.
Kommt für mich alles andere als glaubwürdig 'rüber, tut leid :cry:



Der Steirer hat wieder einmal dazugelernt ..... :fragezeichen:

Scherz vertragen wir keinen, was...:cool:

Und zweitens: Mich kann man nicht kategorisieren...

Ich bin ich . Einfach ein Unikat...:)
 
Wenn ich hier im Forum Beiträge zu diesem Thema lese , muß ich feststellen, wenn über "die Kirche" geschrieben wird kommt für viele nur die katholische Kirche in Betracht. Vieles dieser Dinge würde auf die evangelische Kirche schon nicht zutreffen.


:daumen: Eben. Die lieben ÖsterreicherInnen vergessen immer mal wieder, dass des "die Kirche" nicht gibt !!!

Die ganzen Dinge, die einem an der katholischen Kirche stören (Zölibat, Reichtum, Protzen, Kinderf* etc.) gibt es defacto in der evangelischen Kirche nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Auch gibt es in der evang. Kirche keine Sünde. Darüber sollte man auch mal nachdenken....wird jetzt wieder die ONS-Freunde gefallen.
 
Scherz vertragen wir keinen, was...:cool:

Und zweitens: Mich kann man nicht kategorisieren...

Ich bin ich . Einfach ein Unikat...:)


Ja klar bist du ein Unikat... so wie es jede/r von uns ist.. Aber auch jedes Unikat hat ein Prädikat ... :cool: Und nicht jedes Unikat mit Prädikat dreht sich nach dem Wind...

Ich bin weder katholisch, noch bin ich ein eifriger Kirchgänger ... und was meinen Glauben angeht, muss ich ständig daran arbeiten, weil ich einfach vieles nicht verstehe. Somit misch ich mich in das Thema selbst nicht ein...

Aber was hier allgemein in den Anfängen des threads abging, ist reine, primitive, geschmacklose Blasphemie...

Ich befürchte allerdings, dass die Leute, die es betrifft, eh nur den ersten Teil dieses Wortes verstehen ...

... :winke: ...
 
Auch gibt es in der evang. Kirche keine Sünde. Darüber sollte man auch mal nachdenken....wird jetzt wieder die ONS-Freunde gefallen.

Aber auch mit dieser Meinung ist vorsicht geboten. Evangelische Kirche ist nicht gleich evangelische Kirche.
Es gibt Länder in denen die evangelischen alles deutlich enger sehen als dies die katholiken dort tun. Z.B. in der Karibik, Dom Rep ec.
Ich kenne einige Leute die in einer evangelischen Freikirche tätig sind, meiner Meinung nach eine verschworene Gemeinschaft mit sehr sehr strengen Regeln.




Bei uns in D fehlen der katholischen Kirche Pfarrer, und so bekommen Gemeinden wie die in der wir leben Padres aus Polen ec. Früher hatten wir einen relativ toleranten Pfarrer, mit dem nicht mal ich Probleme hatte:mrgreen: Seinen Nachfolger kenne ich nicht einmal, er war aber wohl in Ordnung, es gab Gerüchte in Richtung Haushälterin und er musste auf Druck der "Eingeborenen" die Gemeinde wechseln. Heute haben wir die Padres, ursprünglich waren es drei. Einer davon war ebenfalls sehr tolerant und beliebt, allerdings wohl nicht bei den Maßgebenden der Kirchengemeinde. Verblieben ist ein sehr engstirniger "Betonkopf" der nur seinen Weg kennt.

Wir liessen unsere Kinder taufen, mit dem Ziel, dass sie die Kirche kennenlernen um später selbst entscheiden zu können. Mit diesem Padre als Kirchenvertreter ist die Entscheidung bei ihnen dann schnell gefallen. Allerdings lernten sie, eher durch Zufall, einen Kirchenoberen kennen, der sich sehr offen zeigte und ihnen auch ein positives Bild der Kirche vermitteln konnte, aber den Padre sehen sie öfter und das hinterlässt dann eben tiefere Spuren.

Ich möchte damit sagen, dass das unbewegliche der Kirche nicht immer oder ausschliesslich von oben kommt, es sind auch die maßgeblichen Leute der Kirchengemeinde die dem Ganzen ihren Stempel aufdrücken. Menschen denen dies nicht gefällt verlassen eher die Kirche, als dass sie versuchen diese gegen die Widerstände etwas zu ändern.
 
Ich befürchte allerdings, dass die Leute, die es betrifft, eh nur den ersten Teil dieses Wortes verstehen ...

... :winke: ...

Hast Big Brother geschaut, die Folge in denen Fremdworte hätten erklärt werden müssen.

Blasphemie - ja Blasen sagt mir was, aber was ist phemie, war die Antwort.

Noch Übertroffen vom Versuch Analgen zu erklären.
Klar anal sagt mir was aber das gen...... also hinten ähhh rückwärtig einführen. Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Das schlimmst daran ist, dass doch einige Abiturienten und Studenten dabei sind wenn ich mich nicht irre.:shock:
 
Hast Big Brother geschaut, die Folge in denen Fremdworte hätten erklärt werden müssen.

Blasphemie - ja Blasen sagt mir was, aber was ist phemie, war die Antwort.

...:nono: ..nix big brother.... ich verweigere Fernsehen seit mehr als einem Jahr ... :cool:
 
Aber auch mit dieser Meinung ist vorsicht geboten. Evangelische Kirche ist nicht gleich evangelische Kirche.
Es gibt Länder in denen die evangelischen alles deutlich enger sehen als dies die katholiken dort tun. Z.B. in der Karibik, Dom Rep ec.
Ich kenne einige Leute die in einer evangelischen Freikirche tätig sind, meiner Meinung nach eine verschworene Gemeinschaft mit sehr sehr strengen Regeln.


Ja, evangelische Freikirschen sind jetzt aber ganz was anderes. Sowas hab ich mir auch schon überlegt. Das sind die meisten Frauen wenigstens noch Jungfrauen und führen ein ehrenwertes Leben. :)
Allerdings bin ich nicht der Typ für allsonntaglichen Kirchenbesuch..

Meinte allerdings evang. AB oder HB. Auch keine Baptistengemeinden oder sowas...
 
Zurück
Oben