Die Arten der Liebe. Eros, Agape, Ludus, Philia, Philautia, Pragma...aber auch Mania... was wählt ihr. Wo seht ihr euch in euren Beziehungen?

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
und die soll bei frauen selten dazu führen, dass sie sich mit dem ausdrücken schwer tun? :haha:

Frauen haben durchaus ein Wasserl, dass sie laufen lassen können, wenn die Worte sich nicht finden wollen. ;)
Lustig, was?
Ein frei erkennbares Zeichen.

Nicht alle Menschen sind Plappermäulchen, machen sieht man es an.
Einem Gesicht mit zusammengebissenen Zähnen, dass sich abwendet und mal eine Runde ums Haus geht, ist wenig abzulesen und viel falsch zu deuten.
Tränen zeigen übermäßige Freude oder starke Verletzung.
Recht einfach die beiden zu unterscheiden. :)

Genug der menschlichen Banalitäten.

wenn du als frau behauptest, dass männer (sich) nicht ausdrücken können/trauen, was sie wirklich fühlen, wird dir nachgesagt, den überblick zu haben ...

wenn du als mann behauptest, dass frauen (sich) nicht ausdrücken können/trauen, was sie wirklich fühlen, wird dir nachgesagt, frauen nicht zu verstehen ...

Und?
Was irgendwas Neues dabei?
Und, taugt das so, nur weil es so ist?
War schon immer so, muss immer so bleiben?
Wenn Dich sowas zufrieden macht, in Ordnung.
Ha. Es wurden schon viele Klischees in die Geschichte geschoben, das auch noch - auch wenn ich es nimmer daleb. :)
(man erinnere sich an den Spinat, an den die letzten Verfechter noch immer glauben :))

Liest halt mal nach was Frauen suchen, da ist die Schulter zum Anlehnen ganz oben.
Umgekehrt denke ich, suchen doch einige Männer eine ebensolche Frau.

Du kannst dividieren versuchen was Du willst, am Ende kommt das gleiche raus.

Unterschiedliche Symptome, selbe Ursache.
Wie beim Herzinfarkt.

Bis sich das ändert, bzw. tatsächlich anerkannt ist, wird noch ein Wengerl Wasser den Bach runter müssen.

Behaupten tu ich gar nichts.
Jeder Mensch ist ganz speziell Betrachtung wert, wenn es um ihn gibt.
Es gibt sicher mehr Ausnahmen als Regeln, meiner Erfahrung nach.
(die sich durchaus auch außerhalb des privaten Rahmens befindet.)

Tja und die, die behaupten müssen, sind eh schon arm. ;)
Das ist bereits Kampfrhetorik, der Endpunkt einer sinnvollen Diskussion, bringt nix und langweilt ab dem Moment, wo man sieht, dass sich grad einer einzementiert hat um sein Weltbilderl hoch zu halten.

o.t. Für ein Futter hat das nicht einmal im Ansatz gereicht. Ich steh mir nicht so auf welken Salat, tausend mal durchgekaut und wirklich jedem bekannt. Nur bei den Kindern sollte man schauen, dass sie ihn sofort als solchen erkennen. ;)

Ein frei erkennbares Zeichen.
hach ja ... überhaupt nicht viel interpretationsraum, und so eindeutig ... genauso eindeutig, wie :
Einem Gesicht mit zusammengebissenen Zähnen, dass sich abwendet und mal eine Runde ums Haus geht
aber vielleicht ist das halt das problem an der sache ... was für frauen offensichtlich ist, ist es für männer nicht, und was für männer offensichtlich ist, ist es für frauen nicht ;)

Recht einfach die beiden zu unterscheiden. :)
ja, nona ... das eine is weiblich, das andere is männlich, und dennoch drücken beide dinge dasselbe aus, nämlich unzufriedenheit darüber, womit sie gerade konfrontiert wurden (was auch immer das in dem moment gewesen sei).

Und, taugt das so, nur weil es so ist?
nein es ist natürlich nur bei denen so, die sexistisch denken ... ich unterstelle keiner frau, den überblick zu haben, wenn sie sexistisch denkt, genausowenig wie ich einem mann unterstelle, frauen nicht zu verstehen, wenn er sexistisch denkt. ich unterstelle ihnen, sexistisch zu denken :)

Liest halt mal nach was Frauen suchen, da ist die Schulter zum Anlehnen ganz oben.
vielleicht a bissl weniger erotikportale als richtwert für sowas nehmen ... es gibt etliche männer, die eben nur eine schulter zum anlehnen suchen, die wenigsten davon kämen allerdings auf die idee, dass im kontext eines erotischen treffen zu tun (und die, die es tun, gehn gleich zur SW :mrgreen: ).

Jeder Mensch ist ganz speziell Betrachtung wert, wenn es um ihn gibt.
ja dann tu das doch, anstatt irgendwelche klischees auch noch zu untermalen und männern irgendwie ihre fähigkeit, gefühle auszudrücken abzusprechen, besonders im direkten vergleich mit frauen. es gibt zig frauen, die völligst unfähig sind, ihre gefühle irgendwie zum ausdruck zu bringen (inkl. dem tröpfelnden wässerchens), und es gibt etliche männer, die völligst fähig sind, ihre gefühle gezielt zum ausdruck zu bringen. das ist kein geschlechtlicher unterschied, sondern eine frage der persönlichen "fähigkeiten", eine frage des eigenen selbstbewusstseins (oder auch des egos), und eine frage der umstände ... mit dem geschlecht hat es absolut rein gar nix zu tun.

Du kannst dividieren versuchen was Du willst
das ist ulkig ... ich hätt schwören können, die unterscheidung zwischen manderl und weiberl kam von dir ... das nennt man dann ganz spezifisich sogar dividieren :)

UND keine Leute mehr, die danach leben.
es ist deutlich einfacher, gar nicht erst teil des systems zu werden ... erspart eine menge frustration und hirnwichserei, die am schluss eh zu nix führt.
der klassiker schlechthin, ist die frau, die sich (angelehnt am cliché) selbst erklärt, dass es mit dem mann ihrer träume nix geworden ist, weil sie einfach zu fett ist, nur um dann später zu sehen, dass sich genau dieser traummann eine deutlich fettere als neue freundin geschnappt hat, und dann erst in ein tiefes loch vergräbt, und nicht verstehen will, dass es damit gar nix zu tun hatte.
dasselbe passiert, wenn auch in deutlich mehr abstrakter weise, wenn paare miteinander streiten, und sich eben von dir erwähnte clichés entfalten. sie fängt an zu heulen, er geht völligst angepisst eine runde ums haus spazieren, beide wissen dank mehrfacher erlebnisse miteinander ganz genau, was mit dem anderen los ist, aber dank cliché und dem festhalten an diesem, schaffen es beide nicht, dem anderen gegenüber zu treten und "das richtige" zu tun, was sie empathisch und erfahrungstechnisch sowieso schon längst verspüren (nämlich dass der jeweils andere einfach nur sich verstanden und geliebt/respektiert fühlen möchte).

nein ... mit clichés zeit verplempern, nur weil diese existieren und von vielen als "fakt" wahrgenommen werden, hat keinerlei produktiven oder sinnvollen hintergrund ... es führt nur zu mehr verwirrung und fehlentscheidungen :)

Eros: Eros oder sexuelle Leidenschaft
Agape: Agape oder Liebe für alle
Ludus: Ludus oder spielerische Liebe
Philia: Philia oder tiefe Freundschaft
Philautia: Philautia oder die Liebe des Selbst
Pragma: Pragma oder langjährige Liebe
Mania: Mania oder eifersüchtige Liebe

In unserer Beziehung ganz klar: Ludus und Philia

Morgen dann, wenn es keine Klischees mehr gibt. O.k:confused:

UND keine Leute mehr, die danach leben. ;)
Dann kann es mir wurst sein.
Köstlich wie du Leute hier pflanzt, und sie merken es nicht.

Ganz großes Kino.

Die Fängerin spielt die Flöte und die Kinder der Eitelkeit der Rechthaberei und des letzten Wortes tapsen wie hypnotisiert hinterher.

:hahaha:

Zuletzt bearbeitet:
Es kann dir auch so wurst sein, welche anderen Leute wonach leben, geht dich eigentlich 0 an. Oder denkst du wirklich, dass du vorgibst, welche Lebensweise die einzig Wahre ist? ;)

Ohhhh......:(
Die einzige wahre Lebensart, was für hochtrabende Worte.
Natürlich lebe ich von mir hochgeschätzte Werte vor und gebe sie weiter. :)
Tja und das glaube ich nicht nur, das mache ich tatsächlich schon jahrzehntelang und es scheint doch tatsächlich zu funktionieren. :)
(wie bei Millionen anderer Menschen gleichfalls)
Tja und ich erlaube mir ganz frech nach meinen Werten zu leben, selbstverständlich.
Wer nicht?

Wenn Du nix weiter zu geben hast, niemand da ist, der sich auf Dich verlassen muss und kein Hahn danach kräht, wer oder was Du bist, dann ist es absolut egal.
Da hast Du recht.

Natürlich bedanke ich mich gerne und höflichst für Deine Lebenstipps.
Mögen sie Dir Glück bringen.

Um den Bogen zu spannen.
Wenn man die verschiedenen Arten zu Lieben nicht trennen und vereinigen kann, nicht wandeln und nicht wachsen lassen kann, dann hat man etwas anderes, was durchaus gut sein kann, ich aber nicht kenne.
Das macht nix, weil ich nicht alles kennen lernen muss.

Du hast es scheinbar für dich gefunden und das erlaube ich mir ohne Augenzwinkern positiv zu finden. :)
Mania die eifersüchtige Liebe. Das ist für mich ein Wiederspruch in sich. Wer eifersüchtig ist liebt nicht sondern will besitzen, dass ist nicht das selbe in meinen Augen.
Ich bin in meiner Partnerschaft der: "gerne Eros, ein wenig Agape, viel Ludus, auch ein wenig Philautia und ganz wichtigen Pragma" Typ.

Na, dann hoffen wir mal, dass Deine Partnerin Deine Kontaktsuche ähnlich sieht. :)

Auf die Frage was guten Sex ausmacht, fehlt diese ganze Liebeszeugs gänzlich, oder?
Das kann man ganz einfach zusammen fassen und beantworten.

Guter Sex ist es dann, wenn es für Beide richtig geil und schön ist und Beide unglaublichen Spaß daran haben.

Andere Essenzen gibt es und braucht es nicht.
:)

Essenz Liebe, egal welche scheint eine untergeordnete Rolle zu spielen.

Du suchst, nicht ich.
Du wirst schon wissen wie es geht. :)

Um den Bogen zu spannen.
Wenn man die verschiedenen Arten zu Lieben nicht trennen und vereinigen kann, nicht wandeln und nicht wachsen lassen kann, dann hat man etwas anderes, was durchaus gut sein kann, ich aber nicht kenne.
Dann bleibt auch nur schwarz und weiß, Liebe oder Angst. Wäre ja schade...

Köstlich wie du Leute hier pflanzt, und sie merken es nicht.

Niemals.

Nimm mal das "schwule Klischee" vor 40 Jahren her.
Jeder dachte einen Schwulen ganz einfach an seinem "tuntigen Auftreten" zu erkennen.
Gut, mittlerweile ist durchgesickert, dass dem nicht so ist.
Man weiß, dass ein Schwuler bestenfalls zu erkennen ist, wenn er das selbst will.
(Generell sexuelle Orientierung und Ausrichtung ist im Intimbereich jeden Menschen, wie weit er es nach außen trägt ist seine Sache)

Gut.
Das Klischee hält sich noch immer.
Je mehr Begräbnisse es gibt, desto dünner gesäht ist es.

Ganz spannend finde ich wiederum, dass Homophobie und dazugehörige Klischees sich am ärgsten bei homosexuellen Männern, nicht geoutet in Heterobeziehungen hält. ;)
Hat doch irgendwie einen Witz, oder?

Tatsache, so gesellschaftspolitisch nix passiert, ist das Klischee in 50 Jahren tot.
Früher musste man mehr damit leben, jetzt weniger und mit Glück bald gar nimmer.

Ohhhh......:(
Die einzige wahre Lebensart, was für hochtrabende Worte.
Natürlich lebe ich von mir hochgeschätzte Werte vor und gebe sie weiter. :)
Tja und das glaube ich nicht nur, das mache ich tatsächlich schon jahrzehntelang und es scheint doch tatsächlich zu funktionieren. :)
(wie bei Millionen anderer Menschen gleichfalls)
Tja und ich erlaube mir ganz frech nach meinen Werten zu leben, selbstverständlich.
Wer nicht?

Wenn Du nix weiter zu geben hast, niemand da ist, der sich auf Dich verlassen muss und kein Hahn danach kräht, wer oder was Du bist, dann ist es absolut egal.
Da hast Du recht.

Natürlich bedanke ich mich gerne und höflichst für Deine Lebenstipps.
Mögen sie Dir Glück bringen.

Um den Bogen zu spannen.
Das macht nix, weil ich nicht alles kennen lernen muss.

Du hast es scheinbar für dich gefunden und das erlaube ich mir ohne Augenzwinkern positiv zu finden. :)

Na, dann hoffen wir mal, dass Deine Partnerin Deine Kontaktsuche ähnlich sieht. :)

Auf die Frage was guten Sex ausmacht, fehlt diese ganze Liebeszeugs gänzlich, oder?

Essenz Liebe, egal welche scheint eine untergeordnete Rolle zu spielen.

Du suchst, nicht ich.
Du wirst schon wissen wie es geht. :)
Ich gebe dir keine Lebenstipps. Ich hinterfrage deine Einstellung, das ist ein großer Unterschied.
Du denkst jedem deine Lebenstipps geben zu müssen. Deine Werte, nach denen du lebst sind ganz offensichtlich gut für dich und auch für andere Menschen die sie übernehmen möchten.
Jedoch heißt das nicht, dass es die einzig wahren Werte sind nach denen man leben kann. Denn jede Kultur, jede Lebensgeschichte und jede Einstellung zum Leben an sich, bringt seine eigenen Werte hervor.
Und Werte die einem Gesellschaftskreis als falsch und schlecht erscheinen, können von einer anderen Gesellschaft als vollkommen richtig gesehen werden. Somit sind unterschiedliche Werte nicht automatisch schlechter oder besser als andere. Im Gegenteil, würde die ganze Gesellschaft nach den selben Werten leben, die jemand vorgibt, dann wäre es eine sehr einheitliche Gesellschaft, in der ganz viele Dinge nicht zum Ausdruck gebracht werden dürften.
Verschiedene Ansichten und Werte beleben eine Gesellschaft und ermöglichen unterschiedliche Ansichtsweisen.

Interessant finde ich auch, dass du mir eine Kontaktsuche unterstellst, weil ich keine Kontakte suche. Weder hier noch außerhalb des Forums. Also nicht solche Kontakte wie du sie mir unterstellst.
Ich lerne gerne auch neue Menschen kennen. Da können auch Frauen darunter sein. Aber nicht aus irgendeinem sexuellen Interesse heraus, wie du es mir scheinbar unterstellst und mir im selben Zug ebenfalls unterstellst, ich hintergehe meine Partnerin.

Ich habe hier noch keine einzige der Damen angeschrieben und keine einzige der Damen mich. Nur so am Rande bemerkt.

Ich habe mir schon öfter Beiträge von dir durchgelesen.
Du bist sehr "angriffslustig", wenn man es so nennen mag und versuchst auch gerne deine Lebenserfahrungen als die einzig wahre und ultimativ richtige Lebenserfahrung anzupreisen, die jeder mit dir teilen sollte.
Du vergisst dabei nur vollkommen, jeder hat seine eigene Lebenserfahrung und sicherlich auch ganz unterschiedliche Lebenserfahrungen und kommt darum zu anderen Egebnissen, wie er sein Leben und das Leben um sich herum sieht.

Und nur weil ich die Liebe beim Sex mit meiner Partnerin nicht extra erwähne, ist es dennoch kein Grund für dich, mir ebenfalls zu unterstellen, dass mir Liebe nicht wichtig ist.
Aber, und das geht aus deinen Postings oft hervor, du unterstellst gerne, gibst gerne vor und möchtest Leute beeinflussen.
Du solltest deine Herangehensweisen an eine Diskussion hinterfragen, nicht die der Anderen.
Eigenreflexion nennt sich das.
Du versuchst nur das Gegenüber zu reflektieren, leider nie dich selbst.

So, nun habe ich dir meine Meinung geschrieben und mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen. Du wirst nun meinen Beitrag wieder "zerpflücken" so wie du es gerne und häufig machst. Ist ja auch dein gutes Recht. Zum Glück leben wir in einer offenen Gesellschaft, in der solche Dinge möglich sind und jeder seine Meinung offen äußern darf.
Für mich gibt es nichts mehr zu schreiben, also erwarte dir bitte keine Antwort.
Ist nicht böse gemeint, ich habe nur alles geschrieben was mir wichtig war und der Rest wäre nur eine immer wiederkehrende Wiederholung, wo man das Selbe nur in anderer Ausdrucksweise wieder gibt. :)

Jedoch heißt das nicht, dass es die einzig wahren Werte sind nach denen man leben kann.

Ich gebe Dir absolut recht.

Und?

Ich schreibe bei so vielen drunter - meine Erfahrung, ohne Anspruch auf allgemeine Gültigkeit, selber gendern.

Wäre ja kein Diskussionsforum, wenn irgendwas eine Lehrmeinung wäre.
Dann wäre es nämlich ein Buch, ähnlich eines Gesetzesbuches und das ist es nicht.

Aber interessant wie Du anspringst. :)
Aufregen wollte ich Dich nicht.

Nochmal:
Es ist gut wenn jeder auf seine Art Zufriedenheit findet.

(das geht nun mal nur nach den Werten jedes einzelnen - das zu finden und zu leben ist das Spiel des Lebens - in 1000 Farben und Formen - alle sollen sein dürfen - die niemand anderen verletzen)

Hi,

für die, denen Esoterika nicht so geläufig sind wie Alltgsworte: Sechs Liebesstile – Yogawiki

Da kann man nachlesen, worum es geht. Oder gehen soll.

Ich mach ja generell so Schweinkram nicht ..... ich mach am ehesten den Schiedsrichter ....

LG Tom

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Philia und Pragma... Seit mehr als 15 Jahren.:liebe:

Zurück
Oben