Die Arten der Liebe. Eros, Agape, Ludus, Philia, Philautia, Pragma...aber auch Mania... was wählt ihr. Wo seht ihr euch in euren Beziehungen?

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Auch wenn es klingt als wäre es einer Antiken Quelle entsprungen handelt es sich hier um ein Werk von John Alan Lee. Der erlebte als Kind die Scheidung der Eltern und wuchs bei einer Art privater Alternative zum Jugendamt auf. Danach war er Fabrikarbeiter, wo er schnell bei Linken Aktivisten aufstieg und danach Soziologie studierte um sich für Homosexuelle einzusetzen. In den 70ern veröffentlichte er ziemlich abstruse Theorien und Schubladenmodelle für Sexualität bis er sich dann selbst umbrachte.
Tja wenn man an Wiedergeburt glaubt, dann vielleicht in einer alten Inkarnation. :rofl:
Dass es immer um eines, die Liebe, geht, ist klar.
Dass gerade in den 70ern viele versuchten alte Dinge in neue Kleidung zu packen auch nicht unbekannt.

Doch dass die Liebe zu seinen Kindern eine andere als zu Freunden, anders als zu dem Geliebten und wieder anders als in einer langjährigen Beziehung ist, spürt man, oder nicht.
Gefühle sind oft schwer einzuordnen. Und es waren immer alles Versuche zu differenzieren.

Merke: nur weil jemand etwas aufgreift muss der Ursprung nicht aus seiner Feder stammen.

"Liebe " ist objektiv betrachtet nur ein Sammelbegriff, in den alles mögliche, auch viel Unsinn, hineininterpretiert wird. Daher ist der Gebrauch solch hehrer Worte immer mit Vorsicht zu genießen.

Jemanden oder etwas zu "lieben" sind allenfalls Bekenntnisse eines subjektiven Empfindens und mehr nicht. Ich gebrauche solche Begriffe überhaupt nicht. Und mag es gar nicht, wenn mich jemand mit solchen Worten in eine bestimmte Ecke drängen will.

Mögen sich Platon und seine Exegeten daran ergötzen. Mich nervt diese Schnulzerei..

Zuletzt bearbeitet:
Mögen sich Platon und seine Exegeten daran ergötzen. Mich nervt diese Schnulzerei..
Dann lass es doch einfach gut sein.
Und mag es gar nicht, wenn mich jemand mit solchen Worten in eine bestimmte Ecke drängen will.
Ich hoffe nicht dass dich irgendwer zu irgendetwas drängt.
"Liebe " ist objektiv betrachtet nur ein Sammelbegriff, in den alles mögliche, auch viel Unsinn, hineininterpretiert wird. Daher ist der Gebrauch solch hehrer Worte immer mit Vorsicht zu genießen.

Jemanden oder etwas zu "lieben" sind allenfalls Bekenntnisse eines subjektiven Empfindens ..
Hat auch niemand bestritten.

Hat auch niemand bestritten.

"Ich liebe dich" ist eben in aller Regel mehr als ein bloßes Bekenntnis. Es ist immer die Inanspruchnahme dessen, was geliebt wird. Bei Personen die Aufforderung zur Gegenliebe. Was bereits eine Art emotionales Stalking bedeuten kann.

Insofern muss da auch niemand was bestreiten, wenn die Realität für sich spricht.

Und mag es gar nicht, wenn mich jemand mit solchen Worten in eine bestimmte Ecke drängen will.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

:undweg:

"Ich liebe dich" ist eben in aller Regel mehr als ein bloßes Bekenntnis. Es ist immer die Inanspruchnahme dessen, was geliebt wird.

das immer ist schlicht falsch - und eine schlicht aus den fingern gesogene behauptung deinerseits.

das bedürfnis, geliebt und angenommen zu sein steckt wohl in den meisten menschen. das beginnt schon bei der liebe zwischen eltern und kind (beidseitig). und klar steckt auch in der liebe zwischen erwachsenen die sehnsucht auch umgekehrt geliebt zu werden. aber dass es deswegen zwangsläufig in einer inanspruchnahme mündet ist schlicht so nicht haltbar.

btw. kann ich auch klassische musik lieben - was nicht postuliert, dass mich die klassische musik umgekehrt lieben muss.

Bei Personen die Aufforderung zur Gegenliebe. Was bereits eine Art emotionales Stalking bedeuten kann.
Insofern muss da auch niemand was bestreiten, wenn die Realität für sich spricht.

nur weil etwas so sein kann (hier stimmt es), heißt es nicht dass aus der möglichkeit auch nur in irgendeiner weise eine sicherheit abgeleitet werden kann, die einer außer streit stehenden realität entspricht.

das mag DEIN weltbild sein - sei dir unbenommen. auf die allgemeinheit ausrollen kannst es nicht!

Aber sicher doch. Wer eine Person derart anspricht redet ja nicht gegen eine Wand und erwartet eine Reaktion. Und nimmt diese Person somit in Anspruch. Sogar auf eine recht zudringliche Weise.

wie gesagt: DEIN weltbild. ich hab auch schon ohne einem solchen genug um die ohren ... 🙄

In unserem Fall ist es wohl ein Mix aus allem, abhängig von Lust, Laune & Umgebungseinflüßen.
Mal ist unsere Beziehung sehr freundschaftlich. Manchmal sehr erotisch. Manchmal sind wir etwas egoistisch. Manchmal haben wir nur Lust auf uns beide, und manchmal möchten wir auch andere Personen in unser Liebesspiel einbinden.
:love:

das bedürfnis, geliebt und angenommen zu sein steckt wohl in den meisten menschen. das beginnt schon bei der liebe zwischen eltern und kind (beidseitig). und klar steckt auch in der liebe zwischen erwachsenen die sehnsucht auch umgekehrt geliebt zu werden. aber dass es deswegen zwangsläufig in einer inanspruchnahme mündet ist schlicht so nicht haltbar.

Die Inanspruchnahme kommt bereits dadurch zustande, dass jemand eine andere Person mit seinen intimsten und sicherlich nicht alltäglichen Gefühlen konfrontiert. Und wie gesagt, das kann unterschiedlich empfunden werden, von angenehm über peinlich bis belästigend. Jemandem seine Liebe zu gestehen ( als Objekt der Begierde ) ist eben eine andere Nummer als ihm z.B. nur ein Kompliment für irgendwas zu machen.

Möglicherweise sind/ reagieren Männer da nicht so sensibel wie Frauen.

das mag DEIN weltbild sein - sei dir unbenommen. auf die allgemeinheit ausrollen kannst es nicht!

Pluster dich nicht so auf. Hier geht es nicht um Politik. :winke:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich auch auf kein einzelnes festlegen. Es ist die Kombination aus
Eros, Ludus und Philia
Pragma wäre dann ein Ziel, dass man über lange Zeit erreicht und eher etwas mit gemeinsamen Wachstum zu tun hat.

Eros: Eros oder sexuelle Leidenschaft
Agape: Agape oder Liebe für alle
Ludus: Ludus oder spielerische Liebe
Philia: Philia oder tiefe Freundschaft
Philautia: Philautia oder die Liebe des Selbst
Pragma: Pragma oder langjährige Liebe
Mania: Mania oder eifersüchtige Liebe
je nach situation und stimmung könnte alles passen. ich liebe meine frau und ich bin doch immer wieder verliebt in sie.

Möglicherweise sind/ reagieren Männer da nicht so sensibel wie Frauen.

Angst vor Verletzung, Ablehnung oder komplett falsch zu liegen und sich zum Affen zu machen?

Das hast Du mit einem Augenzwinkern schön umschrieben. :)
Gefällt mir.

Mit dem Ausdrücken ist es für so manchen Mann sicher schwieriger als für Frauen.
....sensibel...ja das sind sie genauso wie wir Frauen, nur mit dem Ausdrücken ist es schwieriger.....

Meist ist es noch immer so, dass vom Mann der erste Schritt verlangt wird und sie wählt.
Tja und mit immer wieder blutiger Nase, könnte durchaus ein wenig Zurückhaltung beim Offenlegen des Herzens einhergehen.

....nur mal so unsortiert vor mich hin gedacht.....

(...und wir haben noch ein Ventil, dass Männer sich oft nicht zugestehen - wir können uns einrollen und einfach in unseren Polster weinen bis es besser wird, wir erschöpft sind und die ganze Emotion mit dicken verschwollenen Augen aus denen keine Tränen mehr kommen wollen, gehen lassen.....)

Sympathie/ Liebe zeigt sich auch ohne große Worte und Definitionen.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

nur mal so unsortiert vor mich hin gedacht....
ich hab da mal ein bisserl futter für dich, so zum vor dich hin denken :smug: :

wenn du als frau behauptest, dass männer (sich) nicht ausdrücken können/trauen, was sie wirklich fühlen, wird dir nachgesagt, den überblick zu haben ...

wenn du als mann behauptest, dass frauen (sich) nicht ausdrücken können/trauen, was sie wirklich fühlen, wird dir nachgesagt, frauen nicht zu verstehen ...

;)

Zurück
Oben